Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

+22
Wu-san
Oddball
KernelPatch
TKundNobody
Darth Bader
Ben Kenobi
waheela
Reacher
Yoda seine Mudda
Nicolas
Tequila
Dexter
Sarge
AntiSkiller
Banjo
Korron
Mighty
Xun
Udo77
TobiWahn
Necrogoat
DonHaensl
26 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 21:56

Hi,

nachdem ich am Samstag mein erstes kleines "Turnier" gespielt habe, ist mir recht schnell klar geworden, daß es beim (semi-)professionellen sehr viel härter zu geht als beim Zocken mit Freunden. Die Auslegung der Karten sind die eine Sache. Die aktuellen Turnierregeln und Schadensdecks die andere. Am meisten ist mir allerdings die Strenge aufgefallen, wenn es um das Abschätzen eines Moves geht. Ich als totaler Neuling bin da natürlich noch viel ungeübter als jemand, der schon seit Monaten oder sogar Jahren spielt.

DENNOCH: Wer kann mir eine valide Aussage darüber geben (gibt es sowas wie Kontakte zu offiziellen Schiedsrichtern, oder muss bei X-Wing die Community alles selbst diskutieren?), WAS denn nun erlaubt ist und was nicht, um einen Spielzug(Manöver) abzuschätzen ?

Das Anlegen einer Movement-Bogens ist schonmal nicht erlaubt ? Aber darf ich generell die Schablonen nicht anfassen, ausser nachdem ich mein Manöverrad aufgedeckt habe? Wenn ja, darf ich es hochnehmen ? Wenn ja, darf ich es zwar nicht direkt ans Schiff halten, aber zumindest 10cm darüber ? Oder 30cm ? Oder 1m ?

Darf ich meine Finger benutzen ? Um z.B. Entfernungen abzuschätzen ? Klar, ich darf meine Finger nicht aufs Spielfeld legen und "abmessen" (zwei fingerbreit ect.) Aber darf ich meine Finger (Daumen + Zeigefinger) nehmen, um 5cm über dem Schiff die Entfernung abzuschätzen ? Oder 10cm ? Oder 50cm ?

Mein Auge darf ich nehmen um die Flucht abzuschätzen, wenn ich hinter dem Tisch in die Knie gehe und auf einer Augenhöhe mit der Kante des Modells bin. Aber darf ich auch z.b. den Reichweitenmesser nehmen, und über die Kante des Schiff-Modells halten ? Aus sagen wir mal 30cm Höhe ? Oder meinen Finger ? Oder den laser? Wo steht denn, daß ich z.b. nur mein Auge nutzen darf ? Nicht jedoch etwas gerades (Karte/Laser/Linial), solange ich damit nicht direkt das Schiff berühre ? Dito für andere Moves.

WER bestimmt denn, was man machen darf und was nicht ? Und wo steht das geschrieben ?

Danke!

Hansi

P.s. Wenn man wirklich GAR nix dürfte (also nicht nichtmal seinen Daumen+Zeigefinger zum Abschätzen einer Kurve), dann wären ja alle Movement Tips u.a. von Unicorn (die mal echt GEIL sind) absolut nutzlos...


Zuletzt von DonHaensl am Mo 02 Nov 2015, 22:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:04

Es sind gar keine Orientierungshilfen erlaubt, ausser dein Augenmass und Bauchgefühl. Die Unicorn Tipps sind rein zum üben damit du nachher die Manöver besser einschätzen kannst am Tisch


Zuletzt von Necrogoat am Mo 02 Nov 2015, 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  TobiWahn Mo 02 Nov 2015, 22:05

Soweit ich weiß ist mit einem Auge über den Daumen gepeilt, stehend, nicht über den Tisch gebeugt ok. Alles andere nicht. Der listige Spieler hat seine Manöver Schablonen natürlich neben dem Tisch liegen um da mal ein Auge drauf zu werfen,  was aber schon fraglich ist.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:11

Im alten Regelheft stand es auf Seite 6, beim neuen weis ich es jetzt nicht

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Unbena11

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:15

Was ist, wenn ich NEBEN dem Tisch stehe und meinen Daumen und Zeigefinger in die Luft halte, um ein Gefühl für die Entfernung (länger der base etc) zu bekommen?

Wo stehen euere "Regeln" denn geschrieben ? Ich hätte sowas gerne schriftlich. Sonst kann sich jeder bei jedem Spiel neue "Regeln" und "Vorschriften" ausdenken.

Ich sag jetzt einfach mal: Alles ist erlaubt, was nicht direkt die Modelle und Matte berührt. Beweist mir doch mal das Gegenteil

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:16

Siehe oben

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:17

Necrogoat schrieb:Im alten Regelheft stand es auf Seite 6, beim neuen weis ich es jetzt nicht

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Unbena11

Absolut richtig! Aber ich "benutze" die Schablone ja nicht. Ich halte sie in die Luft ÜBER das das Modell um ungefähr abzuschätzen, was passieren würde WENN ich sie benutzte. Oder ich nutze einfach meine Finger dafür....

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Udo77 Mo 02 Nov 2015, 22:17

TobiWahn schrieb:Soweit ich weiß ist mit einem Auge über den Daumen gepeilt, stehend, nicht über den Tisch gebeugt ok. Alles andere nicht.
Wieso sollte das ausgerechnet erlaubt sein oder eine Sonderstellung haben?

alte Grundregeln schrieb:In der Planungsphase darf man sie (Manöverschablonen) allerdings nicht benutzen, um „auszuprobieren“ wo ein Schiff landen würde. Man muss die Manöver nach Augenmaß planen.
Augenmaß. Aus, Schluß. Mehr gibt es nicht.

Was mich stuzig macht ist das ich in den neuen Regeln den Passus nicht mehr wiederfinde, zumindest in den englischen PDFs.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Udo77 Mo 02 Nov 2015, 22:21

DonHaensl schrieb:Absolut richtig! Aber ich "benutze" die Schablone ja nicht. Ich halte sie in die Luft ÜBER das das Modell um ungefähr abzuschätzen, was passieren würde WENN ich sie benutzte. Oder ich nutze einfach meine Finger dafür....

Nein, auf die Art und Weise kannst du dich nicht um so eindeutige Regeln versuchen herumzumogeln. Selbst FFG hat das bestätigt das dass alles nicht erlaubt ist.

Da dir Referenzen wohl wichtig sind: Ich war Judge auf der DM 2015.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Xun Mo 02 Nov 2015, 22:24

In strengster auslegung ist schon ein "an der schablone Augenmas nehmen" ein benutzen aber weist das mal wem nach. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 377612346

Eigentlich kommst du mit solchen Gedanken schon in den Bereich von schummeln und durchschwindeln. willst du dort hin? Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 4067243505 Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 3321612284
Es ist einfach so das du mal locker ein halbes Jahr brauchst bis du die Schablonen im Augenmass hast. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 3433072416

Natürlich kannst du das proaktiv betreiben um schneller hinzukommen.
.) Viel spielen
.) Astereoiden Pacour am küchentisch ohne gegenspieler
.) Manöversüchtige Staffeln spielen wie den 8er Tieschwarm und dann Formationswenden fliegen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:29

Necrogoat schrieb:Im alten Regelheft stand es auf Seite 6, beim neuen weis ich es jetzt nicht

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Unbena11

Udo77 schrieb:
DonHaensl schrieb:Absolut richtig! Aber ich "benutze" die Schablone ja nicht. Ich halte sie in die Luft ÜBER das das Modell um ungefähr abzuschätzen, was passieren würde WENN ich sie benutzte. Oder ich nutze einfach meine Finger dafür....

Nein, auf die Art und Weise kannst du dich nicht um so eindeutige Regeln versuchen herumzumogeln. Selbst FFG hat das bestätigt das dass alles nicht erlaubt ist.

Da dir Referenzen wohl wichtig sind: Ich war Judge auf der DM 2015.


OK- das ist super! Danke schonmal für die Info. Dachte schon, daß das mit der Schablone nicht geht. Aber darf ich die Schablone denn anfassen ?
Oder darf ich meinen Daumen und Zeigefinger nehmen und in die Luft halten, um die Abstände abzuschätzen?

Hab leider nur die neue Version des Regelhefts. und da steht nix von diesen Dingen. Finger verboten, Schablonen anfassen verboten, etc...da steht noch nicht mal was von "Augenmaß". Schon gar nicht in meinem Englischen Rules Book

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:33

Nein, du darfst gar nichts, weder Daumen noch Zehen noch Geldstücke noch Papierschnipsel noch sonst irgendwas.

Einfach nur rein dein Augenmass und dein Bauchgefühl

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:35

Necrogoat schrieb:Nein, du darfst gar nichts, weder Daumen noch Zehen noch Geldstücke noch Papierschnipsel noch sonst irgendwas.

Einfach nur rein dein Augenmass und dein Bauchgefühl

Sagt wer ?

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:36

Wird das jetzt ein Trollversuch hier oder was???

Wurde doch die ganzen Antworten darüber schon geschrieben....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:37

Necrogoat schrieb:Wird das jetzt ein Trollversuch hier oder was???

Wurde doch die ganzen Antworten darüber schon geschrieben....

Kein Trollversuch. Wills nur verstehen. Wo steht denn das ??? In meinem neuen, englischen Rulebook steht nix davon.

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:39

Necrogoat schrieb:Wird das jetzt ein Trollversuch hier oder was???

Wurde doch die ganzen Antworten darüber schon geschrieben....

Zeig mir doch den Link auf FFG! Oder dem letzten Rulebook (meins ist v332)!

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Udo77 Mo 02 Nov 2015, 22:47

Admin: So, jetzt beruhigen wir uns alle erstmal wieder.

Zu den Regeln ganz im allgemeinen: die Regeln instruieren einen genau wann man was zu machen hat. Z.B. wann man die Manöverschablonen benutzt. Man kann nicht etwas tun zu dem einen die Grundregeln oder Kartenregeln nicht instruieren.

Z.B. stellt man in der Planungsphase die Manöverräder ein. Nichts anderes. Man legt nicht spontan irgendwelche Tokens hin, wirft einfach so Würfel oder nimmt mal eben die Schablonen in die Hand. Auch macht man keinen Kopfstand in der Mitte der Spielfläche.

Die Frage, wo in den Regeln steht, das man etwas nicht machen darf ist nicht zielführend. Man befolgt die Regeln, die einen genau instruieren, und fügt nicht etwas hinzu mit der Begründung es gäbe kein explizites Verbot.

Nichts desto trotz ist es ein Versäumnis von FFG so wichtige Details in den neuen Regeln nicht explizit herauszustellen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Mighty Mo 02 Nov 2015, 22:48

During the Planning phase, players cannot use maneuver templates in order to “test” where ships will end up. Instead, they must plan their maneuvers by estimating their ships’ movement in their heads.

Im Kopf. Also weder mit Daumen, Schablonen oder anderen Hilfsmitteln. Für mich ist das eindeutig.

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:50

Mighty schrieb:
During the Planning phase, players cannot use maneuver templates in order to “test” where ships will end up. Instead, they must plan their maneuvers by estimating their ships’ movement in their heads.

Im Kopf. Also weder mit Daumen, Schablonen oder anderen Hilfsmitteln. Für mich ist das eindeutig.

+1

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Xun Mo 02 Nov 2015, 22:51

DonHaensl schrieb:
Necrogoat schrieb:Nein, du darfst gar nichts, weder Daumen noch Zehen noch Geldstücke noch Papierschnipsel noch sonst irgendwas.

Einfach nur rein dein Augenmass und dein Bauchgefühl

Sagt wer ?

Sagt dir jeder Veteran hier Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 51084394

Wie ich zB mit 10jahren TT Erfahrung und 1,5Jahren X wing. (seit den Imperial Aces dabei)


Übrigens es geht auch umgekehrt: Also zeigst du mir mal die Stelle im Regelbuch/FAQ ect wo es dir ERLAUBT ist die Manöverschablone vor dem ausführen des Manövers zur hand zu nehmen.

Denn im Referenzbuch (blaue box) steht auf seite 3 bei aktivierungsphase p1 Manöverrad aufdecken: ...wird aufgedeckt und man nimmt die .. Manöverschablone.
Damit ist klar der Zeitpunkt festgelegt wann die MS in deine Hand kommt und keine sekunde früher.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Xun Mo 02 Nov 2015, 22:53

Mighty schrieb:
During the Planning phase, players cannot use maneuver templates in order to “test” where ships will end up. Instead, they must plan their maneuvers by estimating their ships’ movement in their heads.

Im Kopf. Also weder mit Daumen, Schablonen oder anderen Hilfsmitteln. Für mich ist das eindeutig.

Mighty bitte mit Angabe woraus du zitierst.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mo 02 Nov 2015, 22:54

OK, OK. Verstanden. Nix ausser Auge.

Aber trotzdem ist das gerade für Anfänger echt doof, da so ziemlich alle Tips&Tricks&Videos&wasweisich damit einfach hinfällig werden, wenn man noch nichtmal mit den Fingern 50cm über der Spielfläche abschätzen kann, wo man so ZIRKA landet...

Aber danke! Lektion gelernt. Alles sehr ernst hier.

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Necrogoat Mo 02 Nov 2015, 22:56

Die Videos sind eben gar nicht hinfällig, weil sie dir erklären wie du einfach deine Manöver besser abschätzen kannst (muss man eben viel spielen, daheim üben etc bis man es so ungefähr im Kopf hat und dann auch abschätzen kann)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Xun Mo 02 Nov 2015, 23:00

Jap üben bis sich die Schablonen in deine Augenlinse gebrannt haben so das du sie immer hast. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 3937720041 Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! 2537002330 TK-Totlach

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Korron Mo 02 Nov 2015, 23:01

Die beste Hilfe fürs Augemaß ist einfach, wie auch die Unicorns in ihrem Channel aufzeigen, die Länge einer Base, damit kann man schon recht genau schätzen ob ich jetzt 3 geradeaus oder 4 geradeaus brauche um über die anderen Schiffe rüberzukommen.
Ansonsten hilft nur üben, üben und üben und spielen. Üben kann man auch alleine zuhaus indem man einfach ein paar Astis etc. hinlegt und darum herumkurvt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten