Jan Ors - einmal pro Runde...

+2
buddler
Gwaihir777
6 verfasser

Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Gwaihir777 Fr 10 Jun 2016, 06:42

Da die Suchfunktion "Jan Ors" nicht finden mag, hier mal ein neues Thema.

Kann ich Jan Ors (Crew)  einmal pro Runde für ein Schiff einsetzen oder bei jedem Schiff einmal pro Runde?

Hier macht es denn Anschein:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t3405-x-wingubersicht-der-geanderten-karten-gemass-faq

Woher aber nimmt das deutsche FAQ die Regel, wenn im Englischen die Karte mit "Once per round" eingeleitet wird? Gab es da schon eine Diskussion darüber?

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  buddler Fr 10 Jun 2016, 07:23

Du kannst Jan Ors (Crew) einmal pro Runde für ein Schiff einsetzen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Hawk Fr 10 Jun 2016, 07:56

Nach dem Kartentext
Sobald ein freundliches Schiff in Reichweite 1–3 eine Aktion Fokussierung durchführt oder ihm ein Fokusmarker zugeordnet werden würde, darfst du diesem Schiff stattdessen ein Mal pro Runde einen Ausweichmarker zuordnen.
würde ich sagen, dass Jan Ors es pro Runde bei JEDEM Schiff in RW1-3 ein Mal durchführen kann. Andernfalls müsste ein Mal pro Runde an den Anfang des Textes gestellt sein.

EDIT:
Es soll die Anzahl der :Ausweichen: limitiert werden. Sonst könnte man auf einem Schiff mit Aufklärungsexperten (oder andere Varianten) gleich :Ausweichen: :Ausweichen: zuordnen.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Ecthelion Fr 10 Jun 2016, 08:59

Das hatte ich noch gar nicht gesehen aber in der Tat, der geänderte Text bezieht sich eindeutig auf einmal pro Runde pro Zielschiff und nicht mehr einmal pro Runde für Jan Ors. Da freut sich meine Chewie/Leebo Liste.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  TheCuri Fr 10 Jun 2016, 09:07

Ecthelion schrieb:Das hatte ich noch gar nicht gesehen aber in der Tat, der geänderte Text bezieht sich eindeutig auf einmal pro Runde pro Zielschiff und nicht mehr einmal pro Runde für Jan Ors. Da freut sich meine Chewie/Leebo Liste.

Der englische Text ist immernoch sehr eindeutig, dass der Effekt von Jan Ors (Crew) nur ein einziges Mal pro Runde aktiviert werden kann, nicht einmal pro Schiff.
Das ist wieder einmal eine deutsche Übersetzung, die hier bissle unglücklich formuliert wurde.

_________________
Hangar:

Jan Ors - einmal pro Runde...  Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Ecthelion Fr 10 Jun 2016, 09:16

Deswegen habe ich auch die vermeintliche Änderung nicht gefunden, im englischen steht tatsächlich nichts dergleichen.
study

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Gwaihir777 Fr 10 Jun 2016, 17:25

Dann ist aber dieser Satz, der aus dem FAQ stammt, widersprüchlich:

Deutsches FAQ 3.2D schrieb:Sobald ein freundliches Schiff in Reichweite 1–3 eine Aktion Fokussierung durchführt oder ihm ein Fokusmarker zugeordnet werden würde, darfst du diesem Schiff stattdessen ein Mal pro Runde einen Ausweichmarker zuordnen.

Der englische Text ist da natürlich klar:
Once per round, when a friendly ship at Range 1-3 performs a focus action or would be assigned a focus token, you may assign that ship an evade token instead.

Wäre es "When a friendly ship at Range 1-3 performs a focus action or would be assigned a focus token, you may once per round assign that ship an evade token instead.", dann dürfte jedes Schiff davon profitieren. Aber genau diesem Satzbau folgt der Eintrag des deutschen FAQ. Da könnte man sich jetzt streiten. Was haben die denn da beim Heidelberger gemacht!?

Sollte man da mal direkt beim Verlag fragen bzw. Bescheid sagen? Ist doch doof so! Da beruft sich dann noch einer auf das alte deutsche FAQ - solange es aktuelle nur auf Englisch gibt - und nutzt Jan Ors genauso, wie ich das auch wollen würde... Jan Ors - einmal pro Runde...  466763034

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Barlmoro Fr 10 Jun 2016, 17:30

Es ist schon an den Verlag gemeldet und wird geändert.

Jan Ors geht nur "Einmal pro Runde". So wie es auch der englische Original Text sagt bzw. der Ursprüngliche Kartentext.
Jan Ors - einmal pro Runde...  Lin4-hp-b73d

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Gwaihir777 Sa 11 Jun 2016, 00:58

Alles klar, danke!

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jan Ors - einmal pro Runde...  Empty Re: Jan Ors - einmal pro Runde...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten