Scum Neuling braucht Hilfe

+4
Ben Kenobi
Caine-HoA
Xun
Geebee Racer
8 verfasser

Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Geebee Racer Di 26 Jan 2016, 17:09

Hallo erstmal,

Ich komm direkt zur Sache...

In meinem Besitz befindet sich ne Firespray und der Khithraxz Fighter momentan. Das " Most wanted " Set hole ich mir auch noch ( sobald man es wieder bekommt...)

Meine Fragen sind nun...

1) Wie sollte ich meine Schiffe effektiv einsetzten?
( Firespray als Tank?? Fighter als dmg Dealer??)

2) Welche Taktik sollte ich am sinnvollsten erstmals testen??
( ausweichen / schaden austeilen/ minenwerfer?)

3) Gibt es Listen die für Neulinge, die nicht alle Karten und Sets haben, die man mal nachbauen kann?


Ich denke das sollte vorerst reichen.
Der Rest kommt von selbst denke ich....
Danke im voraus für eure Antworten und Tipps.

Greetz Geebee
Geebee Racer
Geebee Racer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Xun Di 26 Jan 2016, 17:18

Hi
Schau dir mal hier im Scum bereich die Eintrge durch da kannst du dir schon mal ideen holen.

ein Y wing, eine HWK und ein+ Z95 der Rebellen sind mal nicht verkehrt da du beim MV-Pack noch mind 1x Y wing und 1x HWK manöverräder dabei hast

Firespray hab ich gerne mit Kath Scarlet dazu Guri und Ndru Shulak

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Caine-HoA Di 26 Jan 2016, 17:20

Es ist ehrlich gesagt etwas unübersichtlich genau zu checken welche Upgrades du damit zur verfügung hast. Spielst du gegen jmd. der auch eine begrenzte Auswahl hat? Dann würde ich vorschlagen erstmal alles mögliche aus zu probieren. Nur dadurch stellt man fest was einem Spaß macht und liegt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Geebee Racer Di 26 Jan 2016, 18:39

Danke erstmal für die Antworten!

Meine Gegner haben vorwiegend Imperiales Material... Phantom mit Lambda Shuttle und Darth Vader drauf...usw.. Swarm Tie Fighter sowas halt.

Ich versuche es mal mit den Listen ausm Forum.


Und der Spaß steht eh bei mir im Vordergrund Scum Neuling braucht Hilfe  3321612284

_________________
1x Scum Neuling braucht Hilfe  3507842758  2x IG-2000  1x StarViper 1x Scum Neuling braucht Hilfe  879477558 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 1x Scum Neuling braucht Hilfe  544426223
Geebee Racer
Geebee Racer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Caine-HoA Di 26 Jan 2016, 18:48

Wenn ihr Anfänger seid denkt daran, dass die Enttarnungsregeln des Phantom mittlerweile geändert sind (kA ob in neueren Phantoms aktuelle Regeltexte enthalten sind).
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Ben Kenobi Di 26 Jan 2016, 19:11

Caine-HoA schrieb:Wenn ihr Anfänger seid denkt daran, dass die Enttarnungsregeln des Phantom mittlerweile geändert sind (kA ob in neueren Phantoms aktuelle Regeltexte enthalten sind).

Irgendjemand hat mir mal geantwortet, dass es bei den neuen Phantoms jetzt auch die aktuellen Regeln dazu gibt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Nicolas Di 26 Jan 2016, 21:17

Ich hab'neulich zwei Phantome gekauft, in mindestens einem war die aktuelle Version drin, beim anderen hab' ich nicht geguckt. Bin erst nach dem Errata dazugestoßen, also direkt die neue Version kennen gelernt.

Zum Scum.

Firespray der Scum ist besser als die Imperialen. Zwar kann man bei denen bei 33 Punkten pro Pilotenwert 3 Schiff ganze drei in eine Schwadron packen, aber derzeit ist das nicht in, kommt eventuell wieder.

Was ich für Neueinsteiger empfehlenswert finde, ist erstmal nurmit generischen Piloten ohne Effekte zu spielen. Muss man sich ja nicht nach richten.
Firespray mit Tarnvorrichtung, Aufklärungsexperte, das ist ganz nett. Gut gegen Gegner mit wenigen Schiffen bzw. kleineren Angriffwerten.
Kihraxz im Duo mit Eliteslot, nach belieben gefüllt, ganz rundes Ding als Liste, mit der Firespray.

Zu großen Schiffen passen kleine Schwärme zu vier Schiffen, hiier bietet sich der Z-95 an. Wobei ich auch was von blanken Scyk halte. Statt eines großen Schiffs geht auch ein aufgemotztes Ass, jedoch spielt sich das bei den Rebellen besser.

Reisszahn macht viel Spass, kann man auch empfehlen.

Zwei Y-Wing und vier Z-95 hab' ich auch schon gespielt, sogar gewonnen (gegen knallharte imperiale Liste, Gegner hat sie suboptimal gespielt). Muss man alles über die Zeit mal ausprobieren.

Aber die Firespray mit zwei Kihraxz wäre schon solide.


Zum Einsatz der Schiffe.
Firespray ist agil und dank zusätzlichem Feuerwinkel eher Kämpfer als Tank. Konzentriere dich darauf, so zu fliegen, dann du immer dort endest, wo du auch bequem wieder weg kommst. Du musst den Gegner ja nicht vor dir haben. Hier nützt ein verbessertes Triebwerk.
Kihraxz kann man mit einem zweiten Schild ausstatten und Glitzerstim. Direkt in den Gegner rein, idealer Weise Zielergfassung, sofort Glitzerstim zünden, die ganze erste Schussrunde hast du Rerolls für den Angriff, unendlich Fokus für Angriff und Verteidigung. So kannst du idealerweise ein Schiff erlegenoder zumindest hart treffen. Und je früher du gegnerische Feuerkraft minderst, desto besser stehst du da. Grundgedanke: wenn es brennt, schießt es noch - nur Schaden reicht nicht, es muss vom Tisch gehen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Korron Di 26 Jan 2016, 22:26

Eine Firespray ist ein solides Schiff und die Scums haben dafür auch noch gute Piloten, selbst der niedrigste hat Pilotenskill 5 und einen Eliteslot, damit kann schon ordentlich was gemacht werden.
Die Spray ist allerdings, gerade für einen Anfänger, nicht leicht zu fliegen und Bedarf Übung. Schön ist auch ihr zweiter Feuerwinkel.
Von einer Tarnvorrichtung auf ner Spray würd ich abraten, aber das wäre jetzt eher ein Punkt für Listenbau und Taktik.

Ansonsten sind die Z-95 gut zu gebrauchen wie auch die Khirazjäger, ein Y-Wing ist auch nicht verkehrt. Nicht unbeachtet werden sollten die HWKs, die können schon recht lustig werden und den Gegner schon richtig auf die Nerven gehen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Geebee Racer Mi 27 Jan 2016, 05:37

Danke danke... Also habe ich ja nicht gänzlich Alles falsch gemacht als ich mich für die Scum entschieden habe... :-D
Ich weiß das ich das " Most Wanted " Set nich brauche... ( wann wird es wohl wieder verfügbar sein..??) :$
Dachte an folgende Aufstellung :
1x Firespray mit kath
1x Khithraxz mit cobra
Oder
2 Z95 einfach aber beide mit Rückkopplungsfeld

Ja und je nach dem wie ich Grade lustig bin...rüste ich sie auf oder auch nicht.

Nur Krabben zu fliegen ist für mich eher Variationsarm... Bitte nicht falsch verstehen.

Ich mag die Vielfalt halt der Schiffe.

Was ich derbe gut gelungen finde ist die Funktion die Minen im Radius von 1-3 zu legen. Das ist super vorallem mit Extramunition! ( KARTE GELIEHEN BEKOMMEN VOM GEGNER NETTERWEISE ) :-)

Ja die Phantom ist ne krasse Kiste.. Aber auch zu schlagen.

Bisher hatte ich nur einen einzigen Kampf... Werde dies aber schnell ändern und meine Flugkünste sind auch recht gut.. Keine Kollisionen, keine Asteroiden gestreift, nicht die Karte verlassen...

Nun...Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat, was man noch unbedingt sich zulegen sollte... IG 2000 z.b. Dann ruhig schreiben warum das Sinn macht.usw.

Schade ist auch das es gewisse Karten nicht einzeln oder im pack bestellbar sind. :@

Das ärgert mich am meisten dabei...

Nun Danke nochmals für eure Antworten und bis die Tage...

Greetz Geebee

_________________
1x Scum Neuling braucht Hilfe  3507842758  2x IG-2000  1x StarViper 1x Scum Neuling braucht Hilfe  879477558 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 1x Scum Neuling braucht Hilfe  544426223
Geebee Racer
Geebee Racer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Carabor Mi 27 Jan 2016, 09:10

Geebee Racer schrieb:Ich weiß das ich das " Most Wanted " Set nich brauche... ( wann wird es wohl wieder verfügbar sein..??) :$
Doch Du brauchst zumindest Teile davon - und das Set lohnt sich schon.

Erstmal ist dort das Manöverrad für die Firespray (Scum) drin.
Dazu natürlich die Pilotenkarten und die Baseplättchen - ja, auch Kath Scarlet, die Du ja spielen willst.

Und Du bekommst im Set auch sehr gute Upgrade-Karten und zusätzlich Piloten und Manöverräder für eine HWK-290 und einen zusätzlichen Y-Wing.


Geebee Racer schrieb:
Schade ist auch das es gewisse Karten nicht einzeln oder im pack bestellbar sind. :@

Das ärgert mich am meisten dabei...
Herzlich willkommen im Hobby und bei der Verkaufsphilosophie von Fantasy Flight Games!
"Gehen Sie jetzt weiter und suchen Sie sich ein anderes Hobby oder treten Sie ein und ergeben sich diesem Schicksal." Scum Neuling braucht Hilfe  377612346

...oder versuche, Einzelkarten hier im Forum zu tauschen und/oder zu kaufen/verkaufen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Nicolas Mi 27 Jan 2016, 09:18

I und O nebeneinander, ich denke das sollte "noch" heissen, auch im Hinblick auf den Startpost.

Schau' mal in den Schmugglerbereich, Nova hat neulich was eingestellt, eventuell ist das noch da.
Mit Scum als Fraktion hast du nichts falsch gemacht, die sind toll.

Einzelne Schiffe nicht zu sehr überladen, das nennt man Punktegrab.
Dass Karten nicht seperat verkauft werden, gehört zum Konzept. Das Spiel ist dennoch vergleichsweise günstig. Zuhause würde ich also proxen, tun wir regelmäßig.
Der Aggressor macht Sinn, um Ausrüstung zu erwerben. Die käme gebraucht mindestens so viel wie der ganze Pack neu OVP. Ich mag ihn aber auch nicht, macht mir keinen Spass zu fliegen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Nova Mi 27 Jan 2016, 09:34

Nicolas schrieb:Schau' mal in den Schmugglerbereich, Nova hat neulich was eingestellt, eventuell ist das noch da.
Mit Scum als Fraktion hast du nichts falsch gemacht, die sind toll.

Danke für die Werbung Scum Neuling braucht Hilfe  2380918332

@Geebee Racer: Falls du deine Abschaum-Staffel erweitern möchtest, schreib mir mal ne PN mit den Sachen die du suchst. Bis auf den M3-A hab ich alles noch mindestens 1x hier. Da finden wir eventuell zusammen.

_________________
Scum Neuling braucht Hilfe  Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Geebee Racer Mi 27 Jan 2016, 09:56

Korrekt... Melde mich heute abend bei dir.

_________________
1x Scum Neuling braucht Hilfe  3507842758  2x IG-2000  1x StarViper 1x Scum Neuling braucht Hilfe  879477558 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 1x Scum Neuling braucht Hilfe  544426223
Geebee Racer
Geebee Racer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Carabor Mi 27 Jan 2016, 10:06

Nicolas schrieb:I und O nebeneinander, ich denke das sollte "noch" heissen, auch im Hinblick auf den Startpost.
Hach... Danke - klingt logisch.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Nicolas Mi 27 Jan 2016, 12:07

Ich hab' aufm Tablet auch Probleme, das sauber zu tippen.

@Nova:
Naja, was heisst Werbung? Help a bro out.
Hätte ich diesen Monat keine neue Küche kaufen müssen, hätt' ich's ja selber genommen. Scum Neuling braucht Hilfe  971573457
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Geebee Racer Mi 27 Jan 2016, 15:23

Ja das mit dem Schreiben auf Tablet ist manchmal eine Kunst,  die bei mir ab und an in einer Art kryptischen Text endet. Die Wahrscheinlichkeit dies dann sinngemäß zu entschlüsseln ist genauso schwer wie Alt Ägyptisch zu lesen und zu verstehen Scum Neuling braucht Hilfe  3937720041 TK-Totlach

_________________
1x Scum Neuling braucht Hilfe  3507842758  2x IG-2000  1x StarViper 1x Scum Neuling braucht Hilfe  879477558 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 1x Scum Neuling braucht Hilfe  544426223
Geebee Racer
Geebee Racer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Nova Mi 27 Jan 2016, 15:39

Nicolas schrieb:@Nova:
Naja, was heisst Werbung? Help a bro out.
Hätte ich diesen Monat keine neue Küche kaufen müssen, hätt' ich's ja selber genommen. Scum Neuling braucht Hilfe  971573457

Küchen sind überbewertet Scum Neuling braucht Hilfe  377612346

_________________
Scum Neuling braucht Hilfe  Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Neuling braucht Hilfe  Empty Re: Scum Neuling braucht Hilfe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten