X-Wing Formate

+3
Necrogoat
Tifi
Der Senator
7 verfasser

Nach unten

X-Wing Formate Empty X-Wing Formate

Beitrag  Der Senator Do 03 Sep 2015, 22:03

Liebe Leute,


ich fühle mich durch die Vielzahl der neuen Modelle von Welle 7 und 8, sowie den Leaks von der Grundbox für Episode ein wenig überrumpelt. Es kommen immer mehr und mehr Schiffe in das Spiel und machen dabei andere teilweise absolet, weil sie schlicht besser sind. "Power creep" kommt bei vielen Spielen vor und wird zum Teil auch benötigt, um ein Spiel "frisch" zu halten und die Spieler mit neuen "Aaahs" und "Ooohs" staunen zu lassen.

Dem Unbalancing versucht FFG ja auch entgegen zu kommen, indem sie - wie kürzlich beim Tie-Advanced - nachträglich Schiffe durch spezielle Ausrüstungskarten verbessert. In diesem Beispiel waren die Karten aber in einer ziemlich teuren Box, die sich nicht jeder leisten kann oder will. Klar, die Karten ließen sich auch leihen, aber das ist ja irgendwie nicht das selbe.

Nun zu dem, wozu ich eigentlich gerne eure Meinung hören wollte. Bei anderen Spielen, vor allem Trading Card Games, wie Magic: The Gathering, Pokemon oder Yu-Gi-Oh, wurden verschiedene "Formate" entwickelt. Diese bestimmen welche Karten oder Edition - bei X-Wing wären es Wellen - gespielt werden dürfen und welche nicht. Ab und zu werden einzene Karten sogar für den Turnierbetrieb ganz verboten, weil sie das Meta zu sehr beeinflussen. Die meisten Formate richten sich nach dem Datum des Erscheinens der Karten. So gibt es bspw. bei Magic ein Format in dem nur die neusten zwei Editionen (lies: Wellen) erlaubt sind und eines in dem alle vom ersten Tag an gespielt werden dürfen.

Wie könnten nun Formate für X-Wing aussehen, die auch eine Chance haben auf competitive/organized play? Ich werfe einmal ein paar Ideen in den Raum. Episode VII habe ich bisher mal außer acht gelassen, sollte aber einbaubar sein.


Kanon-Formate
Kanon I: Nur Schiffe und Crew der klassischen Trilogie
Kanon II: Nur Schiffe und Crew der klassischen Trilogie und kanonischen Serien (bisher nur Rebels)
Kanon III: Alle Schiffe erlaubt.

Wellen-Formate*
Wave I: Nur die Wellen 1-3 (fast nur "klassische" Schiffe)
Wave II: Nur die Wellen 1-7 (keine Rebels)
Wave III: Alle Wellen
Wave IV: Nur die neusten drei Wellen.
*Hier müsste man natürlich überlegen, wie man Rebel & Imperial Aces behandelt.


Prinzipiell suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich kompetitive Listen bauen und spielen kann, ohne dabei ständig die neusten Boxen kaufen zu müssen. Außerdem bin ich einfach ein Fan davon, dem Kanon nahe zu sein. Ich freue mich, eure Meinung zu meiner Idee zu hören.


Diplomatische Grüße


Der Senator

_________________
Wisst ihr, was mich auf ewig stören wird? Dass ich mich nicht am 11.12.13 angemeldet habe, sondern einen Tag zu früh...
Der Senator
Der Senator
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Tifi Do 03 Sep 2015, 22:20

Ich sehe bei Xwing noch keinen bedarf bestimmte Dinge auszuschließen, insbesondere im Vergleich zu anderen tabletop Systemen ist Xwing sehr überschaubar und wirklich gut gebalanced. Der immer erwähnte powercreep, ist auch sehr minimal. Und wird durch Updates wie zb für den Advanced sogar eingedämmt. Das die dazu nötigen Karten mit einem teurenModell verkauft werden finde ich auch absolut vertretbar, einfach weil die Advanced EINE von vielen Möglichkeiten sind eine Konkurrenz fähige Liste zu bauen. Irgendwo in diesem Forum gibt es einen thread mit günstigen Turnierlisten, da gibt es listen für ca 100Euro (incl. Grundspiel) mit denen man auf Turnieren oben mitspielen könnte.
Klar, es gibt in einem Lebendigen Spiel immer Trends welche Kombinationen gut funktionieren (das sogenannte meta) aber bis jetzt gibt es noch keine unbesiegbare Kombination.

Zusätzlich verändert sich das Gleichgewicht/der Listenbau schon über Faktoren wie die Spieldauer enorm, da muss man nicht anfangen irgendwelche Dinge auszuschließen.

Etwas anderes sehe ich nur beim thematischen Spiel, wenn mir zB die neuen schiffe nicht mehr genug Star Wars sind. Dann könnte ich versuchen mich auf die alten wellen zu beschränken. Das gute ist, wenn man eine Wave Obergrenze setzt, spielt man ein immer noch gebalancedes Spiel, nur halt auf einem stand von zb 2014
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Necrogoat Fr 04 Sep 2015, 00:27

Tifi schrieb:Ich sehe bei Xwing noch keinen bedarf bestimmte Dinge auszuschließen, insbesondere im Vergleich zu anderen tabletop Systemen ist Xwing sehr überschaubar und wirklich gut gebalanced. Der immer erwähnte powercreep, ist auch sehr minimal. Und wird durch Updates wie zb für den Advanced sogar eingedämmt. Das die dazu nötigen Karten mit einem teurenModell verkauft werden finde ich auch absolut vertretbar, einfach weil die Advanced  EINE von vielen Möglichkeiten sind eine Konkurrenz fähige Liste zu bauen. Irgendwo in diesem Forum gibt es einen thread mit günstigen Turnierlisten, da gibt es listen für ca 100Euro (incl. Grundspiel) mit denen man auf Turnieren oben mitspielen könnte.
Klar, es gibt in einem Lebendigen Spiel immer Trends welche Kombinationen gut funktionieren (das sogenannte meta) aber bis jetzt gibt es noch keine unbesiegbare Kombination.

Zusätzlich verändert sich das Gleichgewicht/der Listenbau schon über Faktoren wie die Spieldauer enorm, da muss man nicht anfangen irgendwelche Dinge auszuschließen.

Etwas anderes sehe ich nur beim thematischen Spiel, wenn mir zB die neuen schiffe nicht mehr genug Star Wars sind. Dann könnte ich versuchen mich auf die alten wellen zu beschränken. Das gute ist, wenn man eine Wave Obergrenze setzt, spielt man ein immer noch gebalancedes Spiel, nur halt auf einem stand von zb 2014

+1

Kaufen MÜSSEN tust du schon mal gar nichts, du kannst auch sehr gut das spielen was dir gefällt, denn letztendlich entscheidet dien können darüber (gern auch mal mit ungewöhnlicheren Listen). Also ich kenn zb kein Schiff dass allen anderen überlegen ist oder dergleichen. Klar gibt es stärkere und schwächere Schiffe, aber so solls ja auch sein, wär ja langweilig wenn alles das selbe wäre. Ich find es ziemlich gut Balanced und neue Sachen verleiten halt auch wieder zu neuen Builds, halten das Spiel am leben, erhöhen die Vielfalt und auch taktische tiefe.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Chak Fr 04 Sep 2015, 01:16

Ich habe alle für mit relevanten Raider-Karten für ca. 25€ erhalten X-Wing Formate 3433072416

Ich sehe auch die geschilderten Probleme nicht wirklich. Ganz im Gegenteil: Ich finde es KLASSE wie viel Auswahl es jetzt gibt, gerade im Bereich der kompetitiven Listen! X-Wing Formate 2717214276  
Dabei ist auch das Neue nicht unbedingt besser oder wird nur noch gespielt, das würde "Powercreep" ja bedeuten, im Gegenteil, wir haben es eher so, dass durch neue Erweiterungen auch gerade ältere Schiffe einen Push oder einfach neue Möglichkeiten erhalten, gerade die Schiffe aus den sehr alten Waves.
Ich fänds auch sehr langweilig, wenn wir jetzt ein paar Tage nach Wave 7 schon alles wüssten, ich finds gerade spannend, dass alle immer noch überlegen, ausprobieren usw. so muss das doch sein! X-Wing Formate 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Yosha Fr 04 Sep 2015, 10:22

Obwohl mich die neue Grundbox nervt, denke ich, dass di Balance ganz gut gehalten wird. Daher denke ich ebenfalls, dass wir keine Beschränkungen brauchen. Vor allem gibt es ja auch nicht DIE Kombo, die alles rockt.
Mich hat es auch genervt, dass die wenigen Non-Epic-Karten mit dem teuren Schiff gekauft werden mussten. Andererseits wollen die Jungs halt Geld verdienen. Und man muss ja nicht Palpatine spielen oder neue Adv.

Daher ist im Ggstz. zu Magic alles gut. Gerade da bist du doch mit den Turniereinschränkungen gezwungen, die neuen Produkte zu kaufen. Also wären solche Welleneinschränkungen eher kontraproduktiv, oder sehe ich das falsch?

_________________
X-Wing Formate Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing Formate 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Widukind Fr 04 Sep 2015, 10:30

Ob jemand gerne einen Kanon singt, ist mir eigentlich egal.
Die Idee, mal ein Welle I-III oder ein "nur Schiffe aus den Filmen"-Turnier zu machen, fände ich mal ganz witzig.
Wobei man für die Menschen, die noch ein richtiges Leben haben, da eine Liste aufstellen müsste, welche Schiffe denn in den OT-Filmen drin waren, ich wüsste es nicht auswendig.
Für wirklich kompetitives Spiel muss man damit rechnen, dass jedes legal Schiff/Karte dort auftauchen wird. Alles kaufen muss man deswegen och lange nicht, vor allem, weil das Spiel doch recht gut ausbalanciert ist.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


X-Wing Formate T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Tharlin Fr 04 Sep 2015, 11:26

Für mich wären genau solche Beschränken ein Punkt an dem ich ernsthaft darüber nachdenken würde, ob ich das Spiel weiterhin spiele.

Ich habe jahrelang Magic - The Gathering gespielt und die ganzen unterschiedlichen Formate mit dem dahinterstehenden "Kaufdruck" waren schlussendlich der Grund das Spiel aufzugeben.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Formate Empty Re: X-Wing Formate

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten