Pepakura Schiffe

+7
Widukind
Tequila
Darth Starmin
csaa4902
Ben Kenobi
fchenjaeger
Pondar Jax
11 verfasser

Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 13:21

Moin Leute!

Was haltet ihr eigtl von Modellen aus dickem Papier zurechtgemacht mit Pepakura?

Das ganze wird gefaltet,geklebt und anschließend mit Epoxidharz ausgehärtet.

Sieht dann in etwa z.b. so aus:Pepakura Schiffe SAM_7364

Pepakura Schiffe SAM_7183


Wäre das für euch als Spieler in Ordnung dagegen ins FEld zu ziehen (natürlich unter Freunden) oder sagt ihr das geht garnich?

denn gerade bei den großen Spielen bin ichs persönlich Leid Massen an TIEs zu kaufen...

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  fchenjaeger Mi 11 Nov 2015, 13:28

Ich hätte da absolut kein Problem damit :)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Ben Kenobi Mi 11 Nov 2015, 13:48

Pondar Jax schrieb:Wäre das für euch als Spieler in Ordnung dagegen ins FEld zu ziehen (natürlich unter Freunden) oder sagt ihr das geht garnich?

Find ich persönlich auch in Ordnung, muss man sich halt die Pilotenkarten auch noch mit ausdrucken. Bei den Manöverrädern wird's schon wieder schwieriger.

Pondar Jax schrieb:denn gerade bei den großen Spielen bin ichs persönlich Leid Massen an TIEs zu kaufen...
Wieso kaufen, wenn man hat! Pepakura Schiffe 3321612284 Pepakura Schiffe 971573457

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 13:58

Ben Kenobi schrieb:. Bei den Manöverrädern wird's schon wieder schwieriger.



Wieso kaufen, wenn man hat!  Pepakura Schiffe 3321612284  Pepakura Schiffe 971573457

Das ist wahr. Ich überlege aber dass auch über einscannen und Pepakura zu machen..müsste eigtl funktionieren. Nur für die Plastikhalterung würde mir nichts einfallen...

Ja... falsch ausgedrückt^^ konnte mir bei großen Spielen bisher immer welche leihen, aber selbst bin ich leider noch nich im Stande riesige Schwärme zu stellen...

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  csaa4902 Mi 11 Nov 2015, 14:24

Allerdings hast du ja die Bases von Litko dazugekauft und die Acrylstäbe wo die drauf stehen. Wenn dazu noch die Druckkosten gerechnet werden, dann wirst du nicht sehr viel billiger davon kommen oder?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 14:32

csaa4902 schrieb:Allerdings hast du ja die Bases von Litko dazugekauft und die Acrylstäbe wo die drauf stehen. Wenn dazu noch die Druckkosten gerechnet werden, dann wirst du nicht sehr viel billiger davon kommen oder?


In dem Fall sind die vonnem Kumpel. Ich würde gußformen der bases und stäbe anfertigen und dann mitplastik ausgießen.

Ob sich das dann inkl druck- und papierkosten lohnt muss ich mal schauen aber denke schon.

Manöverräder würde ich ähnlich handhaben...kopieren, drucken und auf hartpappe kleben dann ausstanzen. Diebplasteteile in der mitte auch per guss.

Ne menge arbeit aber mir gehts nich nurnums geld sparen...macht ja auch spaß ;D

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Darth Starmin Mi 11 Nov 2015, 14:55

schaut witzig aus und mag ein netter Zeitvertreib sein aber ich halte es für Schwachsinn.
Die original Schiffe kosten unter 10€ im Internet was für bemalte Modelle mit Zubehör ja spottbillig ist.
Dann brauchst du die Manöverräder, karten, Bases, Papteile für Bases... Da machts dann schon wieder weniger sinn.
8er Schwärme sind doch eh ausser Mode, oder?
Wann sonst brauchst du viel Schiffe von einem Typ?
--> also unterm Strich aus meiner Sicht ist es Schwachsinn.

_________________
Pepakura Schiffe 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 15:14

Natürlich isses Zeitvertreib und Befriedigung von Bastellust.

Ging jabwie auch im ersten post gesagt eher drum ob es fürs spiel akzeptabel ist.

Denn karten und basepappen hat man ja in der regel eh über. Ebenso wie bases in unserem fall.

Bei den manöverredern stimme ich zu.da isses an sich schwachsinn

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Tequila Mi 11 Nov 2015, 15:22

Den Bastelspaß haste ja auch, wenn Du die Dinger fürs Regal baust.

Ansonsten sehe ich hier vor allem den Ansatz, mit der eistung Fremder seinen eigenen Spielspaß zu steigern.

Klar, ich habe da berufsbedingt eine andere Sicht der Dinge, aber ich habe sowas auch schon komplett daneben gefunden, als ich "nur" Fan&Spieler war.

Klar. auf dem heimioschen Spieltisch ist (und sollte auch) alles erlaubt sein, was einem selber gefällt. Aber wenn da dann ein erheblicher Aufwand gefahren wird, der nun nichts mehr mit proxen zu tun hat, dann finde ich das schon irgendwie...naja...doof


_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 15:31

Tequila schrieb:Den Bastelspaß haste ja auch, wenn Du die Dinger fürs Regal baust.

Ansonsten sehe ich hier vor allem den Ansatz, mit der eistung Fremder seinen eigenen Spielspaß zu steigern.

Klar, ich habe da berufsbedingt eine andere Sicht der Dinge, aber ich habe sowas auch schon komplett daneben gefunden, als ich "nur" Fan&Spieler war.

Klar. auf dem heimioschen Spieltisch ist (und sollte auch) alles erlaubt sein, was einem selber gefällt. Aber wenn da dann ein erheblicher Aufwand gefahren wird, der nun nichts mehr mit proxen zu tun hat, dann finde ich das schon irgendwie...naja...doof


Mit der Leistung anderer den Spielspaß steigern...also so sehe ich das eigtl nicht.

Ist ja nicht so als würde ich versuchen meine gesamte Flotte selbst zu bauen um FF Games oder dem Heidelberger ans Bein zu P****n

sondern darum einen Ersatz zu haben wenn gerade nichts anderes da ist. Gerade wenn man ( bis auf die Manöverräder) sonst alles da hat. Karten,Pappbases, Bases (z.b. von Rebellenschiffen die man noch hat) etc

Ich finde es halt nicht doof damit mal zu proxen. Denn wie ein Vorschreiber schon meinte: "wann spielt man mal eine Achterstaffel?" sehe ich auch so. Deswegen (sry wenn das nich nachzuvollziehen ist) kaufe ich mir nicht spontan 4 Jäger. Über einen längeren Zeitraum, natürlich. Aber für den Moment? ich finde nicht dass da eine Bereicherung stattfindet

P.S.: das Pepakura ist eigtl auch das Hobby fürs ins Regal stellen. Ich habs hier nur mal testmäßig übertragen

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Widukind Mi 11 Nov 2015, 15:35

Und wo nimmst du dann die Räder her? (die Frage stelle ich mir schon lange, wenn es darum geht, ganze Schiffe zu "proxen").

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Pepakura Schiffe T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 15:39

Widukind schrieb:Und wo nimmst du dann die Räder her? (die Frage stelle ich mir schon lange, wenn es darum geht, ganze Schiffe zu "proxen").


Stift und Zettel.

Ich weiß is nich elegant.

Wie erwähnt, ich sammle die Modelle ja auch gern, nur isses ( als stundent) manchmal nich möglich jedes mal auf den Bestellknopf zu hauen wenn man mal 50 Pkt. mehr spielen will.

Ich wiederhole nochmal: es geht ums basteln und ums vorläufige proxen

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Widukind Mi 11 Nov 2015, 15:51

Pondar Jax schrieb:
Widukind schrieb:Und wo nimmst du dann die Räder her? (die Frage stelle ich mir schon lange, wenn es darum geht, ganze Schiffe zu "proxen").


Stift und Zettel.

Ich weiß is nich elegant.

Wie erwähnt, ich sammle die Modelle ja auch gern, nur isses ( als stundent)  manchmal nich möglich jedes mal auf den Bestellknopf zu hauen wenn man mal 50 Pkt. mehr spielen will.

Ich wiederhole nochmal: es geht ums basteln und ums vorläufige proxen

Also z.B. links auf den Zettel alle legalen Manöver aufmalen und dann rechts ankreuzen, rechts abdecken und nach Ausführung das Kreuz wieder ausradieren?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Pepakura Schiffe T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 15:56

Manöver aufmalen, durchstreichen, neues manöver aufmalen.

Habs bisher einmal so gemacht und ging zur Not klar. deswegen gibts den Thread ja überhaupt.

Toll isses nich, macht natürlich auch nich annähernd so viel spaß. Aber bei meist 2 Spielen die Woche...solls halt doch mal n TIE mehr sein.

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Ben Kenobi Mi 11 Nov 2015, 15:57

Widukind schrieb:Also z.B. links auf den Zettel alle legalen Manöver aufmalen und dann rechts ankreuzen, rechts abdecken und nach Ausführung das Kreuz wieder ausradieren?

Runde 1: 5 geradeaus
Runde 2: 1 hard rechts
...

Gehen tut das schon, wenn man die Manöver kennt.


PS: Bitte Knüppel einfahren und schlagen einstellen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es günstiger kommt, wenn man die Modelle kauft, aber ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung und da ist Zeit dann irgendwann mehr wert als Geld.
Als Student, wo man vielleicht Zeit über hat, ist das ne Möglichkeit. Und wenn er Spaß am basteln hat.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 16:04

Ben Kenobi schrieb:

PS: Bitte Knüppel einfahren und schlagen einstellen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es günstiger kommt, wenn man die Modelle kauft, aber ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung und da ist Zeit dann irgendwann mehr wert als Geld.
Als Student, wo man vielleicht Zeit über hat, ist das ne Möglichkeit. Und wenn er Spaß am basteln hat.

so isses leider. ganz ehrlich, 1x pro Woche zum Händler meines Vertrauens rennen wenn ich könnte^^

Ich will mir ja keine Papierfabrik in Taiwan kaufen um dann (ziemlich ziemlich schlechte^^) plagiate herzustellen.

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Widukind Mi 11 Nov 2015, 16:05

Okay, also muss ich mir das Modell entweder einmal kaufen oder mir eine Manöverübersicht aus dem Internet ausdrucken, richtig?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Pepakura Schiffe T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 16:08

Die Manöverübersichten sind in den Boxen

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Fabiusm Mi 11 Nov 2015, 16:16

Wenn sich mein Gegner so viel mühe macht um vermeidlich Geld zu sparen dann würde das bei mir auf jeden fall durchgehen.
Den kosten nutzen Faktor sehe ich allerdings eher als gering an.

Wenn es dir Spaß gemacht hat, war es die mühe auf jeden fall wert!

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  csaa4902 Do 12 Nov 2015, 08:46

Pondar Jax schrieb:
Wie erwähnt, ich sammle die Modelle ja auch gern, nur isses ( als stundent)  manchmal nich möglich jedes mal auf den Bestellknopf zu hauen wenn man mal 50 Pkt. mehr spielen will.

Ich denke du sprichst die finanzielle Lage als Student an, aber ich glaube nicht, dass du durch dieses System Geld sparst....

Pondar Jax schrieb:
Ich wiederhole nochmal: es geht ums basteln und ums vorläufige proxen

Wenn dir das Spaß macht warum nicht.....

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Boba Slim Do 12 Nov 2015, 09:04

Also erstmal: Die Dinger sehen richtig schön aus. Nice.
Und zweitens: Hier hat doch jeder schon ein kleines Vermögen für X-Wing ausgegeben, oder?
Ist nicht grade kostenlos, der Kram. Und sich da aufzustocken für große Spiele und dabei noch genialen Bastelspaß zu haben, finde ich total OK:
Pepakura Schiffe 3433072416

Boba Slim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  nagyd Do 12 Nov 2015, 15:26

Ich spiele in meiner Schulklasse mit den Kids X-Wing und habe keine Lust, dass die mit ihren kleinen Wurstfingern die (relativ) teuren und doch recht filigranen Minis plätten. Außerdem brächte ich bei sechs Kindern 48 TIE, um alle mit genügend Modellen auszustatten. Ich habe mich daher auch für Proxie-Modelle entschieden. Allerdings habe ich es mir noch etwas einfacher gemacht und Holzperlen für die Cockpits benutzt. Die Pylone sind Pinnwandnadeln und die Solarflügel aus Pappe. Man kann erkennen, was es darstellen soll und die Kinder sind begeistert. Ich hätte also auch keine Probleme damit, wenn jemand zu einem privaten Spiel mit Proxies käme.
Ich denke auch nicht, dass ich mich auf Kosten des Verlages Vorteile verschaffe. Im Gegenteil: Ich mache noch Werbung und rekrutiere Nachwuchs für das Spiel. Dass das "echte" Spiel für 29,- € im Saturn zu haben ist, habe ich denen auch schon gesteckt und so kann es sein, dass der Verlag am Ende mehr verdient als verliert.
Schließlich macht sich keiner die Mühe, um die Teile dann als eigenes Spiel zu verkaufen.
Der Arbeitsaufwand ist allerdings recht hoch, das muss ich zugeben. Selbst wenn man das Cockpit nicht aus einem oktogonalen Pappteil falten muss. Daher: Hut Ab vor deiner Leistung!
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Pondar Jax Do 12 Nov 2015, 15:31

nagyd schrieb:Ich spiele in meiner Schulklasse mit den Kids X-Wing und habe keine Lust, dass die mit ihren kleinen Wurstfingern die (relativ) teuren und doch recht filigranen Minis plätten. Außerdem brächte ich bei sechs Kindern 48 TIE, um alle mit genügend Modellen auszustatten. Ich habe mich daher auch für Proxie-Modelle entschieden. Allerdings habe ich es mir noch etwas einfacher gemacht und Holzperlen für die Cockpits benutzt. Die Pylone sind Pinnwandnadeln und die Solarflügel aus Pappe. Man kann erkennen, was es darstellen soll und die Kinder sind begeistert. Ich hätte also auch keine Probleme damit, wenn jemand zu einem privaten Spiel mit Proxies käme.
Ich denke auch nicht, dass ich mich auf Kosten des Verlages Vorteile verschaffe. Im Gegenteil: Ich mache noch Werbung und rekrutiere Nachwuchs für das Spiel. Dass das "echte" Spiel für 29,- € im Saturn zu haben ist, habe ich denen auch schon gesteckt und so kann es sein, dass der Verlag am Ende mehr verdient als verliert.
Schließlich macht sich keiner die Mühe, um die Teile dann als eigenes Spiel zu verkaufen.
Der Arbeitsaufwand ist allerdings recht hoch, das muss ich zugeben. Selbst wenn man das Cockpit nicht aus einem oktogonalen Pappteil falten muss. Daher: Hut Ab vor deiner Leistung!

Wow also allein das mit den Kiddies zu spielen find ich sehr cool, erst Recht in Verbindung mit der Idee!

Eben, das isses ja. wenn ich mal alles zusammenrechne...Gestalten der Schnittmuster,Drucken,ausschneiden,kleben,harzen usw usw usw....würde ich das kommerziell machen wollen, könntik das Studium inne Tonne treten und hätte nach dem ersten Monatsgehaltsähnlichen Einnahmen wahrscheinlich das Rentenalter erreicht^^

P.S.: nochmal, das mit der Schule finde ich super, wir hatten in meinen jüngeren Tagen in der ersten Sekundarstufe auch einen Sozialarbeiter der nen Warhammer-Treff organisiert hat. Hat mich maßgeblich beeinflusst :)

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Xun Do 12 Nov 2015, 21:51

Da hier das Thema Manöverräder angesprochen wird.

Man macht sich am besten Ausrüstungskartengrosse Vorlagen zum Ausdrucken.

Auf so einer Karte Ist der Pfeil Weiß WL Weiß DL Weiß G Weiß DR Weiß WR und die Zahl 1-5.

Heist aber wiederum das man für einen Fighter einen 12+er satz Karten braucht und das wieder pro schiff. (8er Schwarm dann mit 8x12 Karten = 96) Pepakura Schiffe 2776155542

Ok das macht keinen Sinn da ist es besser die Manöverräder so nachzudrucken. Pepakura Schiffe 3937720041 Pepakura Schiffe 4067243505 Pepakura Schiffe 3937720041

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pepakura Schiffe Empty Re: Pepakura Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten