Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

+10
Starhaven
Gariel
Kettch
Raven17
Mattes
Django
Drachenzorn
Barlmoro
Darth Bane
Udo77
14 verfasser

Nach unten

Wie ist eure Meinung / Wünsche für Teamschutz bei Casual Turnieren?

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty22%Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty 22% 
[ 12 ]
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty71%Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty 71% 
[ 39 ]
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty7%Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty 7% 
[ 4 ]
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty0%Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 55
 
 

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Udo77 Mo 07 Sep 2015, 12:37

Hallo,

ich würde gerne eine Umfrage machen wie eure Meinung zum Thema Teamschutz bei Gelegenheitsturnieren ist. Nicht für offizielle "organized Play" Turniere, weil da kommt man um die offiziellen Regeln nicht drum herum.

"Teamschutz" bedeutet, dass die Spieler, die sich bei einem Turnier unter gleichen Teamnamen angemeldet haben, (möglichst) nicht gegeneinander spielen.

Erläuterung zu den Antwortmöglichkeiten:
Antwort 1: "Kein Teamschutz" entspricht den jetzigen Turnierregeln: Spieler mit gleicher Turnierpunktzahl spielen rein zufällig gegeneinander
Antwort 2: "Teamschutz für die 1. Runde" entspricht den alten Turnierregeln. Ab der zweiten Runde wieder zufällig
Antwort 3: "Teamschutz für alle Runde wenn möglich" - es wird geschaut das Spieler aus einem Team möglichst nicht gegeneinander spielen. Es lässt sich aber bei bestimmten Konstellationen nicht verhindern. Z.B. wenn es nur 2 Spieler mit 8 Turnierpunkten gibt müssen sie gegeneinader spielen
Antwort 4: "Konsequenter Teamschutz" - Spieler aus einem Team spielen auch dann nicht gegeneinander, wenn es das Schweizer System vorschreibt. Das könnte allerdings zu sehr merkwürdigen Paarungen und Verschiebungen führen. Z.B. dass in der letzten Runde die 2 besten nicht gegeneinander spielen könnten wenn sie aus einem Team sind.

Ich bitte um Meinungen und Diskussion! Um die Diskussion nicht gleich von Anfang an in eine bestimmte Richtung zu lenken werde ich meine eigene Meinung und Argumentation später einbringen.
Eure Meinung / Stimmabgabe könnt ihr jederzeit ändern. Die Umfrage ist zeitlich nicht befristet.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Darth Bane Mo 07 Sep 2015, 12:42

Teamschutz für die erste Runde. Danach ist der Teamschutz wegen der Zufallspaarung ja ohnehin nur noch bedingt möglich. Wenn der Teamschutz auch in Runde 2 und drüber hinaus aufrecht gehalten wird, erhöht das die Chancen des Teams für einen Turniersieg beträchtlich, was den anderen Teilnehmern gegenüber unfair wäre. Von daher denke ich, das man in der ersten Runde durchaus Rücksicht auf Teams und eben auch auf Leute die halt zusammen angereist sind und/oder sonst öfters gegeneinander spielen/selbe Spielgruppe teilen etc - Rücksicht nehmen darf/sollte/kann.

Ab der zweiten Runde dann aber gleiches Recht für Alle! Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? 974313676

_________________
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Barlmoro Mo 07 Sep 2015, 12:44

Meime Meinung:
Bei Casual Turnieren kann man Teamschutt in der ersten Runde machen. Danach würde ich das nicht mehr machen. Das würde die Paarungen zu sehr verzerren.

X-Wing ist kein Team bzw. Mannschaftsspiel.

Und das man bei einen Turnier zwei von vier Spielen gegen welche macht mit denen man im Auto saß kenne ich und macht nicht unbedingt Spaß.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Drachenzorn Mo 07 Sep 2015, 12:49

Teamschutz in der 1. Runde finde ich OK, ich bin ja auch ein Freund von Herausforderungen in der 1. Runde.
Einen kompletten Teamschutz finde ich nicht so gut, da es einfach mittlerweile (wir Raiders sind da keine Ausnahme) sehr große Teams gibt.
Wie will man da noch anständig paaren (anständig paaren - dafür kriege ich ´ne Abmahnung von Sarge).



_________________
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Django Mo 07 Sep 2015, 12:52

Option 1.

Die ganzen Gründe warum Teamschutz, regelmäßige Treffen, Gemeinsame Anreise, extra weit fahren um gegen die eigenen Leute zu spielen etc. sind klar.

1. Es entspricht den turnierregeln
2. X-wing ist eine Einzelspieler Leistung und keine Teamleistung, somit muss der Gewinner der beste von allen sein und nicht der beste eines Teams
3. es gibt Turniere wo die Hälfte der Teilnehmer aus einem Team kommt, somit wäre ein voller Teamschutz kontraproduktiv und nicht mehr transparent was denn Sieger angeht.
4. Benachteiligung von Leuten ohne Team, bzw Derjenigen die alleine anreisen. Die schwächeren eines Teams werden geschützt da sie nicht gegen ihre starken Teammember antreten müssen.

Das nur vier Gründe warum ich dagegen bin.
Sich zu organisieren ist ja alles gut und recht, auf einem Turnier fliegt aber jeder für sich. Wer sich am Ende Turniersieger nenn will sollte sich auch gegen seine Teammember durchsetzten von Anfang an.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Mattes Mo 07 Sep 2015, 12:59

Schließe mich inhaltlich django an. Aus persönlichem Interesse bin ich aber auf größeren Turnieren für Teamschutz in der 1. Runde.
Wenn 50% oder ein Großteil der Spieler aus einem Team sind aber ohne.

Auf Unicorn Turnieren gab es bisher glaub ich immer nur Teamschutz für Gäste, nicht für Unicorns.

_________________
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Unicor11Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Unicor12Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Raven17 Mo 07 Sep 2015, 13:17

Django schrieb:Option 1.

Die ganzen Gründe warum Teamschutz, regelmäßige Treffen, Gemeinsame Anreise, extra weit fahren um gegen die eigenen Leute zu spielen etc. sind klar.

1. Es entspricht den turnierregeln
2. X-wing ist eine Einzelspieler Leistung und keine Teamleistung, somit muss der Gewinner der beste von allen sein und nicht der beste eines Teams
3. es gibt Turniere wo die Hälfte der Teilnehmer aus einem Team kommt, somit wäre ein voller Teamschutz kontraproduktiv und nicht mehr transparent was denn Sieger angeht.
4. Benachteiligung von Leuten ohne Team, bzw Derjenigen die alleine anreisen. Die schwächeren eines Teams werden geschützt da sie nicht gegen ihre starken Teammember antreten müssen.

Das nur vier Gründe warum ich dagegen bin.
Sich zu organisieren ist ja alles gut und recht, auf einem Turnier fliegt aber jeder für sich. Wer sich am Ende Turniersieger nenn will sollte sich auch gegen seine Teammember durchsetzten von Anfang an.


genau so. Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? 3308163271

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Kettch Mo 07 Sep 2015, 13:42

Bin für "keinen Teamschutz", bis hinunter zur Ebene, auf der Tournament- und Gamenight-Kits als Preise ausgespielt werden.


_________________
Yub Yub, Commander! Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Gariel Mo 07 Sep 2015, 13:52

Ich bin für Teamschutz in der ersten Runde, danach dann Schweizer-System oder what ever.

Da ich, egal wo ich auf ein Turnier fahre min. 80 km Anfahrt hab, nicht gleich in Runde Eins gegen jemand aus dem gleichen Team spielen Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? 3321612284
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Starhaven Mo 07 Sep 2015, 14:09

Ich finde die Idee des Teamschutzes in der 1. Runde bei kleinen Turnieren eigentlich sehr attraktiv. Allerdings sollte man bei den Anmeldungen als Organisator schon schauen, ob das ganze noch Sinn macht. Bei fast nur zwei Teams würde das ganze ad absurdum geführt und bei großen Turnieren mit dementsprechenden Gewinnen sollte einfach das Ergebnis nicht verfälscht werden. Also gibt es genug Für und Wider.
Starhaven
Starhaven
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Vollie Mo 07 Sep 2015, 15:20

Für die erste Runde finde ich "Teamschutz" sinnvoll und absolut unbedenklich. Die Beeinflussung der Ergebnisses ist so gut wie nicht existent, solange das Team nicht das halbe Teilnehmerfeld umfasst.


Auf offiziellen Turnieren, wo es (eher) um den Turniersieg geht, finde ich die aktuelle Regelung (ohne Teamschutz) ok, dort ziehen dann auch die Argumente "Wer gewinnen will, muss jeden schlagen.". Bei Casual Turnieren geht es (mir zumindest) um etwas anderes...

Auf solche Turniere fahre ich in erster Linie, um mal Sachen auszuprobieren und gegen andere Leute zu spielen. Da geht es nicht um den letzten Vorteil, den man sich irgendwo erschleichen möchte. Überhaupt bedeutet "Teamschutz" nicht zwangsläufig einen Vorteil, evtl. sind ja auch alle anderen Teilnehmer stärker als die eigenen Teammitglieder.

Je weniger Runden gespielt werden, desto wichtiger wäre mir der Teamschutz bei Gelegenheitsturnieren.


Gruß
Vollie

_________________
Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Bobby802 Mo 07 Sep 2015, 15:23

Der Team-Schutz ist nicht dazu da eine Team-Leistung zu würdigen, es geht dabei ja darum, dass Leute die sowieso häufig gegeneinander spielen nicht gegeneinander zu paaren - dann hätten die sich im Zweifel den Weg auch sparen können ;)

Grundsätzlich bin ich für einen Teamschutz mindestens in Runde 1.
Wie weit sollte man das Ganze nun treiben?

Das hängt seht stark von drei Faktoren ab:
1) Anzahl der Spieler
2) Größe der Teams
3) Paarungs-Matrix

Wenn man nur nach SUN paar und die B-Wertung (also Abschusspunkte außen vor läßt) kann man denke ich seht gut fast das ganze Turnier über Teamschutz gelten lassen, da es außer den Ausreißern oben und unten in der Tabelle meist viele Spieler mit dem gleichen Verhältnis gibt.
Warum sollte man also, insbesondere den Spielern in der unteren Tabellenhälfte nicht den Luxus gönnen auf einem Turnier gegen Leute zu spielen, die man nicht andauernd zuhause trifft?
Wenn nur zwei (oder besser gesagt nur Spieler des gleichen Teams) die gleiche Punktzahl haben, dann werden die trotzdem gegeneinander gepaart - nur wenn es geht wird eben anders gepaart.
Natürlich ist das Ganze nur sinnvoll, wenn die Teams auch entsprechend aufgestellt sind - da kenne ich die deutsche X-Wing-Szene leider nicht gut genug, wenn 30 von 50 Spielern dem gleichen Team angehören bringt so ein Ansatz natürlich nichts. Ebenso wenig wenn viele Spieler im gleichen Team sind, aber selten gegeneinander spielen - dann ist das ganze auch überflüssig.
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 07 Sep 2015, 17:08

Ich persönlich bin in keinem Team. Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, dass man ungern gegen jemanden spielen möchte gegen den man zu Hause oft spielt. Ein Casual Turnier ist ja auch eine Zusammentreffen der Community und man möchte neue Gegner und Spieler kennen lernen.
Ich finde Teamschutz in Runde 1 sinnvoll so spiele ich sicher einmal gegen jemanden den ich nicht kenne(regelmäßig spiele). Ich finde auch Verabredungen in der ersten Runde bedenklich. Ab Runde zwei sollte allerdings spätestens der Teamschutz enden.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Ben Kenobi Mo 07 Sep 2015, 17:43

Ich denke Teamschutz in der ersten Runde ist bei Casual-Turnieren vertretbar, danach sollte er enden.
Sollte er weiterhin bestehen, bevorzugt er (wie auch schon in der ersten Runde, aber das wird danach ggf. wieder egalisiert) die starken Teams, da sich deren Mitglieder nicht gegenseitig die Punkte streitig machen. So müssen aber eventuell die starken Teams bereits in der zweiten Runde gegeneinander antreten.
Es ist immer ärgerlich, wenn man gegen die gemeinsam Angereisten spielen muss, mir hat Waramo in Salzburg (verdienter maßen) in der dritten Runde die Chancen auf den Cut genommen, mit einer Liste, mit der er mich vorher schon zweimal verheizt hatte.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ? Empty Re: Vermehrter Teamschutz bei Casual-Turnieren ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten