Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

+14
Zeegic
Oakinger
Elster
Wolfen
Flytrap
csaa4902
failgod
Wedge Antilles
Corellianer
Darth Headroom
sulfur
IceFace
Sarge
Udo77
18 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Wedge Antilles Mi 30 Okt 2013, 10:37

Hehe, ich hab vom LCG das Grundspiel sowie alle Erweiterungen am Start... Mir fehlt es allerdings an Mitspielern. Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 377612346
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace Mi 30 Okt 2013, 10:42

Wie wäre es online mit mir zu spielen?
Über OGTCN

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Wedge Antilles Mi 30 Okt 2013, 10:43

Ich werde mich am Wochenende mal damit auseinander setzen. Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3433072416
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace Mi 30 Okt 2013, 11:15

Freut mich!

OGTCN Seite zum Download und Installation

Im BGG Forum: Set up OGTCN with SW LCG

Im BGG Forum: Playing guid for SW LCG on OGTCN (inkl. Video!)

Und mit dem Deckbuilder kann man dann seine Decks ins OGTCN importieren

Englischer Deckbuilder - Card Game DB

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  csaa4902 Mi 30 Okt 2013, 12:02

Wolfen schrieb:Wer sich das ganze, auch mal mit Regelerklärungen und Durchlauf der einzelnen Phasen im Details anschauen möchte, dem möchte ich folgendes Video ans Herz legen:

Das Video ist echt gut... Man bekommt einen super Einblick ins Spiel... Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3433072416 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Wolfen Mi 30 Okt 2013, 12:30

Ja fand ich auch. War damals für mich der ausschlaggebende Punkt nachdem ich mir dann direkt eine Grundbox bestellt habe. Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 974313676 

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Elster Mi 30 Okt 2013, 14:47

So, habs jetzt gesehen, wirklich sehr erleuchtend ... kanns kaum erwarten ne Partie zu zocken Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3321612284

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Udo77 So 29 Dez 2013, 10:53

Beim Kartenspiel finde ich den Runden-/Punktezähler genial:

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Death-star-dial

Den könnte man auch prima für X-Wing einsetzen - z.B. wenn die Rundenzahl bei Missionen wichtig ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace So 29 Dez 2013, 11:50

In der Erweiterung "Balance of the Force" ist der zweite Todesstern enthalten.

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Death-star-dial

Weiß nicht, ob die Zehnerstelle mehr als 1 hat. Beim 2vs2 ist nur bis 16 notwendig.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Oakinger So 29 Dez 2013, 12:30

Also das Rollenspielsystem von Edge of the Empire gefällt unserer Spielgruppe super! Haben bereits zwei Abenteuer gemacht und es ist mal was erfrischend anderes als D20!
Oakinger
Oakinger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace So 29 Dez 2013, 13:55

In der Runde wo ich spiele, sind auch alle begeistert.
Wir haben das Beginnerset gespielt und nun mit eigenen Charakteren eine von SL selbst entworfene Kampagne gestartet.
Aber ich vermute, dass es das Abeteuer "Beyond the Rim" ist.
 Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 377612346

@oakringer: Würde mich freuen, wenn wir mal plaudern können und Ideen austauschen.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Udo77 So 12 Jan 2014, 16:36

Gestern habe ich mit Wedge zum ersten mal das Kartenspiel gezockt. Gefällt mir sehr gut! Scheint mir alles recht ausgeglichen zu sein, die Spiele sind nicht zu lang (30-45 min je Spiel. Genau hab ich nicht hingeguckt.) und sehr taktisch.

Die Regeln mit dem Kampfvorteil (edge battle) bringen eine ganz eigene Dynamik ins Spiel. Ohne Karten auf der Hand steht man plötzlich schlecht da, weil die eigenen Einheiten ohne Kampfvorteil viel weniger Kampfkraft haben. Bei der Bestimmung des Kampfvorteil findet ein verdecktes Bieten mit Karten statt. So erfüllen auch "nutzlose" Karten ihren Zweck, und sei es nur zum bluffen.

Was mir auch sehr gefällt ist die Idee mit den Kartensets. D.h. man kann sich keine einzelnen Karten für sein Deck aussuchen, sondern es gibt sie immer nur im festen Gruppen von 6 Karten. Ein Set besteht meist aus 1 Missionsziel, 2-3 Einheiten, einer Verstärkungskarte, ein bis zwei Ereigniskarten und einer Schicksalskarte. Die Sets sind immer thematisch zusammengehörend und beziehen sich meist auf Eregnisse in den Filmen. Dadurch sind die Decks hoffentlich thematischer, ausgeglichener, und einem gewissen Powerspiel wird vorgebeugt. Für Einsteiger wird das Deckbuilding dadurch auch einfacher.

Da alle Karten/Sets streng durchnummeriert sind erübrigt sich für mich auch die Frage, wie man die Karten ordnen und aufbewahren soll.

Ich will das Kartenspiel jetzt auf jeden Fall öfter spielen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Zeegic So 12 Jan 2014, 22:53

Also vom LCG hab ich bis Dato alles erhältliche Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3321612284 war auch da schon auf diversen Turnieren. Spielt sich recht einfach von der Hand. Zum Rollenspiel kann ich nichts sagen, wenn dann Star Wars Rollenspiel,das "alte" D20 System Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3321612284

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Wolfen Fr 17 Jan 2014, 09:37

IceFace schrieb:In der Erweiterung "Balance of the Force" ist der zweite Todesstern enthalten.

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Death-star-dial

Weiß nicht, ob die Zehnerstelle mehr als 1 hat. Beim 2vs2 ist nur bis 16 notwendig.

Ja hat sie, theoretisch bis 99 einstellbar. Könnte mir vorstellen, das das in späteren Szenarios vielleicht noch Verwendung findet.

Die Erweiterung gefällt mir übrigens sehr gut. Das 2vs2 spielt sich nur unwesentlich anders als das normale Spiel, so das man nicht groß neue Regeln lernen muss.
Sehr interessant finde ich die beiden Szenariodecks der hellen und dunklen Seite für das Spiel 2vs1 oder 3vs1. Der Einzelspieler spielt nämlich nicht mit einem normalen Deck, sondern nutzt diese speziellen dafür. Auf der Hellen Seite verfügt man über viele, viele Einsatzziele und die dunkle Seite muss durch attackieren des richtigen (liegen zu Beginn verdeckt) Luke Skywalker aufdecken. Dann muss dieser noch besiegt werden damit die dunkle Seite gewinnt. Die helle Seite gewinnt wenn es ihr gelingt solange zu entkommen (Jagd auf Skywalker ist das Thema) bis die Decks der dunklen Seite leer sind, daher gibt es hier auch eine andere Regelvariante beim Umgang mit dem Gleichgewicht der Macht.
Das Einzeldeck der dunklen Seite hat den Bau des zweiten Todessterns zum Thema. Hier muss man Jerjerrod unter die Arme greifen um den Todesstern möglichst schnell fertig zustellen und dann mit dessen Spezialregeln die einzelnen Spieler der hellen Seite nach und nach aus dem Spiel zu werfen. Auch hier wird der Todessternanzeiger nicht benutzt um eine bestimmte Anzahl von Runden bis zum Sieg anzuzeigen, aber je mehr Punkte auf dem Zähler stehen, umso einfacher ist es für die dunkle Seite den Bau des Todessterns abzuschliessen.

Neben diesen beiden speziellen Decks und dem neuen Todessternanzeiger enthält die Erweiterung für jede Fraktion ein Einsatzzieldeck, das meist mit speziellen Vorteilen im Mehrspielerspiel aufwartet, bsp. jeder befreundete Spieler darf eine Karte ziehen, etc.

Positiv hervorzuheben ist auch, das diese neuen Einsatzziele nur jeweils einmal im Deck enthalten sein dürfen, so entfällt also der sonst bei den großen Erweiterungen nötige "Doppelkauf" wenn man alle taktischen Möglichkeiten haben möchte. Für einen Preis zwischen 15-20€ eine durchaus lohnende Anschaffung für alle Spieler des LCG die gerne auch einmal mehr als nur 1vs1 spielen wollen. Wer das aber nicht vorhat, kann sich die Anschaffung getrost sparen.

PS: Muss gerade über mich selbst den Kopf schütteln. So wird aus der Beantwortung einer kurzen Frage ein kleines Review.  Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 2776155542  Naja, hoffe es ist für den ein oder anderen informativ und hilfreich.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace Fr 17 Jan 2014, 10:06

Danke für die detailierte Erklärung! So fällt die Entscheidung für einige leichter.
Für mich war schon vorher klar: Das muss ich kaufen! Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3321612284
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Barlmoro Di 24 Jun 2014, 09:01

Ich habe mir inzwischen die Grundbox vom Kartenspiel gekauft. Ist mal eine nette Abwechslung, aber man hat immer noch die gleiche Atmosphäre wie bei X-Wing. Liegt evtl. an den Karten mit den gleichen Motiven, die auch bei X-Wing verwendet werden.
 Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 377612346 
Der große Vorteil ist ja das es ein LCG(Living Card Game) ist und kein TCG(Trading Card Game). Bei TCG verbrennt man sein Geld für Booster in der Hoffnung gute Karten zu bekommen.
Beim LCG gibt fertige Erweiterungen kompletten Kartensets.

Ich habe noch nie ein Pen&Paper Rollenspiel gespielt, aber ich finde das höchst interessant. So wie ich gehört habe sollte man dabei eine Gruppe haben, die regelmäßig zusammen spielt. Das ist wohl das größte Problem.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Flytrap Mo 30 Jun 2014, 16:17

Mal ne kurze Frage zu dem Kartenspiel: Wie lange dauert eine normale Partie?

Ich habs hier rum liegen und will es mal mit der Frau ausprobieren, es stellt sich nur die Frage ob das eher was fürs We oder nen Werktagabend ist?
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  TheWape Mo 30 Jun 2014, 16:36

Eine Partie ist üblicherweise so in 30 bis 45 Minuten durch. Es gibt eine Rundenbeschränkung so dass sich das nicht ewig hinziehen kann - irgendwann hat der Imperiale den Todesstern halt fertig Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 3321612284

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  DerSeb86 Mo 30 Jun 2014, 16:43

Ich hab das Spiel am Wochenende mit meiner Freundin ausprobiert. Wir haben die vorgefertigten Decks aus dem Regelheft benutzt. Die erste Runde ging wohl so knapp über eine Stunde. Da war dann aber auch einiges an Nachschlagen in den Regeln dabei.

Die übrigen Runden war dann schon flotter, so um die 45 Minuten.

Erstes Fazit: Macht Spaß und die Karten sehen echt toll aus!
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace Mo 30 Jun 2014, 17:27

Denke auch, dass 30-45 min. angemessen ist.
Für die ersten 3 Partien sollte man sich Zeit nehmen.
Versuchen das erste Spiel mit dem Regelhaft zu spielen, dann die folgenden Partien nachschlagen, danach läuft alles von alleine.  Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 974313676 
Es gibt auf BGG eine nette Zusammenfassung der Aktionsfenster. Das würde ich allen ans Herz legen.
Für mich was das das komplizierteste zu Begin.  Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 377612346 

http://boardgamegeek.com/filepage/92577/star-wars-das-kartenspiel-inoffizielle-aktionsfens

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Gast Mo 30 Jun 2014, 17:36

Was ist daran so kompliziert? Es gibt doch im Regelbuch eine Zugübersicht mit allen Fenstern...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Drachenzorn Mo 30 Jun 2014, 17:41

Ich habe bisher ein Spiel gehabt und fand es sehr nett, ist allerdings mein erstes LCG.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, mehr zu spielen, allerdings dann wohl erst nach der X-Wing DM.

_________________
Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace Mo 30 Jun 2014, 17:50

Bounty Hunter schrieb:Was ist daran so kompliziert? Es gibt doch im Regelbuch eine Zugübersicht mit allen Fenstern...

Ja im Nachhinein war mir auch alles klar.
Doch wann welche Aktion gespielt werden kann, war mir zu Beginn nicht klar.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Gast Mo 30 Jun 2014, 18:20

Extra dafür haben sie doch die Übersicht hinten rein gesetzt... Klarer geht es kaum noch, finde ich. FFG hat dabei eigentlich echt gute Arbeit geleistet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  IceFace Mo 30 Jun 2014, 18:24

Stimmt! Das habe ich auch nicht kritisiert!
Lag an mir, dass ich gleich zu spielen began, ohne detailiert zu lesen. Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 377612346 
Deswegen meine Empfehlung, die erste Partie mit dem Regelheft. Dann sollte alles klar sein.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG - Seite 2 Empty Re: Interesse an Star Wars Kartenspiel / Rollenspiel von FFG

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten