Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

+6
Sarge
Darth Starmin
Vlohammer
Drachenzorn
Carabor
Udo77
10 verfasser

Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Udo77 So 22 Mai 2016, 22:50

Hallo liebe X-Wing Freunde!

Ich wollte mal ein Thema ansprechen was mir gerade in letzter Zeit sehr oft aufgefallen ist: von meinen Turnieren werden nicht nur die Ideen, sondern teilweise sogar die Texte und Beschreibungen 1:1 kopiert. Ich will ja nicht sagen das ich das Rad mit manchen Turnieren oder Formaten neu erfunden hätte, oder das ich da ein Copyright drauf hätte. Aber ich stecke schon Zeit und Energie rein um neue Turnierideen zu entwickeln und zu verfeinern. Ich habe nichts dagegen wenn man sich gegenseitig hilft und Ideen austauscht.

Aber manche Leute kopieren meine Texte 1:1, teilweise bis auf das Komma und den Strich. Man könnte doch wenigstens vorher mal fragen. Gerade wenn es dann noch ein kommerzieller Shop o.ä. ist. Ich weiß nicht genau was ich dazu denken soll, aber ich klaue ja auch nicht andere Leuten ihre Ideen oder Texte. Oder ist das nur Bequemlichkeit was in seinen eigenen Worten zu schreiben?

Was denkt ihr dazu?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Carabor Mo 23 Mai 2016, 08:28

Das entspricht immer einem "geistigem Diebstahl" und sollte eigentlich jedem bewusst sein, der derartige Sachen einfach kopiert. Nur weil's kein "offizielles Material" ist, heisst das ja nicht, dass man sich bedienen kann...
Und es spricht jedenfalls nicht für die, die es tun - zeigt nur, wie dort "Vorbereitungen" und "Organisation" laufen.

Nachfragen wäre höflich.
Ein Verweis auf Deine Person ist sicher kein Muss, würde aber Größe zeigen - dann kann man auch kopieren - hätte ich jedenfalls kein Problem mit.

Im privaten Rahmen ist und bleibt das grenzwertig, wie das Kopieren von rechtlich geschütztem Material ganz allgemein.

Kommerzielle Anbieter und Organisatoren von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen sollten es strikt unterlassen - es gab schon Fälle, wo es Ärger gegeben hat. Und wenn es nur in der Community selbst ist.
Nur weil viele das Internet für einen rechtsfreien Raum halten und "Copy&Paste" gang und gäbe ist, heisst das nicht, dass man wenigstens auf den eigenen Anstand achten kann.

Letztendlich spricht es nur für Dich.
Du hast zwar nix von, aber wenn's die Community weiss, dann ist das schon mal was...
Thematisieren und Sensibilisieren ist daher richtig.
Schreib' die "Nutzer" doch höflich an und weise sie darauf hin, dass die Sachen kopiert sind (manche haben es sogar schon aus zweiter Hand) - und bitte um Änderung oder Verweis auf die ursprüngliche Quelle. Drohen, abmahnen oder Unterlassung fordern ist Quatsch - aber die Reaktion der Leute ist wichtig. Wer sich "kümmert" wird reagieren, wer ein Schmarotzer ist, ignoriert Dich - und dann darfst Du gern Deine schwarze Liste erweitern... oder hier im Forum mal Deinerseits lästern... ^^
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Drachenzorn Mo 23 Mai 2016, 08:35

Moin,

ja, fiel mir bei einem Turnier auch schon auf, hatte dir da ja auch geschrieben, Udo.
Ich finde es nicht gut, wenn Texte 1:1 kopiert werden, solche Fälle hatten wir ja schon mal.
Ich erinnere mich da an ein Turnier in Süddeutschland, wo die Teilnehmer sich mit Fragen an den Kieler Jaycop gemeldet haben. So fiel dann auf, dass der Veranstalter den Turniertext von Jaycop kopiert hat, sogar mit Kontaktdaten Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden 3937720041

_________________
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Vlohammer Mo 23 Mai 2016, 08:46

Udo77 schrieb:Hallo liebe X-Wing Freunde!

Ich will ja nicht sagen das ich das Rad mit manchen Turnieren oder Formaten neu erfunden hätte, oder das ich da ein Copyright drauf hätte..

...und so nehmen andere es als Vorlage... Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden 971573457

Oder ist das nur Bequemlichkeit was in seinen eigenen Worten zu schreiben?

Was denkt ihr dazu?

 

Ganz klar: JA, Bequemlichkeit. Willkommen im 21. Jahrhundert im Zeitalter von Copy und Paste. Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden 2814660190

P.S.
Wird ja nicht nur in Foren Kopiert sondern auch in Chatrooms, weil man einfach keinen Bock hat alles neu zu schreiben!
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden 2825841231

_________________
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Darth Starmin Mo 23 Mai 2016, 08:53

Drachenzorn schrieb:
Ich erinnere mich da an ein Turnier in Süddeutschland, wo die Teilnehmer sich mit Fragen an den Kieler Jaycop gemeldet haben. So fiel dann auf, dass der Veranstalter den Turniertext von Jaycop kopiert hat, sogar mit Kontaktdaten Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden 3937720041
Wie geil ist das denn?

_________________
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Sarge Mo 23 Mai 2016, 08:57

@Udo
Also ich bin auch der Meinung, dass man zumindest mal anstandshalber fragen könnte, ob das in Ordnung geht.
Bricht man sich ja keinen bei ab.
In Deinem Fall würde ich den Kopierer einfach mal zur Rede stellen wieso er das denn macht?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Dalli Mo 23 Mai 2016, 09:24

Ist mir auch schon aufgefallen.

Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem. Man könnte evtl. fragen ob es OK ist, oder einfach einen kleinen Querverweis machen. Nach dem Motto: Wir machen es wie Udo im Hamburg, das wir bla bla...

Letzteres finde ich am besten, da bewährte Konzepte oder Ideen die ganze Community bereichern. Wenn dann der Initiator noch etwas Fame erringt ist es nur fair.

Es kommt sicher auch darauf an was gekleut wird. Ein Infotext ist da weniger schlimm als eine Urkundendatei.

_________________
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Nicolas Mo 23 Mai 2016, 09:30

Das ist grenzwertig dummdreist.

Wenn man Zugang zu den alten Texten hat, dann wohl auch zu den Kontaktdaten - dann ist es allermindestens notwendig, mal nachzufragen, ob man das gleiche Münze umsetzen darf.
Keinerlei Anstand mehr. Im Netz gibt's ja sooo viel, wird schon keinem auffallen.
Am Arsch hängt der Hammer. Gerade weil diese Community überschaubar ist, und vernetzt, fällt es erst recht auf, wenn da was kopiert wird. Über so kurzlebigen Gedankengängen stehen selbst noch Milchmädchenrechnungen. Und auch noch fremde Kontaktdaten kopieren, weil man's nichtmal gelesen hat (!) ... ich bin nicht allzu weise, was Datenschutz angeht, aber falsche Kontaktdaten angeben, auch aus Fahrlässigkeit (oder gerade deswegen?), ist das schon eine Verletzung des Datenschutzes? Vermutlich nicht, wenn das schonmal öffentlich war. Aber wäre krass, falls doch.

Da würd' ich schon nicht aufkreuzen, weil die Verantwortlichen nicht bis hinter die Nasenspitze denken können. So seh' ich das.


Ich geh' da konform mit der Haltung: rumerzählen, Bewusstsein schaffen. Bin zwar kein Tunier"reisender", aber nur weil's mich vermutlich nie betreffen wird, lass' ich das nicht links liegen. Das petz' ich weiter, damit niemand auf ein Deppentunier fährt, und sich mehr aufregt, als amüsiert.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Carabor Mo 23 Mai 2016, 10:11

Dalli schrieb:Es kommt sicher auch darauf an was gekleut wird. Ein Infotext ist da weniger schlimm als eine Urkundendatei.
Grundlegend gilt:
Jede Sache die für die öffentliche Nutzung kopiert wird, ist als "Raubkopie" anzusehen. Vom Prinzip her gibt es keinen Unterschied.

Natürlich ist die jeweilige Sachlage unterschiedlich, der "Schaden" geringer und die Auswirkungen ggf. "weniger schlimm" - keine Frage. Es gibt aber keine "Grenzen" oder eine Schwelle für das, was erlaubt ist oder nicht - der Vorgang ist identisch.
Und ich denke hier geht es "ums Prinzip".

Wenn sich das jeder vergegenwärtigt und diese Prinzip respektiert, dann wird richtig gehandelt.


Gerade ein Infotext an den man keine rechtlichen Ansprüche stellen und der inhaltstechnisch auf andere Turniere projizierbar ist, ist schnell umformuliert und angepasst. Die 5 Minuten muss man sich nehmen. Bei Turnierformaten ist das ähnlich. Und wenn es zu "klar abgekupfert ist" - dann meldet man sich eben mal beim Ersteller, bedankt sich für die Idee und sagt, dass man diese adaptiert. Auch gern offensiv und Hauptsache freundlich... da sagt Udo beispielsweise sicher nix dagegen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Farlander Mo 23 Mai 2016, 10:44

Solange die dann wenigstens auch meine Kontodaten übernehmen und die Teilnehmer die Startgebühren an mich überwiesen, sehr ich das ganz entspannt...

_________________
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Unicor11Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Unicor12Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  RogueLeader Mo 23 Mai 2016, 12:48

Finde ich auch krass dreist! 
Da ich Udos Format der Meister & Schüler Turniere so toll finde, habe ich ihn extra gefragt, ob ich das für die Rookieturniere, die ich leite, übernehmen kann. Soetwas sehe ich als selbstverständlich an und würde ich eigentlich von jedem erwarten.

_________________
Weiß ist dienstlich
Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Udo77 Fr 06 Jan 2017, 18:56

-Text gelöscht!-

Begründung:
Ich möchte nicht, dass in diesem Forum Personen persönlich angegriffen werden.
Schon garnicht mit Nennung des Echtnamens.
In welcher Form und mir welchem Hintergrund das auch immer geschieht.
Es gibt zwar Ausnahmen, die das Turnierplay betreffen aber derartig allgemein formulierte "Verbote", wie sie hier geliefert wurden, bringen keinem was.
@Udo
Ich stimme durchaus mit Dir überein aber das ganze muss anders dargestellt werden.
Setz einen Text auf, meinetwegen auch einen eigenen Thread zur Diskussion, formulier das allgemein ohne persönlich zu werden und gut ist.
Ich bin es langsam leid hier die Kindergärtnerin zu spielen.

Gruß Sarge, Administrator Mos Eisley Raumhafen
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Sarge Sa 07 Jan 2017, 06:36

Vorposting gelöscht.
Begründung siehe oben!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden Empty Re: Turnierformate und -beschreibungen die 1:1 kopiert werden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten