Turnier-Struktur bei Premium-Events

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz am Mo 21 März 2016, 20:49

Hallo liebe X-Wing-Freunde.

Da es in den letzten Wochen leider immer wieder zu Missverständnissen gekommen ist, muss ich hier nochmal darauf hinweisen, dass es für alle Premium-Events (X-Wing-Open-Series, Regionalmeisterschaften, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft, Weltmeisterschaft) ausschließlich die von FFG neu veröffentlichte Advanced Tournament Structure gilt.

Das heißt, dass alle Regionalmeisterschaften, die veranstaltet werden (und da gibt es keine Ausnahme) nach folgendem Prinzip ablaufen:

9-12 Spieler: 4 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-4
13-24 Spieler: 4 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-8
25-40 Spieler: 5 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-8
41-76 Spieler: 6 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-8
77-148 Spieler: 6 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-16
149-288 Spieler: 6 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-32
289-512 Spieler: 7 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-32
513+ Spieler: 8 Runden Schweizer System, Schnitt auf die Top-32

Michelle, die für das Organized Play bei uns mittlerweile zuständig ist, wird morgen auch an alle Veranstalter von Regionalmeisterschaften eine Rundmail schreiben. Sollte ein Veranstalter morgen keine Email bekommen, kann er oder sie sich gerne an reiche@heidelberger-spieleverlag.de wenden. Natürlich auch bei allen anderen Fragen rund um das Organized Play.

Eine Regionalmeisterschaft, die nicht nach der oben genannten Struktur durchgeführt wird, fällt nicht in die Wertung, da sie ihren Status als offizielle Regionalmeisterschaft verliert. Dies hat zur Folge, dass das Freilos und somit der Startplatz für die Endrunde auf der Deutschen Meisterschaft für diese Regionalmeisterschaft entfällt.

Im Interesse aller Spieler bitten wir dies zu beachten.

_________________
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Ben Kenobi am Mo 21 März 2016, 21:21

Hallo Marco,

kann ich verstehen und akzeptiere ich auch, aber teil doch bitte FFG mit, dass sie das dann auch in ihre Tournament Regulations wieder mit aufnehmen sollten.
Es sei denn ich bin zu doof und es gibt noch ein weiteres Dokument, dass diese Regelung beinhaltet.

Und das ist jetzt nicht gegen euch gerichtet, ganz im Gegenteil.

Gruß
Ben

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Mosch am Mo 21 März 2016, 22:22

Sehr geil wäre es auch, wenn sich FFG das nächste Mal solche Änderungen nicht überlegt, wenn die Store-Championship-Saison schon läuft und die Ausschreibungen für die Regional-Championships schon raus sind. Das IST Kritik und zwar an FFG, nicht an den Bären. Die kommt per E-mail. Turnier-Struktur bei Premium-Events 3321612284

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz am Mo 21 März 2016, 22:24

@Ben Kenobi: Meinst du die Advanced Struktur oder meinst Du die Tatsache, dass die Premium-Events nach dieser zu spielen sind?

Wir haben es selbst nicht gewusst. Es gab leider Versäumnisse bei der Vergabe der Regionals die potenziellen Veranstalter darauf hinzuweisen. Ebenso gab es leider ein Missverständnis für den Zeitraum der Regionalmeisterschaften, denn es stand von Anfang an fest, dass FFG ihre eigenen Regionals im April macht und alle anderen weltweit von Mai bis Juli stattfinden sollen. Michelle schreibt gerade alle Veranstalter an. Wir haben glücklicherweise die Erlaubnis, die Regionalmeisterschaften, die am 30. April stattfinden, weiterlaufen zu lassen, da das Wochenende ja das erste Mai-Wochenende ist (30.4./1.5.). Alle anderen, die vorher stattfinden sollen, müssen allerdings verlegt werden.

_________________
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Loken5888 am Mo 21 März 2016, 22:59

Marco Reinartz schrieb:@Ben Kenobi: Meinst du die Advanced Struktur oder meinst Du die Tatsache, dass die Premium-Events nach dieser zu spielen sind?

Wir haben es selbst nicht gewusst. Es gab leider Versäumnisse bei der Vergabe der Regionals die potenziellen Veranstalter darauf hinzuweisen. Ebenso gab es leider ein Missverständnis für den Zeitraum der Regionalmeisterschaften, denn es stand von Anfang an fest, dass FFG ihre eigenen Regionals im April macht und alle anderen weltweit von Mai bis Juli stattfinden sollen. Michelle schreibt gerade alle Veranstalter an. Wir haben glücklicherweise die Erlaubnis, die Regionalmeisterschaften, die am 30. April stattfinden, weiterlaufen zu lassen, da das Wochenende ja das erste Mai-Wochenende ist (30.4./1.5.). Alle anderen, die vorher stattfinden sollen, müssen allerdings verlegt werden.

Jetzt müssen solche, die vorher stattfinden, auch noch verlegt werden? ist das nicht ein bisschen zu viel? Ich denke da grad ans Münchner Regional...

Verlangen, das es nach den Regeln des Advanced Tournament stattfindet... Das is noch ok...

Aber ein Turnier verlegen zu lassen, das auch schon ausgebucht ist... Das ist doch ein bisschen zu viel? Hoffe das is ein Missverständnis... denn der organisatorische Aufwand wäre meiner Meinung nach nun zu heftig.

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events Unicor11Turnier-Struktur bei Premium-Events Unicor12Turnier-Struktur bei Premium-Events Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz am Mo 21 März 2016, 23:12

Es ist leider kein Missverständnis. Wir sind heute von FFG explizit darauf hingewiesen worden, dass die Regionals nicht vor Mai stattfinden dürfen. Aber Michelle steht in Kontak mit dem Verantwortlichen dort und versucht diesen Termin zu halten.

_________________
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Tempus am Mo 21 März 2016, 23:14

Gilt die Pflicht für die Advanced Tournament Structure nur für X-Wing, oder auch für die anderen Systeme?
Tempus
Tempus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz am Mo 21 März 2016, 23:29

Die Advanced Structure gilt für alle Premium-Events. Natürlich nach den Vorgaben in den jeweiligen Turnierregeln. Die sehen ja z.B. für Armada wieder ganz anders aus und auf den ersten Blick für Imperial Assault gleich (oder zumindest ähnlich). Ich habe mich bisher nur eindringlicher mit X-Wing befasst, da es da akuten Handlungsbedarf gab.

_________________
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Michelle Reiche am Mo 21 März 2016, 23:37

Hallo zu so später Stunde!

Wir wissen, dass es ein unbeschreiblicher Aufwand ist, so kurz vor einer Regionalmeisterschaft noch den Termin zu ändern.

Ich werde morgen noch mal mit FFG sprechen, ob wir für die Regionalmeisterschaft in München nicht doch irgendwie eine Ausnahme machen können.

Bitte geduldet euch bis dahin also noch ein wenig.

Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  arathorn am Mo 21 März 2016, 23:42

hotel und Anreise kann ich nicht mehr stornieren...das wäre das 2.Mal nach dem AGOT Regional 2014 dass ein Regional vom Funtainment kurzfristig verschoben wird...auch dort hatte ich schon Flug und Hotel gebucht gehabt...bin dann angereist für ein 4 Mann GNK turnier...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  backfire84 am Di 22 März 2016, 00:15

Oh Mann ist das bitter

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz am Di 22 März 2016, 00:17

So. Nun die gute Nachricht zu nun wirklich später Stunde. Ich habe mit dem Verantwortlichen bei FFG geskyped:

Das Regional in München kann wie geplant stattfinden (Aber nach der Advanced Tournament Sturcture). ABER: Das Regional Kit wird aller Voraussicht nach nicht pünktlich ankommen. Wir garantieren Euch aber, dass wir alle Preise nachschicken.


_________________
Marco Reinartz
Heidelberger Spieleverlag
- Redaktion -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Michelle Reiche am Di 22 März 2016, 00:22

Ihr dürft euch beruhigen.

Da wir uns der Dringlichkeit bewusst sind die das ganze mit sich bringt, und die USA glücklicherweise noch wach sind, konnte das ganze direkt geklärt werden per Skype-Telefonie.

Die Regionalmeisterschaft Süd muss nicht verlegt werden. Es werden aber wie angekündigt höchstwahrscheinlich noch keine Preise vor Ort sein, sondern den Gewinnern nach geschickt.

Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  IceFace am Di 22 März 2016, 01:35

DANKE EUCH SEHR!!

Dass ihr euch so sehr für die Community einsetzt, bedeutet uns sehr viel!

Respekt und DANKE!
Turnier-Struktur bei Premium-Events 2814660190 Turnier-Struktur bei Premium-Events 3433072416

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  RogueLeader am Di 22 März 2016, 08:15

Wow! Super Einsatz Leute! Turnier-Struktur bei Premium-Events 4067243505 Turnier-Struktur bei Premium-Events 2814660190

_________________
Weiß ist dienstlich
Hyperspace-Flight over Barmbek I
Damenwahl in Barmbek I
Turnier-Struktur bei Premium-Events Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  arathorn am Di 22 März 2016, 08:25

Vielen Dank für eure Mühe liebe Heidelbären und innen!
Da die Advanced structure fix ist müssten auch folgende Regionals ihre Struktur anpassen?
München von 6 Runden auf 5 Runden plus Top 8
Dresden von 4 Runden Top 8 auf 5 Runden plus Top 8
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Ben Kenobi am Di 22 März 2016, 08:31

Danke Leute. Turnier-Struktur bei Premium-Events 2814660190

Ja, es ging darum, dass Premiumevents mit Cut gespielt werden müssen. Dass war in den vorhergehenden Turnierregeln noch mit drinnen, aber jetzt nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung, wie FFG sich das ganze allgemein Vorstellt.
Und das mit den Regionals zuerst in Amerika ist dann noch ne ganz andere Sache.


_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Mosch am Di 22 März 2016, 09:04

Naja, wir machen das jetzt halt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das nächstes Jahr nochmal als Spieler und als Orga antun möchte. Bei straffster Turnierorganisation sind das 13-15 Stunden Spielzeit am Stück. Bei Warhammer nannte man sowas früher eine Agoge. Auch jüngeren Turnierteilnehmern erschwert man dadurch enorm die Teilnahme. Ein 15-16 Jähriger kann sich über so lange Zeit nicht oder schlechter konzentrieren als ein 30-Jähriger.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Carabor am Di 22 März 2016, 09:12

Die Konzentration über diesen Zeitraum ist meiner Meinung nach ein generelles Problem - altersunabhängig.
Das wird viele Spieler abschrecken, da nehm' ich mich z.B. nicht aus.
...mit An- und Abreise sind diese Zeitfenster für eine breite Masse einfach nicht zu stemmen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Durandell am Di 22 März 2016, 09:21

So gehen die Meinungen auseinander Turnier-Struktur bei Premium-Events 974313676 Also ich finde das der Großteil der Spieler ja sogar eine Runde weniger spielt und nur die Top 8 müssen leiden, aber die wollen es ja nicht anders Turnier-Struktur bei Premium-Events 974313676 Selbst wenn man im Finale steht spielt man reine Spielzeit 10 Stunden, also gerade Mosch kennt das doch noch aus den Warhammer zeiten, wie ich auch. Es gibt nun mal Regeln, ja sie waren jetzt sehr kurzfristig und hätte man sicher anders machen können, aber niemand ist perfekt Turnier-Struktur bei Premium-Events 974313676 Und ehrlich gesagt spiele ich lieber an einem Tag bis in die Nacht wie dann den Tag drauf noch mal einen Cut.......

Ich freue mich aufs Turnier, kann es kaum erwarten auch mal die Müncher und München wieder zu sehen....

Also bis dann .....

_________________
Reich ist ein Volk wenn es Helden hat, arm ist ein Volk wenn es Helden braucht.........
Durandell
Durandell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Carabor am Di 22 März 2016, 09:37

Durandell schrieb:Also ich finde das der Großteil der Spieler ja sogar eine Runde weniger spielt und nur die Top 8 müssen leiden,
Soweit korrekt.

Aber:
- viele möchte auch gern den Ausgang des Turnieres sehen, und
- eine gemeinsame Vergabe der Preise am Ende des Turniers

Und ich kenne es aus den Magic-Zeiten zur Genüge:
Dein Teamkollege kommt in den Cut, aber DU bist der Autofahrer...
...oder umgekehrt.

Das frustriert teilweise: je nach Location, Orga und drumherum.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Durandell am Di 22 März 2016, 09:41

Das kann ich sogar ein wenig nachvollziehen Turnier-Struktur bei Premium-Events 974313676 ich spiele jetzt seit einem Jahr X-Wing und habe so schon einige Cuts gespielt, da ist man immer einsam da die meisten Spieler schon weg sind Turnier-Struktur bei Premium-Events 974313676 Aber ist halt so das man einen Weg gehen muss und egel welchen man geht, es wird nie jeder zufrieden sein.

_________________
Reich ist ein Volk wenn es Helden hat, arm ist ein Volk wenn es Helden braucht.........
Durandell
Durandell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Carabor am Di 22 März 2016, 09:44

Durandell schrieb:Aber ist halt so das man einen Weg gehen muss und egel welchen man geht, es wird nie jeder zufrieden sein.
Das war die letzten 5.000 Jahre auf diesem Planeten so und daran ändert sich die nächsten 5.000 auch nix... weiter möchte ich mich jetzt nicht vorlehnen... Turnier-Struktur bei Premium-Events 2717214276
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  arathorn am Di 22 März 2016, 09:47

dann muss eben jeder alleine anreisen kostet dann das 3-4 fache und parkplätze gibts auch keine mehr aber dafür muss keiner warten!
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Dalli am Di 22 März 2016, 09:53

Ich hab nix gegen die Regelung. Nur kommt sie, nachdem man das Event geplant hat.

Da gibt ein paar Probleme. Es ist eine Regelung die den Veranstalter zwingt ein 2-tages Turnier zu machen. Denn Regionals sind schon lange keine 25 Mann Turniere mehr. Wenn man nun Mietvertrage gemacht hat die einen Zeitraum umfassen, Beispielsweise. 8-19 Uhr, dann kann man die nicht mehr einhalten, wenn das Turnier länger gehen muss. Das alles nachdem man schon zusagen und Startgebühr bekommen hat. Uncool.

Man muss sich das so vorstellen: (Ich übertreibe jetzt gewaltig): Ein Konzert wird geplant, die Besucher kaufen Ihre Karte. 4 Wochen davor ändert sich der Konzertort, die Zeit und weils so schön ist vieleicht sogar die Band.

Evtl. Anreiseorganisation oder Hotels für die Besucher sind da noch gar nicht erwähnt.

Wenn FFG ihre Reputation wichtig wäre. Das würde man das nicht mit dem Hammer durchsetzten. Denn so ein Knüppel zwischen die Beine findet weder der Spieler noch Veranstalter gut.

Ich überlege auch gerade wie das so Haftungstechnisch läuft... kann ich jetzt Vertragsstrafen an FFG weiterleiten? (Ist natürlich auch übertrieben)

Mal ehrlich steht es in einem sinnvollen Aufwand-Nutzen-Verhältnis einen dicken Brocken Mehrarbeit zu haben und Ärger zu erzeugen und das nur weil man eine Runde länger spielen muss? Wie wärs wenn man das einfach die nächste Saison umsetzt, dann weiß wenigsten jeder rechtzeitig Bescheid.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten