Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

+5
Widukind
Halvarson
myTomorrow
Nicolas
darksidejawa
9 verfasser

Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  darksidejawa So 29 Mai 2016, 14:41

Servus,

ich habe vor mit X-Wing anzufangen und mich deshalb heute im Raumhafen angemeldet. Ich habe schon einige Threads zum Thema "mit dem Spiel einsteigen" durchgelesen und erbitte hier eure Meinung zu meinem Vorhaben wie ich in das Spiel einsteigen will.

Meine Spielerfahrung beschränkt sich auf ein Spiel bei nem Kumpel ein halbes Dutzend Youtube Vdeos und ein wenig Spoilern was in den Expansions so drin ist.

Ich habe mit knapp, 70- € für den Einstieg gerechnet und wollte mir die "alte" EinsteigerBox 2 mal und den Phantom dazu kaufen,
Erweitern wollte ich das dann mit dem Tie Advanced, der Tie fighter Erweiterung und der Imperial Aces Erweiterung (nächsten Monat).
Der neuen Einsteigerbox sowie ner Spielmatte übernächsten Monat.

Bis die Spielmatte da ist wollte ich mir bei Poco oder der Teppichdomäne ein Stück schwarzen Pvc boden ( 1m² ) für 5,95 €) abschneiden lassen.

Nun meine Fragen:

1.) Klingt das nach einem vernünftigen drei Monatsplan oder gehört doch eher die normale Tie fighter erweiterung wegen der Pilotenkarten zum ersten Kauf?

2.) Habt ihr eine bessere Idee für die Noobie Spielmatte oder geht das für 2-3 Monate klar?

3.) Lohnt es sich die Fliegerasse des Imperiums zweimal zu kaufen oder eher Bullshit sofern das Design des Schiffes egal ist?

4.) Ich habe noch gelesen das sich die Manöverräder schnell abnutzen und man die bekleben sollte, wenn dem so ist mit was bitte?

5.) Welche Kartenhüllen kann man denn idealerweise dazu kaufen die Schadens und Pilotenkarten sind unterschiedlich gross oder?

Vielen Dank für eure Antworten.Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 1903829743
darksidejawa
darksidejawa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Gast So 29 Mai 2016, 15:08

ich frag mich wieso du die ganzen erweiterungen kaufen willst. ich hab bisher auch eher wenig gespielt, jedoch hab ich mir die schiffe samt den von mir benötigten karten einzeln gekauft. ich habe 3 tie jäger (2 aus der grundbox die ich schon hatte), den 3. habe ich in einem laden gekauft, ne decimator im internet bestellt, eine upgradekarte bei ebay ersteigert, eine andre werd ich auch über nen webshop bekommen. mehr brauch ich nicht. wenn du die pvc matte willst nimm sie ruhig. im prinzip ist es egal, denn nach den regeln soll die grenze der spielfläche klar abgegrenzt sein. wie das gemacht wird ist eigentlich egal. damit sind ja schon ein paar fragen beantwortet. das die maöverräder sich abnutzen hab ich noch nicht gehört. kenne keinen der da sowas drübergeklebt hat. zu den akrtenhüllen: ja die sind unterschiedlich groß. weiß jezt aber nicht wer schutzhüllen anbietet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Nicolas So 29 Mai 2016, 15:14

1.) Klingt das nach einem vernünftigen drei Monatsplan oder gehört doch eher die normale Tie fighter erweiterung wegen der Pilotenkarten zum ersten Kauf?
Problem: die alten Schiffe sind deutlich im Nachteil.
Ein 12 Punkte TIE und ein 15 Punkte TIE/FO. Der FO hat mehr grüne Manöver, zwei Segnors Loops, ein Schild und darf Zielerfassungen durchführen.
Wenn man Ausrüstungskarten nimmt (+1 Schild für 4 Punkte, + Zielerfassungen für 2 Punkte), dann sind das alleine schon 6 Punkte und dann sind wir bei 18. Und der TIE/FO ist immer noch besser und ganz 3 Punkte billiger. Es gibt zwischen denen einfach kein Verhältnis mehr. Die Rechnung beim T-70 X-Wing ist noch niederschmettender.
Die alte Box ist im Grunde nur noch für Freunde der alten Schiffe da. Das ist schade, aber Spiele mit Evolution über die Jahre leiden alle unter so Sachen, sowie dem Überpowerungseffekt von Neuerscheinungen und der schwierigen Balance, alte Materialien spielbar zu erhalten. Der TIE Advanced bekam einen fetten Buff, der TIE Defender kriegt einen, der TIE Bomber kriegt einen ... und dabei galt der Defender schon damals für zu teuer für seine Leistung.

Mein Vorschlag für den Einstieg im Jahre 2016:
- Blaue Grundbox (auch gerne zweimal, da zwei Schadensdecks für zwei Spieler immer fairer ist und man Ersatz niemals verschmähen sollte - muss ja nicht sofort zwei sein).
Und da du ja Imperium bevorzugst:
- TIE Advanced
- TIE Interceptor
- Imperiale Asse
- Lambda Shuttle

Für Interceptoren braucht man eigentlich Schubdüsen, die stecken in der SternenViper ... aber willst du du deswegen eine kaufen?
Karten kann man proxen. Wenn du wirklich welche "brauchst", dann kannst du sie eventuell irgendwo leihen oder seperat erwerben. Das ist zwar verhältnismäßig teuer, aber dafür musst du nicht eine ganze Box kaufen und weisst nicht, wohin mit dem Rest.

Neueinstieg ist sehr schwer geworden. Man "muss" so viel nachkaufen und es kommt neues Zeug heraus.
Die neuen Sachen sollte man zuerst kaufen, da sie schnell nach Erscheinen ausverkauft/selten sind und eine Neuproduktion gerne mal 12-18 Monate dauert - eigentlich 18+ Monate.
Daher kauf' dir eine Box Imperiale Veteranen, bevor du's bereust (Merke: Veteranen, nicht Asse!).

Erster Monat: Blaue Grundbox und Imperiale Veteranen
Zweiter Monat: Imperiale Asse und entweder Shuttle oder Einzelschiffe.


2.) Habt ihr eine bessere Idee für die Noobie Spielmatte oder geht das für 2-3 Monate klar?
Gute Idee eigentlich, für mal eben schnell.
Bei Pixartprinting kriegst du eine PVC Matte für 10€, aber Versand wäre dann um die 3€. Wenn du mit mehreren bestellst, kannst du Versand reduzieren.
Meine kam mich so 11,50€. Bin zufrieden.

3.) Lohnt es sich die Fliegerasse des Imperiums zweimal zu kaufen oder eher Bullshit sofern das Design des Schiffes egal ist?
EIne reicht.
Ich hab' allerdings drei. Weil rot ist cool und ich hab' massenhaft Schiffe für Epic.Ist aber reines Fanboytun, seit Kindheit mag ich Interceptoren.

4.) Ich habe noch gelesen das sich die Manöverräder schnell abnutzen und man die bekleben sollte, wenn dem so ist mit was bitte?
Ne, so schnell nun auch wieder nicht. Manchmal löst sich die oberste Schicht des Drucks etwas, aber das ist pillepalle. Man kann das auch mit Lacken versiegeln.
Du kannst bei Padmé (aka MelBel) Aufkleber bestellen, mit einem Motiv deiner Wahl. Ist auch nicht teuer, kannst ja mal den Thread begutachten:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t10313-edeldesign

5.) Welche Kartenhüllen kann man denn idealerweise dazu kaufen die Schadens und Pilotenkarten sind unterschiedlich gross oder?
Pilotenkarten haben ein eigenes Format, alle anderen sind identisch (Schadensdeck, Ausrüstung).
Regelkarten sind im Format der Pilotenkarten.
FFG gibt selber Hüllen raus, die sind okay. Die meisten anderen Anbieter sind aber auch in Ordnung. Da ich bisher alles gewonnen/geschenkt bekommen habe (spendable Freunde), kann ich nicht mit allzu viel Info dienen.
Was ich cool finde, sind die hier: https://i.servimg.com/u/f84/19/43/06/32/xugd0110.jpg
Gibt's bei: https://www.moseisleyraumhafen.com/t10259-jede-menge-x-wing-produkte-zu-tollen-preisen

Zum Aufbewahren (in Hüllen idealerweise) wären Boxen super, zum selberdrucken und kleben: https://www.moseisleyraumhafen.com/t5997-sirwilli-s-workshop-x-wing-material
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  darksidejawa So 29 Mai 2016, 17:10

Hey, danke für eure Antworten

hellblazer89 schrieb:ich frag mich wieso du die ganzen erweiterungen kaufen willst.
ganz einfach erklärt ich möchte etwas mehr als 4-5 Tiefighter besitzen der Grund dafür, das ich selber noch nicht viel gespielt habe ist einfach der, das ich das mit meinem eigenen squad machen will. Geld spielt da eine untergeordnete Rolle solange der Spass erhalten bleibt was ich wiederrum sehr stark auf verschiedene Builds dem Entdecken und Experimentieren zurück führe.

Ich hab jetzt folgendes bestellt: 1x Grundbox blau, 1x Grundbox rot und einen Tie Advance

Ich denke für die ersten Spiele im ersten Monat reicht mir das, einfach um damit warm zu werden. Das mit den Regeln in der blauen Box hatte ich komplett übersehen, ich dachte das wäre gleich. nochmals Danke
darksidejawa
darksidejawa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  myTomorrow So 29 Mai 2016, 22:45

Deine Überlegungen sind gut und darauf kann man aufbauen.
Willkommen im MER und bei X-Wing Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 3433072416

Folien für die Karten kann ich auch nur empfehlen.
Neue Schiffe und Upgradekarten kann man hier im Schmugglerbereich gut erwerben.
Wenn du planst auf Turnieren zu spielen, dann benötigst du die originalen Upgradekarten, ansonsten kann ich dir ihn hier empfehlen:
https://geordanr.github.io/xwing/
Bastel dir damit erstmale ein paar Listen mit geproxten/ausgedruckten Karten.

Bevor du in anderen Threads schreibst und dich die Forumpolizei drauf anspricht:
Mach deine Signatur etwas kleiner. Irgendwo hat der Sarge ne Beschreibung.

Grüße
Sven

_________________
Ninja  Have fun and a good flight!  Ninja
Scummy:

Impse:

Rebellen:
myTomorrow
myTomorrow
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Halvarson So 29 Mai 2016, 23:08

Eine Kleinigkeit zu den Schutzhüllen noch,
auf der Verpackung stehen Farbcodes die die Grösse der Hüllen angeben. Diese Codes haben viele Hüllenhersteller übernommen.
Grau sind die grossen Pilotenkarten (Bei Imperial Assault sind die grossen Karten grün -  nur zur Info falls du dieses Spiel auch anfangen willst - Vorsicht - Suchtfaktor 11 auf ner Scala von 10  Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 4067243505  ) und die kleinen Hüllen sind gelb markiert (auch bei IA - also Imperial Assault). Für den Anfang brauchst du jede Menge der Hüllen, besonders der kleinen, da das Schadendeck schon über 33 Karten verfügt. 100 - 150 sollten erstmal ne kurze Zeit reichen-. Von den grossen dann 50 - 100.
Nimm lieber etwas dickere Hüllen, das zahlt sich am Ende aus, besonders bei den kleinen Karten.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Widukind Mo 30 Mai 2016, 07:39

darksidejawa schrieb:...
Ich hab jetzt folgendes bestellt: 1x Grundbox blau, 1x Grundbox rot und einen Tie Advance
...

Das ein guter Anfang ist. Aber bedenke, dieser Weg dich auch auf die dunkle Seite führen kann. Immer mehr kaufen du willst und irgenwann alles haben du wirst.
Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 1463950073

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Ein neuer Spieler bittet um Hilfe T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  darksidejawa Mo 30 Mai 2016, 23:01

myTomorrow schrieb:
Willkommen im MER und bei X-Wing  Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 3433072416

Vielen Dank, die Signatur müsste jetzt kleiner sein wenn nicht klau ich dir deine Idee wenn ich darf, find ich gut  Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 2380918332

Halvarson schrieb:Eine Kleinigkeit zu den Schutzhüllen noch,
auf der Verpackung stehen Farbcodes die die Grösse der Hüllen angeben. Diese Codes haben viele Hüllenhersteller übernommen.
.

Das ist eine echt nützliche Information, wenn man sich das im Online Shop anguckt, sehen die alle gleich aus, dass war bei Magic einfacher...es gab nur eine Grösse...auch dir herzlichen Dank.

Widukind schrieb:
darksidejawa schrieb:...
Ich hab jetzt folgendes bestellt: 1x Grundbox blau, 1x Grundbox rot und einen Tie Advance
...

Das ein guter Anfang ist. Aber bedenke, dieser Weg dich auch auf die dunkle Seite führen kann. Immer mehr kaufen du willst und irgenwann alles haben du wirst.
Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 1463950073

...hehehe..kein Kommentar... :lachendemaan:
darksidejawa
darksidejawa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  myTomorrow Mo 30 Mai 2016, 23:34

Na klar darfst du ^^ Ich habe hier "noch" nix an geistigem Eigentum TK-Totlach
aber deine Signatur ist immernoch riesig Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 4067243505
Was aber nichts daran ändert, dass sie gut ist.
Frag mal einen von den Erfahreneren hier. Ich hab null Ahnung außer Copy&Paste

_________________
Ninja  Have fun and a good flight!  Ninja
Scummy:

Impse:

Rebellen:
myTomorrow
myTomorrow
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  RebelScum So 07 Aug 2016, 13:05

Servus Kinder,

Als absoluter Neuling habe ich mir über die Aufbewahrung von dem ganzen Krempel auch Gedanken gemacht und bin auf die Seite von der Firma Fischkrieg gestoßen. Die haben jede Menge Produkte zum Aufbewahren und Strukturieren der Karten und Modelle. Und die geben bei den Kartenhüllen an, für welche X-Wing Karten das jeweilige Produkt geeignet ist. Außerdem haben die die als ganze Seiten zum Abheften in Ordnern. Und es sind die Fanpro-Hüllen --> sehr gute Qualität.
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Koljaz So 07 Aug 2016, 22:53

darksidejawa schrieb:Servus,

ich habe vor mit X-Wing anzufangen und mich deshalb heute im Raumhafen angemeldet. Ich habe schon einige Threads zum Thema "mit dem Spiel einsteigen" durchgelesen und erbitte hier eure Meinung zu meinem Vorhaben wie ich in das Spiel einsteigen will.

Meine Spielerfahrung beschränkt sich auf ein Spiel bei nem Kumpel ein halbes Dutzend Youtube Vdeos und ein wenig Spoilern was in den Expansions so drin ist.

Ich habe mit knapp, 70- € für den Einstieg gerechnet und wollte mir die "alte" EinsteigerBox 2 mal und den Phantom dazu kaufen,
Erweitern wollte ich das dann mit dem Tie Advanced, der Tie fighter Erweiterung und der Imperial Aces Erweiterung (nächsten Monat).
Der neuen Einsteigerbox sowie ner Spielmatte übernächsten Monat.

Bis die Spielmatte da ist wollte ich mir bei Poco oder der Teppichdomäne ein Stück schwarzen Pvc boden ( 1m² ) für 5,95 €) abschneiden lassen.

Nun meine Fragen:

1.) Klingt das nach einem vernünftigen drei Monatsplan oder gehört doch eher die normale Tie fighter erweiterung wegen der Pilotenkarten zum ersten Kauf?

2.) Habt ihr eine bessere Idee für die Noobie Spielmatte oder geht das für 2-3 Monate klar?

3.) Lohnt es sich die Fliegerasse des Imperiums zweimal zu kaufen oder eher Bullshit sofern das Design des Schiffes egal ist?

4.) Ich habe noch gelesen das sich die Manöverräder schnell abnutzen und man die bekleben sollte, wenn dem so ist mit was bitte?

5.) Welche Kartenhüllen kann man denn idealerweise dazu kaufen die Schadens und Pilotenkarten sind unterschiedlich gross oder?

Vielen Dank für eure Antworten.Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 1903829743

Hi,

freut mich, einen neuen Infizierten im Ring begrüßen zu dürfen. Mich hat es letztes Ostern erwischt Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 3321612284

1.)
Prinzipiell ist der Plan nicht verkehrt, man sollte hier auch eher nach Gefallen und nicht umbedingt nach dem prinzipiellen Optimum kaufem.
Jedoch würde ich mir statt ner 2. Grundbox lieber n Shuttle und bei Bedarf n zusätzliches Würfelset holen. Sicher ist die Grundbox vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht und n Schwarm hat auch was, aber mit der Shuttleerweiterung kriegst du eben was Neues Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 3321612284 Dazu finde ich das Shuttle ein prima Schiff, um ein Gefühl für das Fliegen mit großen Schiffen zu kriegen.
Beim Tie Advanced musst du wissen, dass er in der Grundform einfach zu schlecht ist und er durch einen zusätzlichen Titel "gefixt" wurde. Diese Karten erhält man aber nur durch ein riesiges Schiff, was eben mal 60-70€ kostet.
Die Tie Abfangjäger, vor allem Soontir Fel, sind geniale Schiffe....nur sie erfordern leider Upgradecards aus diversen Erweiterungen. Im privaten Spiel ist das ja kein Thema, da druckt man sich die einfach mal aus. Aber manche mögen das ja nicht bzw. auf nem Turnier wird erwartet, dass man mit originalen Karten spielt.

Was ich dir empfehlen kann wäre zum einen mal die "Tie/FO" - Erweiterung: Mit "Omega Eins" hast du hier ein vielgespieltes Ass und die Erweiterung beinhaltet schon alle Aufwertungskarten, um Ihn zu spielen.
Eine andere Idee von mir wäre der "Tie Vergelter". Das Schiff wird witzigerweise kaum gespielt, aber bei mir war es eines meiner ersten Schiffe (sah eben cool aus) und ich spiele es verdammt gerne. Und auch wenn es sicherlich nicht das absolute Optimum ist, ist der Vergelter durchaus turniertaugich. Ich hab ihn jedenfalls schon 2x auf nem Turnier gespielt und es war beide Male ein positives Erlebnis.
Die Erweiterung bringt viele Raketen- & Bombenkarten mit und liefert mit den beiden einzigartigen Piloten eine gute Möglichkeit, mal dieses Spielkonzept auszuprobieren.

2.)
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde einfach n paar Euros mehr investieren und mir gleich ne ordentliche Matte holen. Die offiziellen FFG-Matten sowie die richtig guten Matten kosten gern mal 40€ +x, aber du kriegst auch für 15€ was vernüpftiges. Ich hab auch nur so ne Billigmatte und zum so spielen reicht die völlig. Geht ja nur drum, n definiertes Spielfeld zu ham und n bisserl Rutschhemmung. Aber dafür hab ich einfach n Gewicht in meine Basen geklebt...dass hilft meiner Meinung nach mehr.
Wenn du dir net gleich eine kaufen willst, tut es meiner Meinung nach für n Anfang auch, wenn du das Spielfeld mit 2 Zollstöcken grob abgrenzt oder sonstwie improvisierst. Am Anfang wird man so oder so jeden 2. Asti mitnehmen, da spielt es keine so große Rolle, ob der Rand milimetergenau definiert ist.

3.)
Würd ich nicht empfehlen. 1x reicht vollkommen. Die Abfangjäger sind meiner Erfahrung nach nur als Asse spielbar, die einfachen Piloten haben schlichtweg das Problem, dass sie zu wenig aushalten.

4.)
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man mit den Dingern ordentlich umgeht, ist das kein Thema. Die Dinger bestehen aus 2-3 mm starker Pappe, das hält was aus.

5.)
Generell besitzen die Spielkarten die amerikanische Größe...darauf sollte man achten. (Es gibt auch ein europäisches Spielkartenformat)
Große Karten (Pilotenkarten): 66 mm x 91 mm
kleine Karten (Aufwertungskarten + Schadensdeck): 41 mm x 63 mm

LG
Koljaz

Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Xun So 07 Aug 2016, 23:48

Sorry Kojaz aber du wirst fast immer den Rat hören nimm dir eine 2te Grundbox statt der Würfel alleine.

Ob jetzt rot oder blau ist dann mehr Gesmackssache welche Filme man bevorzugt (4-6 oder 7) und welche Staffel man fliegen will (Schadenskarten, Astis......)

Die Regeln kann man ja downloaden aber die Ersparrniss 3 Flieger + Würfel + SK Deck zum Preis von 3 Fliegern ist DER Grund warum man mehr als eine Grundbox nimmt.

Cu
Xun

PS: die Frage von darksidejawa ist schon 2 Monate her.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Koljaz Mo 08 Aug 2016, 21:15

OOps...ich hab nur gesehen, dass das Thema rot ist und geantwortet Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 3321612284

Naja, das mit der Grundbox find ich immer etwas zwiespältig,da sie ihren vollen Nutzen nur offenbart, wenn man Imperium und Rebellen spielt.

Ich bin auch erst vor 4 Monaten eingestiegen und habe mich von Anfang an auf das Imperium beschränkt. Mal von der Fraktionswahl selbst abgesehen war der Hauptgrund darin, dass ich den finanziellen Aufwand für x-Wing in Grenzen halten möchte. Als Neueinsteiger hat man schlichtweg das "Problem", dass das Spiel schon etwas älter ist und es schon zig Schiffe gibt. Beim Imperium gibts allein 9 Erweiterungen für kleine Schiffe, 3 für große Schiffe, 2 Asse-Erweiterungen und 2 epische Schiffe. Selbst wenn man letztere weglässt und zur Grundbox nur je 1 Erweiterung kauft, ist man locker bei über 250€. Da man manche kleinen Schiffe durchaus mehrfach haben möchte und ne Spielmatte nicht verkehrt ist, ist man locker bei 300€ + x....wohlgemerkt, epische Schiffe nicht eingerechnet! Mit denen landet man locker bei 450€ + x.

Was ich damit sagen möchte ist, dass die initialen Kosten für eine "ordentliche" Sammlung an Schiffen mit dem Alter des Spiels immer höher werden und allein deswegen die Begrenzung auf eine Fraktion Sinn macht. Selbst bis jetzt habe ich noch nichtmal alle imperialen Schiffe...einfach vom Geld her. Und unter dem Gesichtspunkt macht es in meinen Augen mehr Sinn, statt einer 2. Grundbox eine andere Erweiterung (z.B. Shuttle) zu kaufen. Auch wenn ich bei der Grundbox 3 Schiffe kriege, kriege ich als Imperiumsspieler effektiv nur 2 Schiffe. Der X-Wing ist in dem Fall totes Kapital und nützt nir null. Natürlich könnte man ihn verkaufen...aber viel wird man dafür nicht kriegen. Auch der Vorteil des 2. Schadensdecks leuchtet mir nicht ein...für Casual reicht eins völlig aus und selbst wenn...hier im Forum kriegt man die alten Schadensdecks für 2€ hinterhergeschmissen.

Kurzum...ich bin der Meinung, dass man als Spieler, der sich von vornhinein auf eine Faktion beschränkt, eine 2. Grundbox nicht das finanzielle Optimum ist. Der Ratschlag mit der 2. Grundbox ist für "Mehrfaktionenspieler" sicher richtig, jedoch ist die Aussage meiner Meinung nach nicht allgemeingültig.

LG Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  John Tenzer Mo 08 Aug 2016, 21:23

Man sollte das nicht immer aus der egozentrischen Tabletopper-Perspektive betrachten.

Stell Dir vor, Du hast da Leute zu Besuch, die entweder Star Wars Fans sind, oder Brettspiele mögen, oder beides.
Denen kannst Du dann mit zwei (gleichen) Grundboxen fix ein ungezwungenes Gesellschaftsspiel für mehr als zwei Spieler vorstellen, dass man - so kannst Du währenddessen erklären - auch später im Tabletop-Modus spielen kann; Sammeln  von Flotten, echte Missionen und Listenausknobeln, alles inklusive.

Das läßt sich wesentlich weniger sexier nur mit einer Grundbox, geschweige denn einer einzelnen Fraktion verkaufen.

Das Auge ißt eben mit...!

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe 2814660190

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  darksidejawa So 18 Sep 2016, 23:19

Moin Moin,

auch danke für die restlichen Antworten die ich leider erst nach meiner Bestellung gelesen habe...

Zu meinem Einstieg, ich hatte mir je eine Grundbox bestellt und einen Tie Advanced.
Dieser war leider nicht mehr verfügbar und ich habe mich für ein Phantom entschieden.

Im Baumarkt habe ich mir eine Presssparnplatte in den Maßen 120x120cm (12,85€) und eine glänzende schwarze Folie die auf 45x180cm in einer Bahn vorgeschnitten war (6,95 €). Der Plan war in der Mitte der PLatte ein schwarzes Feld in den Maßen 90x90cm "auszukleben" und so 15cm pro Seite platz für Piloten/Upgradekarten  sowie Bierflaschen und Achenbecher zu haben.

Das hat für den ersten Abend zum zocken auch voll und ganz ausgereicht und sah doch ganz gut aus. Im darauf folgenden Monat habe ich mir eine Spielmatte von Fischerkrieg gekauft sowie den Tie/Fo als Erweiterung.

Im August habe ich dann bei den Fliegerassen des Imperiums und der Allianz sowie den Veteranen des Imperiums zugeschlagen, die ich im Internet für zusammen 45,-€ gefunden hatte.

Welche Ideen habt ihr für eine Imperiale Squadliste aus den Sachen, die ich besitze?

Abgesehen davon, dass ich nicht oft zum Spielen komme, macht es mir grossen Spass auch die Missionen sind eine nette Abwechslung.
darksidejawa
darksidejawa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Nicolas Mo 19 Sep 2016, 13:34

Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
TIE/x7 (-2)

"Geflüster" (32)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktiker (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Omega Eins" (21)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Die List ehat aber Probleme.
1. Ryad funktioniert so schon ganz gut, aber bräuchte noch ein Zwillingsionenantrieb Mk.II (steckt 2x im Vergelter)
2. Whisper muss man mit Veteraneninstinkte (VI) spielen (steckt einmal im Falken, einmal in Slve 1 und im kommenden Shadowcaster, gab es aber als Promo, eventuell kannst du da eine günstig finden.)
3. Omega Eins sollte Finte haben, passt aber nicht mehr.
Du kannst den Taktiker auf dem Phantom weglassen und dann Finte reinnehmen (dann wäre auch ein Punkte für die VI bei Whisper drin).

Phantom und Ryad sind beide teuer, aber in sich sehr effektiv, wobei Ryad sogar dick was aushält.
Beide zusammen sieht man nicht, weil dann nicht genug Punkte für ein drittes ordentliches Schiff über bleiben.

Daher Möglichkeit 2: zwei Defender spielen (einen seperaten Defender kaufen würde dir z.B. Vessery als Piloten geben, der ist momentan auch ganz beliebt).

Pilot der Gleven-Staffel (34)
TIE/x7 (-2)

Pilot der Gleven-Staffel (34)
TIE/x7 (-2)

Carnor Jax (26)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 92

View in Yet Another Squad Builder


Da sind noch Punkte frei, du kannst Modifikationen und/oder Elitetalente verteilen, zum Beispiel.


Ich rate dazu, zu proxen (Squadbuilder nutzen, ausdrucken), das erlaubt dir zu spielen, wie du für richtig hälst. Und so lernst du auch, was dir liegt.
Geheimagent auf dem Phantom wertet dieses extrem auf (kommt nur einen Punkt, ist in der Lambda Fähre). Interceptoren funktionieren gut mit Automatischen Schubdüsen (2x in der Sternenviper) und Tarnvorrichtung (2x in Slave 1 und einmal beim M-3A Scyk), Carnor Jax kann aber auch mal mit Zielerfassungssystem statt einem der beiden anderen Modifikationen gespielt werden. Gleven könnten Meisterhafter Schuss nutzen (auch im Khiraxz und Reisszahn drin).
Du kannst dir ja mal die jüngsten Listen im Imperiumsbereich angucken, da hast du momentan viele Defender in den Listen und somit viel Inspiration.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ein neuer Spieler bittet um Hilfe Empty Re: Ein neuer Spieler bittet um Hilfe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten