Masse oder Klasse

+5
Daedalus
Draxsus
Ben Kenobi
Nicolas
Luke Schuwalker
9 verfasser

Nach unten

Masse oder Klasse Empty Masse oder Klasse

Beitrag  Luke Schuwalker So 14 Feb 2016, 19:38

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin ein begeisterter X-Wing Neuling und spiele derzeit immer die Rebellenfraktion, da ich diese prinzipiell bevorzuge und mein Spielpartner eine deutliche Vorliebe für das Imperium hegt.
Das passt natürlich gut zusammen.

Bei der Wahl der Raumschiffe stellt sich natürlich immer die Frage, ob man lieber hochgezüchtete Spezialisten oder billiges Kanonenfutter wählt?

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wir spielen meistens mit ca 130 Punkten pro Fraktion und auf einer 90 x 120 Spielfläche.

Gerne würde ich mal etwas über Eure Erfahrungswerte lesen, ob ihr im Zweifel lieber mehr "billige" Schiffe oder doch eher Spezialisten mit Zusatzausrüstung wie Raketen und Skills mitnehmt?
Luke Schuwalker
Luke Schuwalker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Nicolas So 14 Feb 2016, 19:56

90x120 Zentimeter nehme ich an?
Da passen dann aber locker 150 Punkte drauf.

Wenn man sich die Turnielristen ansieht, dann tendiert die Gemeinde derzeit auf Asse. Wobei "hochgezüchtet" relativ ist.
Soontir Fel muss man mit Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen spielen, sonst verreckt er zu schnell.
Also kommen nochmal 3+3+2 Punkte dazu, und als Pilotenskill 9 Ass kommt er eh schon teuer.

Viele Asse müssen mit den im Schnitt teuersten Ausrüstungen versehen werden, um auch was zu bringen. Halbherzig ausgerüstet = halb abgeschossen.

Schwärme werden gerade neu definiert. Durch die neuen Piloten aus dem Angrifffträger (Gonzanti, Epic Schissff des Imperiums) lassen sich neue Listen basteln, die entsprechend getestet werden müssen. Zeit ist da der Faktor. Gleiches gilt auch für die TIE/FO.

Schwärme sind traditionell imperial, auch wenn die Grundlagen auf alle Fraktionen anwendbar sind.

Rebellen fahren gut mit Assen oder ganz bestimmten Zusammenstellungen generischer Piloten.
Derzeit setzt das Imperium auf Asse, vorne dabei sind Soontir Fel und Darth Vader.
Scum fährt die dicken Pötte auf. Boba Fett, Kath Scarlet, Bossk sind fast schon Selbstläufer.

Allerdings muss man bedenken, wenn so Listen massiv besprochen werden, siehst es so aus, als wenn sie prädominant wären. Erst wenn man sich einige größere Turniere anguckt und die Listen vergleicht, kann man Aussagen treffen. Die Turniersaison hat begonnen und die ersten sind gespielt worden, bis April sollte man aber noch warten, dann hat man die ersten Spielergebnisse des Jahres und kann analysieren.


Zuletzt von Nicolas am Mo 15 Feb 2016, 08:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Ben Kenobi So 14 Feb 2016, 20:02

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, es kommt auf die Liste drauf an. Außerdem spielen die meisten aktiv Schreibenden hier eher 90x90 und 100 Punkte, da sie eher im Turnierumfeld zuzuordenen sind (die meisten nicht alle, bevor's hier wieder abgeht).

Zwei Rebellenlisten, die letztes Jahr erfolgreich waren (letztes Jahr, jetzt im Moment sind beide verschwunden).

Blue Squadron Pilot (22)

Blue Squadron Pilot (22)

Blue Squadron Pilot (22)

Blue Squadron Pilot (22)

Bandit Squadron Pilot (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Han Solo (46)
Predator (3)
Luke Skywalker (7)
C-3PO (3)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (1)

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Da sieht man, dass theoretisch beides gibt.

Anfängern kann ich persönlich immer nur raten, spiel die Schiffe, die dir Spaß machen. Frag nach, ob ein Build irgendwelche Fehler hat, da kann man immer schnell etwas dazu sagen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Draxsus Mo 15 Feb 2016, 00:41

Nicolas schrieb: (Gonzanti, Epic Schiss des Imperiums) lassen sich neue .

Kurzes Off Topic, aber der "Epic Schiss des Imperiums" hat mich vor lachen fast vom Sessel gehaun. TK-Totlach
Draxsus
Draxsus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Daedalus Mo 15 Feb 2016, 07:24

@Luke Schuwalker: Vielleicht nochmal ein anderer Ansatz, den Du verfolgen kannst (natürlich nicht musst!):

Da Ihr ohnehin nichts das Turnierformat spielt und damit jetzt auch nicht mit aller Kraft die turniertauglichste Liste auffahren müsst, würde ich an Eurer Stelle vielleicht erstmal einfach mit "Klasse" + etwas Füllmaterial anfangen und einfach Spaß an dem Spiel haben.

Der Grund ist ganz einfach: Es ist beispielsweise einfach sehr teuer, wenn man neu anfängt und gleich 6x X-Wing kauft, nur um bei Euren 130 Punkten dann 6 Rookie Pilots aufzustellen. Macht Ihr nämlich irgendwann den Schritt hin zu 100Punkte Gefechten und wollt Euch auch an gängigen Turnierlisten orientieren, dann steht vieles von dem 130-Punkte-Schwarm-Material einfach nur noch rum...
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Nicolas Mo 15 Feb 2016, 08:36

Draxsus schrieb:
Kurzes Off Topic, aber der "Epic Schiss des Imperiums" hat mich vor lachen fast vom Sessel gehaun. TK-Totlach

Oh shi-! xD
Dabei mag ich das Teil doch.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  sharkus Mo 15 Feb 2016, 12:49

Das ist eine Frage, die jeder durch viel spielen selber herausfinden muss. Da ihr mehr als 100 Punkte spielt, ist der Listenbau auch wieder etwas einfacher, da du Masse und Klasse spielen kannst. Das ist bei 100 Punkten kaum machbar. Ich habe gut 2 Jahre gebraucht um zu wissen, dass ich mind. 4-5 Schiffe in einer Lsite brauche. Darauf hin habe ich folgende Liste mehrfach, auf einem Turnier erfolgreich, gespielt:

Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Grund ist einfach: viele Schiffe bringen viele Hitpoints, viele Angriffswürfel und viele Bereich, die du abdecken kannst. Zudem bietest du dem Gegner mehr Ziele. Wenn du so fliegst, dass der Gegner nicht in jeder Runde auf ein Schiff feuern kann, zwingst du ihn, das Feuer aufzuteilen. Das hält deine Schiffe länger am Leben.

Ich denke, du solltest bei 100 Punkten mit einer Art an Liste (Masse oder Klasse) beginnen und dann auch ersteinmal bei einer Art bleiben. Mit dieser dann viele Spiele bestreiten, ggf. Änderungen in Ausrüstung und Piloten vornehmen. Wenn du dich mit 6-8 Schiffe nicht wohl fühlst, nimm weniger und fange wieder von vorn an.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Laderampe Mo 15 Feb 2016, 15:59

Würdet ihr sagen, dass man mit einer Rebellen-Liste bestehend aus 3 Elite-Piloten eine Chance gegen einen imperialen Schwarm hat? Oder ist da die zahlenmäßige Überlegenheit dann so überwältigend, dass einem auch die höhere Qualität nicht mehr rettet?

_________________
Flotte der Allianz :

Imperiale Flotte:

Abschaum :
Laderampe
Laderampe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Koshi Mo 15 Feb 2016, 16:40

Nein, das geht. Einfach ist es aber nicht. Aber eine Regel beachten: Nicht auf den Schwarm direkt zufliegen. Da hast keine Meter, austänzeln und trennen, dann die isolierten schiffe vernichten.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Nicolas Mo 15 Feb 2016, 17:12

Guck mal hier.

Ein Schwarm aus TIE Fightern kann gegen Poe fast nichts reissen. Das alleine bedeutet, dass man alles andere als Poe angreifen müsste.
Also kann Poe machen, was er will. Dann müsste man also erstmal die gesamte restliche Liste des Gegners putzen. Das muss schon brutal einseitig laufen, dass genug TIE überleben, um Poe dann zu überschwemmen.

Ein defensiver Elite-B-Wing hat ebenfalls viel Trollolol Potential. Weiss gerade den Build nicht auswendig.

Nachteil vom Schwarm ist der geringere Primärwaffenwert. Konnte man mit Kreischläufer immer gut kompensieren, oder nach neuen Möglichkeiten kräftig tricksen (genug Tie Piloten mit Fähigkeiten gibt's jetzt ja). Ein Z-95-Schwarm hat keine Kreischläufer-Unterstützung, kann mitunter der Grund sein, wieso die sich nicht durchsetzen konnten.
Allerdings hab' ich zwei Kihraxz mit vier Z-95 schon recht erfolgreich geflogen, aber das war kein echter Härtetest.

Im Grunde geht alles, spätestens wenn die Würfel streiken.
Generell aber, bei Durchschnittmathematik, kann man immer mit klugen Manövern oder schlichtweg falschem Raten alles besiegen oder in den Sand setzen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Yosha Mo 15 Feb 2016, 20:25

Nicolas schrieb:Guck mal hier.

Ein Schwarm aus TIE Fightern kann gegen Poe fast nichts reissen.
Na, ganz so einfach ist das aber auch wieder nicht. Auf R3 kann der Schwarm vielleicht nichts reißen. Auf R1 sieht das wieder ganz anders aus. Und wenn du dem Po, everybody's Hintern, ganz einfach seinen Fokus wegblockst, ist es noch schneller aus mit ihm. Ich habe auf dem letzten Turnier nicht viel gerissen, aber zwei Poes habe ich mit meinem Siebener-TIE-Schwarm locker bekommen.

_________________
Masse oder Klasse Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Masse oder Klasse 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Masse oder Klasse Empty Re: Masse oder Klasse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten