ARC-170

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Re: ARC-170

Beitrag  TKundNobody am Di 12 Jul 2016, 09:33

TKundNobody schrieb:Ich würde sagend er titel war einfacher, als eine Regelkarte die die Besonderheit des ARC170 beschreibt.

Wie ich schon oben geschrieben habe, repräsentieren Sonderregeln beim Arc das unterschiedliche verhalten nach Vorne und hinten. Dies müsste man ansonsten in einem Regelheft beschreiben. Durch den Titel ist es einfacher gelöst und am Spieltisch für alle ersichtlich.

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Re: ARC-170

Beitrag  Waldtroll am Di 12 Jul 2016, 09:35

TKundNobody schrieb:Edit: Waldtroll-Geninjat Ninja
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Re: ARC-170

Beitrag  Carabor am Di 12 Jul 2016, 09:38

Waldtroll schrieb:In erster Linie geht es um mehr Platz für Regeltext
Es geht um anpassbare und individualisierbare Regeln, die dort ihren Platz finden.

...so würde ich's ausdrücken.
Nur um "mehr" Regeln kann's nicht gehen - ist ja manchem eh' schon zu viel.
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Re: ARC-170

Beitrag  Waldtroll am Di 12 Jul 2016, 09:45

Naja, was solln sie denn auch machen. Neue Schiffe mit bein bisschen anderer Statline und ein bisschen anderen Manöverrad zu machen ist kaum noch möglich also braucht es mehr sonderregeln um was wirklich neues zu bringen.
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Re: ARC-170

Beitrag  Carabor am Di 12 Jul 2016, 09:59

Genau... und dazu passt es ins System (Fluff, Art, Funktion) und nutzt eine vorhande Upgrade-Sorte. Ohne gleich wieder was Neues einführen zu müssen (Tech-Slot).
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Re: ARC-170

Beitrag  Decimator am Di 12 Jul 2016, 10:50

...und... (schlägt zwar in die Kerbe: andere Titel möglich)
ich könnte mir vorstellen, daß es ggf. so ein "altes" Schiff auch mal für Scum geben könnte (Scum-Scrapmetal-Veterans-Box oder so). Wenn dann dann die kleinen Outlawtechs dran rumschrauben, schaut die Titelkarte die dabei rauskommt bestimmt ganz anders aus und du hast halt ne eher mäßige Basis, die du aufbohrst.
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Re: ARC-170

Beitrag  Nova am Di 12 Jul 2016, 10:59

Könnte der Titel vielleicht auch eine Art "Foreshadowing" sein? Immerhin entstammt der ARC-170 der Prequel-Trilogie und wird eigentlich nur über den Titel für die Zeitlinie Allianz/Imperium legitimiert.
Vielleicht kommen in den nächsten Wellen tatsächlich weitere Prequelschiffe und irgendwann dann eine weitere ARC-170-Erweiterung, die dann durch einen neuen Titel (oder gar keinen Titel) der alten Republic zugehörig ist...

_________________
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Re: ARC-170

Beitrag  John Tenzer am Di 12 Jul 2016, 12:15

Vielleicht taucht das Schiff auch in Rogue Squadron oder Rebels auf?

Who knows? study

_________________
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
 5 x 3x  2x   2x 1x 2x 3x 1x  2x  K-Wing 1x  1x   1x
"Coin Toss" (Syndikats-Korvette Marodeur-Klasse):
2x StarViper 2x M3-A 1x 3x  * 3x   * 1x * 1x  
"Furious" (Imperialer Sternenzerstörer Imperium I -Klasse):
10x  5x  2x 2x   2x   1x  VeteranenDefender  2x  4x 1x    2x Tie-Punisher  2x   1x Tie-A-Prototyp  3x   1x   1x     1x  1x 1x  

"To INFIN3TY, Gundams and beyond...!"
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Re: ARC-170

Beitrag  csaa4902 am Di 12 Jul 2016, 12:28

Ist jemand aufgefallen, dass im Preview eine Karte und das Manöverrad fehlen?

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Hangar:

Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

Imperium:                       Tie-Punisher  Tie-Punisher  VeteranenDefender    Tie-A-Prototyp               

Im Anflug:       TieStriker  
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Re: ARC-170

Beitrag  ScumDan am Di 12 Jul 2016, 12:30

Ich glaube, dass ist allen aufgefallen Daher find ichs auch schwierig, dass Schiff schon genau einschätzen zu können ohne die Anzahl beispielsweise der Roten Manöver zu kennen.

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Re: ARC-170

Beitrag  TKundNobody am Di 12 Jul 2016, 12:52

Im ersten Preview Text stand ja was von 6 grünen Manövern mit Geschwindigkeit 1/2 und Geschwindigkeit 3/4 mehr rote. Das lässt natürlich Spekulationsspielraum.
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Re: ARC-170

Beitrag  Caine-HoA am Di 12 Jul 2016, 12:56

Um mal von der Titeldiskussion weg zu kommen.

Was haltet ihr von den Pilotenskills?
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Re: ARC-170

Beitrag  Sedriss am Di 12 Jul 2016, 12:58

TKundNobody schrieb:Im ersten Preview Text stand ja was von 6 grünen Manövern mit Geschwindigkeit 1/2 und Geschwindigkeit 3/4 mehr rote. Das lässt natürlich Spekulationsspielraum.

Viel zu spekulieren gibt es da nicht, da wir ja schon wissen das er sieben Manöver mit Geschwindigkeit 3 und höher haben wird.

Ich zitiere mich mal selbst.  

Sedriss schrieb:

ARC170
It flies well at slower speeds, but struggles at higher speeds, featuring six green maneuvers at speeds "1" and "2," even while four of its seven higher-speed maneuvers are red.

Viel Interessanter wäre dann doch wie die Manöver bei höheren Geschwindigkeiten aussehen.

Ich tippe mal auf

4  
3 .
2          
1      

Alternativ ist auch ein 5er K-Turn wie beim Tie-Bomber denkbar.

Bedenkt man aber das das Teil einen Droiden- und einen Crewslot hat, kann man da für 2 Punkte Zuladung (R2 und Nien Nunb) das draus machen.

4    
3   .
2          
1      

Sieht jetzt nicht sooo übel aus und grenzt auch Bis an die Grenzen (Push the limit) als potentiellen Eliteskill für das Schiffchen nicht aus. Im Gegenteil!

Das mit dem 5er K-Turn können wir ja nun getrost streichen und Kanan wird wohl auch ein oft gesehener Passagier auf dem ARC werden wenn der mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Vectorschubdüsen gespielt wird.

_________________
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Re: ARC-170

Beitrag  TKundNobody am Di 12 Jul 2016, 13:12

Danke Hatte das nur halb im Kopf. Witzif wäre doch die 3er Banks rot und die Harten weiß TK-Totlach
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Re: ARC-170

Beitrag  Dexter am Di 12 Jul 2016, 15:27

Caine-HoA schrieb:

Was haltet ihr von den Pilotenskills?

Thane Kyrell ist denke ich der idale Begleiter für Biggs.
Somit kann er (je nach Manöverrad) vermutlich jede Runde die Biggs am Leben ist mit Focus und Zielerfassung (Target Lock) angreifen.
Wie gesagt, abhängig davon was die roten Manöver sagen
Ein Wingman mit "Flügelmann" kann hier natürlich auch sehr helfen, da die Aktion in die Angriffsphase fällt.

Shara und Norra scheinen ja irgendwie füreinander gemacht zu sein. Dazu noch Esege und fertig ist der vollmodifizierte Angriff.

Braylen ist so.....na ja...
50/50, dass der Stress weg ist. wobei die roten Manöver (wovon der ARC ja wohl einige haben wird) ausgenommen sind, den er "braucht" ja Stress um seine Fähigkeit zu nutzen. (Die Rebellen brauchen einen "Imperator")

Alles in allem finde ich, dass genau das eintrifft was FFG selber schreibt.
Back to the roots.
Synergien waren schon immer die Stärke der Freiheitskämpfer.
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Re: ARC-170

Beitrag  csaa4902 am Mi 13 Jul 2016, 08:47

Gibt es Spekulationen zur einzigen nicht gespoilerten Karte?

_________________


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Rebellen:                     K-Wing K-Wing    Ghost  Ghost-Shuttle        U-Wing            

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Re: ARC-170

Beitrag  Dexter am Mi 13 Jul 2016, 09:02

csaa4902 schrieb:Gibt es Spekulationen zur einzigen nicht gespoilerten Karte?

Seismische Torpedos.
Aktion: Zerstöre einen Asteroiden in RW1-3 im Primärfeuerwinkel und jedes Schiff in RW1 nimmt einen Schaden bei Hit oder Krit *hoff*
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Re: ARC-170

Beitrag  Ben Kenobi am Mi 13 Jul 2016, 09:49

Dexter schrieb:
csaa4902 schrieb:Gibt es Spekulationen zur einzigen nicht gespoilerten Karte?

Seismische Torpedos.
Aktion: Zerstöre einen Asteroiden in RW1-3 im Primärfeuerwinkel und jedes Schiff in RW1 nimmt einen Schaden bei Hit oder Krit *hoff*

Lern Fliegen Dexter

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
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Re: ARC-170

Beitrag  Missmutig am Mi 13 Jul 2016, 10:13

Dexter schrieb:
csaa4902 schrieb:Gibt es Spekulationen zur einzigen nicht gespoilerten Karte?

Seismische Torpedos.
Aktion: Zerstöre einen Asteroiden in RW1-3 im Primärfeuerwinkel und jedes Schiff in RW1 nimmt einen Schaden bei Hit oder Krit *hoff*

Sehr coole Idee! Macht Turn 0 noch interessanter.
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Re: ARC-170

Beitrag  TKundNobody am Mi 13 Jul 2016, 10:15

Missmutig schrieb:
Dexter schrieb:
csaa4902 schrieb:Gibt es Spekulationen zur einzigen nicht gespoilerten Karte?

Seismische Torpedos.
Aktion: Zerstöre einen Asteroiden in RW1-3 im Primärfeuerwinkel und jedes Schiff in RW1 nimmt einen Schaden bei Hit oder Krit *hoff*

Sehr coole Idee! Macht Turn 0 noch interessanter.

Boost und Experimental Interface drauf, dann könnte man in Runde 1 was hochjagen. Ob es die Punkte Wert ist, ist dann was anderes. Coole Idee
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Re: ARC-170

Beitrag  Dexter am Mo 01 Aug 2016, 19:16

Dexter schrieb:
csaa4902 schrieb:Gibt es Spekulationen zur einzigen nicht gespoilerten Karte?

Seismische Torpedos.
Aktion: Zerstöre einen Asteroiden in RW1-3 im Primärfeuerwinkel und jedes Schiff in RW1 nimmt einen Schaden bei Hit oder Krit *hoff*



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Re: ARC-170

Beitrag  TKundNobody am Mo 01 Aug 2016, 19:25

Das Orakel hat gesprochen

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Re: ARC-170

Beitrag  Laminidas am Mo 01 Aug 2016, 20:05

Verkappter Spieltester!

...nicht schlecht orakelt, alles richtig, bis auf die Reichweite.
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Re: ARC-170

Beitrag  Starlord am Mi 07 Sep 2016, 19:28

Was  haltet ihr hiervon?:
Norra Wexley (29)
Veteraneninstinkte (1)
Tail Gunner (2)
R3 Astromech (2)
Vectored Thrusters (2)
Alliance Overhaul (0)

Shara Bey (28)
Waffentechniker (3)
R5-K6 (2)
Vectored Thrusters (2)
Alliance Overhaul (0)

Biggs Darklighter (25)
Verbesserte Schilde (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
"Imperialer Hangar:
 3x 1x 1x 1x  1x 1x   1x   1x   1x  1x Tie-Punisher   2x   1x   1x     

"Rebellen Hangar:
2x 1x  1x   1x  1x 1x 1x  1x  1x  1x K-Wing 2x   1x (Nym)    

"Abschaum Hangar:
3x Z95Scum 2x Y-WingScum 1x   1x IG-2000  1x StarViper   1x YV-666  1x Mist-Hunter  1x   1x     
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Re: ARC-170

Beitrag  Nicolas am Mi 07 Sep 2016, 20:53

Wenn Norra die Zielerfassung von Shara nutzt, wird Shara's R5-K6 nicht zünden, da nicht Shara den Marker ausgibt.
R5-K6 sagt, wenn du (= Schiff, also Shara) die Erfassung ausgibt, darfst du würfeln. Dank Waffentechniker aber ist das zu umgehen.
Dass Norra ein Evade bekommt, ist nett, aber wird im Fokusfeuer imo nicht viel bringen. Dann lieber als Offensivpotenzial nutzen.
Zudem sind die Fassrollen weniger nötig, wenn man Aktionen für Zielerfassungen braucht. Das sind 4 Punkte. KANN man ja machen, aber ich würde es nicht. Muss aber dir gefallen und ausprobieren ist immer besser. ; )
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