Treffsicherheit

+12
subsistence
Wolfspriester
fchenjaeger
bothan_spy
WolfBenrath
Chrysanthemen
Packman
Sarge
Gortag
Shaadea
Ruskal
Crowe
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Treffsicherheit Empty Treffsicherheit

Beitrag  Crowe Fr 20 Dez 2013, 15:01

Heyho die nächste (wahrscheinlich überflüssige) Frage:

Kann man Treffsicherheit beliebig oft benutzen oder muss man die Karte ablegen?
Weil bei manchen steht es drauf und da ich die Karte extrem stark finde war das jetzt meine Frage ob man die öfter benutzen kann.#

Treffsicherheit Ew0j-35u-0dd1


Zuletzt von Crowe am Di 14 Jan 2014, 23:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Ruskal Fr 20 Dez 2013, 15:02

Steht nichts von Ablegen dabei, also kann dieses Upgrade immer wieder zur Aktionsphase verwendet wird.
Man fährt bei X-Wing sehr gut, wenn man sich wörtlich an die Texte hält  Treffsicherheit 974313676 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Crowe Fr 20 Dez 2013, 17:42

ich bin 40k spieler gewesen
da ist wortlaut+errata teils auslegungssache (Deckung ignorieren als Beispiel ... )
ich wollt lieber fragen aber dann ist die Ausrüstung für nen X wing echt top :)
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Ruskal Fr 20 Dez 2013, 18:12

Können aber nur Luke oder Wedge in den X-Wings haben und da muss man sich überlegen, ob man dafür drei Punkte ausgeben möchte. Es macht bis auf den Krit das gleiche wie Fokus, nur dass man den Fokus auch in der Defensive verwenden kann. Luke hat natürlich noch den Vorteil, dass er schon einen eingebauten Defensiv-Fokus durch seine Fähigkeit hat.
Aber ein schlechtes Upgrade ist es natürlich auch nicht. Passt sicher in einige Listen, aber ist kein Must-Have. Man muss wohl ein bißchen Spielen und seine Erfahrungen mit machen um zu entscheiden, in welcher Liste einem die Punkte wert sind  Treffsicherheit 974313676

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Shaadea Fr 20 Dez 2013, 18:32

naja, in jeder Liste, in der man öfter als einmal den Trefferwurf wirft Treffsicherheit 3321612284 Da ist es eine extreme Offensivmacht.
Sonst wie Ruskal schon erwähnt hat, ein normaler Fokus ist flexibler und nur ein klein wenig schwächer.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Gortag Fr 20 Dez 2013, 19:18

Bei den großen Pötten (z.B. Falke oder Firespray) mit nem Gunner ist das schon besser als Fokus, da bei den Wiederholungswürfen (durch den Gunner) ein genutzter Fokus eben weg ist; die (als Aktion gewählte) Treffsicherheit aber auch beim zweiten Angriff immer noch aktiv ist. Da lohnen sich die Punkte dann. Man schränkt halt seine Defensivfähigkeiten ein - stärkt aber sein Offensivpotenzial.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Sarge Fr 20 Dez 2013, 20:24

Das macht das Spiel genau deshalb auch für Tabletopler der "Alten Schule" interessant.
Du kannst Dir ne bestimmte Form der Spielvorlieben zusammenstellen und Deine Spielart gut voreinstellen.
Wie bei Nah- und Fernkampfarmeen der 40k Welt.
Nur, dass man noch genauer überlegen muss, weil kleine Fehler nicht im Trupp mit mehreren Modellen kompensiert werden können.
Hier hat man das eine Modell was perfekt abgestimmt sein muss.
Diese Planung ist ein Teil, den ich in diesem Spiel genauso interessant finde, wie die Spiele selbst.
Auch wenn meine bevorzugte Truppe eher mit Masse statt Klasse glänzt.
Die Schwärme sind wohl eher die Orks des X-Wing Universums.  Treffsicherheit 377612346
Aber selbst das wird einem pro Fraktion selbst überlassen.
Ich kann auch imperiale Elite aufstellen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Crowe Fr 20 Dez 2013, 20:46

ich hab halt heute Luke mit treff gegen nen X wing und ne HWK 260 zum einspielen für meinen Bruder (den ich jetz auch angesteckt habe  Treffsicherheit 377612346 ) gemacht und das es war mega krank
Luke braucht nicht dringend den Deff Fokus bei 2 Würfen und wenn du mal scheiße geflogen bist (wie ich des öfteren) haste ienmal die Zielerfassung auf dem Flugzeug des Gegners und bleibt hinten dran und holst dir FOkus zusätzlich ran

Zusätzlich wollt ich Kyle Kartan spielen der schön Fokus produziert und verteilt , folglich kann Luke fröhlich ballern und kriegt dann maximal noch nen Fokus zum abwehren :)


aber wie ihr sagt ich werd bestimmt noch tausende Kombinationen finden wo andere sachen besser sind ;)
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Packman Mo 26 Mai 2014, 00:51

Wie ist das mit Treffsicherheit und Cluster Rakete, gilt das für beide Angriffe?


Zuletzt von Packman am Mo 26 Mai 2014, 00:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)
Packman
Packman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Chrysanthemen Mo 26 Mai 2014, 05:52

Packman schrieb:Wie ist das mit Treffsicherheit und Cluster Rakete, gilt das für beide Angriffe?

Ja.



Treffsicherheit ist mMn nur in Sonderkonstelationen interessant (Cluster Raketen, Bordschütze, eventuell Pilotenfertigkeiten die sich auf kritische beziehen), sonst ist es lediglich ein offensiver Fokus mit erhöhter Critchance...wenn man das erreichen möchte kann man auch einfach Zielerfassung nutzen. Für 3 Punkte gibt es da pauschal besseres (bis an die Grenzen, outmaneuver, predator), ganz zu schweigen von unzähligen anderen Upgrades die mehr Einfluss haben.

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  WolfBenrath Mo 26 Mai 2014, 13:44

Ist aber eine Aktion. Also musst Du diese Fähigkeit in der Aktionsphase angeben (- und evt.. neben den Fighter legen !).
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  bothan_spy Di 27 Mai 2014, 22:18

Hallo,

anbei mal zur Übersicht die Wahrscheinlichkeiten für Treffer mit bzw. ohne Treffsicherheit:

Treffsicherheit Tsh

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Treffsicherheit Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Sarge Mi 28 Mai 2014, 06:46

Und dann werf ich den einen Wurf in dem einen Spiel.  Treffsicherheit 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  fchenjaeger Mi 28 Mai 2014, 08:34

Sarge schrieb:Und dann werf ich den einen Wurf in dem einen Spiel.  Treffsicherheit 974313676 

Wenn Du dann danach nimmernie wieder eine Würfel anrührst, dann ist die Kritik an Wahrscheinlichkeitsrechnung berechtigt. Aber ich vermute mal die 96ers fliegen dann doch häufiger  Treffsicherheit 974313676 

@bothan_spy:
Danke für die Tabelle. Interessant zu sehen, dass Zielerfassung auf fast identische Werte kommt. Hätte ich nicht vermutet. Hmmm... dann vielleicht doch besser die Punkte sparen und Zielerfassung mit Fokus kombinieren.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Packman Mi 28 Mai 2014, 08:47

Naja, der wählbare Crit sollte nicht verachtet werden
Packman
Packman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  fchenjaeger Mi 28 Mai 2014, 08:54

Laut Tabelle (bei drei Würfeln) eine 2% höhere Chance auf einen Crit  Kritischer Treffer  . Empfinde ich als so marginal, dass ich lieber [EDIT] Zielerfassung  :ZielerfassungB nehme und dieses sogar über Runden hinweg behalten kann.

Btw: Chewie agrees  Treffsicherheit 3724595151   Neue emoticons

EDIT: Ja, die Finger mal wieder schneller als das Hirn... natürlich Zielerfassung statt Treffsicherheit. Danke Wolfspriester


Zuletzt von fchenjaeger am Mi 28 Mai 2014, 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Wolfspriester Mi 28 Mai 2014, 09:32

fchenjaeger schrieb:Laut Tabelle (bei drei Würfeln) eine 2% höhere Chance auf einen Crit  Kritischer Treffer  . Empfinde ich als so marginal, dass ich lieber Treffersicherheit nehme und dieses sogar über Runden hinweg behalten kann.

Btw: Chewie agrees  Treffsicherheit 3724595151   Neue emoticons

Du nimmst wohl lieber Zielerfassung  :ZielerfassungB 

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  subsistence Sa 07 Jun 2014, 12:55

Ich muss noch mal das Thema hier raus kramen:

Wie setze ich die Aktion Treffsicherheit nun genau ein? Bzw. kann ich in einer Runde eine Zielerfassung machen oder einen Fokustoken nehmen und mir dann beim Angriff aussuchen ob ich nun  Fokus :ZielerfassungB: oder Treffsicherheit benutze, oder kann ich von vornherein keine anderen Tokens aufnehmen, wenn ich dieTreffsicherheit benutzen möchte?

_________________
Treffsicherheit Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Freizeitheld Sa 07 Jun 2014, 13:00

Treffsicherheit ist eine Aktion, damit ist die Aktion also verbraucht. Man kann natürlich z.B. durch Push The Limit auch noch Fokus oder Zielerassung als freie Aktion zusätzlich nehmen. Die Marker sind natürlich auch einsetzbar.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  subsistence Sa 07 Jun 2014, 13:07

Freizeitheld schrieb:Treffsicherheit ist eine Aktion, damit ist die Aktion also verbraucht. Man kann natürlich z.B. durch Push The Limit auch noch Fokus oder Zielerassung als freie Aktion zusätzlich nehmen. Die Marker sind natürlich auch einsetzbar.

Ja, das weiß ich, vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Eine Zielerfassung durchzuführen oder den Fokustoken neben sein Schiff zu legen ist ja noch nicht die eigentliche Aktion, erst der Reroll oder das umdrehen der Augen ist ja die Aktion.
Wenn ich nun Treffsicherheit habe kann ich dann z.B. eine Zielerfassung machen und mir dann beim Angriff aussuchen ob ich Rerolle oder lieber Treffsicherheit anwende?
Ich denke doch ja, oder?

_________________
Treffsicherheit Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Edvard Sa 07 Jun 2014, 13:29

Genau anders rum wird ein Schuh draus. Die Marker (bei Fokus oder Zielerfassung) neben sich hin zu legen, ist die Aktion. Die Marker einzusetzen ist keine Aktion.
Dementsprechend kannst du bei einem Angriff nicht entscheiden, welche Aktion du machst; das musst du schon vorher nach deiner Bewegung festgelegt haben.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  subsistence Sa 07 Jun 2014, 13:42

ah okay, also wenn ich einen Token neben dem Schiff ablege, kann ich keine Treffsicherheit in der selben Runde anwenden.
Danke für die Antworten.  Treffsicherheit 3308163271 

_________________
Treffsicherheit Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  fchenjaeger Sa 07 Jun 2014, 13:59

Auch nicht ganz korrekt die Annahme. Nochmal aufgedröselt:

In der Aktivierungsphase aktivierst Du ein Schiff, bewegst es mit der vorgewählten Manöverschablone und (sofern nichts dazwischen kommt wie ein Asteroide oder eine Kollision) darf Dein Schiff eine freie Aktion ausführen. Das kann z.B. die Zielerfassung sein, oder ein Fokusmarker oder auch die Treffersicherheit (ebenfalls durch einen passenden Marker neben dem Schiff angezeigt). Sollte durch irgendwelche Umstände dieses Schiff eine weitere freie Aktion bekommen oder auf andere Art und Weise Marker bekommen (z.B. durch Dutch Vander, Lando oder Garven Dreis), dann darf das Schiff weitere Marker erhalten.
In der Schussphase darf das Schiff dann beliebige viele dieser Marker einsetzen, um seine Würfel zu modifizieren (Jeder Würfel darf beliebig oft modifiziert werden, aber nur einmal nochmal gewürfelt werden)

Bsp.: Luke mit Treffsicherheit und Lando nebenan. Lando aktiviert, fliegt und erlaubt durch seine Sonderfähigkeit, dass in diesem Fall Luke eine Aktion ausführen darf. Luke wählt Treffsicherheit als Aktion und legt einen entsprechenden Marker neben sein Schiff. Dann aktiviert Luke selbst, fliegt und darf nun seine freie Aktion ausführen. Er wählt Zielerfassung auf eine Gegner und legt die entsprechenden Marker neben die Schiffe. In der Schussphase schießt nun Luke und darf sowohl die Treffsicherheit als auch die Zielerfassung verwenden um seinen Wurf zu modifizieren.

 Treffsicherheit 1463950073 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Edvard Sa 07 Jun 2014, 14:02

fchenjaeger schrieb:Treffersicherheit (ebenfalls durch einen passenden Marker neben dem Schiff angezeigt).
Hm, Treffsichheit hat doch keinen Marker, oder?

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Freizeitheld Sa 07 Jun 2014, 14:03

subsistence schrieb:ah okay, also wenn ich einen Token neben dem Schiff ablege, kann ich keine Treffsicherheit in der selben Runde anwenden.

Doch, kannst du! Aktionen machen und Marker ausgeben sind zwei unterschiedliche Dinge. Du kannst einen Marker auf deinem Schiff haben und auch Treffsicherheit einsetzen.
Beispiel: Aktion Treffsicherheit, dann z.B. durch Push the Limit eine Zielerfassung nehmen. Du kannst nun die Angriffswürfel werfen, mit der Zielerfassung die Leerseiten neu würfeln und dann die Augen mit Treffsicherheit modifizieren. Du kannst also Marker und Treffsicherheit haben und auch einsetzen.


Zuletzt von Freizeitheld am Sa 07 Jun 2014, 14:23 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Treffsicherheit Empty Re: Treffsicherheit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten