Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  ByronC am Mi 20 Apr 2016, 12:06

Ich hoffe mal, die Frage ist hier richtig, und Ihr könnt mir sie beantworten... Ich würde gerne einen Battlereport von einem epischen Spiel zwischen Ghost und Gozanti im Comic-Stil verfassen. Dazu würde ich gerne Bilder von den Charakteren der Rebels Serie mit Sprechblasen versehen, und sie das Geschen kommentieren lassen. Auch wenn es viele Screenshots der Rebels Serie im Internet gibt, bin ich mir sehr unsicher, ob man die für sowas verwenden darf. Ich möchte auf keinen Fall Besuch von den Disney-Anwälten bekommen Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 2500311745 Weiss da jemand wie die rechtliche Lage ist? Ich glaube, ich habe auch hier im Forum schon Screenshots gesehen...

Eine andere Möglichkeit wäre die Grafiken von den Crew Aufrüstungskarten zu verwenden. Ist hier die rechtliche Lage anders? Ich meine mal gehört zu haben, dass FFG, die irgendwo zum Download anbietet. Und hier im Forum sind sie ja auch (fast) alle gelistet.

ByronC
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Hawk am Mi 20 Apr 2016, 12:14

Wenn du selbst nachgemalte Bilder kommerziell veröffentlichst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Ich denke, solange du das "just for fun" tust, ist das unproblematisch.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Ace am Mi 20 Apr 2016, 12:34

Ich kann leider nicht helfen, aber den fertigen Bericht will ich dann unbedingt sehen Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 377612346


Denke aber auch, wenn es nicht kommerziell ist, klappt das schon.

_________________
Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1750698900 Imperiale Flotte:

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 680953042
Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1669512470 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1669512470  Tie-A-Prototyp  Tie-A-Prototyp  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 145295636 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 145295636 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 145295636  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1932587780  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1932587780  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1390813838 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 1390813838  VeteranenDefender  VeteranenDefender  Tie-Punisher  Tie-Punisher
Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3184396713  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 2458001101  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3754367707 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3184396713  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 2458001101  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3754367707 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 439503852 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 439503852
:Imperial Shutt :Imperial Shutt  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3507842758   Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3507842758
Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3671871006


Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4115457849  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4115457849  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4115457849  Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4115457849
Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4215063912 Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 4215063912
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Carabor am Mi 20 Apr 2016, 13:00

Vorab: Eine korrekte Rechtsberatung wirst Du hier nicht bekommen, es sei denn jemand äußert sich, der das Jura-Studium hinter sich gebracht hat. Und selbst dann kann die Antwort falsch sein - selbst schon erlebt. TK-Totlach

Wo willst Du den Report denn veröffentlichen?
Auf einer Webseite?
In einem Beitrag hier?

Schon das Veröffentlichen von fremden Grafikmaterial auf der eigenen Webseite ist ohne Erlaubnis nicht gestattet. Selbst wenn es komplett "privat" ist. Ob Du aber gleich rechtliche Probleme bekommst, ist fraglich - vor allem wenn es sich um eine Fan-Seite handelt und Du explizit darauf hinweist wo die die Bildrechte liegen, dass die Seite eine inoffizielle Fanseite ist nicht für andere Zwecke genutzt wird. Kommerzielle Nutzung ist immer ausgeschlossen.

Schau mal wie hier im MER Sarge die Abbildungen der X-Wing-Karten kommentiert:
(2. Spoiler "Wichtige Copyrighthinweise")
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

In diesem Fall gab es soweit ich weiss keine Probleme bisher. Aber das MER ist ja auch eine Seite, die X-Wing als "Thema" hat. FFG duldet diese Nutzung generell - sie haben ja was davon.
Wenn Du also hier einen Battlereport verfasst und die Kartenabbildungen nutzt, brauchst Du keine Bedenken zu haben.

Von Rebels-Bildern würde ich grundsätzlich die Finger lassen, wenn Du sie auf der eigenen Webseite nutzen willst und vor allem verändern willst (Sprechblasen).
Hier im Forum ist die Nutzung eine Art Grauzone. Wer als Privatperson hier ein Bild reinkopiert, verstößt gegen die Grundregeln. Allerdings bleibt es eine private Nutzung und wenn Du eine Quelle für die Bilder beifügst, zeigst Du schon, dass Du keine "Bilder klauen" willst.

Generell passiert in einem Forum wenig. Und wenn Du X-Wing Material (nicht Rebels) nutzt um einen X-Wing Battlereport zu erstellen, wird Dir kaum etwas passieren.

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Waldtroll am Mi 20 Apr 2016, 13:09

Vorweg, ich bin kein Anwalt.
Das rechtliche Stichwort für sowas wäre "Fair Use" https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use was den rechtlich zulässigen gebrauch von urheberrechtlich geschützen Sachen regelt.

Ansonsten gilt
- Solange Du nichts veröffentlichst ist dir nichts vorzuwerfen.
- Wenn Du sachen kommerziell veröffentlichst (ohne lizenz) wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Besuch von Disneys Anwälten bekommen.
- Wenn Du Sachen nicht-kommerziell veröffentlichst begibst Du dich in eine rechtlich Unsicher Zone zwischen Fair Use und "eigentlich-könnte-Disney-dich-verklagen-aber -sie-machen-es-nicht-weil-das-was-Du-machst-eigentlich-in-ihrem-interesse-ist".
Zu letzterem PunktDisney wird vermutlich gegen nicht kommerzielle veröffentlichungen nur dann vorgehen wenn sie sie als Ruf schädigend betrachten (Pornographie, Gewalt, Politik) und wenn nicht ersichtlich ist das es sich um ein Fan-Produkt handelt das nicht offiziell von Disney stammt.

Um sicher zu gehen solltest Du dich wohl tatsächlich an Disney selbst wenden.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Nicolas am Mi 20 Apr 2016, 13:28

Oftmals kann man anhand des Kanals sagen, wie reagiert wird. YouTube z.B. erreicht zahlreiche Menschen.
Wenn du dort was veröffentlichst, dann kann Disney eine Unterlassunsforderung aussprechen, da sie argumentieren können, dass man es als Originalinhalt missverstehen kann.
Das kann man zwar auch bei Blogs etc. sagen, aber wenn es nur wenige Leute erreicht, dann ist es die Mühe nicht wert, bzw. wird gar nicht erst gefunden.
Ein Spielbericht ist recht speziell, die Menschen, die das interessiert, werden wissen, was los ist.

Beispiel.
Hasbro kümmert es keinen Deut, wenn Leute My Little Pony Fancomics machen und ins Netz stellen. Selbst wenn sie dem Zeichenstil der orignalen IDW Comics entsprechen (mindestens einer macht das und stellt es auf deviantart).
Aber ein Fananimator, der Videos so akkurat im Stil der derzeitigen TV Serie erstellen konnte, samt professinellem Voice Acting durch Synchronsprecher, der bekameine Abmahnung und musste alles entfernen. Seine Werke waren so gut, dass man sie als Originale verwechseln konnte. Zwar waren überall entsprechende Hinweise, aber wenn man die Videos schneidet, geht das verloren. Daher kam die Abmahnng.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  ByronC am Mi 20 Apr 2016, 13:31

So dann mal vielen Dank für die Antworten! Die Copyrighthinweise habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ich werde also

- nur Grafiken von den Karten verwenden
- und das Ganze nur hier im Forum veröffentlichen.

Vielleicht liest ja ein Moderator diesen Thread, und kann das nochmal absegenen? Ich suche auch noch die Originale von den Karten. Hier im Forum ist ja immer ein "Approved" drüber.

Das Ganze wird auch noch eine Weile dauern - und erwartet Euch bitte keine Wunder. Meine Grafik-Skillz sind nicht so großartig Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3321612284

ByronC
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Carabor am Mi 20 Apr 2016, 15:09

Es kommt letztendlich darauf an, was genau Du tust.

Nutzt Du die Kartenansicht 1:1 ist das kein (relevantes) Problem. Bei Ausschnitten und Veränderungen der Karten und Grafiken, ist das meist ebenso wenig ein Problem - solange der Kontext und Deine Fanabsicht klar ist. Aber dabei kann es schon "Fehler" geben, die entweder FFG, oder Disney oder einen Moderator hier stören könnten.

Daher wird Dir jetzt kein Moderator hier auf Deine Anfrage "grünes Licht" geben, wenn er nicht weiss, was Du genau zeigen wirst.

Du willst:
- einen aufwendigen X-Wing Schlachtbericht schreiben
- dafür Kartengrafiken aus dem Spiel nutzen
- damit den Spielbericht kommentieren und "aufhübschen"

...auf der Basis kann man, denke ich, schon mal sagen: Mach' einfach!

Du wirst ja, wenn Du fertig bist, ein Thema im Unterforum Schlachtberichte eröffnen. Wenn Du das getan hast, dann schreibe das Mod-Team an. Verweise auf Deine Bedenken und lass' die Jungs prüfen, ob das was Du letzendlich "veröffentlicht" hast, für das Forenteam in Ordnung ist.
Das ist ein guter Ansatz und eine "halbe Absicherung" (eine ganze Absicherung gibt's eh' nie).
Im Rahmen des Forums sollte es keine Probleme geben.

Im blödesten Fall ist Deine Arbeit für umsonst und die Inhalte (oder Teile davon) werden wieder entfernt.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Tiny Mighty am Mi 20 Apr 2016, 15:30

Wie ist das eigentlich mit den "Unicorn Promokarten"?
Wenn solche Dinger rechtlich möglich sind sollte dein Vorhaben rechtlich auch möglich sein.
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Carabor am Mi 20 Apr 2016, 16:10

Diese zählen auch als Fan-Art. Werden ausschließlich privat verteilt und genutzt. Auf ihrer Webseite weisen sie darauf hin, dass alle Bildrechte bei den Urhebern liegen.
Team Unicorn Promocards
Klare Sache: Rechtslage unklar... Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 971573457
Es gibt Bildmaterial, welches freigegeben ist. Es gibt Bildmaterial, das wird so häufig "kopiert", dass schon keiner mehr hinterher rennt. Und es gibt Bildmaterial, da bekommst Du sofort eins auf die Finger...

Nur weil Unicorn das macht, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass das rechtlich ok oder "möglich" ist. Verwendung von Bildern - rechtliche Frage 3321612284

Solange Du solche Karten privat ausdruckst und damit spielst, ist das gelinde gesagt schei...egal und rechtlich nicht relevant.
Kommerziell werden die Karten nicht genutzt - aber da sie als oft als Turnierpreise vergeben werden, kann man argumentieren, dass die Nutzung nicht mehr privat ist.
Eine "Veröffentlichung" stellen sie auch dar - daher ist der "Tatbestand Copyrightverletzung" gegeben.

Aber: es ist und bleibt Fan-Art. Genutzt im Kontext des Spiels. Das wird selten "rechtlich verfolgt", weil die Rechteinhaber davon auch etwas haben - kostenfreie Werbung und zufriedene Fans.
Solange das im kleinen Rahmen passiert, keine widrigen Sachen damit angestellt werden und kein Geld im Spiel ist... passiert wenig.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Waldtroll am Do 21 Apr 2016, 10:23

Vieles von den Fan-Produkten läuft halt in der Kategorie: Eigentlich könnte man sie verklagen. Aber da es nicht im Interesse von Firmen wie FFG oder Disney ist leute zu verklagen die offenbar große Fans der eigenen Produkte sind und diese bewerben lässt man sie halt machen.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwendung von Bildern - rechtliche Frage Empty Re: Verwendung von Bildern - rechtliche Frage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten