4vs4 Domination Spielmodus

+5
Nic
extecy
IceFace
Laminidas
Udo77
9 verfasser

Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Udo77 Mi 30 Okt 2013, 18:41

Domination Spielmodus
Teamspiel 4vs4

4vs4 Domination Spielmodus 10577174465_67702f1f5a_z

Die Idee: vier 1vs1 Tische, die über die Seiten verbunden sind. Über die seitlichen Kanten kann man Schiffe an seinen Spielpartner abgeben. Nach einem Zeitlimit werden die Tische einzeln gewertet. Die Gruppe, die die meisten Tische für sich entscheidet gewinnt.

Start: An jedem Tisch gibt es eine Standard 100 Punkte Aufstellung. Die Seitenkanten sind zu Beginn geschlossen. Nach 15 min normalen Spiels sind die Seitenkanten in der nächsten eigenen Runde freigegeben.

Transfer: Der Transfer von einem Tisch zum Nachbartisch geschieht folgend:
Die Schiffe verlassen normal über die Seitenkante den Tisch und werden bis zum Ende der eigenen Bewegungsphase gesammelt. Sobald sie über die Kante sind, sind die Schiffe außerhalb des Spiels. Am Ende der Bewegungsphase werden die Schiffe geschlossen an den Nachbarspieler übergeben.

Dieser stellt sie frei an seiner eigenen benachbarten Seitenkante auf, so dass sie direkt hinter der Kante und noch aus dem Spiel sind. Bei seiner nächsten Bewegungsphase fliegen die Schiffe normal ein (nach Pilotenwert) - die Bewegungsschablone liegt direkt an der Kante an.

Zeitlimit: 60 min nach öffnen der Seitenkanten werden diese wieder zu Beginn der nächsten eigenen Runde geschlossen. Der Ablauf der Zeit wird rechtzeitig angesagt. Nach weiteren 15min wird die Runde zu Ende gespielt. Dann kommt es zur Wertung.

Wertung: Ein Tisch gilt für den Spieler gewonnen, der mehr Kommandopunkte auf seinem Tisch hat. Eine Differenz von +/- 10 Punkten wird als Unentschieden gewertet. Die Mannschaft mit den meisten gewonnen Tischhen gewinnt den Domination Spielmodus.

Tisch mit nur 1 Spieler: kein Tisch darf vollkommen leer sein.  Hat ein Spieler keine gegnerischen Schiffe mehr auf seinem Tisch muss er alle seine eigenen sofort Positionieren:
* Er übergibt sofort Schiffe an seine Nachbarn
* Diejenigen die er behält positioniert er frei mit mind. 20cm Abstand zu allen Rändern und darf sie nicht mehr bewegen bis ein Gegner einfliegt.
* Mindestens ein Schiff muss auf dem Tisch stehen bleiben.

Organisation: anstatt Karten hat jedes Schiff einen Laufzettel, auf dem alle Schäden, Bewaffnungen etc. vermerkt sind. Die Marker bleiben immer beim eigenen Spieler. Zusätzlich könnte jeder Spieler auf einem Abrißblock groß und deutlich seine momentane Punktzahl vermerken, so dass der momentane Spielstand für jeden schnell ersichtlich ist. Die Punktestände sind auf Anfrage immer bekannt zu geben.

Optionen:
MVP (Most valuable pilot): auf den Laufzetteln wird notiert welches Schiff für einen Abschuß verantwortlich war. Am Ende gibt es eine Sonderwertung für die Schiffe/Spieler mit den meisten Abschüssen (Punkte oder Anzahl Schiffe).
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Laminidas Mi 30 Okt 2013, 19:06

Das klingt nach einem sehr unterhaltsamen Modus. Ein (theoretisches) Problem sehe ich allerdings dabei, abgesehen davon, daß ein Schiedsrichter die Übergaben und die laufenden Punktestände überwachen sollte:

Spielt ein starker Spieler gegen einen schwachen, kann es durchaus passieren, daß ersterer (relativ) verlustfrei das Spiel gewinnt. Dieser kann nun seinen stärkeren Partner unterstützen und somit den zweiten Gegner wegräumen. Das kann eine gewisse Welle auslösen, die für ein einseitiges Spiel auf der unterlegenen Seite sorgen kann.
Somit wäre es durchaus Aufgabe des Schiedsrichters, dafür zu sorgen, daß beide Seiten insgesamt durch gleichstarke Spieler vertreten sind. Oder sehe ich das zu pessimistisch? Könnte man aber durchaus als Endrunde in einem Turnier machen - da hat der Schiedsrichter ja bereits eine Einschätzung der Spieler.

Aber definitiv ein Spiel wert!
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Udo77 Mi 30 Okt 2013, 19:24

Vom Prinzip her sollte es soweit fair sein, da die Spielbedingungen symmetrisch sind.

Wenn ein Team aber viel stärker als das andere ist, dann wird das stärkere immer gewinnen, egal welchen Spielmodus.

Um aber einen Schneeballeffekt entgegen zu wirken habe ich extra die Wertung pro Tisch gewählt. Ein einzelner TIE auf einem leeren Tisch gewinnt ihn genauso wie einer mit 100 Punkte zu Null. Also muss man den Tisch mit einer gewissen Anzahl immer verteidigen und kann nicht einfach mit allen zum Nachbarn fliegen.

Auf der anderen Seite kann der schwächere Spieler auch Flüchten, bzw. kann eine Mannschaft sich auf 2 Tische konzentrieren. Da ist bestimmt einiges denkbar.

Das Zeitlimit habe ich bewusst knapp angesetzt. So furchtbare viele Tischwechsel wären gar nicht möglich. Man muss seine Strategie dann bewusst planen. Ich denke am Ende sollte die trickreichere Mannschaft gewinnen, und nicht diejenige mit der meisten rohen Gewalt. Im Endeffekt muss man es einfach mal ausprobieren.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  IceFace Mi 30 Okt 2013, 20:00

Klingt super!!
Würde es gerne mal probieren!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  extecy Do 31 Okt 2013, 08:52

naja wenn man nicht großartig als team kämpfen kann verstehe ich den sin dieser spielart garnicht

da hätte eine reinforcmant regel total gereicht
so in der art wie
4 spieler mit zusammen 400 punkten + 100 punkte reserve
das team kann entscheiden wieviel unterstützung sie jedem gewähren solange bis keine schiffe mehr übrig sind
der gegner hat das also auch

Vorteil meiner regel: nicht alle 4 müssen vor ort sein

_________________
4vs4 Domination Spielmodus Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Nic Do 31 Okt 2013, 09:05

Ich finde diese Formats sehr reizvoll...4vs4 Domination Spielmodus 377612346

_________________
4vs4 Domination Spielmodus Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  csaa4902 Do 31 Okt 2013, 10:02

Man müsste das von Udo77 vorgeschlagene Format mal probieren. Es macht mich schon neugierig, auch wenn ich gewisse Problematiken sehe, wie sie schon von Laminidas angeschnitten wurden. Bin auf den Spielbericht gespannt.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Freizeitheld Do 31 Okt 2013, 10:33

Interessante Idee! Klingt spannend, sollte man auf jeden Fall mal testen!
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Riot HH Do 31 Okt 2013, 22:12

Ich finde das System gut. Die Anzahl der Verschiebungen ist limitiert, dadurch wird ein "Overflow" einzelner Tischen teilweise verhindert. Wenn man aber das unentschieden auf 20pts setzten würde, würde das noch weiter reduziert.

Zum Thema Spielstärke bring ich hier mal den Gedanken zu Setzen-und-Kontern-System ein. Also, der Gedanke ist folgender: wenn man ein Team hat würfeln beide Seiten (nach Einsicht der gegnerischen Listen) einen Würfel. Wer gewinnt darf entscheiden ob er setzt oder kontert. Dann muss die Setzer-Seite einen Spieler setzen und die andere Seite Kontert diesen mit einem Spieler. Dann setzt die Seite die gekontert hat mit einem weiteren Spieler und dieser wird wieder gekontert. Dies wird widerholt bis alle Paarungen feststehen. Sinn der Sache ist es, na klar, Paarungen aufzubauen die dem jeweiligen Team nach Matchup der Listen und Spielstärke der Spieler (aus ihrer Sicht) einen Vorteil zu verschaffen. Man kann also den vermeintlich stärksten Spieler der gegnerischen Seiten mit seinem stärksten Spieler kontern - oder einen schwachen abzuwerfen um später bessere Matchups hinzubekommen. Na ja, ich wollte das hier nur einbringen weil es einfach ein bewährtes System für Teammatches ist. Udo, kannst da ja mal drauf rumdenken.

@extecy: ich finde dein System auch richtig gut - das wäre ein anderer Ansatz für große Multiplayer Spiele. Sollte man vielleicht auch mal drauf rumdenken.
Riot HH
Riot HH
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Laminidas Do 31 Okt 2013, 22:19

Guter Punkt. Sprichst du dabei aus deiner Warhammer-Teamturnier-Erfahrung?

Wo allerdings siehst du eine Einschränkung der Verschiebungen außer durch das Zeitlimit? Ich meine, was hindert Spieler 1 daran, von Tisch 1 über Tisch 2 einfach nach Tisch 3 durchzufliegen? Können A-Wings bestimmt ziemlich flott. 4vs4 Domination Spielmodus 377612346 


Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Riot HH Do 31 Okt 2013, 22:37

Ja genau, also das mit der Team-Turnier Erfahrung, das klappt so sehr gut.

Zum Zeitlimit: das kann man ja auch noch einschränken und deshalb auch die Idee den Draw am eigenen Tisch auf 20pts zu erhöhen...

Also, ich denke es ist nicht so schlau einen Tisch komplett zu räumen. Wenn es doch nur um 4 Tische geht und man 3 Siege braucht um das unentschieden zu verhindern, muss man um jeden Tisch kämpfen. Wie ich es verstanden habe schließen sich die Überflugkanten nach 60min. Dann kann ich zwar den Sieg am Nebentisch herbeiführen, habe aber entsprechend weniger Möglichkeiten an meinem Tisch. Und wie ich es bisher mitbekommen habe (also im Kampangengame) ist eine Stunde schnell rum. Außerdem glaube ich auch nicht, dass jemand freiwillig seine Schiffchen an den Mitspieler abgibt und zuschaut, nur damit das Team gewinnt - ist doch schließlich ein eigener freier Tag an dem man Zocken will. Also denke ich, dass wenn man sein Spiel schnell dominiert (haha - Name des Szenarios) man guten Gewissens ein bisschen was zum Mitstreiter rüberschicken kann, wenn es bei ihm nicht so gut läuft. Aber hey, man kann jedes System maxen - doch ich hoffe mal einfach nicht das wir in dieser Kampagne so drauf sind.

Aber am Ende ist das alles Udos Entscheidung...

_________________
Mehr Würfel, verdammt ich brauch einfach mehr Würfel...
Riot HH
Riot HH
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Udo77 Fr 01 Nov 2013, 07:12

Danke für den Input, Riot. Ich denke wir werden dass dann so machen.

Für Shuttles ist das Szenario ideal: die können immer geradeaus fliegen, bis sie einmal rum sind :lachendemaan: 

Das Problem bei 8 Spielern an einem Mega-tisch wird, dass es sehr lange und zäh wird. Die Spielzeit steigt dann überproportional zu der Anzahl der Punkten an. Und wir wollten jetzt kein 5 Stunden Spiel machen. Alleine bis man eine Runde durch hat ...

2vs2 mit 200 Pkt. pro Seite war noch gut spielbar, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  extecy Fr 01 Nov 2013, 07:34

ich stelle mir das auch so vor das jeder spieler so schnell er kann spielen will um seine spiel so schnell wie möglich in eine sichere richtung zu weisen und sein ende abschätzt um seine rest schiffe dem verbündeten zu geben um sein spiel vll als sieg werten zu können

also so ab 50 min bis zur 60 min brennen jedem die hüte :D 4vs4 Domination Spielmodus 2776155542 

_________________
4vs4 Domination Spielmodus Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Riot HH Mi 06 Nov 2013, 14:32

Jau. wie gesagt das waren nur einige Gedanken. Am Ende bist du (Udo) der Spielleiter und musst das entscheiden. Ein zackiges Spiel muss natürlich gewährleistet sein. Ich freu mich auf Samstag.

_________________
Mehr Würfel, verdammt ich brauch einfach mehr Würfel...
Riot HH
Riot HH
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Sarge Mi 06 Nov 2013, 16:08

Also denke ich, dass wenn man sein Spiel schnell dominiert (haha - Name des Szenarios) man guten Gewissens ein bisschen was zum Mitstreiter rüberschicken kann, wenn es bei ihm nicht so gut läuft. Aber hey, man kann jedes System maxen - doch ich hoffe mal einfach nicht das wir in dieser Kampagne so drauf sind.
Ich denke auch, dass das so laufen wird..........
und es ist auch so angedacht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

4vs4 Domination Spielmodus Empty Re: 4vs4 Domination Spielmodus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten