Who should stay on target?

+3
ComStar
Kettch
Daedalus
7 verfasser

Nach unten

Who should stay on target? Empty Who should stay on target?

Beitrag  Daedalus Do 24 Sep 2015, 08:12

Moin Leute,

am Titel habt Ihr sicherlich schon gesehen, worum es mir geht:

Seit dem Erscheinen des YT-2400 haben wir die Karte "Stay on Target" zu Vefügung, die bisher allerdings nur recht spärlich gesichtet wurde.
Schade eigentlich, denn im Endeffekt haben wir hier ein Elite Piloten Talent, welches mit nur 2 Punkten recht günstig ist und sich, zumindest theoretisch, in viele Listen integrieren lassen würde. Die Frage ist halt immer nur, auf welchen Piloten und in welchen Listen macht das Ganze überhaupt Sinn?!

Um das Ganze mit Euch zu diskutieren, würde ich Euch hier zunächst einmal gerne meine ganz persönliche Entscheidungsgrundlage darlegen, wann, wo und ob Stay on Target für mich überhaupt zu gebrauchen ist. (Korrigiert mich bitte, wenn Ihr das anders seht!)

1. Stay on Target macht nur auf Piloten mit einem "halbwegs hohen" Pilotenwert Sinn, da das Umstellen des Manöverrads nur dann etwas bringt, wenn man damit auf die Bewegungen der Gegner reagieren kann.

2. Das Schiff / der Pilot darf noch kein anderes Elite Piloten Talent haben, welches quasi als autoinclude gilt.

3. Es ist kein Muss, aber doch vorteilhaft, wenn das Manöverrad des Schiffes möglichst viele verschiedene Manöver auf einer Geschwindigkeitsstufe bietet. Besonders sinnvoll und schön ist es natürlich, wenn auch ein K-Turn, ein Segnor Loop oder die Talon Roll auf der jeweiligen Geschwindigkeit ebenfalls verfügbar ist, so dass man auch einfach wenden kann.

Dies bieten ...

...bei den Rebellen der...
- B-Wing mit Geschwindigkeit 2
- A-Wing auf Geschwindigkeit 3
- E-Wing auf Geschwindigkeit 3
- T-70 X-Wing auf Geschwindigkeit 3
- Z95 Headhunter auf Geschwindigkeit 3
- eingeschränkt auch der YT-1300 auf Geschwindigkeit 3 (die 90°-Turns fehlen)

...beim Imperium der...
- Tie Fighter auf Geschwindigkeit 3
- Tie/FO mit Geschwindigkeit 2
- Tie Interceptor auf Geschwindigkeit 3
- Tie Phantom auf Geschwindigkeit 3
- Firespray 31 auf Geschwindigkeit 3

...bei Scum der...
- Z95 Headhunter auf Geschwindigkeit 3
- Firespray 31 auf Geschwindigkeit 3
und eingeschränkt vielleicht noch die StarViper, der Aggressor und der M3A Interceptor.

Wie Ihr sehen könnt, bieten rein von den Manöverrädern her die Rebellen und das Imperium die meisten möglichen Schiffe an, um Stay on Target sinnvoll nutzen zu können. Allerdings entspricht diese Liste ja im Endeffekt nur meiner 3. Anforderung, die ich oben aufgeschrieben hatte. Streicht man nun alle Schiffe und Piloten, die keinen EPT-Slot haben, deren Pilotenwert gefühlt zu gering ist, oder die bereits ein anderes EPT mitnehmen müssen, so schrumpft die Liste doch schon stark zusammen.

So, und jetzt sind wir endlich an dem Punkt angekommen, wo ich Euch bitten möchte, dass Ihr mal hören lasst, welche Piloten/Schiffe in welcher Ausstattung Ihr für geeignet haltet, um mit Stay on Target sinnvoll agieren zu können. Ich mache auch direkt mal den Anfang:

Vorschlag 1:
34 points
Keyan Farlander (34)
B-Wing (29), Advanced Sensors (3), Stay on Target (2) + ggf. eine beliebige Kanone

Keyan hat in dieser Variante den Vorteil, dass er durch seinen B-Wing immer ein beliebiges 2er-Manöver einstellen kann, über Stay on Target dann aber Zugriff auf jedes 2er-Manöver - auch den K-Turn - hat. Durch Advanced Sensors kann man auch noch eine Fassrolle vor dem Manöver ausführen, falls dies nötig sein sollte. Alternativ nimmt man einfach einen TargetLock auf das gewünschte Ziel. Hat man duch Stay on Target Stress bekommen gibt man diesen einfach durch seine Pilotenfähigkeit im Angriff als Fokusersatz aus.
Natürlich gibt es auch einen Nachteil: Farlander hat nur einen PS von 7. Ob dies ausreicht, um auf die Bewegungen des Gegners reagieren zu können, ist fraglich und hängt auch von der zukünftigen Meta-Entwicklung ab. Sollten weiterhin nur PS9+ - Listen unterwegs sein, ist er natürlich deutlich schwächer, als wenn sich auch mal wieder Listen mit mehr schwächeren Piloten zeigen würden.

Und jetzt würde ich mich über Eure Einschätzung(en) und Eure Vorschläge freuen...

Viele Grüße
Daedalus



Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Kettch Do 24 Sep 2015, 08:27

Scum-Boba mit "Gesetzloser Techniker" und "Stay On Target" ist stark.

_________________
Yub Yub, Commander! Who should stay on target? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  ComStar Do 24 Sep 2015, 08:52

Die Kombination "Navigator" und "Stay on Target" könnte den Gegner auch ziemlich nerven.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Who should stay on target? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Sedriss Do 24 Sep 2015, 08:53

Ibtisam mit verbesserten Sensoren ist auch eine Kandidatin für den Skill. Nicht ganz so effektiv wie Farlander aber wenigstens kann sie den Stress nutzen.

Ibtisam (28)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)

Total: 33

View in Yet Another Squad Builder

Und Psycho Tycho spielt sich damit auch sehr lustig!

Tycho Celchu (26)
Am Ziel bleiben (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 31

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Who should stay on target? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Kettch Do 24 Sep 2015, 09:12

Tycho funktioniert nicht. Darf ja keine roten Manöver mehr fliegen mit seinen hundert Stressmarkern!

_________________
Yub Yub, Commander! Who should stay on target? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  John Tenzer Do 24 Sep 2015, 09:26

Juno Eclipse in dieser Konfiguration:

Juno Eclipse (28)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Tie Mk.II (1)
TIE/x1 (0)

Total: 32

View in Yet Another Squad Builder

Ans Ziel ranfliegen, Target Lock legen, und sich ab der Folgerunde immer schön im Heck halten. Das Mk.II-Triebwerk, hilft den vom am Ziel bleiben angesammelten Stress loszuwerden.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Daedalus Do 24 Sep 2015, 15:18

Danke schon mal für die ganzen tollen Vorschläge!

Wie schon gesagt wurde, funktioniert Stay on Target mit Tycho leider nicht. (Jedenfalls nicht, wenn man dessen Fähigkeit nutzen möchte und eine Spur aus Stressmarkern hinter sich herzieht...)

Die Ibtisam-Variante finde ich nicht schlecht, wobei ich da aber um ehrlich zu sein doch eher Farlander bevorzugen würde. Der Pilotenwert ist einfach 1 höher und Farlander kann den Stress besser verwursten.

Die Juno-Eclipse-Variante finde ich super und hatte ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Grund war, dass der normale Advanced seinen K-Turn dummerweise auf Geschwindigkeit 4 hat. Mit Juno ist das aber glaube ich kein Problem, oder? Einfach 3er-Straight einstellen und wenn man dann aufdeckt, entweder in ein anderes 3er-Manöver ändern, oder aber das 3er-Straight zum 4er-Straight erklären und in den 4er-K-Turn ändern.

Der Scum-Boba macht natürlich auch was her. Auf PS8 das Manöverrad umzustellen müsste eigentlich auch genügen, um sich relativ sicher in Range 1 zu jemandem zu platzieren und die Gratis-Rerolls zu bekommen.

So, lasst noch einmal ein bisschen was hören! Was geht / was ginge noch? Drei bis vier Beispiele können doch nicht alles gewesen sein? Who should stay on target? 377612346

Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  ComStar Do 24 Sep 2015, 15:27

Wie in dem Tycho Thread schon erwähnt, eine halbwegs bewegliche X-Wing Variante:

Jek Porkins — X-Wing 26
Am Ziel bleiben 2
R5-D8 3
Verbesserte Hülle 3
Ship Total: 34

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Who should stay on target? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  John Tenzer Do 24 Sep 2015, 15:41

Daedalus schrieb:Danke schon mal für die ganzen tollen Vorschläge!

[...]

Die Juno-Eclipse-Variante finde ich super und hatte ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Grund war, dass der normale Advanced seinen K-Turn dummerweise auf Geschwindigkeit 4 hat. Mit Juno ist das aber glaube ich kein Problem, oder? Einfach 3er-Straight einstellen und wenn man dann aufdeckt, entweder in ein anderes 3er-Manöver ändern, oder aber das 3er-Straight zum 4er-Straight erklären und in den 4er-K-Turn ändern.

[...]

Du musst zwar initial das 3er-Gerade-Manöver eingestellt haben. Danach kannst Du dann aber beim Aufdecken Dir alle 2er-4er Manöver aussuchen, die dann als rotes Manöver gelten. Die Option beinhaltet dabei auch den K-Turn.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 24 Sep 2015, 16:07

Tetran Cowall ist noch eine interessannte Wahl,allerdings wahrscheinlich ehr casual geeignet. Interessant wird es falls Captain Yorr noch dabei ist um den Stress zu übernehmen.View YASB Hier kommen auf Geschwindigkeit 3 noch die 1 Rot K-Wende  und 5 Rot K-Wende zur Auswahl dazu sowie eine weitere Aktion.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Barlmoro Do 24 Sep 2015, 16:59

Wie ich schon hier geschrieben habe

Generell die Firespray-31 mit Geschwindigkeit 3 und wegen dem zweiten Feuerwinkel noch flexibler.
Who should stay on target? Lin4-6d-115f

Bevorzugt sind natürlich Piloten mit hohen Pilotenwert(Boba Fett / Kath Scarlett) und bei Scum der K4-Sicherheitsdroide und der Gesetzlose Techniker.





_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Daedalus Do 24 Sep 2015, 17:18

Stimmt! Die Firespray scheint wirklich wie geschaffen dafür zu sein. Durch den hinteren Feuerwinkel braucht man ja auch noch nicht einmal ein 3er-Manöver einstellen. Man kann ja auch bewusst langsamer fliegen, trotzdem umstellen und hat dann den Gegner in seinem hinteren Feuerwinkel.

Vermutlich sind die Scum-Varianten der Spray dann besser, weil die mit ihren Crew-Optionen noch besser die Angriffe modifizieren können, während die Firespray Stress hat. Bei den imperialen Versionen fehlt mir da zu sehr der EPT-Slot, weil der ja mit Stay on Target belegt ist.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Who should stay on target? Empty Re: Who should stay on target?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten