VASSAL, seltsamstes Spiel ever

+2
Udo77
Shaadea
6 verfasser

Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Shaadea Do 12 Dez 2013 - 0:47

so, hab grad ein echt seltsames Vassal Spiel hinter mir. War nach der 2ten Runde vorbei...
Wie kommts?

150 Punkte, er spielt Han in YT + Chewy in YT (beide Recon Spec + Gunner + DtF) + 2 Dagger B
Ich nehm meine (bewährte) Boba + 2 Int Liste, + 4 Academy TF

Aufstellung: ziemlich dichter Asteroiden Gürtel entlang seiner Aufstellungszone, etwas lockerer entlang meiner Zone (bei mir 2, bei ihm 3 Felsen). Er packt die Bs ins rechte Drittel, Chewy in die Mitte und Han ins linke Drittel.

Meine 2 Ints stehen fast genau in der Mitte (leicht links), dann die Ties in 4er Formation im rechten Drittel gegenüber seinen Bs und daneben (innerhalb 3 cm) BF

Erste Runde perfekter Formationsflug von mir, alle bewegen sich gleich. Ints mit 3, TF mit 5, BF mit 4.
Seine Bs drehen hart nach links, entlang der Tischkante (rollen sogar noch tiefer in seine Zone hinein). Chewy und Han heizen 4 nach vorne.

Chewy kommt gerade so in Reichweite von 2 TF. Einen ballert er auf 1 Hull runter (crit, Direct Hit), die beiden nehmen ihm 2 Schilde.

2te Runde:
Meine Ints fliegen minimal ihre 2 und legen Evade. die Ties schwenken mit Bank 2 in die Mitte ein, in geschlossener Formation. BF mit Bank 3 exakt daneben. Alle TF Fokus, außer der angeschlagene, der bekommt evade. BF natürlcih Fokus (2).

Seine Bs dümpeln mit 1 der Kante entlang...

Chewy dreht hart nach links ab, steht danach direkt vor den Ints (geradeso R2). Han heizt geradeaus und plaziert sich exakt neben die Ints (auch R2); nächste Runde muß er sich echte Gedanken über Asteroiden machen, überall um ihn herum, vor allem mit meinen Schiffen als mögliche Blocker, die ihn auf einem Felsen festnageln könnten ausser er heizt ordentlich an mir und dem Asteroidenband vorbei... Han und Chewy mehr als R1 voneinander entfernt.

Han ballert auf einen Int, erzielt 3 Treffer (2 Treffer und Focus). Ich würfel 2 evades und behalte meinen Evadetoken, nehme den 1 Schaden. Er wundert sich, warum man freiwillig Schaden nimmt...
BF feuert seine Assault missile auf Chewy, nimmt ihm 2 Schilde (3 hits, 1 evade).
Die Ints legen los und ballern Chewy das restliche Schild weg und drücken ihm 2 Schaden rein. Chewy feuert auf den angeschlagenen Int, würfelt 1 crit und 1 focus. Er behält den Focus. Ich weich dem Crit aus. Dank Gunner feuert er nochmal, 3 hits. Ich würfel 1 evade und benutz den Evadetoken. Int lebt noch :)
Die TF feuern alle, und wirklich jeder würfelt focus + hit. Und jeder (ausser einem) hat Focus. Er würfelt insgesamt 1 evade und jede Menge Focus die ihm nix nutzen, Chewy weg.

Er gibt auf....

Begründung: 1/3 der Flotte vernichtet, keine Verluste bei mir, schlechte Ausgangsposition für ihn: Entweder er kämpft mit Han gegen die ganze Meute (das hat Chewy schon nicht gut getan) oder er geht erst mal auf Distanz (Asteroidenproblem). Ich kann seinen Han jagen oder den Bs in die Seite fallen - auch mit allen meinen Modellen (war als kompakter Schwarm unterwegs). Seine Bs hätten mit hard Turn evt auf einige meiner Flieger ausrichten können, dann R3 wenn ich mich gegen Han gerichtet hätt (evt die Ints, wenn ich nicht mit Barrel rausgekommen wäre...). Wir haben länger aufgebaut als gespielt.... :)

Naja, mit dem Post hier hab ich mich insgesamt die normale Ziet mit dem Match beschäftigt, ist ja was... ;)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Udo77 Do 12 Dez 2013 - 0:58

Erinnert mich an manche PC-Strategiespiele wie StarCraft. Da gabs auch immer "Rusher" die mit einer "risikofreudigen" Taktik schnellstmöglich gewinnen wollten. Wenn das nicht geklappt hat sind sie sofort ausgestiegen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Sarge Do 12 Dez 2013 - 7:05

Die Rusher kenn ich von Dawn of War......
furchtbar!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Butch Do 12 Dez 2013 - 9:01

Shaadea schrieb:Han ballert auf einen Int, erzielt 3 Treffer (2 Treffer und Focus). Ich würfel 2 evades und behalte meinen Evadetoken, nehme den 1 Schaden. Er wundert sich, warum man freiwillig Schaden nimmt...

Ich mich auch.
 VASSAL, seltsamstes Spiel ever 422093346 

Lieber einen Schaden nehmen, und noch die Möglichkeit haben später womöglich einen kritischen abzuwehren?
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Ruskal Do 12 Dez 2013 - 9:04

Er hat geschrieben, dass beide YT Gunner haben. Und da ist man mit einem Treffer gut bedient. Dank Han gibt's ja nochmal Re-Rolls und die Chance stehen gut, dass wieder drei Hits beim Gunner rauskommen (mit Recon wäre auch noch ein zweiter Fokus vorhanden), oder sogar schlimmeres mit Crits. Und dann bei drei Evade-Würfeln mal keinen einzigen Evade zu würfeln kommt auch mal vor ^^
Also gegen Han mit Gunner nehm ich auch gerne mal einen Treffer. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer!!

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Yosha Do 12 Dez 2013 - 18:20

Wenn er auch mit den zurückgehaltenen Bs 1/3 seiner Flotte aus dem Kampf lässt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn es nicht klappt. Vielleicht hättet ihr gleich ein zweites Spiel anfangen sollen.

_________________
VASSAL, seltsamstes Spiel ever Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ VASSAL, seltsamstes Spiel ever 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Shaadea Do 12 Dez 2013 - 19:22

vielleicht, aber er wollt dann was futtern, und danach wärs für mich zu spät geworden (war eh schon halb 1 nachts)

@Butch: siehe Ruskal's Antwort. Ist genau meine Überlegung, mit einem TieInt gegen Han nur einen Treffer zu nehmen ist ein gutes Geschäft, vor allem wenn der mit Gunner daher kommt. Das mach ich gern. Ich baller zurück und nehm ihm 2, wenn's sehr gut läuft 3 Schilde/Hülle. Das kann ich 2mal machen, beim dritten Mal kann ich dann pokern und versuchen komplett davon zu kommen. Da ich für Hans Punkte locker mal 3 Ints bekomme und er bei der Taktik bis zu 9 Runden braucht, um alle wegzuräumen gehe ich als Sieger hervor (Freak Rolls auf beiden Seiten mal außer Acht lassend)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

VASSAL, seltsamstes Spiel ever Empty Re: VASSAL, seltsamstes Spiel ever

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten