Masse oder Klasse

+5
Daedalus
Draxsus
Ben Kenobi
Nicolas
Luke Schuwalker
9 verfasser

Nach unten

Masse oder Klasse Empty Masse oder Klasse

Beitrag  Luke Schuwalker So 14 Feb 2016, 19:38

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin ein begeisterter X-Wing Neuling und spiele derzeit immer die Rebellenfraktion, da ich diese prinzipiell bevorzuge und mein Spielpartner eine deutliche Vorliebe für das Imperium hegt.
Das passt natürlich gut zusammen.

Bei der Wahl der Raumschiffe stellt sich natürlich immer die Frage, ob man lieber hochgezüchtete Spezialisten oder billiges Kanonenfutter wählt?

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wir spielen meistens mit ca 130 Punkten pro Fraktion und auf einer 90 x 120 Spielfläche.

Gerne würde ich mal etwas über Eure Erfahrungswerte lesen, ob ihr im Zweifel lieber mehr "billige" Schiffe oder doch eher Spezialisten mit Zusatzausrüstung wie Raketen und Skills mitnehmt?
Luke Schuwalker
Luke Schuwalker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Nicolas So 14 Feb 2016, 19:56

90x120 Zentimeter nehme ich an?
Da passen dann aber locker 150 Punkte drauf.

Wenn man sich die Turnielristen ansieht, dann tendiert die Gemeinde derzeit auf Asse. Wobei "hochgezüchtet" relativ ist.
Soontir Fel muss man mit Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen spielen, sonst verreckt er zu schnell.
Also kommen nochmal 3+3+2 Punkte dazu, und als Pilotenskill 9 Ass kommt er eh schon teuer.

Viele Asse müssen mit den im Schnitt teuersten Ausrüstungen versehen werden, um auch was zu bringen. Halbherzig ausgerüstet = halb abgeschossen.

Schwärme werden gerade neu definiert. Durch die neuen Piloten aus dem Angrifffträger (Gonzanti, Epic Schissff des Imperiums) lassen sich neue Listen basteln, die entsprechend getestet werden müssen. Zeit ist da der Faktor. Gleiches gilt auch für die TIE/FO.

Schwärme sind traditionell imperial, auch wenn die Grundlagen auf alle Fraktionen anwendbar sind.