[Armada] 400punkte imperium wave 2

4 verfasser

Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Flo-Master Fr 25 Dez 2015, 13:56

Hi Leute,
Melde mich aus meinen Winterschlaf zurück und stelle mal meine Wave 2 Liste vor:

Faction: Galactic Empire 
Points: 395/400   

Commander: Grand Moff Tarkin

Assault Objective: Advanced Gunnery 
Defense Objective: Contested Outpost 
Navigation Objective: Superior Positions 

[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer(120 points)
-  Grand Moff Tarkin  ( 38  points) 
-  Avenger  ( 5  points) 
-  Wulff Yularen  ( 7  points) 
-  Phylon Q7 Tractor Beams  ( 6  points) 
-  Advanced Projectors  ( 6  points) 
-  XI7 Turbolasers  ( 6  points) 

Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
-  Relentless  ( 3  points) 
-  Director Isard  ( 3  points) 
-  Phylon Q7 Tractor Beams  ( 6  points) 
-  Advanced Projectors  ( 6  points) 
-  XI7 Turbolasers  ( 6  points) 

1 Dengar ( 20 points) 
1 Major Rhymer ( 16 points) 
3 TIE Bomber Squadrons ( 27 points) 

Hab meine wave 1 liste ausgepackt und mit wave 2 schiffen und upgrades drauf aufgebaut bzw ersetzt. Ohne jetzt viel dazu schreiben zu müssen würde ich ganz gerne eure Meinungen hören wo ihr stärken aber auch schwächen in der Liste seht.
Gruß euer Flo-Master / TK9580

_________________
[Armada] 400punkte imperium wave 2 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Master of Disaster Sa 26 Dez 2015, 23:58

Hi,

Die Liste klingt mal sehr spannend, bin schon mal gespannt gegen sie zu spielen. [Armada] 400punkte imperium wave 2 974313676 [Armada] 400punkte imperium wave 2 2537002330
Master of Disaster
Master of Disaster
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Flo-Master Mo 28 Dez 2015, 13:06

Und ich erst :D
Entscheidend wird sein wie gut die traktorstrahlen funktionieren und ob die wirklich nötig werden wenn die ISDs geschw. 3 draufhaben.
Ich denke aber das es so ne ausgewogene Mischung ist. Bin gespannt auf weitere Anregungen [Armada] 400punkte imperium wave 2 3321612284

_________________
[Armada] 400punkte imperium wave 2 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Jimbo2142 Mo 28 Dez 2015, 16:59

Also ich persönlich finde die beiden ISDs ein wenig überladen, bin ich doch allgemein eher der Typ für wenige,'gezielte' upgrade cards als das man quasi alles mit nimmt was geht. Konkret würde ich bei Wulf Yularen und Direktorin Isard sparen. Ebenfalls bin ich kein wirklicher Fan von Traktorstrahlen, sehe ich den Sinn daran nur in ganz bestimmten Spielsituationen.

Anstelle einiger Upgrades würde ich lieber noch Howlrunner mit einigen Interceptors einbauen, um ein wenig besser gegenüber feindlichen Staffeln da zu stehen. Bei einem der ISDs Flugkontrolle mitzunehmen wäre eine super Ergänzung dazu. Oder du sparst noch mehr Upgrade Cards und nimmst direkt einen GSD oder eine Raider-Korvette (am besten mit Instigator/Hetzer) mit
Jimbo2142
Jimbo2142
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Flo-Master Mo 28 Dez 2015, 19:17

Ich lasse upgrades immer dann raus wenn ich sie tatsächlich mal nicht verwenden kann bzw wenn se mir nix nützen. Aus erfahrung würde ich am wulf nicht sparen wollen.
Es bleibt abzuwarten ob isard + rentless, der andere isd-titel und die traktorstrahlen das bringen was ich mir davon erhoffe. Von den paar pünktchen könnte man tatsächlich nur n bissl squads nachrüsten. Aber danke für die Anregung. Testspiele sind jedenfalls A und O

_________________
[Armada] 400punkte imperium wave 2 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Herendon Mo 28 Dez 2015, 22:57

Um den Charme der Liste aufrecht zu erhalten werde ich mal gucken wo Einsparungspotential ist:

Die Nachteile deiner Liste werden dir bekannt sein: Du hast nur zwei Schiffsaktivierungen und deine Bomber werden von jedem der eine Vergleichbare Punktemenge an Jägern aufs Feld führt abgefrühstückt. Dengar wird dir helfen noch einen zweiten Schuss abzugeben, aber danach ist er Toast. Hier tut es daher auch ein Normaler Jumpmaster, die paar Konterangriffe die ausgeführt werden sind es kaum Wert das Upgrade zu zahlen. Mit einem weiteren Punkt aus dem Puffer hast du gleich noch einen Bomber mehr auf dem Feld.

Die zweite Schwäche deiner Liste musst du direkt mit dem Bombern ausgleichen. Du hast keinen Flankenschutz in Form eines Schiffs, hier müssen also die Bomber ran und jeden überzeugen die lange Route zu nehmen oder mehrere Torpedos zu kassieren. Die Traktorstrahlen helfen dabei den Gegner im Schussfeld zu halten oder aber die Formation den Gegners aufzubrechen - aber überlege Dir ob es nicht einer tut. Meistens wird das -1 Geschwindigkeit schon reichen.

Ähnlich ist es bei den Advanced Projectors. Und zwar aus folgender Überlegung: Das Schiff mir Tarkin ist das primäre Angriffsziel deines Gegners. Was aber, wenn nur der andere Sternenzerstörer die Projektoren hat? Dann steht der Gegner vor der Wahl: erst das Schiff mit den Projektoren ausschalten (und damit weniger Punkte machen), oder einen härteren Job versuchen und doch auf Tarkin zielen. Mit dem Einsparen von 6 Punkten kannst du deinen Gegner lenken wenn du möchtest.

Wulff Yularen schließlich ist wirklich nicht die beste Lösung. Du behälst einen Komandomarker den du ausgibst, aber Dank Tarkin liegen da zu Beginn der 3. Runde schon drei Marker. Gibst du jetzt nur einen aus, verlierst du in Runde 4 einen Marker. Und da der andere Sternenzerstörer keinen Wulf Yularen hat, wirst du wohl mittels Tarkin auch mal einen Marker zuteilen den das Flaggschiff noch hat. Eine größere Synergie bekommst du durch den Verbindungsoffizier für Verteidigung oder gleich den Engineering Captain auf einem Schiff mit den Advanced Projectors. Plötzlich muss das Schiff keine Reperaturkommandos mehr in Reihe schalten für den Fall das es was zu tun gibt, sondern du kannst das Kommando ganz flexibel wählen wenn du es brauchst - und ansonsten ganz auf die Offensive konzentrieren.

Vielleicht hilft dir das als Denkanstoß, für einen neuen Blickwinkel. So oder so viel Erfolg mit der Liste, ich wüsste gerne wie sie sich schlägt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Flo-Master Di 29 Dez 2015, 02:42

yeay genau darauf hab ich gehofft.
Ein richtiger Schlagabtausch an Gedanken zu einzelnen Upgrades und deren Anschauung. Ich bitte daher das folgende nicht falsch zu verstehen denn ich bin sehr froh über die Kritik, welche mich vorallem zum erneuten überdenken meiner Listen bringt. Ich möchte nicht wie ein trotziges Kind dastehen das keine Kritik annimmt sondern lediglich den Schlagabtausch an Ideen und Blickwinkeln fördern (so kommen mir die besten Ideen) weswegen ich jetzt mal meine Liste und die Grundideen dieser "verteidige". Ich hoffe so auch anderen beim Listenbau zu helfen da sie so aus meheren Blickwinkeln schöpfen können. Ich hoffe euch gefällt dieser Ansatz und ich freue mich auf eine spannende aber dennoch freundliche Listendiskussuion.

Ich beginne direkt mal mit den Squadrons. Um ehrlich zu sein habe ich diesen bisher kaum beachtung geschenkt da sie vor wave 2 kaum ihr potential entfaltet haben. Das ändert sich nun offensichtlich (auch durch die erhöte max Punktzahl).
Also Bomber + Rhymer mitzunehmen hat 2 grundgedanken 1. kann man hiermit Flotten ohne Staffeln richtig eins einschenken 2. Bomber halten mit ihren 5 Hüllenpunkten deutlich mehr aus als Ties und kosten lediglich einen Punkt mehr. Wenn der Gegner Staffellastig fährt wird er also trotzdem sehr lange an den Bombern kauen bis er sich meinen Schiffen widmen kann. Kurz gesagt meine Bomber wirken als große Gefahr und werden demnach vorrangig angegriffen. Dadurch, dass sie mit ihren vielen Hüllenpunkten recht lange durchhalten halte ich gegnerische Staffeln von meinen Schiffen fern kann mit diesen aber in aller Ruhe auf diese schießen ( 2 blaue würfel je ISD). Hier hilft mir Dengar in Verbindung mit Rhymer. Intel sorgt dafür, dass ich meine Staffeln stets vom Gegner wegbewegen kann (vorzugsweise in den 2. Feuerbereich meiner ISDs da ich den 1. natürlich als Schiffsangriff verwenden möchte) Rhymer sorgt dabei dafür, dass meine squads dennoch eine Bedrohung für feindliche Schiffe sind. Zugegeben ich könnte statt Dengar den generischen Piloten mitnehmen welcher ebenfals über Intel verfügt, allerdings ist er mir den Punkteaufschlag wert und das nicht wegen seiner Fähigkeit des Konters. Der ist sicherlich ganz nett und was man hat das nimmt man mit aber ich baue hier eher auf die Langlebigkeit die seine Verteidigungsmarker mit sich bringen. Nigieren hilft wahnsinnig beim Überleben außerdem unterstützen sie die Verzögerungstaktik zusätzlich. Sollte ich später auf weitere Upgrades verzichten würde ich die Punkte entweder in weitere Tie-Bomber stecken oder eine Firespray mitnehmen. Aufgrund dessen, dass ich momentan nicht über mehr Bomber verfüge tendiere ich zu zweiteren [Armada] 400punkte imperium wave 2 3321612284
Nun also zu den Upgrades die ich gewählt habe. Ich beginne mit den Traktorstrahlen. Ich habe mich dafür entschieden jedem meiner Schiffe einen zu geben aufgrund dessen, dass ich ein gebranntes Kind bin. Oft ist es mir mit wave 1 passiert das meine schnelleren Gegner mit mehreren Aktivierungen einfach vor mir her fliegen bzw davonfliegen. Ich hoffe den Nachteil der wenigen Aktivierungen damit etwas einzudemmen. Mein Ziel bzw ein angeschlagenes Schiff fliegt mir nichtmehr davon. Auch der Move ein Schiff zu zerstören und dann das Weite zu suchen gestaltet sich gegen jeweils ausgerüstete Traktorstrahlen schwieriger. Einzig und allein Testspiele (von denen ich hier sicher berichten werde) werden zeigen ob ich hier einen einspraren kann bzw will.
Weiter mache ich mit den XI7 Turbolasern. Die sind bei mir einfach gesetzt da sie mir mit wave 1 sehr gute Dienste geleistet haben. Damals habe ich sie gerne mit Geheimdienstoffizieren kombiniert. hier versuche ich es mit dem Titel Avenger.(umso mehr verteidigungsmarker unbrauchbar sind umso besser) Außerdem gefällt mir auch hier die Kombination mit den Traktorstrahlen denn so kann ich öfter auf die selbe gegnerische Hüllensektion feuern und muss mir keine Gedanken über angrenzende Schilde machen.
Super Überleitung zu den Projectors. die sind einfach super^^ vorallem wenn man 2 umleitenmarker hat kommen diese einfach oft zum Einsatz. Allerdings ist es eine geniale Überlegung sie einmal wegzulassen um dem Gegner ein Ziel zu geben. Das Ziel das ich aber mit beiden verfolge ist langlebigkeit von beiden Schiffen. Der Gegner wird vermutich das Punktintensivere Schiff wählen, welches auchnoch den meisten Bonus verteilt was hier eindeutig mein Flagschiff mit Tarkin ist und genau das möchte ich eigentlich auch denn hier kommt meine Kombi mit Tarkin und Wulff ins Spiel.
Die Kombi ist meines erachtens sowohl Offensiv wie auch Defensiv von Vorteil weswegen ich sie ungern aufgeben würde. Tarkin vergibt ründlich einen Marker und diesen würde ich am liebsten offensiv nutzen denn mein Ziel ist es stehts mit beiden Schiffen angreifen zu können. Wärend es selten vorkommt, dass ich mit beiden Schiffen reperiere. Ich nutze also Tarkin um jede Runde feuern Marker zu verteilen da ich diese am wahrscheinlichsten mit beiden Schiffen zur selben Zeit nutzen kann -> maximierung von Tarkin. Wulff sorgt dabei für das überleben meines Flagschiffs denn ich kann den Reperierenmarker den ich in einer der ersten Runden zugeteilt habe immer und immer wieder verwenden um den Technikwert 6 meines Flagschiffs (mit repbefehl) aufrecht zu erhalten und teile trotzdem dank Tarkins Angriffsbefehle gut aus. Aufgrund dieser Kombination möchte ich, dass mein Flagschiff das Ziel meines Gegners ist und so rechtfertigen sich auch beide Projectors denn ich möchte das mein Flagschiff das ganze überlebt. Wird aufgrund dieser Kombination nicht das Flagschiff zuerst angegriffen/zerstört habe ich den Vorteil von Tarkin verlängert und die Kombi bleibt im Falle des Ablebens meines anderen ISDs trotzdem bestehen, kommt nur eben später zum tragen. Insgesamt also eine durchaus stimmige investition. Natürlich kommt es vor das man Marker verschenkt da man gelegentlich mit Wulf token behält die man kurz darauf mit Tarkin vergibt und dadurch ist es sicherlich keine perfekte Kombination aber ich finde sie dennoch sehr spannend.
Zuletzt möchte ich noch auf Isard und Relentless eingehen. Besonders hier überlege ich diese Upgrades zu gunsten eines weiteren Bombers einzusparen. Allerdings finde ich die Idee meinen 2. ISD als Eingreifer einzusetzen ziemlich lustig.
Isard hilft mir außerdem zusätzlich dabei meine Staffeln im Falle eines gegnerischen Staffelbefehls zuvor ins Trockene zu bringen [Armada] 400punkte imperium wave 2 3321612284
Die kürzere Befehlskette durch Relentless ist außerdem interessant wenn der Gegner eben nicht mein Flagschiff wie von mir vorgesehen als Primärziel wählt. Ich kann hiermit schneller auf Reperieren wechseln. Ich überlege zur Zeit für die Punkte lieber einen reperaturcaptain mitzunehemen da er in diesem Punkt sicherlich mehr bringt und den Gegner zusätzlich auf mein Flagschiff treibt.... allerdings würde dann die Idee des Eingreifers und der frühen Staffelkommandoentdeckung wegfallen. Hier kann ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden und werde daher erstmal beides testen...^^

_________________
[Armada] 400punkte imperium wave 2 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Jimbo2142 Di 29 Dez 2015, 08:57

Also Relentless (bzw. Erbarmungslos) würde ich auf jeden Fall behalten und ist für mich fast schon Pflicht.  Mit Tarkin als Commander sind eigentlich sämtliche andere Upgrades, die dir Tokens bringen oder Kommandos beeinflussen, mehr oder weniger unwichtig.

Um mal ein Beispiel zu geben, in welche Richtung ich persönlich gehen würde, hier mal meine lieblings ISD-Liste:

ISD Carrier

Faction: Galactic Empire
Points: 397/400

Commander: Darth Vader

Imperial II-Class Star Destroyer (120 points) [flagship]
-  Darth Vader  ( 36  points)
-  Devastator  ( 10  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)

Imperial I-Class Star Destroyer (110 points)
-  Relentless  ( 3  points)
-  Flight Controllers  ( 6  points)
-  Expanded Hangar Bay  ( 5  points)

1 "Howlrunner" ( 16 points)
4 TIE Interceptor Squadrons ( 44 points)
1 Major Rhymer ( 16 points)
3 TIE Bomber Squadrons ( 27 points)


Der ISD-II bleibt defensiver und 'dirigiert' Rhymer und seine Bomber mit Staffel-Kommandos zum Angriff, vorrangig auf Schiffe die entweder zu wendig wären für die ISDs oder die Flanke gefährden. Boosted Comms soll dafür Sorgen, dass der Rhymer-Schwarm möglichst in Reichweite bleibt. Der ISD-I ist mit Flugkontrolle und Erw. Hangar auf Howlrunner zugeschnitten und soll den Feind in Nahkämpfe verwickeln. Howlrunner + 4 Interceptors ist dank Flugkontrolle ein Imenser Schadensoutput - Jeder Interceptor hat (aktiviert durch die Relentless und im Umfeld von Howl) insgesamt 6 blaue Würfel + Schwarm
Jimbo2142
Jimbo2142
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Herendon Do 31 Dez 2015, 13:08

Hm - Ich versuche Dir mal die Illusionen über deine Jäger zu nehmen. Eins Vorweg, als Staffellastig bezeichne ich knapp 100 Punkte in Staffeln. Und die beschäftigst du nicht ein ganzes Spiel. Man benötigt zwei Jäger, um Dengar für ein Modell auszuhebeln indem du sie auf einer geraden Linie gegenüber mit Rhymer in der Mitte aufstellst. Damit kriegst du den nicht mehr von dort weg, da Dengar nur einen blockieren kann. Der Reichweitenvorteil ist damit weg. Nimm 2 A-Wing und 2 X-wing. für 48 Punkte. Die beschäftigen deine Jäger und Bomber eine ganze Weile und nehmen Rhymer auch garantiert mit. (4 Schadenspunkte pro Runde). Die anderen 50 Punkte Können derweil ungestört deine Schlachtschiffe bombardieren und machen genau das was du mit ihnen machen wolltest - ganz einfach weil du selber keine Abfangjäger hast. Oder noch einfacher: er setzt seine 100 Punkte gegen deine Schiffe ein und ignoriert deine Bomber genauser. Damit wird mehr schaden austeilen als du im Vergleich.

Du beschäftigst also nur eine ähnliche Anzahl an Punkten und verlierst dabei deinen Hauptvorteil, die Reichweite im Verlauf der Schlacht. Das ist alles rein hypothetisch und lässt Staffelbefehle und Flagfeuer außen vor, da dieses ja von beiden Seiten gleichmäßig den Kampf beeinflussen kann. Das einzige wo du wirklich gewinnst ist gegen eine reine Schiffsliste.

Zu den Ausrüstungskarten bleibt nicht viel zu sagen. Du musst die Karten deinen Vorlieben entsprechend wählen. Und wenn du Herrn Yularen zusammen mit Tarkin nicht missen möchtest, dann nur zu. Der Effekt ist unbestreitbar da. [Armada] 400punkte imperium wave 2 974313676
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 400punkte imperium wave 2 Empty Re: [Armada] 400punkte imperium wave 2

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten