Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

+2
Kopfgeldjäger
Caine-HoA
6 verfasser

Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Caine-HoA Mo 07 März 2016, 18:16

Dann erstelle ich auch mal nen Bericht zu meinen Spielen bzw. meinem ersten Turniererlebnis. Gegendarstellungen Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 611400466  und Ergänzungen Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 2616894890 sind erwünscht und gerne gesehen :dance4: .

Ich spiele zwar seit erscheinen der ersten Grundbox, habe mich von Turnieren aber bisher fern gehalten. Irgendwie erschien es mir immer zu stressig auf Zeit zu spielen und ich hatte etwas die (voreingenommene) Vorstellung, dass auf Turnieren das ganze zu ernst genommen wird. Zudem spiele ich zwar schon lange, aber nur hin und wieder mal mehr, so dass ich nicht immer in Übung bin. Glücklicherweise haben wir ein paar Wochen zuvor die Liga in Berlin angefangen und ich konnte im letzten Monat doch einige Spiele machen.

Trotz allem war ich extrem unsicher was ich als Liste einreichen sollte. In der Liga spiele ich Corran/Biggs/Airen/Tycho (150p Sideboard). Mir war klar, dass das im aktuellen Meta nicht sonderlich vielversprechend wäre da ich auf einem Turnier die Liste nicht am Gegner anpassen kann (wie in der Liga). Also habe ich von extrem abgefahrenen Listen bis relativ standard alles überlegt und stand dann am Wochenende zuvor unter Zugzwang. Wenn ich mich noch erfolgreich anmelden wollte musste ne Liste her. Hier mal was bis zuletzt in der Auswahl stand, ich war mir sicher, dass ich mit ersterer in die kreativen Listen gekommen wäre und war kurz davor es einfach aus Spaß zu probieren:

Crazy:
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!75:150,36,58,69👎-1:;89:19,-1,-1,58,58👎7:;9:0,116,-1,-1👎-1:U.137&sn=Stressfull%20Corran

Poe Synergie:
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!175:27,-1,78,153👎15:;47:152,135,75:3:-1:;9:135,-1,-1,69:21:-1:&sn=Poe%20Kyle%20Stress

Leicht out of Meta:
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!75:27,36,-1,148👎-1:;47:152,135,75:3:-1:;4:-1,77👎20:&sn=Corran%20Kyle%20Biggs

Entschieden habe ich mich dann für die Zweite, da es einfach das "sicherste" war. Mein Problem dabei war nur, dass ich als ich mich entschieden habe sowohl Poe als auch einen Stresshog noch nie gespielt habe. Meine vier Testspiele in der Woche davor verliefen mittelmäßig schlecht. Allerdings waren drei davon auch gegen Deci-Phantom Listen die extrem schnell zu mir gelangen konnten (Kyle + Streehog mögen das nicht) und auch nicht soo stressanfällig sind.

So ging ich also mit relativ geringen Erwartungen ins Turnier vor allem weil ich der Meinung war eigentlich doch zu viele Punkte in die Kyle-Poe-Synergie gesteckt zu haben. Eine HWK ist halt einfach schnell down. Positiv stimmte mich, dass ich es noch geschafft habe meinen Poe zu bemalen. Sollte das belohnt werden?  :scratch:

Meine Liste: Poe :XWing: Kyle Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 544426223 Stressbot Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 2944005395  :

Spiel 1 Rüdiger/Zaltys:


Spiel 2 Fabian/Khargan:


Spiel 3 Sasha/Gulagtha:


Spiel 4 Björn/Sniktrack:

Fazit:
Nachdem ich hörte, dass einer mit 3 Siegen in den Cut kommen würde dachte ich er könnte knapp werden, da ich 3 Mal zu 100 gewonnen habe. Am Ende waren es unter 50 Punkte zu Platz 4 (die man natürlich trotzdem erstmal einspielen muss. Ich war aber ohnehin super zufriede mit dem 6. Platz und evtl. war es auch besser so, da wir dann geschlossen zurück anch Berlin fahren konnten und Malte und Fabian nicht hätten auf mcih warten "müssen".
Ich war am Ende etwas überrascht, dass ich mit meiner Liste 3 Siege einfahren konnte (vor allem weil ich nach ersten Tests dachte Kyle ist die Synergie mit seinen 34 Punkten einfach nicht Wert und zu leicht zu fokussen). In der Praxis muss man sich hat trotzdem um 3 Bedrohunge kümmern und die Defensive-Kombo für Poe mit Focus nach Stress hatt schon einige Male geholfen. So wie es gelaufen ist kamen mir die Gegnerlisten etwas mehr entgegen als manch andere Listen auf dem Turnier. Trotzdem muss man das auch erstmal gewinnen und ich würde behaupten ich bin sehr stabil ohne große Fehler geflogen. Dafür würde auch sprechen, dass ich meine Eigene Würfel insgesamt sogar als unterdurchschnittlich einstufen würde. Allerdings hatte ich auch zwei Gegner die selbst nicht sehr rosig gewürfelt haben.

Es war ein tolles Turnier mit freundlichen Leuten und guter Location. Ich glaube ich habe die Poe Promo-Karte nur gewonnen weil ich Poe noch selber innerhalb von ein paar Tagen bemelt habe! Also Leute tut was für euer Hobby und ihr werded belohnt!

Insgesamt war es ein sehr erfreuliches und erfolgreiches erstes Turnier!

So! Jetzt bin ich nach dem langen Beitrag fast so platt wie nach dem Turnier. Hoffe es ließt wenigstens jemand :-D


Zuletzt von Caine-HoA am Mo 07 März 2016, 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 07 März 2016, 18:52

Schöner Bericht und Glückwunsch zu 3 Siegen aus 4 Spielen. Es freut mich, dass du Spaß hattest auf dem Turnier. Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 2717214276
Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht, nur ein Spieler in vielen Turnieren hat mich ein wenig genervt Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 974313676
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Drachenzorn Mo 07 März 2016, 19:27

@Caine

Ich habe genug Würfel durch einige Coresets, kann dir zwei grüne gerne senden, schicke mir einfach per PN deine Nachricht. Und danke für den schönen Bericht Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 3433072416

_________________
Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Caine-HoA Mo 07 März 2016, 19:32

Danke, so ein langer Bericht über vier Spiele nimmt schon etwas Zeit, aber ich dachte mir für das erste Turnier lohnt es sich auch mal Feedback für die Community zu geben.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Carabor Mo 07 März 2016, 20:28

Sehr schön!
Kannst gerne mal in Leipzig aufschlagen - hier läuft das auch so.

Deiner Liste hätte ich auf dem Papier auch kein 3:1 gegeben - aber da steckt man vorher nicht drin.
Sch...s auf Meta... weitermachen! Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 2717214276
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Fasekel Mo 07 März 2016, 22:08

Hay Caine,

Ich bedanke mich auch mal für den netten Bericht aus deiner Sicht und ich muss echt sagen ich fand deine Liste iwo großartig und auch eine der intresanntesten unter den Poe Listen auf dem Turnier da sie mit der HWK ein nettes Element hinzufügt.

Bin ja auch dem Turnier auch wieder meine Std Liste aus Poe, Miranda und Stress Hawk mehr oder weniger erfolgreich in den Cut geflogen. Und hatte mich dann vor dem Cut schon mit Björn kurz über deine Liste unterhalten.Er hatte geringfügig geflucht das der Y-Wing mit dem Evade dann doch richtig zäh wurde. ;)

Hatte gestern bei 3 Testspielen eben mal Miranda durch eben die HWK ersetzt und muss echt sagen das die Liste auch einiges an Potential mitbringt, einzig auf die HWK muss man aufpassen wie auf seinen Augapfel, sollte die mal irgendwo davor kommen ist sie quasi mehr oder weniger schon am Ende.

Ich wird die Kombo demnächst auch noch weiter testen und wenn du magst auch gerne weiter bisschen Feadback einrbingen. gerne auch persönlich per PM

Grüße
Basti aka Fasekel
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Caine-HoA Mo 07 März 2016, 22:25

Ja die Synergie mit Poe und der Evade auf dem der es am nötigsten hatt ist schon gut. Aber 34 Punkte sind halt fast Ass Niveau. Dadurch wird es zum Teil schwer wenn die HWK fokussiert werden kann. Die Punkte muss man dann erstmal durch einen Abschuss reinholen. Gut ist, dass man keines der Schiffe komplett ignorieren kann. Sehr gut an der Synergie finde ich, dass sie auf RW3 funktioniert.

Poe hat auch einige male Schilde regeneriert weil er Fokus durch Kyle erhalten konnte.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Siddhi Mo 07 März 2016, 22:29

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht! Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) 3308163271

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Fasekel Mo 07 März 2016, 22:30

Caine-HoA schrieb:Ja die Synergie mit Poe und der Evade auf dem der es am nötigsten hatt ist schon gut. Aber 34 Punkte sind halt fast Ass Niveau. Dadurch wird es zum Teil schwer wenn die HWK fokussiert werden kann. Die Punkte muss man dann erstmal durch einen Abschuss reinholen. Gut ist, dass man keines der Schiffe komplett ignorieren kann. Sehr gut an der Synergie finde ich, dass sie auf RW3 funktioniert.

Poe hat auch einige male Schilde regeneriert weil er Fokus durch Kyle erhalten konnte.

Naja wenn sich der Gegner zu sehr auf die HWK Fokusiert musst du das duch geschicktes maövrieren mit den beiden anderen ausnutzen, hier ist mehr als sonst mir dem Stress-Hawk ein Mittelweg zu finden um ihn im richtigen Moment Stressfrei zu halten um hier die hwk schnell unterstützen zu können.

Ist keine leichte liste aber wie du schon sagtest, man kann keines der Schiffe ignorieren. Ähnlich wie bei dem Build Miranda, Hawk und Poe

Grüße
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back) Empty Re: Mein erstes Turniererlebnis (3. The East Strikes Back)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten