Turbolasertürme: Regeln und Werte

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 19:51

Das war ja auch erst mal meine ersten Gedanken Gänge dazu.

Habe auch noch drin aufgenommen das Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 4195751084 gegen die Türme als 2 Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2582641339 zählen.

Oder man denkt sich nen eigenes Schadensdeck für die Türme aus.

Wie z.B. das sie nen Motorenschaden bekommen und sich gar nicht mehr drehen können.

Den Schaden will ich erst mal bei 5 belassen da ja auch die Wendigkeit beim Verteidiger um 2 steigt. Wenn man natürlich das mit dem Fokus rein nimmt ist das wieder ne Überlegung wert.

Das mit der Reichweite muss man glaub ich auch erst mal testen. Finde ich aber so auch erst mal logisch das sie sich nicht selbst vor die Füße schießen können.

Wenn meine Turbolaser da sind muss ich mal schauen wie ich den Feuerwinkel am besten von denen aufs Spielfeld bekomme. Denke mal da wird ja nichts dabei sein.

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Beitrag  sulfur am Fr 26 Dez 2014, 20:04

Wie wäre es wenn man dem Turm Energie gibt? Und die Drehung pro 90° Grad einen Energietoken verbraucht? Und fürs Schießen Genauso? So würde man vom Regelmechanismus an den Bestehenden Regeln für die Türme der CR90 bleiben.

Ich hab gerade die die Idee das man den "Rumpf" und das Geschütz des des Turmes trennt.
Und je nach Rumpf geben die Türme mehr Energie ab, und man kann mit den Geschützen der CR90 oder den Turrets der Jäger ausrüsten.

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Beitrag  Mattes am Fr 26 Dez 2014, 20:10

Dann baut man noch Energieknoten als Türme und dazu noch sowas in der Art:

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Sektor10

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Sensor10

So simuliert man sozusagen ein stationäres Großkampfschiff oder die Oberfläche eines Mondes eine Raumstation durch einzelne Türme. So spart man sich auch ein eigenes Schadensdeck für die Türme, da mehrere Türme zusammenspielen und durch Zerstörung einzelner Türme das Netz geschwächt wird.

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 20:18

Das mit den Knoten würde sehr gut zur Energie passen nur irgendwann ist kein Platz mehr auf dem Spielfeld. Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3321612284

Sobald sich bei mir nächstes Jahr die neuen Platzmöglichkeiten ergeben haben will ich mir ja nen Epic Trenchrun Spielfeld bauen. Aber selbst da ist irgendwann kein Platz mehr drauf! Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3321612284

Das mit der Energie finde ich auch nicht schlecht nur finde ich die Turbolaser der CR90 ein wenig Mickrig im vergleich zum Deathstar Turbolaser... Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3321612284 Daher passen da auch die werte nicht so recht.

Aber da werde ich mir auch mal 1-2 Gedanken zu machen ob das nicht besser ist so... Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3321612284

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Beitrag  sulfur am Fr 26 Dez 2014, 21:10

Die Idee mit den Knoten hat was.

Bzgl Turbolaser. täte ich einfach eine Karte machen die Zwillingsturbolaser heißt und analog zur Karte vom der CR-90 höhere werte hat.

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Lin4-3u-7f1d

Ich würde da einfach 5 oder sogar 6 Angriffswürfel nehmen und 2 Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2883822417 :  in Treffer  oder nur eine  Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2883822417 : in einen Kritischer Treffer umwandeln. Die Energie Kosten würde ich dann sogar auf 3 Energie erhöhen.

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 21:30

Gibt es für die Aufwertungskarten auch schon nen online Editor oder ähnliches?

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 22:15

So hab da noch mal ein wenig drüber nachgedacht. Das mit der Energie gefällt mir auch besser. :-)

Nur leider fällt mir nichts zu der Energie Gewinnung ein. hatte erst an 1W6 Würfel gedacht aber irgendwie war ich damit auch nicht zufrieden.

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Kampf210

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Beitrag  Mattes am Fr 26 Dez 2014, 22:21

Zur Energiegewinnung: jeder Turm bekommt je Runde 1 Energie. Per Aufrüstungkarte ähnlich dem Ingenieurteam kann man max. 2 je Runde bekommen. Energie kann man zwischen Türmen transferieren. Zum Feuern ist 1 Energie für 3 (oder x) rote Würfel möglich, für 1 weitere Energie kommt ein weiterer roter Würfel / Treffer dazu?

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 22:27

Das mit der Energie klingt schon mal ganz gut.

Nur würde ich damit nicht die Angriffe modifizieren sondern die schon so lassen. Ich meine wenn man sich die Kanone anguckt dann hat die schon bumms für 5 Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3668359715 . Das Phantom hat ja auch 4 und ist eher mickrig! ^^

Gibt es den nen Generator für die kleinen Karten?

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Beitrag  Mattes am Fr 26 Dez 2014, 22:30

Für die kleinen Karten kenne ich nur Strange Eons mit dem X-Wing Plugin: http://cgjennings.ca/eons/

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 22:40

So habe das nochmal ein wenig angepasst.

Das hatte ich mir glaub ich schon mal angeguckt. War glaub ich irgendwie zu doof oder es war zu spät und habe das nicht richtig hinbekommen... Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3321612284

Aber vielleicht ist ja mal wer so gut und erstellt mal ne Crew Karte.

Energietechniker: Der Turm darf pro Runde 2 Energie aufladen Kosten: 4 Punkte

Waffentechniker: Der Turm erhält die Eigenschaft Fokussierung kosten: 6 Punkte

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Beitrag  Mattes am Fr 26 Dez 2014, 22:48

So?

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 22:52

Joa das sieht doch schon mal gut aus! Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3321612284

Dann werde ich morgen noch mal die Turmkarten anpassen. Das da das Crew Symbol drin ist und in PS dann noch die Energie Kosten drauf zaubern.

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Beitrag  Mattes am Fr 26 Dez 2014, 22:53

Und das noch:

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Waffen10

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Beitrag  Immatar am Fr 26 Dez 2014, 23:08

Habe das nochmal ergänzt.

Bin mir aber noch nicht sicher ob 6 für den Fokus nicht zu teuer sind. Da sie ja auch 1 Energie kostet.

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Kampf213

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Beitrag  Vlohammer am Sa 27 Dez 2014, 07:02

Ihr seid so GEIL! Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3308163271  Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 1534562941

Ich weiß manchmal gar nicht, was ich als erstes ausprobieren soll! Ninja

Diese Entwicklung zu lesen ist richtig Spannend und ich hoffe, das zum Schluss ein MER GESCHÜTZTURM raus kommt das alle benutzen, weil sie es für richtig ausgearbeitet halten und nur so ein Geschütz sein sollte! Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 1182653277

Macht weiter so Jungs (und Mädels?) :dance4:

P.S. Wäre Super, wenn Ihr fertig seid, diese Karte(n) mit in den Thread für alle Karten zu packen. Vielleicht in einen unter Punkt für selbst ausgedachte Karten.
Für ein späteres wiederfinden für alle! Ninja

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Beitrag  Immatar am Sa 27 Dez 2014, 09:50

So hier mal die neue Karte mit den Energiespeicher.

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Turbol10

Und hier mal das Bewegungsrad für das Türmchen. Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 377612346

Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Rad10

Habe in die Regeln nochmal mit aufgenommen das die Türme nur auf 2-3 schießen können und das ein Turm nur einen anderen Turm als ziel zum Energie Transfer wählen kann. Nicht das die hinteren Türme die vorderen am Anfang mit Energie vollpumpen.

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Beitrag  Aniron am Mi 21 Jan 2015, 18:32

Hier ein Auszug aus meinem 1.0 Regelwerk für eine Raumstation mitsamt eines Turbolasers
Der gesamte Beitrag hier
Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 Foto%2018.01.15%2014%2016%2024
Turbolaser

  • Pilotenwert 10
    Kommandopunkte 25
    Angriff 0
    Verteidigung 0
    Hülle 6
    Schilde 2
    Reichweite 1-3
  • Führe pro Runde eine Bewegung oder einen Angriff durch.
  • Bewegung: Ändere die Position auf einen der drei Feuerwinkel. Anstelle einer Manöverschablone nutze einen sechsseitigen Würfel. Bei 1, 2 oder 3 drehe den Turbolaser auf den entsprechenden Feuerwinkel. Wählst du 6, führe dieses Runde anstelle einer Bewegung einen Angriff durch.
  • Angriff: Ein Schiff im Feuerwinkel und Reichweite erhält sofort eine offene Schadenskarte, die das gesamte Spiel über nicht mehr umgedreht oder abgelegt werden kann.


Und noch ein paar kleine Lasergeschütze, die auf dem Feld platziert werden:
Lasergeschütz

  • Pilotenwert 2
    Kommandopunkte 8
    Angriff 2
    Verteidigung 0
    Hülle 5
    Schilde 0
    Reichweite 1-2
  • Feuerwinkel von 360°
  • Beim Angriff zählen Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2957814006 als Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2582641339 und alle Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 4195751084 als Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 3668359715
  • Sekundärer Angriff: Rw 1-2; Wirf zwei rote Würfel. Zeigen beide Würfel Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2957814006 oder Turbolasertürme: Regeln und Werte - Seite 2 2582641339 (Mischung möglich), lege einen Ionenmarker auf das Ziel


Wie im Beitrag geschrieben, war der Turbolaser aber längst nicht ausgeglichen (bezogen auf das gesamte Stationsregelwerk) und hat somit für ein weiteres Testspiel überarbeitete Regeln bekommen.
Mehr dazu in Kürze ;)

Aniron
Neuankömmling


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