Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

+2
Udo77
surlick
6 verfasser

Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  surlick Fr 11 Dez 2015, 09:10

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem letztem Spiel eine kleine Regeldiskussion. Mein Gegner hatte Ausmanövrieren dabei und dabei hatten wir unterschiedliche Auffassung wie
Ausmanövrieren wirkt. Angemerkt sei, dass wir beide Anfänger sind und beide es nicht 100% wissen.

Ausmanövrieren
Wenn du ein Schiff innerhalb deines Feuerwinkels angreifst und selbst nicht im Feuerwinkel dieses Schiffs bist, wird seine Wendigkeit um 1 reduziert (Minimum 0).

Wie lange gilt die reduzierte Wendigkeit, es steht nichts dabei und im FAQ ist auch nicht. Ich bin der Meinung das man es eigentlich klar lesen kann.
Wenn du ein Schiff angreifst bedeutet -> auch nur solange ich angreife.

Mein Mitspieler argumentiert das es bei anderen Karten dabei steht, z.B. R2-F2 oder Aggresiv überall steht eine eindeutige Zeitangabe. Es steht auch nicht dort Solange du angreifst oder während du angreifst.
Ich habe versucht an sein gesunden Menschenverstand zu appelieren, ohne viel Erfolg. Er ist der Meinung es reduziert permament, weil dort nur steht es reduziert, jedoch nicht bis wann dieser Effekt gilt.

Wenn ihr jedoch meine Auslegung bestätigt, hätte ich ein starkes Argument dessen er sich nicht verschließen kann. Da wir uns geeinigt haben eine mehrheitliche Forumantwort zu akzeptieren.

LG
Surlick


Zuletzt von surlick am Fr 11 Dez 2015, 09:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

surlick
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Udo77 Fr 11 Dez 2015, 09:16

Ich bin etwas perplex wie man auf die Interpretation kommt.

"Wenn du angreifst" hat auch weniger mit dem Timing zu tun, sondern mit der Rollenverteidigung. Es ist synonym mit "wenn du der Angreifer bist". Nach dem Angriff bist du kein Angreifer mehr, und der Angriff ist vorbei.

"Du" ist auch das Schiff, nicht der Spieler. Steht so in den Regeln. Also wenn das Schiff angreift, nicht die Angriffsphase des Spielers generell.


Zuletzt von Udo77 am Fr 11 Dez 2015, 09:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  TheCuri Fr 11 Dez 2015, 09:17

im englischen ist es auch "when you attack..." also ist DIES meines Erachtens die Zeitangabe....da es keine Zeitspanne ist sondern eigentlich nur genau der Zeitpunkt des Angriffs, des eigenen Angriffs.

Also wo man die Anzahl der roten und grünen Würfel festlegt sazusagen (ist meines erachtens nicht weiter als Zeitpunkt beschrieben, aber ja....gesunder Mneschenverstand eben)

Ich bin vollens deiner Meinung, weil
a) Es so drauf steht und er es einfach schlicht falach auslegt (wie er es braucht anscheinend)
b) es so sonst viel zu stark wäre und jeder es auf allen Fliegern hätte, weil dann addieren die Effekte sich ja dauerhaft und die ganze gegnerische Flotte hätte in Feuerwinkel immer relativ wenig verteidugung xD -> auch gesunder Menschenverstand (wenn es so wäre, dann uiuiui)

kurz
Ja es ist nicht ge-FAQ-ed aaaaaaaaber ich denke es ist auch nicht notwendig weil eigentlich nicht anders auslegbar...

_________________
Hangar:

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Nicolas Fr 11 Dez 2015, 09:17

Wenn du angreifst, und zwar mit dem Schiff, das über Ausmanövrieren verfügt, und nur für das Schiff.
Andere Schiffe deiner Schwadron verursachen das nicht - es sei denn, sie haben selber Ausmanövrieren und erfüllen die Bedingung.

Der Verlust von Würfeln ist nicht permanent, es sei denn, es ist expliziert so angegeben (Schadenskarten).


Das ist kein gesunder Verstand, wenn das TALENT eines Piloten bei anderen wirkt. Ich kann doch nicht auch plötzlich Millionen als DJ verdienen, weil ich mich mit David Guetta im selben Raum aufhalte.
Zudem ist die Idee, das der Anwender, wenn er sich hinter den Gegner setzt, dafür belohnt wird. Was soll denn sein Kamerad davon haben, wenn besagter Kamerad im Feuerwinkel des Beschossenen ist, also die Grundvoraussetzung auf der Karte nicht gegeben ist?


Zuletzt von Nicolas am Fr 11 Dez 2015, 09:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Widukind Fr 11 Dez 2015, 09:17

surlick schrieb:Hallo zusammen,

ich hatte in meinem letztem Spiel eine kleine Regeldiskussion. Mein Gegner hatte Ausmanövrieren dabei und dabei hatten wir unterschiedliche Auffassung wie
Ausmanövrieren wirkt. Angemerkt sei, dass wir beide Anfänger sind und beide es nicht 100% wissen.

Ausmanövrieren
Wenn du ein Schiff innerhalb deines Feuerwinkels angreifst und selbst nicht im Feuerwinkel dieses Schiffs bist, wird seine Wendigkeit um 1 reduziert (Minimum 0).

Wie lange gilt die reduzierte Wendigkeit, es steht nichts dabei und im FAQ ist auch nicht. Ich bin der Meinung das man es eigentlich klar lesen kann.
Wenn du ein Schiff angreifst bedeutet -> auch nur solange ich angreife.

Mein Mitspieler argumentiert das es bei anderen Karten dabei steht, z.B. R2-F2 oder Aggresiv überall steht eine eindeutige Zeitangabe. Es steht auch nicht dort Solange du angreifst oder während du angreifst.
Ich habe versucht an sein gesunden Menschenverstand zu appelieren, ohne viel Erfolg. Er ist der meinung es reduziert permament, weil dort nur steht es reduziert, jedoch nicht bis wann dieser Effekt gilt.

Wenn ihr jedoch meine Auslegung bestätigt, hätte ich ein starkes Argument dessen er sich nicht verschließen kann. Da wir uns geeinigt haben eine mehrheitliche Forumantwort zu akzeptieren.

LG
Surlick

Es gilt für diesen Angriff.
Anders ist es z.B. bei Ethan Abat. Dessen Fähigkeit gilt auch bei Angriffen seiner Freunde.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  surlick Fr 11 Dez 2015, 09:19

Danke, an alle.

Ich bin also doch nicht bekloppt.  Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] 3321612284

LG
Surlick

surlick
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  TheCuri Fr 11 Dez 2015, 09:21

bekloppt xD nene ich muss auch manchmal alle Macht benutzen, um die Auslegungen mancher zu widerlegen...da hilft das hier zb sehr gut ^^ abgesehen von der Suchfunktion *hust*

_________________
Hangar:

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Widukind Fr 11 Dez 2015, 09:25

Der Vollständigkeit halber hier noch mal der FAQ-Text:

Ausmanövrieren
Ein Schiff mit einem Geschützturm (inklusive einem Schiff mit einer 360-Grad-Primärwaffe: Geschützturm) ist von Ausmanövrieren betroffen, sofern es sich nicht gegen ein Schiff verteidigt, das sich innerhalb seines aufgedruckten Feuerwinkels auf dem Schiffsmarker befindet und erhält den Vorteil von Ausmanövrieren nur, sobald es ein Schiff innerhalb des aufgedruckten Feuerwinkels angreift.
Der Zusatz-Feuerwinkel der Firespray-31 ist ein Feuerwinkel

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Udo77 Fr 11 Dez 2015, 09:26

Vielleicht sollten wir eine Telefon Hotline einrichten. Dort kann man seine Regelfrage stellen. Vom Band kommt dann die Antwort: " Du hast recht. Der andere redet wieder müll" ;)
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Nicolas Fr 11 Dez 2015, 09:26

surlick schrieb:
Ich bin also doch nicht bekloppt.  Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] 3321612284

Ganz bestimmt nicht. Lass' deinen Freund mal "Game Balancing" googeln.
Muss doch irgendwie logisch sein, dass man Effekte nicht überpowern darf und man im Spiel für Leistungen belohnt wird, egal ob man gut geflogen ist (Ausmanövrieren) oder Punkte bezahlt hat (Palpatine).

Wie sieht er das denn mit Wedge Antilles? Der reduziert den Würfel auch ohne Bedingung. Dann muss ich ja nur so oft alle Gegner angreifen, bis die keine grünen mehr haben und gewinne das Spiel durch Würfel-Strippen?
So ein Mumpitz, Würfel-Strip-Schießen im Weltall...


Zuletzt von Nicolas am Fr 11 Dez 2015, 13:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Calvar Syn Fr 11 Dez 2015, 09:34

Also wie man auf eine solche Regelauslegung kommen kann. Den Gegner hätte selbst mein sechsjähriger Sohn für verrückt gehalten.  Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] 3937720041

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst] Empty Re: Ausmanövrieren, bis wann gilt der Effekt ? [Gelöst]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten