Was neues zur Ghost

+60
Vollie
Widukind
smiling~bandit
Nicolas
DasMaddin
Yosha
ComStar
TKundNobody
(major)Tom
Thrawn
Loken5888
Wu-san
Chak
Igi
Hans Allein
JensHS
Kettch
Nova
Dexter
Enginseer
Django
John Tenzer
fchenjaeger
Bomberman
Calvar Syn
Mattes
Arlic
ArdredEldred
Farlander
Ruskal
Subzero
Herendon
TheCuri
Chrysanthemen
Dalli
Tarkin
arathorn
Grrum
Mikki Waikiki
Daedalus
Zaolat
Sarge
Erik Thorstvedt
Necrogoat
Coryn
PeeWee
Kimy81
Waldtroll
Caine-HoA
xstormtrooperx
thegab
Xun
Yoda seine Mudda
Cascardor
JayCop
Laminidas
Ben Kenobi
Barlmoro
phisch
hddejonge
64 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  ComStar Mo 07 Dez 2015, 11:49

Is das jetzt n Argument für oder gegen die Ghost?

Auf RW3 bezogen mag das stimmen, aber sonst sind die 4Würfel Primär besser, da sie Krits verursachen können und auf RW1 wird aus 4 Würfel Primär dann schon 5 Würfel...

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Thrawn Mo 07 Dez 2015, 12:00

Man kann sich auch als Gegenspieler die Frage stellen: Was ist für das eigene Squad gefährlicher?
a) Ein großes Schiff mit 5 Angriffswürfel nur im Frontarc und auf RW1 (Ghost).
oder
b) ein großes Schiff mit 4 Angriffswürfel in 360° und auf RW1 (z.B. Falke).

Ich nehme da lieber das Schiff mit dem Frontarc. Die 360° Schiffe fliegen gerne anders als man dachte, weil sie es Dank ihres Turmes einfach können.


Zuletzt von Thrawn am Mo 07 Dez 2015, 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Dalli Mo 07 Dez 2015, 12:06

ComStar schrieb:Is das jetzt n Argument für oder gegen die Ghost?

Das darfst Du dir aussuchen. Ich wollte nur daran erinnern, das Primär(w)affen auch schwächen haben. Schublade ist nicht so mein Ding. Reicht ja auch wenn Muddi ein Stereotypen aus mir machen will  TK-Totlach

Ich gehöre zu dehen, die warten bis das Teil rauskommt und wie schonmal geschrieben stehe ich anderen Erweiterungen deutlich skeptischer gegenüber. Z.B. dem TIE Adv. Protype. Das was ich bisher von der Ghost gesehen habe, hat mich nicht enttäuscht. Aber auch nicht umgehaun. Ein paar Aufwertungskarten finde ich ganz cool - Kanan z.B. Letztlich entscheidet der Bauch. Beispielsweise habe ich mir bis heute kein Agressor gekauft. Ich finde das Modell einfach unfassbar hässlich. Was neues zur Ghost - Seite 4 3937720041 Was neues zur Ghost - Seite 4 377612346

Edit.:

Thraws Argument ist auch nicht ohne. Erstmal mit dem kleinen Bereich einen vor die Flinte bekommen... Habt Ihr die PS gesehn? Eins schlechter als beim Dezi.


Zuletzt von Dalli am Mo 07 Dez 2015, 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Was neues zur Ghost - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  ComStar Mo 07 Dez 2015, 12:07

Das hängt aber massiv von anderen Faktoren wie z.B. PS, Manövern und möglichen Aktionen ab.

5 Würfel im vorderen Arc, die selten schießen können, weil das Schiff wendig wie die Queen Elizabeth II is, macht mir nicht soviel Angst.

5 Würfel im vorderen Arc auf nem Schiff mit etlichen Optionen zur Lageverbesserung und nem hohen PS fänd ich gefährlicher.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Caine-HoA Mo 07 Dez 2015, 12:18

Dalli schrieb:
Beispielsweise habe ich mir bis heute kein Agressor gekauft. Ich finde das Modell einfach unfassbar hässlich. Was neues zur Ghost - Seite 4 3937720041 Was neues zur Ghost - Seite 4 377612346


Was neues zur Ghost - Seite 4 1534562941 Was neues zur Ghost - Seite 4 1182653277 Was neues zur Ghost - Seite 4 967649317
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Tarkin Mo 07 Dez 2015, 12:24

Subzero schrieb:Danke mal dafür! Wir kennen glaube ich nicht mal 50% der Daten der Ghost/Phantom, jeweils 1 PilotIn, ein paar Crew- und Aufwertungskarten. Wie sich das in das Gesamtkonzept zusammenfügt ist doch noch gar nicht abzusehen, weder over- noch underpowered, fluffig oder nicht, gut schlecht gelöst etc. Ich finde es immer spannend unsinnige Diskussionen zu sehen....

Unsinnig wäre es wenn wir gar nichts wüßten, aber: Wir kennen das Grundprofil der Ghost bereits und da kann man sehr wohl ablesen ob FFG das Schiff richtig umgesetzt hat oder nicht. Schauen wir uns doch mal die Fakten an ohne näher auf den Piloten einzugehen, denn der ist für die "reine" Umsetzung des Schiffes irrelevant:

Was neues zur Ghost - Seite 4 Hera-ghost

Und dann gehen wir mal die Technischen Fakten durch:

Die Ghost ist ein modifizierter Leichter VCX-100 Frachter, der mit 2 Frontlaserkanonen, 2 Heckkanonen und 1 Dorsalturm ausgestattet ist. Von Torpedos ist da jetzt schon mal überhaupt keine Rede und auch Heck oder 360 Grad sucht man vergebens, die gibts nur über Upgrades oder das Phantom und das stimmt einfach nicht. Schau ich mir dagegen den YT-1300 an, der ebenfalls ein "leichter" Frachter ist, merkst du alleine von den Werten und Punkten einen gewaltigen Unterschied, was einfach nicht hinhaut:

Was neues zur Ghost - Seite 4 Ew0j-3fl-74d9

Vergleiche ich jetzt die technischen Daten des Falken mit der Umsetzung von FFG merkst du hier eindeutig die Mühe die investiert wurde um dieses Schiff umzusetzen. Spieltechnisch bin ich kein Falkenfreund, aber Filmtechnisch ist er gut umgesetzt von den "nackten" Werten. Er hat den Raketenwerfer drin, kann Chewie oder Nub mitnehmen und hat seinen Turm. Über das Elitetalent kann man streiten, aber er fühlt sich richtig an auch wenn er in meinen Augen im 100 Punkte Format nix verloren hat. Allerdings kostet der bereits 4 Punkte mehr als die beste Pilotin der Ghost und da frag ich mich schon was die für ein Manöverrad haben muß, dass die so günstig ist. Wendigkeit 1 wäre das mindeste gewesen was die Ghost haben müßte um ihrem Hintergrund Rechnung zu tragen, da sie sich ähnlich wie der Falke bewegt (logisch, da beide vom selben Hersteller sind) und wenn der bereits 1 hat, kann das die Ghost eigentlich auch. FFG geht mit der Ghost weg vom Fluff und designt nach dem Motto: Groß bedeutet langsam und mehr HP. Das hat mich schon beim Shuttle (wo sind da die Heckkanonen oder das abtrennbare Cockpit?) oder dem Deci (ist eigentlich recht wendig für seine Größe) genervt, dass hier völlig am Hintergrund vorbeigearbeitet wurde und man scheinbar nur daran intressiert war, wie man am besten die x-te Variante von "Dreh würfel X an Zeitpunkt Y um" oder "ignoriere diese Grundregel" unterbringen kann. Das hat nichts mit der Ghost zu tun. Und genau das stößt mir sauer auf. In einem Interview haben die Designer selbst zugeben, dass das Werteformat von X-Wing nicht mehr viel hergibt und das man deswegen jetzt viele Spielerein bekommt, aber doch bitte nicht auf Kosten des Universums aus dem dieses Spiel hervorgeht. Dann lieber das Wertesystem erweitern und ne 2nd Edition mit Ausrichtung auf "langfristige" Erweiterungen auslegen wo man die Schiffe mehr unterscheiden kann. Doch so doktern die mehr und mehr dazu und schaffen Parasiten die letztendlich den Wirt irgendwann zerfressen und das will letztendlich keiner.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Ben Kenobi Mo 07 Dez 2015, 12:40

Thrawn schrieb:Ich weiß auch nicht, warum sich manche Spieler über ein großes Schiff mit 4 Angriffswürfel im Frontarc echauffieren.

Die IG-88 BroBots mit ihren 4 Angriffswürfel im Frontarc durch die Schwere Laser Kanonen haben das Spiel auch nicht in den Abgrund gestürzt, wie man nun endgültig nach dem Ausgang der diesjährigen Weltmeisterschaft feststellen konnte.

Klar, auf Reichweite 1 gibt's dann 5 Würfel bei der Ghost, aber man wird ja noch in der Lage sein, so einem großen Schiff aus dem Feuerarc zu fliegen.

Rausfliegen kann man da bestimmt, nur ob man dann ohne 360° auch noch schießen kann ist die Frage. Und mit Zeb kann man halt auch blocken und trotzdem noch modifiziert 5 Würfel rollen. Und 5 Würfel sind um weiten besser als 4 Würfel, da sie den ganzen Glaskanonen an den Kragen gehen.
Und ein großes Schiff mit Schub, weiß mittlerweile jeder, hat halt nun mal eine größere Geschwindigkeit als jedes kleine Schiff, ausgenommen der Phantom vielleicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Caine-HoA Mo 07 Dez 2015, 12:41

Eigentlich hat der Falke doch zwei Geschützkanzeln die beide eine gewisse eingeschränkte Sicht/Feuerbereich haben. Wenn man es ganz genau nehmen will findet man immer was das nicht passt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  TKundNobody Mo 07 Dez 2015, 12:58

Tarkin schrieb:Die Ghost ist ein modifizierter Leichter VCX-100 Frachter, der mit 2 Frontlaserkanonen, 2 Heckkanonen und 1 Dorsalturm ausgestattet ist. Von Torpedos ist da jetzt schon mal überhaupt keine Rede und auch Heck oder 360 Grad sucht man vergebens, die gibts nur über Upgrades oder das Phantom und das stimmt einfach nicht. Schau ich mir dagegen den YT-1300 an, der ebenfalls ein "leichter" Frachter ist, merkst du alleine von den Werten und Punkten einen gewaltigen Unterschied, was einfach nicht hinhaut:

Was neues zur Ghost - Seite 4 Ew0j-3fl-74d9

Da ich leider gerade nur Handy habe, die Kurzfassung: du hast unrecht und dich selbst Wiederlegt. Warum?

Ganz einfach: die ghost ist modifiziert, also können Torpedos dran. Sie hat einen dorsalturm, somit Geschütz, somit 360*. Wenn das Phantom am Heck angebracht ist, scheint zumindest so, dann passt das nach hinten schießen auch, das wird dann vom angedockten Schiff ausgeführt. Passt also fluffmässig auch. Vergleich yt bis vcx:

Hülle:  8 vs 10
Schilde 5 vs 6
Vert: 1 vs 0
Angriff: 3 vs 4
Feuerwinkel: 360* vs vorne

Punktzahl 46 vs 40
Manöver: agil vs weniger agil?

Allein von den Werten ist die vcx ausbalanciert.
Vcx: 40 + 12 (360*) + 3 (+ 1 grünen) = 55
Yt: 46 + 6 (2x hülle) + 4 (Schild) + 4 (Schätzwert für einen angriffswürfel) = 60
Manövrierfähig nicht einberechnet. So wurden nur die Werte (ohne Slots) angeglichen. Bis auf den angriffswert sind das werte die man von Upgrade Karten kennt.

Wo siehst du hier ein balanciert Problem in den Punkten?

Edit: ein Spiel ist immer eine Abstraktion wo Details wegfallen der Übersichtlichkeit und Einfachheit halber.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Was neues zur Ghost - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Tarkin Mo 07 Dez 2015, 13:00

Caine-HoA schrieb:Eigentlich hat der Falke doch zwei Geschützkanzeln die beide eine gewisse eingeschränkte Sicht/Feuerbereich haben. Wenn man es ganz genau nehmen will findet man immer was das nicht passt.

Ne ... Sind vollständig drehbare Geschütztürme des Typs "AG-2G". Das eingeschränkte Waffensystem mit einem begrenzten Feuerbereich ist der AX-100 Blaster zur Personenabwehr. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Caine-HoA Mo 07 Dez 2015, 13:15

Tarkin schrieb:
Caine-HoA schrieb:Eigentlich hat der Falke doch zwei Geschützkanzeln die beide eine gewisse eingeschränkte Sicht/Feuerbereich haben. Wenn man es ganz genau nehmen will findet man immer was das nicht passt.

Ne ... Sind vollständig drehbare Geschütztürme des Typs "AG-2G". Das eingeschränkte Waffensystem mit einem begrenzten Feuerbereich ist der AX-100 Blaster zur Personenabwehr. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284

Im Film schauen sie doch ins Schiff zurück. Raum ist 3D also, ja sie haben 360° auf einer Ebene, aber im Raum trotzdem tote Winkel zu der Seite auf der die Schiffshülle ist und die dürften nicht gering sein. Man sieht doch in den Filmen wie die TIEs am Schussbereich vorbeiziehen, das meinte ich.

Also alleine die 2 dimensionale Erfassung dessen was die Geschütze am Falken sind ist schon eine Vereinfachung und genau darauf wollte ich mit meiner Anmerung hinaus! Eine Spielumsetzung ist nie 100% korrekt. Wenn man sich bei der Ghost jetzt Elemente rauspickt die die FFG-Entwickler ach so schlecht umgesetzt haben solle man darauf vielleicht rücksicht nehmen.


Zuletzt von Caine-HoA am Mo 07 Dez 2015, 13:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  hddejonge Mo 07 Dez 2015, 13:17

Das (s.o) sind Diskussionstiefen, bei denen ich nicht mithalten kann, weil ich es nicht besser weiß.
Aber eine Sache, die in der Serie wichtig ist, nämlich die Verschleierung des Schiffes vor gegnerischen Sensoren, muss meiner Meinung nach nicht im Spiel umgesetzt werden, weil die Spielmechanik erst greift, wenn die Ghost entdeckt wurde und es daher zum Kampf kommt.
Alternativ kann sich ja jemand eigene Ideen machen und entsprechende Aufwertungen entwerfen. Die Community freut sich.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Tarkin Mo 07 Dez 2015, 13:30

TKundNobody schrieb:Da ich leider gerade nur Handy habe, die Kurzfassung: du hast unrecht und dich selbst Wiederlegt. Warum?

Bin ich mal gespannt, weil ich mich auf die Technikfakten im Rebelsbuch beziehe  Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284

TK schrieb:Ganz einfach: die ghost ist modifiziert, also können Torpedos dran
<-- Nein, weil sie sie einfach nicht hat.

TK schrieb:Sie hat einen dorsalturm, somit Geschütz, somit 360*
--> Standartausführung, nicht Upgrade. Wenn ich das Upgrade nicht kaufe hat sie keine 360, sie hat es aber standartmässig.

TK schrieb:Wenn das Phantom am Heck angebracht ist, scheint zumindest so, dann passt das nach hinten schießen auch, das wird dann vom angedockten Schiff ausgeführt. Passt also fluffmässig auch.
--> Standartmässig ohne Phantom 2 Heckkanonen. Dockt das Phantom an, hat sie einen weiteren Geschützturm, keine Heckkanonen.

Wo widerlege ich mich jetzt selbst?

TK schrieb:Vergleich yt bis vcx:

Hülle:  8 vs 10
Schilde 5 vs 6
Vert: 1 vs 0
Angriff: 3 vs 4
Feuerwinkel: 360* vs vorne

Punktzahl 46 vs 40
Manöver: agil vs weniger agil?

Allein von den Werten ist die vcx ausbalanciert.
Vcx: 40 + 12 (360*) + 3 (+ 1 grünen) = 55
Yt: 46 + 6 (2x hülle) + 4 (Schild) + 4 (Schätzwert für einen angriffswürfel) = 60
Manövrierfähig nicht einberechnet. So wurden nur die Werte (ohne Slots) angeglichen. Bis auf den angriffswert sind das werte die man von Upgrade Karten kennt.

Mit festen Punktwerten kannst du in einem Spiel in dem ein PS Wert mal 1, 2 oder 3 Punkte kostet leider nicht argumentieren. Um das Schiff genau zu berechnen müsste man die Grundversion ohne Pilotenfähigkeit hernehmen die es bei der Ghost nicht geben wird. Da ich allerdings von einem guten Manöverrad ausgehe, sind 40 Punkte für die Top Piloten einfach zu wenig.

TK schrieb:Edit: ein Spiel ist immer eine Abstraktion wo Details wegfallen der Übersichtlichkeit und Einfachheit halber.

Das ist klar, aber Übersichtlichkeit und Einfachheit ist doch nicht gewährleistet wenn ich für das Schiff ein eigenes kleines Handbuch brauche und zig Sonderregeln beachten muß, wann es jetzt was genau machen darf. Und das wird bei der Ghost sicher kommen. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284

Caine schrieb:Im Film schauen sie doch ins Schiff zurück. Raum ist 3D also, ja sie haben 360° auf einer Ebene, aber im Raum trotzdem tote Winkel zu der Seite auf der die Schiffshülle ist und die dürften nicht gering sein. Man sieht doch in den Filmen wie die TIEs am Schussbereich vorbeiziehen, das meinte ich.

Ja das ist einer dieser Design-Widersprüche innerhalb der OT, da hier der Eindruck ensteht Luke und Solo kämpfen Rücken an Rücken und nicht oben und unten, obwohl einer nach oben und einer nach unten geht. Wenn du dir dann noch anschaust wie die Kanzeln aufgebaut (Kanone, Sitz etc.) sind, passt das überhaupt nicht mehr zusammen. In späteren Filmen sieht man diese Kanzeln ja auch nicht weiter im Einsatz, was durchaus seine Gründe gehabt haben dürfte. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Ruskal Mo 07 Dez 2015, 13:52

Meine Güte... das ist ein Schiff für die Helden einer Zeichentrick-Serie... klar ist dieses Schiff überzogen... wie steht so schön im Wiki-Beitrag zu der Ghost (und haben wir im "Fluff" gesehen): "The Ghost had enough forward firepower to destroy a Gozanti-class cruiser". Klar, dass das Schiff so nicht kommen kann.
Standardmäßig hat es einen Dorsal Turret? Dann hat deine Ghost eben diesen Turret immer ausgerüstet. Aber die Feuerkraft 360° der Ghost ist eben nicht so stark wie nach vorne. Irgendwie muss man das doch darstellen und mit dem Turm ist das doch super gelöst worden für das Spiel und mit den Möglichkeiten, die das Spiel schon bietet.

Außerdem, wenn ich das hier richtig sehe, hat der kleinste Pilot der Ghost keinen Punkt vor dem Namen. Heißt, wir bekommen einen generischen Piloten, der eben einen VCX-100 fliegt. Aber wir wissen doch gar nicht, was einen generischen VCX-100 ausmacht. Es gibt nämlich dieses Schiff in keiner anderen Konfiguration im StarWars-Universum. Deswegen sind die Technik-"Fakten" auch in meinen Augen etwas, was sich gerade bei diesem Schiff doch einfach etwas verbiegen lassen kann für dieses Spiel...

Desweiteren gehst du von einem guten Manöverrad aus... woher kommt das? Ich gehe eigentlich gar nicht mal von so einem guten Manöverrad aus. Schon allein, dass Heras Fähigkeit etwas mehr Spiel bekommt, gehe ich eigentlich von einigen roten Manövern aus. Aber sehen wir alles erst, wenn wir ein Manöverrad auch tatsächlich haben. Vorher ist das wilde Spekulation.

Was die "zig Sonderregeln" und das kleine Handbuch betrifft: Welche zig Sonderregeln? Das Andocken... und? Sieht doch so aus, als könnte es mit dem gleichen kleinen Heftchen kommen können, wie die anderen großen Schiffe auch.

Ich persönlich finde die Ghost vom Design her schön und, was bisher gesehen, vom Spieltechnischen gut gelöst. Ich freue mich auf das Schiff, und hoffe, dass die Playtester anständige Arbeit geleistet haben. Von Power-Creep gehe ich erstmal nicht aus. Mal sehen, wie das Raumschiff dann tatsächlich auf der Platte spielt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Farlander Mo 07 Dez 2015, 14:02

Wundert mich eigentlich, dass einige Hardcore-Fanboys den Designern vom Falken nicht vorwerfen, warum der nicht 5 Crew-Slots hat.....

Schließlich sehen wir in Episode 4 ja Chewie am Steuer, Leia am Co-Pilotensitz (1), Luke (2) und Han (3) an den Geschützen und C-3PO und R2-D2 (4 + 5) im Schiff rumwuseln.....

_________________
Was neues zur Ghost - Seite 4 Unicor11Was neues zur Ghost - Seite 4 Unicor12Was neues zur Ghost - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Erik Thorstvedt Mo 07 Dez 2015, 14:33

Naja, auch ohne große Praxiserfahrung im Umgang mit der Ghost kann ich das ein oder andere Gegrummel im Bezug auf das Spiel damit (nicht wegen des Modells, das finde ich klasse) verstehen.
Auf dem Papier sind 4 Würfel schon sehr ordentlich. Dazu kommen noch fette 16 Hitpoints (nur mal so nebenbei: der epische Gozanti har nur 14 - ja, ich weiß, andere Liga) und das alles für schlappe 40 Punkte. Dazu ist das Ding noch ein großes Schiff und kann recht einfach Feuerwinkel umgehen. Zwei Spielkonzepte die ich nicht sonderlich mag (ganz persönliche Einstellung und völlig Abseits von jeglichem Turnier- und Metagedanken).
Andererseits finde ich das Modell wirklich gelungen (ich habe mir sogar extra deswegen mal zwei Folgen Rebels angeschaut, nicht mein Ding) und die Idee mit dem Shuttle finde ich auch eine sehr gute.
Ich denke man sollte erst mal abwarten, wie sich das Teil ins Spiel einfügt.
Ich hoffe nur in Zukunft wieder auf mehr kleine Schiffe mit Feuerwinkel. Große 360° Pötte gibt es (imo mehr als) genug.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 07 Dez 2015, 15:20

Dalli schrieb:Wieso interessiert sich eigentlich niemand für die neue Bombe?!  Was neues zur Ghost - Seite 4 4067243505

Weil ich die gar nicht gesehen habe.
Jetzt guck ich aber doch mal hin.

- 1x Karte "Thermal Detonator"
- 1x Bombtoken
- 3x Minitoken

Auf der Karte steht....moment.....dechiffrierung läuft.......:

"When you reveal your
maneuver dial, you may
discard this card to drop
1 Thermal Detonator Token.

This Token detonates
at the end of the Activation phase."


So weit so spektakulär:

Welchen Effekt hat der Thermal Detonator?

Zwei Möglichkeiten kann ich mir vorstellen:

1."When this Bomb token explodes,
one Player must hit the token with a  5-Kg-Sledgehammer.
Whatever happens,happens.
Then discard this token."


2. "When this Bomb tokens explodes,
each ship at Range 1 of the token
receives 2 stress tokens.
Then discard this token."
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Dalli Mo 07 Dez 2015, 15:24

Wegen Option 2) Ich vermute auch das es analog zur Ionenbombe eine Stressbombe wird. Bin gespannt.

PS.: Option 1) Das Modell wird dann mit dem Hammer zertrümmert, das tut mach einem Nerd sicher mehr weh. TK-Totlach

_________________
Was neues zur Ghost - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 07 Dez 2015, 15:35

Dalli schrieb:PS.: Option 1) Das Modell wird dann mit dem Hammer zertrümmert, das tut mach einem Nerd sicher mehr weh. TK-Totlach

Ne, Du mußt nur auf den Bomb-Token hauen, nicht auf das Modell.

Dadurch bringt FFG eine neue revulotionäre Spielmechanik ins Spiel.
Der Effekt "arrangiert" das Spielfeld neu, also alle Schiffe, Hindernisse, Token usw.
Dadurch werden völlig neue Taktiken möglich.
Bringt auch ne schöne physische Note ins Spiel.

Das ist mal NEW!

....nicht dieser mikrowellenaufgewärmte Kaffee von letzter Woche,
den sie uns sonst immer verkaufen wollen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Dalli Mo 07 Dez 2015, 16:07

Yoda seine Mudda schrieb:....nicht dieser mikrowellenaufgewärmte Kaffee von letzter Woche,

Verstehe ich nicht.

Wie soll man den denn sonst trinken?

_________________
Was neues zur Ghost - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 07 Dez 2015, 16:23

Darauf möchte ich mit diesem kleinen Lied antworten:


Lied für Dalli:

( P.S. gleich gibts wieder Mecker von den Mods)
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Dalli Mo 07 Dez 2015, 16:25

Alter, was ist das denn für eine geiler Song. Den kannte ich noch gar nicht. Der toppt ja jeden Ghost Spoiler.

_________________
Was neues zur Ghost - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Yosha Mo 07 Dez 2015, 16:54

Yoda seine Mudda schrieb:

1."When this Bomb token explodes,
one Player must hit the token with a  5-Kg-Sledgehammer.
Whatever happens,happens.
Then discard this token."


2. "When this Bomb tokens explodes,
each ship at Range 1 of the token
receives 2 stress tokens.
Then discard this token."
TK-Totlach Option 1 wäre der Hammer.

Erik Thorstvedt schrieb:Ich hoffe nur in Zukunft wieder auf mehr kleine Schiffe mit Feuerwinkel. Große 360° Pötte gibt es (imo mehr als) genug.

Word Was neues zur Ghost - Seite 4 3308163271 . Ich stimme euch ja in soweit zu, man muss immer erstmal schauen. Aber irgendwie macht mich PW 4 unruhig. Bei dem Phantom ist das noch okay, der ist fragil, wenn er ungetarnt rumsteht. Die Ghost ist irgendwie nicht wirklich fragil. Was neues zur Ghost - Seite 4 422093346

_________________
Was neues zur Ghost - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Was neues zur Ghost - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  ArdredEldred Mo 07 Dez 2015, 18:45

Kam mir nur so gerade als Gedanke...:
Vielleicht ist die Ghost als Einsteiger-Schiff konzipiert worden, also daher 4 Angriff, ohne daß man sich groß Gedanken machen muß, dazu noch Geschütz usw.
Und vielleicht schlägt das die Brücke zur Zielgruppe von Rebels... Einsteiger und jüngere Zuschauer... Was neues zur Ghost - Seite 4 2825841231

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  ComStar Mo 07 Dez 2015, 18:48

Yosha schrieb:
Word Was neues zur Ghost - Seite 4 3308163271 . Ich stimme euch ja in soweit zu, man muss immer erstmal schauen. Aber irgendwie macht mich PW 4 unruhig. Bei dem Phantom ist das noch okay, der ist fragil, wenn er ungetarnt rumsteht. Die Ghost ist irgendwie nicht wirklich fragil. Was neues zur Ghost - Seite 4 422093346

Naja, gegen TLTs und Zielvisor Advanced hält die auch nur 2-3 Runden konzentrierten Beschuss aus.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Was neues zur Ghost - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was neues zur Ghost - Seite 4 Empty Re: Was neues zur Ghost

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten