[100][DF] Support für Vader und Soontir

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Tobbert Mi 09 März 2016, 11:46

Da ich als Anfänger nun nach dem  Schritt des Ausprobierens so weit bin, dass ich grob weiß, was ich spielen will, muss eine "Stammliste" her. Sie soll in einem semi-netten Anfängerumfeld vor allem nicht die Rüstungsspirale hochdrehen. Also kein Netdecking, sondern absichtlich etwas schwächer sein.

Kern der Liste sollen Vader und Soontir in üblicher Konfiguration sein:

Spoiler:

Normalerweise würde man da ja den Imperator dazu packen, aber ich hätte gern was anderes. Ein Support Shuttle soll es sein, Bomber oder Lambda, mit 1-2 Punkten für die Ini und Mara Jade oder dem Flottenoffizier und dem Geheimagenten.

Ich stelle jetzt mal 4 Varianten vor, die ich mir vorstellen könnte zu fliegen.

Lambda Blocker:

Captain Yorr:

Tomax + Mara Jade:

Tomax + Flottenoffizier:


Da ich nicht so oft zum spielen komme und kein Manöverrad zum Bomber proxen habe, würde ich gern eure Erfahrungen (falls jemand den Bomber schon mit Titel geproxt hat) und Meinungen hören, welches Setup ihr warum (oder warum nicht) spielen würdet. Wie gesagt, Papamobil wäre wohl am stärksten, aber ich will nur 66% Powergaming betreiben und würde gern die Supportmechaniken des Imperiums auskosten.

Als Belohnung gäbe es natürlich Erfahrungsberichte von mir (nur Fotos sind schwierig, da unser Spielraum ziemlich dunkel ist, aber ab Frühjahr kann man ja auch mal draußen spielen).

Gruß Tobbert

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  xarno Mi 09 März 2016, 15:04

Huhu,

finde den letzten echt stark wenn ich den richtig lese TK-Totlach

Bekomme ich meine Ausrüstungskarte wenn ich Sie ausgebe also immer wieder zurück? Das wäre dann echt Stark mit dem Piloten!

Den Blocker finde ich auch gut, hab ich auch so ähnlich schon gespielt... Funktioniert gut und nervt!

LG Daniel
xarno
xarno
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Tobbert Mi 09 März 2016, 15:42

Der letzte kriegt jedes Mal, wenn er den Flottenoffizier benutzt Stress, dann krieg ich durch Sichere Hand ein :Ausweichen: und wenn nicht sowohl Vader als auch Soontir in R1-2 sind, kann der Bomber den Flottenoffizier auf sich selbst anwenden und hat so noch einen :Fokus:. Solange er also nicht fremdgestresst wird, hat er jede Runde zu 14% ein  [100][DF] Support für Vader und Soontir 3701701180 , zu 47% 2  [100][DF] Support für Vader und Soontir 3701701180  und zu 39% 3 [100][DF] Support für Vader und Soontir 3701701180. Wenn dann noch R3 oder Asti Bonuswürfel dazukommen...  [100][DF] Support für Vader und Soontir 377612346
Außerdem kann er auch mal rot fliegen, ohne schutzlos zu sein, um so die Nähe zu den Assen wiederherzustellen.
Nur den Zwillings-Ionenantrieb MK. II sollte man wohl einbauen, um den Stress besser abzubauen.

Was man nur nicht machen darf mit Tomax Bren, ist die Sichere Hand 2x zu benutzen, z.B. wenn man von nem Stresshog beschossen wird. Dann ist die Karte nämlich weg.

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Stetto Do 10 März 2016, 05:27

Schön zusammen geschrieben. [100][DF] Support für Vader und Soontir 2717214276

In dem 30-Punkte Slot hat das Imperium leider noch nicht viele brauchbare Möglichkeiten. Die meisten Schiffe in dem Slot sind eher fragil und als Support für zwei Arc-Dodger sollte meiner Meinung nach ein Schiff herhalten, das man mit weniger Bedenken in den Gegner reinfliegen lassen kann. Das Shuttle ist da eigentlich die einzige Option zur Zeit, solange man nicht noch mehr Arc Dodger spielen möchte. Zertik Strom oder Carnor Jax wären vielleicht noch eine Ewähnung wert, wobei letzterer mindestens 31 Punkte kostet.

Meine persönlichen Favoriten wäre Captain Yorr:

Captain Yorr muss sich unglaublich gut in der Liste machen, da man sowohl mit Soontir noch mit Vader häufig in den Genuss einer Koiogran-Wende kommt. Soontir ist meistens bereits gestresst und Vader will einfach nicht gestresst werden. Yorr ändert das alles und sollte für den Gegner erst einmal überraschend sein. Rot K-Wende gefolgt von Schub und Faßrolle ist schonmal etwas das nicht jedes Schiff kann. Nur daran denken: Soontir bekommt keinen Fokus für einen Stress, der auf Yorr umgeleitet wird.

Mit Mara Jade habe ich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Da der Stress am Ende der Kampfphase verteilt wird, auf ein ungestresstes Schiff, gibt es da für mich zuviele Möglichkeiten um Mara herum zu spielen. Aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. [100][DF] Support für Vader und Soontir 974313676 Wenn der Gegner um etwas herum spielt ist das ja auch schon ein kleiner Vorteil. Man könnte aber überlegen statt dessen Zielvisor oder Bordschütze einzupacken, damit das Shuttle auch trotz Doppelstress bessere Chancen bekommt etwas zu treffen.

Tomax sollte einfach ein Biest werden. Ich glaube da landest du wieder bei 100% Powergaming :-P

Zum Lambda-Blocker:

Mach dir beim Lambda-Blocker weniger gedanken darüber, ob das Shuttle überlebt. Wenn dein Gegner das Shuttle fokussiert, dann solltest du in der Zwischenzeit Soontir und Vader in Position bringen können, um ebenfalls beim Gegner schweren Schaden anzurichten. Ein Shuttle, selbst ein Shuttle mit Palpatine, dient in erste Linie dazu Schaden auf sich zu ziehen und irgendwann das Zeitliche zu segnen.

Ich sehe hier eher das Problem, das Shuttle nach einem Block zu wenden, um wieder irgend etwas vor den Bug zu bekommen. Ich hab das Shuttle in der Konfiguration aber noch nicht gespielt und denke, da wird es schon noch Mittel und Wege geben. Einfach ausprobieren. [100][DF] Support für Vader und Soontir 3321612284
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Tobbert Do 10 März 2016, 10:53

Wo ich etwas drüber nachdenke, Mara Jade macht auf dem Bomber wahrscheinlich wenig Sinn, weil man das gestresste Schiff nicht mehr blocken kann.
Aber die meisten Schiffe haben ja nur 1er/2er Grün Drehung L Grün Drehung R Grün Geradeaus und vielleicht noch 3 Grün Geradeaus , sodass ein Lambda-Shuttle mit einer 1 Grün Geradeaus bumpt und blockt oder mit Rot Stop nochmal blocken kann, wenn der Gegner grün fliegt. Dann muss er mindestens ne 2 Weiß DL Weiß DR fliegen und braucht 2 Runden, um den Front-Arc auszurichten, da kann man das Shuttle - sollte es noch leben - neu ausrichten.

Aber die Möglichkeit des Blockens hat der Bomber ja nicht annähernd so gut. Da hab ich wohl zu kurz gedacht.

Damit steht dann ja fast schon fest, was ich zuerst ausgiebig testen werde: Variante 2 mit Captain Yorr.

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Tobbert Do 10 März 2016, 12:11

Da ist man sich fast sicher, klickt ein wenig rum und findet ein Setup, das die Karte schlechthin enthält.

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Geheimagent (1)
Mara Jade (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 29

View in Yet Another Squad Builder

Da hätte man aber auch drauf kommen können. [100][DF] Support für Vader und Soontir 3937720041

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Tobbert Di 15 März 2016, 12:00

So, dann mal mein erstes Spiel mit dem Triebwerk-Shuttle gegen folgendes:

Emon Azzameen (36)
Annährungsminen (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Seismische Bomben (2)
Seismische Bomben (2)
Kurzstreckenlaser (2)
Andrasta (0)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Greedo (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Bordschütze (5)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die roten Würfel flogen bei uns beiden ganz gut, die Grünen verhindern keinen Schaden, den ich meinem Gegner zufüge (außer 1x overdmg), ich dodge insgesamt eher überdurchschnittlich.
Der Plan des Gegners war es mehr oder weniger, die Firespray so in Reichweite zu Bossk zu halten, dass er die Bomben hinter Bossk auf die verfolgenden Asse werfen kann.

Die Astis liegen relativ weit auseinander, und bilden einfach ein Rechteck wo auf den langen Seiten 3, auf den kurzen Seiten 2 Astis liegen, dabei liegen sie etwas näher an der Seite des Gegners.

Da ich die Ini habe, stelle ich meine Asse nach beiden gegnerischen Schiffen auf und stelle sie auf die freie rechte Seite, weil Bossk nach links schaut und ich so in seinen Rücken kommen dürfte. Das Shuttle steht ziemlich mittig.

Shuttle fliegt 3 Weiß G um möglichst schnell blocken zu können. Die Asse fliegen beide 5 Weiß G und Schub Die Firespray dreht in deren Richtung, Bossk bleibt erstmal stehen. Im ersten Schusswechsel macht Emon Vader 2 Schaden auf R3, da ich [100][DF] Support für Vader und Soontir 3701701180 [100][DF] Support für Vader und Soontir 3591230982 [100][DF] Support für Vader und Soontir 3591230982 [100][DF] Support für Vader und Soontir 3591230982 würfelte. Macht zwar erstmal nix, da ich nächste Runde mit 4 Weiß G aus dem Arc komme, aber wird später noch wichtig. Die Firespray selbst kriegt 1 oder 2 Schaden.

Nun kommt der Zug, wo meine Shuttle das Spiel zu meinen Gunsten dreht: Ich fliege die 3 Rot Drehung R und blocke damit Emon, der wiederum Bossk blockt und durch Mara Jade werden beide noch gestresst. Da hat mein Gegner nicht mir der 3 Rot Drehung R gerechnet und dachte ich fliege die 1 Grün Drehung R oder 2 Weiß DR, um in Reichweite 1 zu kommen und eventuell schießen zu können. Aber die Astis lagen so, dass ich mit der 2 Weiß DR hätte drauf landen können, das wollte ich nicht, obwohl es seinen Zweck genauso erfüllt hätte.
Die Asse kommen hinter Bossk un schießen ihm 4 alle Schilde runter.

Nächste Runde fliegt er über einen Asti und nimmt noch einen Schaden, Emon lässt sich nochmal vom Shuttle blocken (ich fliege 1 Grün Geradeaus , was zwar den Block ermöglicht hätte, wäre Emon grün geflogen, aber das Shuttle so am Rand parkte, dass es in spätestens 4 Runden rausfliegen würde, eine 1 Grün Drehung R hätte das verhindert)

Vader verliert irgendwo noch ein Leben, drückt Bossk, der die Dämpfer zieht 2 Treffer und 2 Kritischer Treffer , Soontir bumpt, weil Bossk die Trägheitsdämpfer zieht und dann kommt Emon und wirft eine seismische Bombe hinter Bossk, trifft Vader und Soontir und um Millimeter auch Bossk, der wegen Greedo ne offene Karte kriegt.

Im nächsten Zug kommt Vader nur ganz knapp am Asti vorbei, der ihn hätte töten können und schießt Bossk ab. Das Shuttle fliegt noch Rot Stop und Grün Geradeaus um noch ein paar Runden nicht rauszufliegen, der doppelgestresste Emon (musste vorher irgendwann die Trägheitsdämpfer nutzen, um die Bombe werfen zu können) muss dorthin abhauen, wo die Asse nun hinfliegen und wird auch noch bevor das Shuttle rausfliegt abgeschossen, da seine Grünen rein garnix bringen.

Am Ende stehen bei mir noch Soontir mit zwei Hülle, Vader mit einer Hülle und ein Shuttle mit noch einem Schild, aber es wäre in spätestens 2 Zügen vom Feld geflogen. Hätte Emon etwas länger überlebt, hätte er aber mit der Bombe und einem Angriff sowohl Vader als auch Soontir grillen können. War also durchaus knapp. Vorallem dafür, dass mein Gegner den Emon so das erste Mal geflogen ist und im nachhinein ein paar Manöver gefunden hat, wo er besser hätte reagieren können.


Fazit zum Shuttle: Es hat Verwirrung gestiftet, die meinen Gegner dazu brachte, falsche Entscheidungen zu treffen. Die Triebwerke habe ich in diesem Spiel nicht einmal eingesetzt, hat sich einfach nicht ergeben.
Allerdings hab ich zwischendrin immer mal wieder abgemessen und festgestellt, Captain Yorr hätte ich genauso wenig einsetzen können. Der Geheimagent hat mir auch nix gebracht, weil ich sowieso die Ini hatte und das Shuttle oft genug Stress hat, um trotz wissens über das gegnerische Manöver nicht boosten zu können. Ich bin das Shuttle aber auch meistens etwas zu schnell geflogen, sodass ich mich mit dem Boost eher außer Reichweite gebracht hätte.

Trotz allem hat das Setup ziemlich Spaß gemacht und wird weiter getestet.

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Support für Vader und Soontir Empty Re: [100][DF] Support für Vader und Soontir

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten