[IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

5 verfasser

Nach unten

[IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig Empty [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  accessorius Di 17 Nov 2015, 08:00

Hallo zusammen,

ich bin neu im IA und in diesem Genre. Ich habe bisher nur Nachspiel gespielt. Ich bitte Euch deshalb um Nachsicht, für aus Eurer Sicht klare Regeln oder eventuelle Wortklauberei.

Nun zu dem Kern meiner Frage: Wie wird die Spezial-Aktion des Imp Offiziers eingesetzt?

Ich habe das so verstanden;
Voraussetzung ist, dass er selbst (Imp. O.) aktiviert ist und die Figur ebenfalls aktiviert ist/war. Das bedeutet, dass die Spezialaktion nicht auf Figuren angewendet werden kann, die nach dem Imp.O. aktiviert werden. Richtig?

Nun zur 2. Frage (dem "ist/war"); Seite 4. Spielregeln, "Einsätze spielen", 2. Statusphase: "Nach Abschluss aller Aktivierungen ..."
Das impliziert, dass nach Durchführung der Aktionen einer Figur die Aktivierung abgeschlossen ist. Damit kann die Aktivierung aber nicht mehr unterbrochen werden, weil abgeschlossen. Folge ist, dass die Spezialaktion des Imp.O. nicht angewendet werden dürfte. So macht das für mich aber keinen Sinn. Deshalb würde ich das Wort Abschluss nicht wörtlich nehmen, sondern als "Ist mit seinen Aktionen fertig" interpretieren. Er bleibt also aktiviert bis zum Beginn der Statusphase.

Wie spielt Ihr das?

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Berlin
accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig Empty Re: [IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig

Beitrag  Vollie Di 17 Nov 2015, 08:33

Der Offizier kann eine beliebige eigene Figur (innerhalb der zwei Felder) bewegen.

Diese muss in dieser Runde vorher nicht bereits aktiviert worden sein.


Gruß
Vollie

_________________
[IA] Spez.-akt. des Imperialen Offizier, Aktivierung von Fig Signat22