[100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  ComStar am Mo 23 Nov 2015, 09:02

Inspiriert durch den Opportunist Regel Thread hab ich die Idee Farlander möglichst viele Würfel werfen zu lassen mal etwas weiter gesponnen und versucht das ganze in 100 Punkte zu quetschen.
Das ist dabei raus gekommen.

Keyan Farlander (29)
Opportunist (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)

Jan Ors (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee dazu wäre mit den beiden Kopfjägern vor zu fliegen um den Gegner möglichst zu blocken und hoffentlich ein "leichteres" Ziel als Farlander anzubieten. Jan soll natürlich supporten und mit dem doppel-Fokus-Zwillingslaser Angriff den Feinden die Tokens wegsnipern.
Farlander und Jan Ors sollten möglichst langsam vorrücken und ihren Reichweitenvorteil nutzen, um im Idealfall mindestens 2 mal ihre volle Offensivkraft nutzen zu können, und um so je nach Gegner 1-2 Schiffe zerstört/schwer beschädigt zu haben bevor der Infight los geht.

Leider sind 100 Punkte für Farlander und Jan Ors echt mit schwerer Laserkanone und Zwillingslaser echt knapp und so muss man wohl auf ein paar nice-to-haves (Moldy Crow Titel, verbesserte Triebwerke, ein Elitetalent für Jan und vebesserte Sensoren, verbesserte Triebwerke für Faflander), oder einen der Z95s verzichten. Wes Janson wäre auch schön zum Token ziehen, ist mMn aber zu teuer. Dann lieber 2 Z95, die dank Jan Ors zur Not auch mal  3 bzw. 4 Rote werfen können, aber eben nur halb so teuer wie n X-Wing sind

Klar ist, dass Farlander in dem Build ne fette Zielscheibe auf der Pliotenkanzel haben dürfte, ausprobieren würde ich das Ganze trotzdem gerne mal.

[Edit]Titel


Zuletzt von ComStar am Mo 23 Nov 2015, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  rashktah am Mo 23 Nov 2015, 09:07

Farlander kann bei dem Build schon ganz schön austeilen, allerdings hätte ich zB gegen 4TLT Sorgen, dass seine 8 Lebenspunkte ziemlich schnell weggepingt sind.
avatar
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  ComStar am Mo 23 Nov 2015, 09:17

Das ist wohl wahr, aber gilt im Grunde für jedes Schiff mit nur einem grünen Würfel. Aber was wäre die Konsequenz daraus? Keine Schiff mit nur einem grünen Würfel mehr spielen? In meinem Umfeld wird die 4TLT Liste zum Glück nicht wirklich oft eingesetzt (da sie von den meisten als langweilig empfunden wird). Sollte ich mich dennoch mal einer solchen Liste gegenübersehen, dann hilft wohl nur Feuer konzentrieren (und hoffen das mind. 1 Y-Wing platzt bevor er überhaupt feuern kann, da im Idealfall alle Schiffe dieser Squad vor den Y-Wings schießen) und versuchen nicht von allen gleichzeitig beschossen werden zu können.


Zuletzt von ComStar am Mo 23 Nov 2015, 09:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  Widukind am Mo 23 Nov 2015, 09:18

Lustig, ich kam grad auf die gleiche Idee:

Wes räumt vorher noch die Token ab, falls nötig.

Keyan Farlander (40)
B-Wing (29), Schwere Laserkanone (7), Opportunist (4)

Jan Ors (31)
HWK-290 (25), Zwillings-Lasergeschütz (6)

Wes Janson (29)

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



avatar
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  ComStar am Mo 23 Nov 2015, 09:22

Wie gesagt, die Idee mit Wes zwingt sich ja geradezu auf, aber ohne Extras, nur für seine Pilotenfähigkeit wäre er mir einfach zu teuer. 2 fokusierte TLT Schüsse oder ein erfolgreicher Block von den Talas Bandits haben den selben Effekt wie Wes, sind dabei aber erheblich günstiger. Und im Zweifelsfall sind mir 4 Schiffe lieber als 3. Erstrecht, wenn einer davon eh schon ne teure Glaskanone ist.


Zuletzt von ComStar am Mo 23 Nov 2015, 09:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  Widukind am Mo 23 Nov 2015, 09:25

ComStar schrieb:Wie gesagt, die Idee mit Wes zwingt sich ja geradezu auf, aber ohne Extras, nur für seine Pilotenfähigkeit wäre er mir einfach zu teuer. 2 fokusierte TLT Schüsse oder ein erfolgreicher Block von den Talas haben den selben Effekt wie Wes, sind dabei aber erheblich günstiger. Und im Zweifelsfall sind mir 4 Schiffe lieber als 3. Erstrecht, wenn einer davon eh schon ne teure Glaskanone ist.

Ja, solange die HWK mit dem Zwillingslaser schießen kann, ist Wes vielleicht wirklich unnötig. Mal ausprobieren, als reine Fun-Liste.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



avatar
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  steka am Mo 23 Nov 2015, 10:00

Das größte Problem sehe ich darin, dass du mit 42 Pkt (fast die Hälfte deiner Liste) auf ein sehr fragiles Schiff setzt. Egal ob TLTs oder nicht, dein Gegner wird alles drauf setzen den B-Wing so schnell wie möglich rauszunehmen (und wird wohl erfolgreich sein). Dazu kommt, dass du keine Möglichkeit hast ein sicheres triggern von Opportunist zu ermöglichen. Als dein Gegner würde ich gegen den TLT-Schuss von Jan an meinem Token festhalten. Somit hast du für Keyan kein Zusatzwürfel und kein Stress! (Keyan ist somit fast nutzlos). Dazu kommt, dass dein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) erst beim 2. Schuss auf ein Ziel wirkt. Brauchst du das?
Ein Pilotenwert (Pilot Skill) 7 B-Wing ist auch relativ leicht auszuweichen.

Probiere es aber mal aus.

Als kleine Veränderung/Alternative:
Wie wäre es wenn die gute Jan den Kyle mitnimmt? also statt dem Titel.

Ich habe mal eine ähnliche Liste mit Dash+Jan gespielt, jedoch trotz erfolgreichen Spielen gemerkt, dass ich zu berechenbar wäre und somit gegen erfahrenere Spieler keine chance hätte. Überleg dir bei solchen Spielen immer was du bei jedem Zug an Stelle des Gegners machen würdest. Dann merkst du schnell, ob die Liste ne Chance hat oder nicht.
avatar
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]JanOrs + KeyanFarlander + 2 Bandits

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten