Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

+3
thanf
Sarge
ZitronenkuchenCH
7 verfasser

Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  ZitronenkuchenCH Di 27 Okt 2015, 08:33

Guten Morgen werte Damen und Herren der richtigen Seite

An verschiedenen Stelle lese ich immer wieder das der Jagdbomber respektive TIE-Defender für das was er kann zu teuer sei.

Nach zahlreichen spielen mit diesem netten Kerlchen komme ich zur Überzeugung, dass FFG die Punktekosten bei diesem Schiff wohl tatsächlich ein klein wenig zu hoch angesetzt hat.

Meine Überlegung wäre nun mithilfe einer Hausregel das Schiff ein klein wenig kostengünstiger zu machen. Doch wie viel günstiger wäre angemessen? Was würdet ihr Vorschlagen?

Zur Erinnerung:

Pilot Delta Staffel mit PS 1 kostet 30 Punkte
Pilot der Onyx-Staffel PS 3 kostet 32 Punkte
Colonel Vessery PS 6 und Elite-Slot Kostet 35 Punkte
Rexler Brath PS8 und Elite-Slot kostet 37 Punkte

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  Sarge Di 27 Okt 2015, 09:55

Und ab geht´s in den Hausregelbereich.
Bitte etwas mehr auf die richtige Zuordnung achten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  thanf Di 27 Okt 2015, 10:03

Ich bin großer Fan vom Defender, geht vermutlich vielen so .. ja, leider noch nicht spielbar. Ich vermute mal sie werden es iwann ähnlich wie für den Advanced anpacken und einen Titel hinzufügen.

Zur Frage:
Irgendwann (vor nem halben Jahr oder so) hatte mal jemand (glaube auf Reddit FFG/FewManeuvers) eine Formel zur Berechnung der Punktekosten rausgerückt.
Wenn ich die Tabelle korrekt interpretiere würden alle Defender 3,5 Punkte über dem "eigentlichen" Wert liegen.
Problematik ist natürlich, dass man die Manöver nicht in die Tabelle einrechnen kann.


Edit: Muss etwas zurück rudern. Hab die Info-Seiten wieder gefunden und da schreibt derjenige, dass derzeit (Jahr 2012) die Formel nicht auf alle Schiffe anwendbar wäre.
Meep 1, Meep 2

Ich bin dennoch der Meinung, dass 3 Punkte nicht so verkehrt sind als Hausregel.
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  WolfBenrath Di 27 Okt 2015, 11:58

Halte 1-2 Punkte weniger pro Jagdbomber als Hausregel für angebracht.

Und dann testen, ob die 1-2 Punkte im Spiel nicht zu allzu großen Veränderungen
führen.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  Ben Kenobi Di 27 Okt 2015, 12:07

2 Punkte runter und PS um 1 bei den Generischen rauf oder 3 Punkte runter und nen zusätzlichen 4er Piloten mit EPT einführen.
Hab sowieso nicht verstanden, dass Elite-Geschwader mit so niedrigem Pilotenwert mit den Regeln abgebildet werden.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  ZitronenkuchenCH Di 27 Okt 2015, 15:49

ich hätte auch an eine Grössenordnung von 3 Punkte gedacht oder eben als Alternative dem Pilot mit PS 4 das Elitetalent zu geben.

Allenfalls könnte meiner Ansicht nach sogar 4 Punkte angemessen sein, zwar ist die weisse K-Wende sehr stark aber sonst sind die Manöver eher mässig. Denn die roten scharfen Kurven fallen stark ins Gewicht und erschweren die Verfolung eines Gegners ungemein.

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  Xun Mi 28 Okt 2015, 09:37

Wie sehr hat eigentlich die T.I.E Mk2 Karte das verändert?

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  ZitronenkuchenCH Mi 28 Okt 2015, 10:22

ich habe ihn auch schon damit gespielt, das Rad wird deutlich brauchbarer, aber die Karte kostet halt noch einen Punkt mehr und besetzt dann auch noch das wertvolle Modifikationenslot...

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  thanf Fr 30 Okt 2015, 16:28

Mir kam da vorhin eine Idee:
Wie wäre es als Hausregel dem Defender die Schubaktion zu geben, dafür keine Punktereduzierung?
So bliebe sogar noch Platz für den Mark II Antrieb.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  WolfBenrath Fr 30 Okt 2015, 17:39

ZitronenkuchenCH schrieb:ich hätte auch an eine Grössenordnung von 3 Punkte gedacht oder ...


Der billigste Abfangjäger kostet 18Pkte. Der hat ähnliche Werte wie der billigste Tie-Jagdbomber (30Pkte.), nur hat der Abfangjäger keine  3 Schilde. Und diese 3 Schilde sind die 12 Punkte Mehrkosten wert. Durch die vielen roten Manövern
könnte man über 1-2 Punkte Reduzierung nachdenken.

Durch die weiße 180Grad-Wende ist der Jagdbomber aber wiederum sehr gefährlich ... es fehlt ihm aber Schub...

Wenn ich den Jagdbomber verändern würde: Mindestens ein Bombenslot !!! -  Jagdbomber ohne Bombenslot ist wie
The Walking Dead ohne Beißer. Wie teuer sollte der Jagdbomber sein 354473896
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  Xun Fr 30 Okt 2015, 19:17

Jagdbomber heist das ding nur auf Deutsch. Im Englishen ist das der TIE Defender also Verteidiger.

Verteidiger... Das lese ich jetzt als Abfangjäger der letzten Reihe sozusagen der Königswächter der aufhalten soll wo andere versagt haben, Motto: Bis hierher und nicht weiter. Also ist ein Abfangjäger mit schwerem Schild sehr passend.

Zudem hat er einen Raketenslot (neben dem Kanonen slot).

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  TobyW Fr 30 Okt 2015, 20:17

Major Juggler macht den PS1 und 3 Defender 3 Punkte günstiger, Brath einen Punkt: https://community.fantasyflightgames.com/topic/122473-house-rules-technical-balance-fixes-for-casual-play/
TobyW
TobyW
Einwohner des MER


http://www.wittwer.nl

Nach oben Nach unten

Wie teuer sollte der Jagdbomber sein Empty Re: Wie teuer sollte der Jagdbomber sein

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten