Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

+22
Wu-san
Oddball
KernelPatch
TKundNobody
Darth Bader
Ben Kenobi
waheela
Reacher
Yoda seine Mudda
Nicolas
Tequila
Dexter
Sarge
AntiSkiller
Banjo
Korron
Mighty
Xun
Udo77
TobiWahn
Necrogoat
DonHaensl
26 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Udo77 Di 03 Nov 2015, 18:17

@DonHaensl

Schreib mir mal bitte per PN welche Turniere das waren, bzw. wer der Veranstalter oder Turnierleiter war. Dann gehe ich der Sache deiner merkwürdigen Erlebnisse mal auf den Grund.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  KernelPatch Di 03 Nov 2015, 20:09

Yoda seine Mudda schrieb:
EDIT: Also wenn das nicht erlaubt wäre, müßten die Schablonen während der Planungsphase abgedeckt werden, denn sonst entspinnt sich folgender kleiner Dialog:

" Ey, Du hast auf deine Schablonen geguckt!"
" Ne , hab ich nicht..!"
" Doch hast Du, habs genau gesehen."
" Quatsch"
" HEY SCHIRI"
"Was denn?"
" Er hat auf seine Schablonen geguckt!"
" Nein hab ich nicht!"
" Ok ich verwarne Dich, wenn Du nochmal auf die Schablonen guckst gibts ...ehm (auffe Augen / Disquali / ....?)
geht wieder weg.....
"EY, DU HAST SCHON wieder auf die Schablonen geguckt"
usw. usw.

Muhaha! Das erinnert mich doch eine einen Sketch von Monthy Python: The Argument Sketch
No you didn't!

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Oddball Di 03 Nov 2015, 20:34

Also, ich muß zugeben, daß ich bei der Planung eines Manövers desöfteren mal einen kurzen Blick auf die Manöverschablonen geworfen habe und dann wieder zurück dem betroffenen Schiff und dann im Kopf abgeschätzt habe, ob es passt oder nicht.
Und gerade dieser "Ohhh Shit, ich lande doch knapp mit dem 1er-Rechts-Turn-Manöver mit einer Ecke auf dem Asti" ist es doch, was den beiderseitigen Spielspaß ausmacht. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 377612346

Gruß
Oddball

_________________
Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Wu-san Di 03 Nov 2015, 22:37

DonHaensl schrieb:
...und wie sich das Verhalten hier seit meinem Post gestern darstellt, scheint mein Eindruck aus den 0815 Turnieren sich zu 100% zu bestätigen, daß es sich bei dem Thema um ein sehr sensibles handelt, in dem Leute sofort ihren Emotionen freien Lauf lassen...

1. Verzeihe mir meine Worte, aber Dein Schreibstil seit der ersten Seite ist auch nicht nur sachlich oder unemotional.

2. Das schöne an X-Wing-Comunity ist, dass hier sehr viele Männer rumhängen, die im Herzen noch Jungs sind.
Deshalb ist der Großteil des MERs auch im Herzen so erwachsen, dass sie sich im virtuellen Sandkasten nicht mit ihren Schäufelchen hauen.

3. Und zu den fehlenden Regeln. Ja, Du hast Recht, der Passus fehlt in neuen Regelbuch. Aber da halte ich es mit solchen Regeln wie mit der Existenz von Gott.
Nur weil ich nicht beweisen kann, dass er nicht existiert, ist es für mich kein Beweis, dass es ihn gibt.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Udo77 Di 03 Nov 2015, 23:45

DonHaensl schrieb:Ich verstehe, daß hier schon viele Leute schon viele Jahre spielen, dennoch ändern sich Regeln. Damals war in dem alten Regelwerk wohl ein Passus zu dem Thema vorhanden. Damals stand aber auch noch nix darüber drinnen zum Thema "Hälfte der Lebenspunkte von großen Schiffe nach Ablauf der Zeit". Regeln ändern sich!

Hier findest du eine Zusammenfassung der Entwickler was sich vom alten zum neuen Regelbuch geändert hat:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/16/there-has-been-an-awakening/

Da findet sich nichts von deinen Behauptungen was sich angeblich geändert hat. Vielleicht sollte man auch nicht einfach Dinge hinzuerfinden, die nicht im Regelbuch stehen.

Zwar ist es schade dass FFG es versäumt hat mit dem neuen Regel-Referenzhandbuch den angesprochenen Punkt deutlicher herauszuarbeiten. Trotzdem gibt es diesbezüglich keine Regellücke. In den Regeln und FAQ ist klar angegeben wann man die Schablonen benutzt, wann man die Schablonen nur drüber hält, wann man messen darf etc.

Im Vergleich wird einem bei Star Wars Armada das messen zu jeder Zeit explizit erlaubt. Das ist bei X-Wing nicht der Fall. Es wird also in den Regeln jeweils abgedeckt was wann erlaubt ist.

Darüber hinaus habt ihr nochmals Links zu den Aussagen der Spieledesigner zu dem Thema, der deutsche Spieleverlag hat sich hier auch noch gemeldet. Im offiziellen amerikanischen Forum wird auch nicht behauptet dass sich in der Hinsicht etwas geändert hätte. Auch nichts auf Facebook.

Wer dann immer noch Zweifel hat mag FFG über deren Kontaktformular die entsprechende Regelfrage stellen und kann uns dann mitteilen was die offizielle Antwort war. Nichts anderes würde mich auch überzeugen.

P.S.: Und hört bitte mit dem Unsinn auf man dürfe angeblich Schablonen nicht ansehen. Natürlich liegen die Schablonen neben dem Spielfeld. Das ist im Spielaufbau abgehandelt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  ComStar Mi 04 Nov 2015, 08:01

@Udo
Deine Argumentation ist sachlich vollkommen richtig, aber wenn nun jemand neu in das Spiel einsteigt, dann schaut er sich idR eben nicht die alten Regeln und das "Changelog" dieser an, sondern geht vermutlich davon aus, dass die aktuellen Regeln, naja... aktuell sind. Und das kann man wohl niemandem vorwerfen.
Und in den aktuellen Regeln scheint der Passus nunmal zu fehlen.
Aus der Perspektive betrachtet sieht es dann nämlich so aus, als würden wir alten Hasen "Dinge hinzuerfinden, die nicht in den Regeln stehen".

BTT:
Wenn der entsprechende Passus in den neuen (TFA) Regeln nicht mehr drin steht, dann (so vermute ich, wie wohl fast alle hier) handelt es sich wohl um ein Versehen/Versäumnis seitens FFG, dass vermutlich in der nächsten FAQ/Errata korrigiert wird.

Und noch etwas:
@DonHaensl
Wenn du Schablonen oder Finger als Hilfsmittel verwenden würdest (und damit meine ich nicht, den schnellen Blick zu selbigen, sondern das absichtliche "In die Nähe halten"), dann würdest du deinem Gegner auch einiges an Informationen über deine Pläne verraten, die er in seiner Planung wiederum berücksichtigen würde. Du würdest, mit diesem Vorgehen, unterm Strich also nicht viel gewinnen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 09:29

ComStar schrieb:
Aus der Perspektive betrachtet sieht es dann nämlich so aus, als würden wir alten Hasen "Dinge hinzuerfinden, die nicht in den Regeln stehen".

Das ist jetzt so ne Sache von Vertrauen oder Glaubwürdigkeit und was du da sagts ist nichts anderes, als zu sagen wir würden lügen.
Und manchmal wissen es die Alten ja wirklich besser Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3321612284

Ich glaube aber, dass genau dieser Punkt mir so aufgestoßen ist.
Es sind sich alle einig wie die Regeln sind, sie sind aber leider nicht an einer Stelle explizit im Regelwerk aufgeführt.

Und deswegen fängt man mit der Regelfuchserei an, weil man dadurch das Können des Anderen etwas mindern könnte.

Ich bin kein Pro, ich fahre auf Turniere um Spaß zu haben, aber wenn mir jemand dann mit solchen Sachen daher kommt, dann reißt mir die Hutschnur.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 04 Nov 2015, 10:40

Wenn ich den Sinn dieses Forums richtig verstanden habe, dient es dazu sich über unser Lieblings-Hobby zu unterhalten. Dazu gehört es auch , daß Neulinge hier fragen stellen dürfen, die auf eine "Fly Casual" Art freundlich und respektvoll beantwortet werden.

DonHaensel schrieb:Hi,
nachdem ich am Samstag mein erstes kleines "Turnier" gespielt habe, ......

WER bestimmt denn, was man machen darf und was nicht ? Und wo steht das geschrieben ?
Danke!

Für mich sieht das nach einer FRAGE aus? Gestellt von einem Neuling (siehe Zitat / siehe Anzahl der Posts)

Ich verstehe NICHT warum einem hier die Hutschnur platzen sollte.

Ben Kenobi schrieb:Und deswegen fängt man mit der Regelfuchserei an, weil man dadurch das Können des Anderen etwas mindern könnte.

Nichts für ungut, aber das als Motivation hinter dieser harmlosen Anfängerfrage zu sehen .....kann ich nicht nachvollziehen.



Ich wünsche mir ganz einfach, das hier Neulinge, Einsteiger weiterhin ihre "dummen" Fragen stellen können.
in diesem Fall war es eine schlaue Frage, die auf eine Regelunklarheit hingewiesen hat.

Ich wünsche mir nicht, daß sich hier nur noch die "Elite" zu Wort melden darf, und der Rest geflammed wird, nach dem Motto:  " NOOB, lies erst mal alle jemals veröffentlichten Unterforen"

Danke für zukünftig erbrachte Toleranz und Verständniss.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 11:03

Yoda seine Mudda schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Und deswegen fängt man mit der Regelfuchserei an, weil man dadurch das Können des Anderen etwas mindern könnte.

Nichts für ungut, aber das als Motivation hinter dieser harmlosen Anfängerfrage zu sehen .....kann ich nicht nachvollziehen.

Es geht nicht um die Frage, sondern Reaktion des Fragenstellers auf die Antworten, das ständige in Frage stellen und das Anzweifeln der Mehrheitsmeinung (die nicht immer korrekt sein muss) und das bestehen auf dem Regelnachweis.

Ich beantworte jedem Neuling gerne Fragen, auch wenn sie schon hundertmal gestellt wurde, das ist für mich nicht schlimm. (Schau meine Beiträge durch, ich versuche meist jedem nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.)
Schlimm ist für mich die Ignoranz, bzw. die Vorteilssucherei oder dieses herumreiten auf der angebliche Benachteiligung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Darth Bader Mi 04 Nov 2015, 11:12

Yoda seine Mudda schrieb:Danke für zukünftig erbrachte Toleranz und Verständniss.
+1

PS: glaube aber, daß das mit der Hutschnur anders gemeint war
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  D.J. Mi 04 Nov 2015, 11:13

Ben Kenobi schrieb:
Yoda seine Mudda schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Und deswegen fängt man mit der Regelfuchserei an, weil man dadurch das Können des Anderen etwas mindern könnte.

Nichts für ungut, aber das als Motivation hinter dieser harmlosen Anfängerfrage zu sehen .....kann ich nicht nachvollziehen.

Es geht nicht um die Frage, sondern Reaktion des Fragenstellers auf die Antworten, das ständige in Frage stellen und das Anzweifeln der Mehrheitsmeinung (die nicht immer korrekt sein muss) und das bestehen auf dem Regelnachweis.

Ich beantworte jedem Neuling gerne Fragen, auch wenn sie schon hundertmal gestellt wurde, das ist für mich nicht schlimm. (Schau meine Beiträge durch, ich versuche meist jedem nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.)
Schlimm ist für mich die Ignoranz, bzw. die Vorteilssucherei oder dieses herumreiten auf der angebliche Benachteiligung.

+1
Zur gelungenen Toleranz gehören immer zwei Seiten, Mama von Yoda.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Ruskal Mi 04 Nov 2015, 11:25

So, ich denke wir sollten das jetzt hier auf sich beruhen lassen. Wir müssen nicht weiter in irgend eine Richtung Dampf ablassen und wir brauchen auch keine Hexenjagd. Die Standpunkte sind klar gemacht und wir bitten alle, wenn es noch etwas Regeltechnisches zu diskutieren gibt, dies im zivilisierten Ton zu tun. Eine andere Diskussion brauchen wir hier jetzt nicht mehr  Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3433072416
Das MER war und wird auch immer eine kompetente und freundliche Anlaufstelle für Regelfragen in X-Wing sein! Hier wurde bisher jedem Neuling schnell geholfen  und das wird sich auch nicht ändern.

Um die Kernfrage nochmal kurz zu beantworten, hier nochmal der Link zu den Statements von Alex Davy, einer der Designer von X-Wing:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t6281-messen-mit-handen-oder-fingern-ist-definitiv-nicht-erlaubt

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 11:27

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 2814660190 ( Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3321612284 )

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  D.J. Mi 04 Nov 2015, 11:29

Sir, jawoll, Sir Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 2814660190
Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Sarge Mi 04 Nov 2015, 11:31

Ich denke der Waschbär bringt es auf den Punkt. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3433072416

Ich schiel übrigens auch noch oft auf meine Schablonen, wenn es eng wird und drauf ankommt.
Und sein wir mal realistisch.......wo sollte man die Dinger auch lagern??!
Die Turniere, die ich bisher kennengelernt habe, boten immer sehr wenig Ablageplatz.
Und die Schablonen irgendwo rausholen bzw. wegstecken zu müssen würde das Spiel so sperrig machen, dass es keinen Spaß mehr machen würde.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Thorgal Mi 04 Nov 2015, 11:51

Also jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden.

Bin selbst ein absoluter Neuling und hatte GE-NAU das selbe Thema auf meinem ersten Spiel, welches ich mal mit Fremden und nicht mit meinen Freunden gespielt habe. Auf diesem Turnier war das ALLERERSTE was wir drei (meine zwei Freunde und ich, alle neu) zu hören bekamen, daß man NICHT mit den Fingern abschätzen darf wohin man ungefähr fliegt (da gings noch nichtmal um Schablonen oder so). Und keiner von uns hatte die Finger auch nur ansatzweise an der Spielmatte...

Klar. Man ist neu. Man will keinen Streit. Also entschuldigt man sich, kuscht und versucht es nicht mehr vorkommen zu lassen. Nach dem Turnier haben wir zu DRITT dann aber sofort nachgeschaut wo sowas denn steht, daß man seine Manöver z.B. nicht mit den Fingern abmessen darf. Weder im neuen Regelheft noch in den letzten Turnier FAQs haben wir dazu etwas gefunden. Ich muss viel arbeiten. Ich habe leider nicht die Zeit von früh bis spät in irgendwelchen Foren nach der "Gesamtmeinung" von etablierten Spielern zu suchen um zu schauen wer pro und wer contra ist und welche Meinung überwiegt. Wir haben dazu das Regelheft und die FAQs/Turnierregeln. Daran sollte man sich halten. Meinungen schön und gut. Aber Regeln sind Regeln und keine Interpretationen wie etwas sein sollte.

Und jetzt mal Butter bei die Fische und HUT AB an den TO! Er fragt halt nach, warum das denn so sein soll. Wo das denn steht.

Nur weil irgendein Spieler á la ich-spiel-das-Spiel-seit-x-Jahren-und-wenn-ich-das-so-sage-dann-ist-das-so! den TO direkt mal angeht, nur weil er Angst hat, daß dadurch neuere Spieler vielleicht ein wenig besser spielen könnten und er dadurch ja einen ach SO großen Nachteil erfährt, daß jemand seine Finger zum abschätzen nimmt, muss ich sagen: gut gemacht nicht zu kuschen, lieber DonHänsel ! Wie oben schon erwähnt hat man halt dann den Nachteil, daß der Gegner weiss was man vorhat Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3321612284 Aber das muss halt jeder selbst in Kauf nehmen.

Ihm wurde gesagt (wie uns auch), "das darfst du nicht!" aber er hat halt das Rückrat zu fragen: "sagt wer?" Und wenn die Antwort von so einem alt eingesessenen Typen kommt, der sich direkt mal benachteiligt fühlt, hat er alles Recht dagegen zu halten und nachzubohren, wo diese Regel denn zu finden sei, auf die hier so beharrt wird. Vor allem, wenn man Jura studiert hat  Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3937720041

Just my two cents.

Thorgal

P.s. Ich arbeite in einer Schreinerei und habe auf dem Bau gearbeitet. Ob ihrs glaubt oder nicht: Da wird sehr viel mit dem Fingern(bzw. Daumen) als AUGENMASS gemessen ob was ca. passt oder nicht. Es geht ja schliesslich um eine Indikation und nicht messen per Zollstock, wenn das dann tatsächlich so umgesetzt wird.
P.p.s Wenn ich das nächste Mal ein Turnier spiele und mir jemand damit kommt, daß ich das und das SEINER Meinung nach nicht darf, werd ich auch erstmal fragen, wo genau das denn steht, was er gerade versucht mir vorzuschreiben.


Zuletzt von Thorgal am Mi 04 Nov 2015, 12:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Thorgal
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Sarge Mi 04 Nov 2015, 11:59

Also das ist eigentlich eindeutig geregelt...
Die Finger sind ein unerlaubtes Hilfsmittel, wenn Du sie über oder auf der Matte zum Messen einsetzt.

Übrigens weiß ich jetzt, warum ich mein Haus selber baue! Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  DonHaensl Mi 04 Nov 2015, 12:43

So: also um das Ganze jetzt abzuschliessen. Es tut mir leid, daß ich so hartnäckig nachgefragt habe! Wollte hier jetzt nicht soooo ein Fass aufmachen. Bin nur jemand, der Sachen gerne "offiziell" und am liebsten auch schriftlich hat (hat vielleicht mit meinem Studium zu tun Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 377612346 ) vs. allgemeines Meinungsbild.

Von daher, bevor sich hier noch mehr Leute in die Haare kriegen: Es macht absolut Sinn alles im Kopf (und NUR im Kopf) vorrauszumessen. Ich finde es überspitzt zu sagen, daß ein Blick auf die Manöverschablone verboten gehört. Leute die echt was davon verstehen und nach denen ich mich auch gerne richte wie z.B. Udo sehen das ja auch ähnlich.

Mir ist bewusst, daß meine Frage wohl aktuell nicht in den Regeln abgedeckt wird, allerdings von offizieller Seite (Davy etc..) beantwortet wurde. Mir ist auch bewusst, dass es in manchen Videos (von bekannten Spielern) trotzdem des öfteren nicht eingehalten wird. DENNOCH sollte man nur seinen Kopf zum abmessen verwenden, da es a) den Spielspass und die Spannung steigert, b) geübt werden kann und c) man sonst einfach nicht definieren kann, wo man den Rotstift ansetzen muss (laser? Schablonen zwar nicht anlegen, aber 1mm über dem Modell?) etc...

Darum nochmals von meiner Seite: Sorry für meine Beharrlichkeit, aber es ist einfach nicht meine Art jedem x-beliebigen Typen alles sofort abzukaufen, nur weil er eine Meinung hat von der er denkt, daß sie die Gesamtmeinung widerspiegelt. Aber ich habe es verstanden und werde mich auch gerne daran halten.

Und danke nochmals für die coolen Links und Tips!

Hansi

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Ruskal Mi 04 Nov 2015, 12:55

Das Wichtigste ist gesagt, der Thread-Ersteller hat eine befriedigende Antwort erhalten. Ich mach hier dann mal zu! Besser ist das Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 3433072416

EDITH fügt hier noch an, dass sie eine Nachricht von Tequila aka Thanatos aka Ralf Siedek von Bären erhalten hat: Die Heidelberger bemühen sich um ein offizielles Statement von FFG dazu und wollen dies dann in der nächsten FAQ vermerken! Vielen Dank dafür Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 2717214276
Wenn es also was Abschließendes von Offizieller Seite aus gibt, werden wir das hier gerne kommunizieren.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Sarge Mi 04 Nov 2015, 14:57

Ich muss noch eine Sache anfügen bevor der Thread zu den Akten kommt...
Die Videos, die im Netz rumschwirren, kommen auch teilweise aus einer Zeit, wo es den "harten" Kurs der z.B. flinken Fingerchen noch garnicht gab.
Diese Regelungen wurden später getroffen.
Man sollte deshalb nicht unbedingt Videos oder Spielvorstellungen als Grundlage für seine Weißheiten nutzen.
Und für die Neuen im Forum...
Der Waschbär :Waschbär: ist unsere letzte Regelinstanz.
Manchmal glaube ich, dass er die Regeln besser verinnerlicht als die Spielentwickler selbst. Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 974313676

That´s it und Akte geschlossen.
TK 0001 wird sie sicher verwahren... Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 2825841231
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Orientierungshilfen beim Manövrieren ??! - Seite 3 Empty Re: Orientierungshilfen beim Manövrieren ??!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten