Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

5 verfasser

Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  Gast Do 17 Sep 2015, 22:18

Moin moin!

Ich höre immer wieder sowas wie: nein nein, nimm nicht die Akademiker, du musst z.B. die Obsidian-Piloten nehmen, weil die Pilotenwert 3 haben. Das verstehe ich irgendwie noch nicht. Was hat es für Vorteile, weniger 3er anstatt mehr 1er Tie-Fighter zu benutzen? Ist das irgendwie Mode, je nach dem wie das Meta gerade aussieht?

Beste Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  JayCop Do 17 Sep 2015, 22:27

Bullz schrieb: Ist das irgendwie Mode, je nach dem wie das Meta gerade aussieht?

Jo, ganz genau das. 3er Piloten sind natürlich cooler gegen PS2 Rebellen, da du vorher schießt und evtl. weniger Schüsse zurückbekommst. Gegen hohe Piloten sind die 1er genauso wertvoll wie die 3er, da du für einen Punkt weniger genau die gleiche Leistung kriegst (es sei denn der Gegner spielt Jagdinstinkte). Je nachdem was du also für einen Gegner erwartest, kann der Pilotenwert schon einen empfindlichen Unterschied machen.

Am besten einfach 4 3er und 4 1er einpacken, damit macht man nichts falsch Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? 377612346


_________________
Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? T3_ntr_rank
Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? T3_ntr_rank
Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  Ben Kenobi Do 17 Sep 2015, 22:45

JayCop schrieb:
Bullz schrieb: Ist das irgendwie Mode, je nach dem wie das Meta gerade aussieht?

Jo, ganz genau das. 3er Piloten sind natürlich cooler gegen PS2 Rebellen, da du vorher schießt und evtl. weniger Schüsse zurückbekommst. Gegen hohe Piloten sind die 1er genauso wertvoll wie die 3er, da du für einen Punkt weniger genau die gleiche Leistung kriegst (es sei denn der Gegner spielt Jagdinstinkte). Je nachdem was du also für einen Gegner erwartest, kann der Pilotenwert schon einen empfindlichen Unterschied machen.

Am besten einfach 4 3er und 4 1er einpacken, damit macht man nichts falsch  Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? 377612346


Ich glaube, dass im Moment Jagdinstinkt der größte Faktor mit ist. Ob dein Gegner mit Jagdinstinkt jetzt eine zusätzlichen Würfel rerollen darf gegen ein Schiff, dass sich nur auf seine Wendigkeit verlässt, oder nur einen macht schon einiges aus. Der Rest ist reine Zugabe.
Aber nur die Meinung eines nicht besonders erfolgreichen Spielers.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  Gast Do 17 Sep 2015, 23:53

Ok, klar, das sind gute Gründe. Ich bin mir jetzt aber immer noch nicht sicher, wie ich es konkret machen soll. Ich habe folgende Liste, die ich gerne ausprobieren würde:

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Redline verbraucht genau 40 Punkte. Jetzt könnte ich anstatt der 5 Akademiker auch 3 Obsidian Piloten mit Howlrunner nehmen:

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

"Kreischläufer" (18)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Jagdinstinkte sind ein guter Punkt, die sieht man oft. Aber Rookie Pilots und Bandit Squadron Pilots (seit man die nicht mehr wirklich mit dem Falken spielt) hab ich lange nicht mehr gesehen. Höchstens natürlich die Blue Squadron Pilots und beim Imperium neuerdings die kleinen Tie Advanced. Wegen der 2er Rebellenschiffe würde ich die Obsidianpiloten jetzt also nicht einpacken. Da ich aber davon ausgehe, dass weiterhin viele Pötte gespielt werden, begleiten mich die Akademiker wahrscheinlich im Schnitt besser. Wäre das eine gute Überlegung?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  Ruskal Fr 18 Sep 2015, 10:27

Ganz ehrlich, ich denke, da muss man seinen eigenen Weg finden. Ein richtig oder falsch gibt es meiner Meinung da nicht.
Außerdem gilt ja immer noch das Motto: "Wie man's macht, macht man's verkehrt!" Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? 2717214276 In einer Situation hättest du gerne die PW1-Blocker und die Masse, in der anderen hättest du lieber Piloten, die etwas früher schießen und nen Angriffs-Buff haben...

Beides hat, wie schon angesprochen wurde, Vor- und Nachteile und seine Daseins-Berechtigung. Du wirst nicht um Tests mit Beidem rum kommen. Man sollte auch bedenken, dass die gegnerische Liste eine nicht unerhebliche Rolle spielt, und diese kannst (bzw. solltest) du nicht beeinflussen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  D.J. Fr 18 Sep 2015, 10:43

Ich kann jetzt nur als Scum- und Rebellenspieler antworten:
Die Mischung macht`s.
Ich habe gerne in 4 - 5 Schifflisten 1 - 2 einfache Binayre-Pirat (Z95, PS1) dabei, obwohl sie nicht die großen Schadensverteiler sind oder besondere Fähigkeiten haben. Aber zum Ablenken und zum Blocken sind sie immer gut und haben bei mir bisher immer gute Dienste geleistet
Ich glaube, das kann man auch auf die TIE und das Imperium anwenden.
Den goldenen Mittelweg, der auf alles funktioniert, gibt es eh nicht.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  Kettch Fr 18 Sep 2015, 10:43

Ist auch eine Frage des individuellen Spielstils: Blockst du lieber, löst dabei deine Formation auf und fliegst die TIEs individuell oder möchtest du eine kompakte Formation fliegen, die als erstes schießt und dann vielleicht schon die Chance hat einen Y-Wing oder B-Wing abzuschießen, bevor dieser zurückfeuert?

Ich find deine Variante mit den 5 Akademikern toll...die ergänzen sich gut mit Redline.

_________________
Yub Yub, Commander! Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter? Empty Re: Welchen Pilotenwert für Tie-Fighter?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten