Y-Wing mit Bombe

+9
Hammer666
Wolfen
Yosha
Freizeitheld
Wedge Antilles
csaa4902
Sarge
Fabiusm
Udo77
13 verfasser

Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Udo77 Fr 01 Nov 2013, 19:33

Y-Wing mit Bombe 10613264266_403378a94c_o

Der Y-Wing wird eigentlich als Bomber geführt, und hat laut Quellen wie Jedipedia ja einen Protonenbombenwerfer. Für meine Kampagne hatte ich die Idee den Y-Wings eine Möglichkeit für Bomben zu geben, speziell wegen den TIE-Schwärmen.

Was haltet ihr von dieser Hausregel? Fluffig? Oder zu unbalanced?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Fabiusm Fr 01 Nov 2013, 20:32

0 Punkte ist zu billig.

Für einen Punkt finde ich es in Ordnung. Schließlich kosten die Bombe ja noch Punkte. Nur geschenkt gefällt mir nicht.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Sarge Fr 01 Nov 2013, 22:37

Fabiusm schrieb:0 Punkte ist zu billig.

Für einen Punkt finde ich es in Ordnung. Schließlich kosten die Bombe ja noch Punkte. Nur geschenkt gefällt mir nicht.
Hab ich auch erst gedacht.......aaber.......
es ist nicht ganz geschenkt!
Da man nur eine Modifikation haben darf, fällt eine weitere aus. Y-Wing mit Bombe 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  csaa4902 Sa 02 Nov 2013, 09:20

Ich finde 0 Punkte ok, da ja die Bomben (Minen) was kosten. Kurze Anmerkung zum Ausruck: Aufrüstungsleiste heißt laut dt. Regelbuch S19 "Aufwertungsleiste" Y-Wing mit Bombe 974313676 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Udo77 Sa 02 Nov 2013, 09:25

Ja, das Wort kann ich mir nie merken, auch wenn ich es immer nachgucke. Ich glaube auch nicht das irgendjemand Begriffe wie "Jägerstaffel" oder "Kommandopunkte" verwendet Y-Wing mit Bombe 974313676 
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Wedge Antilles Sa 02 Nov 2013, 09:35

Ich finde die Karte so genau richtig! Schöne Arbeit Udo. Y-Wing mit Bombe 3433072416
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Freizeitheld Sa 02 Nov 2013, 09:53

Gefällt mir ebenfalls! Auch die Punktekosten finde ich in Ordnung, der Slot für die Modifikation ist dadurch belegt und die Bomben kosten dann auch noch Punkte. Ich finds gut! Y-Wing mit Bombe 3433072416 
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Yosha Sa 02 Nov 2013, 09:56

Ich finde den Y-Wing eh etwas benachteiligt. Alleine, dass es keine Piloten mit Eliteaufwertungsmöglichkeiten gibt ist ja wohl ein Skandal. Daher finde ich die Aufwertung super und auch für 0 Punkte vollkommen in Ordnung.

_________________
Y-Wing mit Bombe Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Y-Wing mit Bombe 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Wolfen Mo 04 Nov 2013, 11:43

Gefällt mir von Idee und Umsetzung her sehr gut. Passendes und stimmiges Bild

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Hammer666 So 17 Nov 2013, 23:34

Die Idee, die Umsetzung und die Punkte finde ich auch vollkommen in Ordnung, gibt dem alten Schlachtross einen gewissen Kick Y-Wing mit Bombe 2444431675 

Das einzige, was nicht so ganz korrekt ist, ist die Ausage in Jedipedia, dass der Y-Wing einen Protonenbombenwerfer hat.

Alle anderen Quellen, die ich gefunden habe, erwähnen nur Laser, Ionenkanone und Torpedos (siehe z.B. hier oder auch hier).
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Kapitän Yorr Di 19 Nov 2013, 08:31

Hammer666 schrieb: Alle anderen Quellen, die ich gefunden habe, erwähnen nur Laser, Ionenkanone und Torpedos (siehe z.B. hier oder auch hier).
Der zweite Link gibt an, dass der YWing Protonenbomben tragen konnte. Allerdings ist die Quelle dazu von einem Spiel. Rouge Squadron II. Da ich den ersten Teil gespielt habe weiss ich, dass man auch bestimme Sachen "Freischalten" kann... Also Modifikationen, die es nur in dem Spiel gab Experimentel oder wie auch immer. Ausserdem ist es ne Fanseite. Im Zweifel das offizielle Techbuch nehmen . Soweit ich da weiss, konnte der Y Wing statt Torpedos auch Bomben aus den Rohren abfeuern. Aber nur statt. Aber selbst diese Angabe ist fraglich. Es gab spezielle Varianten die NUR Bomben tragen konnten. Aber der "normale" Y WIng ist eben kein richtiger Bomber.

Aber egal wie es nun ist oder nicht. Ich finde eine rundumfreuernde Ionenkanone in Verbindung mit einer eventuellen Bombe die hinten rausfliegt ein wenig krass. Denn es ist dann ein Einfaches mal eben nen Tie zu Ionisieren und dann genau geplant die Bombe fallen zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, von wo der Tie angreift. Bei Reichweite 1 ist es ein sehr großer Radius. Ich denke mal kann man sehn wie man will, Bombe und drehbare Ionkanonen finde ich nicht so prickelnd....
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  csaa4902 Di 19 Nov 2013, 10:28

Kapitän Yorr schrieb:Ich finde eine rundumfreuernde Ionenkanone in Verbindung mit einer eventuellen Bombe die hinten rausfliegt ein wenig krass. Denn es ist dann ein Einfaches mal eben nen Tie zu Ionisieren und dann genau geplant die Bombe fallen zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, von wo der Tie angreift. Bei Reichweite 1 ist es ein sehr großer Radius.
Also ich finde schon, dass das nicht so einfach ist einen Tie zu ionisieren und genau in die Bombe fliegen zu lassen, das benötigt schon ein wenig Manövriergeschick. Wenn man das schafft, dann ist es natürlich eine fein Kombi. Demgleich wäre es ja laut deiner Aussage auch einfach einen Tie mit der Ionisierung vom Spielfeldrand zu "schieben". Ich finde das ziemlich schwierig.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Hammer666 Di 19 Nov 2013, 11:13

csaa4902 schrieb:
Kapitän Yorr schrieb:Ich finde eine rundumfreuernde Ionenkanone in Verbindung mit einer eventuellen Bombe die hinten rausfliegt ein wenig krass. Denn es ist dann ein Einfaches mal eben nen Tie zu Ionisieren und dann genau geplant die Bombe fallen zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, von wo der Tie angreift. Bei Reichweite 1 ist es ein sehr großer Radius.
Also ich finde schon, dass das nicht so einfach ist einen Tie zu ionisieren und genau in die Bombe fliegen zu lassen, das benötigt schon ein wenig Manövriergeschick. Wenn man das schafft, dann ist es natürlich eine fein Kombi. Demgleich wäre es ja laut deiner Aussage auch einfach einen Tie mit der Ionisierung vom Spielfeldrand zu "schieben". Ich finde das ziemlich schwierig.
Ein Y-Wing mit 360°-Turret hätte ja dann auch noch ein Crew-Update, da die ja nur bei den Zweisitzern vorhanden war.
Hätte ja auch was Y-Wing mit Bombe 974313676
Wenn es sich in den Punkten wiederspiegelt, warum nicht? Das müsste dann halt die Pilotenkarte geregelt werden.
Übermächtig wird der Y-Wing deswegen nicht.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  csaa4902 Di 19 Nov 2013, 11:32

Hammer666 schrieb:Ein Y-Wing mit 360°-Turret hätte ja dann auch noch ein Crew-Update, da die ja nur bei den Zweisitzern vorhanden war.
Hätte ja auch was Y-Wing mit Bombe 974313676
Wenn es sich in den Punkten wiederspiegelt, warum nicht? Das müsste dann halt die Pilotenkarte geregelt werden.
Übermächtig wird der Y-Wing deswegen nicht.
Falls es dich interessiert: hier
Du darfst dich gerne an der Diskussion beteiligen und Kritiken bzw. Vorschläge bringen... Y-Wing mit Bombe 377612346 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Udo77 Fr 22 Nov 2013, 00:04

Von welcher Art von Bombe reden wir hier eigentlich? Die seismische bzw. Protonenbombe ist nur wirklich effektiv wenn es mehr als ein Schiff trifft - also ist ein ionisiertes Schiff nicht so dramatisch.

Bei dieser Art von Bombe muss man auch zuerst ionisieren und in der nächsten Runde an der Stelle, an der man sich befindet abwerfen und die Bombe explodiert, bevor man wieder schießen kann.

Wenn man dann durch ein 1 Weiß G  Manöver in Reichweite einer Bombe kommen soll hat man sich ohnehin in eine ungünstige Position begeben. Sprich man fliegt dem Bombenträger direkt hinterher oder ist recht dicht und fliegt direkt auf seine Position. Damit man dann außer Reichweite kommt müsste man dann großes Tempo vorlegen, dass durch das ionisieren verhindert wird. Das klingt nach jemandem, der arglos fliegt, plötzlich merkt dass er durch eine Bombe in Gefahr ist und dann plötzlich abhauen will - was kein vorausschauendes fliegen ist. Oder jemanden, der einen ineffektiven Bombenwurf provozieren will - was man bei einer Ionisierungsgefahr nicht tun würde. Kurz: der Gegner ist dann auch schon selber schuld.

Anders sehe ich das bei einer Annäherungsmine: durch die Art des Abwurfes als Aktion kann man einem ionisierten Gegner schon in den Weg fliegen, und da die Mine nicht sofort hochgeht könnte man auch jemanden hineinfliegen lassen. Aber ehrlich gesagt habe ich eine Annäherungsmine schon länger nicht mehr im Spiel gesehen. Die Show würde ich allerdings gerne sehen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Shaadea Fr 22 Nov 2013, 00:12

Außerdem kostet der Y dann doppelt soviel wie der eine Tie, den er umständlich ionisiert und wegbombt; ziemlich viel Aufwand und Gefahr, um einmal ne dolle Show zu machen :)
Also weit entfernt von "zu mächtig"

Den Bombenschacht find ich nett, und die Kosten (der Mod Slot) sind beim Y schon genug, der muß nix kosten.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Glorian Underhill Mi 23 Apr 2014, 14:08

Mal als Wiederbelebung des Threads.

Würde dieses Upgrade auch gerne sehen.
Kosten 0 wären auch in Ordnung.
Bei den Royal guard Ties gibt es ja auch den Aufmotzer für 0 Punkte mit der Beschränkung das es nur PS 6 Plioten sein dürfen. Chaaardan Refit ist ja uch für alle, und der A-Wing Testpilot auch ohne Kosten.

Der Bombenslot für den Y-Wing würde dann im zweifel vielleicht von einer Modifikation zu einem Torpedo Upgrade werden so wie Chardaan Refit. Damit hätte man den wechsel dann mit den Kosten des Torpedoslots bezahlt.

Eite Y-Wing Piloten gibts es ja nun auch, auch Schade wenn es durch eine Astromech Einheit gelöst wurde. Da gibt es schickere Kombies wenn man Elite sein könnte UND einen Astromech einbauen könnte.

Ein Y-Wing mit ner Seismischen Bombe wären jetzt nicht so dramatisch. Man braucht einen hohen PS damit man sehen kann ob noch Feinde da sind wo man die Bombe hinlegen kann und Ties zu erwischen ist immer schwierig da die mit einer Fassrolle da so gut wie immer rauskommen.
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  frengor Di 09 Dez 2014, 20:06

*up*
Udo, mein Hellseher...

_________________
Y-Wing mit Bombe Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Sarge Di 09 Dez 2014, 20:07

Ich glaube das liegt einfach daran, dass FFG macht was die Kunden wollen. Y-Wing mit Bombe 3321612284
Deshalb haben die auch so einen Erfolg.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Y-Wing mit Bombe Empty Re: Y-Wing mit Bombe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten