[100][DF] Firespray mit M3

4 verfasser

Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Korron Mi 25 Nov 2015, 22:27

Hi,
bin grad am rumtüfteln was sich so mit den M3 anfangen lässt. Bin dann mal auf die Liste gekommen, immer schön auf RW3 bleiben und evtl. reicht PS 5 auch aus um den ganzen Talas, Bandits etc.pp. auszuweichen

Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Rückkopplungsfeld (2)

Veteran von Tansarii Point (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Veteran von Tansarii Point (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


oder so als Mini-Schwarm

Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)

Raumfahrer des Kartells (14)

Raumfahrer des Kartells (14)

Raumfahrer des Kartells (14)

Raumfahrer des Kartells (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Daedalus Do 26 Nov 2015, 07:02

Hi Korron,

ich find`s super, dass mal wieder jemand an Listen arbeitet, die den M3A-Interceptor enthalten!
Ich fange mal von hinten an:

Deine zweite Liste finde ich irgendwie nicht ganz so berauschend. (Ist nicht böse gemeint!) Das liegt einfach daran, dass der "blanke" M3A in meinen Augen keinen großen Mehrwert gegenüber den generischen Z95 darstellt. Dieser eine grüne Würfel mehr, reißt es in meinen Augen einfach nicht raus, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Für die 14 Punkte kannst Du immerhin auch einen Z95 mit GlitterStim oder mit Feedback Array stellen, was glaube ich einfach effizienter wäre. Oder Du nimmst für 13 Punkte den PS3 Z95 mit Intertial Dampeners, was den Vorteil hätte, dass das mitllerweile omnispräsente Jagdinstinkt nur einen Reroll gegen den Z95 zulässt.

Deine erste Liste finde ich da schon wesentlich interessanter! Zu den Tansarii Point Veteranen mit Titel und schwerer Laserkanone habe ich allerdings die Erfahrung machen müssen, dass diese halt super zerbrechlich sind. D. h. Du gibst da zur Zeit 27 Punkte für ein Schiff aus, welches an 3 mickrigen Hitpoints hängt. Auch wenn der M3A über 3 grüne Würfel verfügt, lässt er sich damit immer noch relativ leicht abschießen, was für den Gegner auch noch sehr attraktiv ist, weil er Dir damit gleichzeitig viel Feuerkraft nehmen kann.

Ich habe da mit zwei Alternativen im Bezug auf den M3A etwas bessere Erfahrungen gemacht:

1. Der M3A muss deutlich günstiger werden. D. h. Du könntest bei der Kanone preislich abspecken, was aber vermutlich nicht mehr Deiner ursprünglichen Idee entspricht. Deswegen...

2. Versuch in Deiner Liste noch irgendwie 4 Punkte von Kath Scarlet abzuzuiehen, damit Du die beiden M3A-HLC-Veteranen mit Push the Limit fliegen kannst. Du verlierst damit zwar Crack Shot (welcher unbestritten eine sehr gute Karte ist), gewinnst aber die Möglichkeit zu "turteln". Sprich immer wenn Du vermutest, dass einer Deiner M3A beschossen werden könnte, nimm Fokus und Ausweichen und spar Dir beide Token für die Defensive auf. Das macht den M3A insbesondere gegen 2-Schiff-Listen deutlich langlebiger.

Wenn Du beide M3A zu Beginn des Spiels getrennt voneinander aufstellst, wird Deiner Gegner vermutlich in Richtung eines der beiden einschwenken, um diesen möglichst schnell auszuschalten. Mach Dir diesen Umstand zu nutze!
D. h.
- der bedrohte M3A muss turteln => Push the Limit für Fokus und Ausweichen
- Kath Scarlet wird mitten ins Getümmel geflogen, um den eigenen Schadensoutput zu maximieren und um dem Gegner ein günstigeres Alternativziel anzubieten
- der nicht bedrohte M3A nimmt Fokus und Zielerfassung, um den Schadensoutput zu steigern

Darüber hinaus hast Du mit Push the Limit die Möglichkeit den nicht bedrohten M3A "abzubremsen" und besser zu positionieren, um ihn länger aus der Flankenposition mit der HLC auf Deine Gegner feuern zu lassen. Sprich Du kannst einfach mit 1er Banks fliegen und Dich anschließend mit der Fassrolle zurück rollen.

Schwierig zu beschreiben, aber die M3A Interceptor mit HLC sind meiner Meinung nach sehr sehr schwer zu fliegen, weil man versuchen muss, mit den Zielprioritäten des Gegner zu spielen, um diese super zerbrechlichen Glaskanonen möglichst lange am Leben zu halten. Schafft man dies, hat man natürlich ein sehr gutes Geschäft gemacht, was die Squadpoints angeht. Nur mal zum Vergleich: Ein Blue Squadron B-Wing mit HLC kostet genauso viel wie ein Tansarii M3A mit Titel, HLC und Push the Limit, wobei letzterer mehr grüne Würfel, zwei Aktionen und einen besseren Pilotenwert aufweist. Problem ist halt nur: Der B-Wing hat mehr als doppelt so viele Hitpoints.

Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Nicolas Do 26 Nov 2015, 08:50

Schöne Analyse.
Nichts gegen die schwere Laserkanone, spiele ich selber gerne. Wäre denn Mangler keine Alternative? Das gibt die Punkte für Bis an die Grenzen und man muss Kath nicht abspecken.

Leider fehlen mir hier Erfahrungswerte, da ich bisher nur gegen gegen, aber nicht mit Scyk geflogen bin.
Allerdings hat der Laserkanonen-Scyk des Gegners sich jedes Mal bezahlt gemacht. Entweder durch Kills oder als überlebensfähigstes Schiff der Liste (die aus Firespray, 2xZ-95 und dem Scyk bestand).
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Dobi Do 26 Nov 2015, 10:31

Ich fand Treffsicherheit immer witzig mit der Mangler, die generiert eh schon ein Crit, dann noch ein Auge in Crit drehen dürfen war sehr lustig [100][DF] Firespray mit M3 377612346

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Korron Do 26 Nov 2015, 17:14

Hi,
danke für die Antworten.

mal überlegen wo ich noch 2 Pkt bei Kath abspecken kann, das Rückkopplungsfeld war nur Punktefüller und wäre wg. Ini-bit eh rausgeflogen.

mit 4 M3s war ich auch nicht wirklich glücklich, vielleicht mal in einem Funspiel ausprobieren.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Daedalus Fr 27 Nov 2015, 07:02

@Dobi: Treffsicherheit ist sicherlich keine schlechte Karte, trotzdem würde ich diese auf keinen Fall auf einem M3A fliegen.
Das Problem ist: Treffsicherheit kostet 3 Punkte, blockiert das Elite Piloten Talent und hat im Angriff nur einen minimalen Mehrwert gegenüber der Fokus-Aktion.
Sinnvoll ist Treffsicherheit eigentlich nur dann, wenn man mehr als einen Angriff pro Runde hat oder haben kann, da man in diesem Fall beide Angriffe mit Treffsicherheit modifizieren kann.

Zusätzlich hat man mit Treffsicherheit noch das Problem, dass man seine einzige Aktion für eine rein offensive Fähigkeit ausgibt, dann aber in der Defensive ohne jegliche Modifikationsmöglichkeiten da steht. Und genau das ist bei einem relativ teuren Schiff (jedenfalls wenn man den M3A mit Titel und Kanone fliegt) und nur 3 Hitpoints einfach fatal.

Deshalb würde ich den M3A entweder mit Push the Limit fliegen, weil man Fokus und Ausweichen wählen kann, oder man entscheidet sich bewusst für ein günstigeres Pilotentalent, um einfach an anderer Stelle mehr Punkte zur Verfügung zu haben. Ein paar Beispiele für mögliche Ausrüstungskonfigurationen, die mir sinnvoll erscheinen, habe ich mal unten als Beispiel ergänzt:

Tansarii Point Veteran (29)
M3-A “Scyk” Interceptor (17), Push the Limit (3), “Heavy Scyk” Interceptor (2), Heavy Laser Cannon (7)

Tansarii Point Veteran (24)
M3-A “Scyk” Interceptor (17), Veteran Instincts (1), “Heavy Scyk” Interceptor (2), “Mangler” Cannon (4)

Tansarii Point Veteran (24)
M3-A “Scyk” Interceptor (17), Crack Shot (1), “Heavy Scyk” Interceptor (2), “Mangler” Cannon (4)

Den M3A mit HLC würde ich, wie schon gesagt, nicht ohne PtL fliegen! Senkt man den Preis des M3A durch die Wahl einer günstigeren Kanone, kann man in meinen Augen auch mit dem EPT etwas im Preis runter gehen, weil sich die Zielpriorität des Gegners dann langsam vom M3A weg, hin zu den anderen Schiffen verschieben wird. Anbieten würden sich dann vielleicht Veteranen Instinkte, um früher feuern zu können oder halt Crack Shot, um mal einen Schaden/Crit mehr durchzudrücken.

Was man vielleicht zusätzlich mal testen könnte (habe ich aber keine Erfahrung mit!), ist den M3A mit dem neuen Juke zu fliegen und einfach selbst konsequent Evade-Token zu nehmen. Ob es das dann aber bringt, weiß ich nicht.

Ansonsten kann man sicherlich auch mal den

Cartel Spacer (19)
M3-A “Scyk” Interceptor (14), “Heavy Scyk” Interceptor (2), Ion Cannon (3)

als günstigen Kanonenträger ausprobieren. Mit der Ionenkanone macht man zwar maximal einen Schaden, aber man hat immerhin für "kleines Geld" schon mal drei Angriffswürfel dabei.

Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Korron Fr 27 Nov 2015, 20:08

gerade diese Liste gespielt

Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Am Ziel bleiben (2)
Gesetzloser Techniker (2)

Veteran von Tansarii Point (17)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Veteran von Tansarii Point (17)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die M3 hielten relativ lange da ich immer sie geturtelt habe wenn es nötig war, teilten aber im Gegenzug nicht allzuviel Schaden aus da es immer wieder an Rerolls gemangelt hat oder der Gegner allem auswich.
Die Kath hat mir nicht wirklich so gefallen, war zwar nett immer wieder das Manöver zu ändern, aber es kam auch dazu dass ich auf einmal mit 3 Streß da stand, danach alle Manöver falsch eingestellt um wenigstens durch den Jawa (gesetzloser Techniker) immerhin einen Fokus zu bekommen. Leider fehlten auch hier die Rerolls.
War ein spaßiges Spiel dennoch, ein M3 hat sich zweimal einen Shoot-Out mit nem EO-TIE geliefert und beide haben sich in der selben Runde rausgenommen (beide PS 5).
Achja die Kath hatte am Schluß 10 Stresstokens!

Ich werde mal probieren die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) durch Mangler zu ersetzen und die Kath wieder mit Aufklärungsexperten und Jagdinstinkt ausrüsten

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit M3 Empty Re: [100][DF] Firespray mit M3

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten