Jagd auf Han Solo - X-Wing Mehrspieler-Event

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Beitrag  Turbopups am Di 02 Aug 2016, 11:45

Moin!
Wir spielen am Sonntag in unserem Verein ein selbsterdachtes Mehrspieler-Event: Jagd auf Han Solo.
Vielleicht wollt ihr es auch mal ausprobieren oder habt Verbesserungsvorschläge.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's gelaufen ist.
Hier aber der Regel/Szenariotext:


Die berüchtigtsten Kopfgeldjäger der Galaxis machen sich im Auftrag des Imperiums auf die Jagd nach Han Solo.

Gemeinsam stellen Sie den berühmten Schmuggler, der von einer kleinen Flotte der Rebellenallianz begleitet wird.

Doch am Ende kann es nur einen geben, der sich das Kopfgeld unter den Nagel reißen kann. Oder gelingt es Han Solo zu entkommen?


bei diesem Event treten 2 Teams gegeneinander an. Ein Rebellen-Team und ein Kopfgeldjäger-Team.
Jedes Teammitglied der Kopfgeldjäger-Fraktion wählt einen einzigartigen Piloten aus, und rüstet ihn auf 50 Squadpunkte aus.
Die Rebellenspieler stellen eine Flotte zusammen, und dürfen soviele Squadpoints verwenden, wie die Kopfgeldjäger in Summe haben. Also bei 6 Kopfgeldjägern 300 Punkte (6*50=300).
Bedingung ist, dass ein riesiges Schiff und ein Han Solo (ob als Pilot des Millennium-Falken oder Crew-Mitglied auf einem anderen Schiff) in dem Squad enthalten ist.
Wird das Schiff, auf dem Han Solo sich befindet, zerstört, wird ein Rettungskapsel-Marker vom zerstörten Schiff abgedockt. Dazu wird die gerade 1-Schablone an die Stopper des Schiffs gelegt, die sich am weitesten vom Spielflächenrand der Kopfgeldjäger entfernt befinden.

Die Rettungskapsel zählt nicht als Schiff oder Hindernis. Sie darf weder Aktionen durchführen noch angreifen und versperrt auch nicht die Schussbahn. Hindernisse kann sie ohne Nachteile überqueren oder überschneiden. Die Rettungskapsel kann Angegriffen werden. Sie hat eine Wendigkeit von 1 und einen Hüllenwert von 1.

Am Ende der Aktivierunsphase darf der Rebellenspieler 2 seiner Schiffe wählen, die sich in Reichweite 1-2 zueinander befinden. Wenn er zwischen den beiden Schiffen eine Linie ziehen kann, welche die Rettungskapsel kreuzt, darf er der Rettungskapsel 2 Rundenmarker geben.

Wenn zu Beginn der Aktivierunsphase mindestens 1 Rundenmarker auf der Rettungskapsel liegt, muss der Rebellenspieler 1 Rundenmarker entfernen und eines der folgenden Manöver mit der Rettungskapsel ausführen: 2 geradeaus, seichte 1. Hat die Rettungskapsel keine Rundenmarker, führt der Rebellenspieler ein 1-geradeaus Manöver durch.

Befindet sich zu Beginn der Endphase ein Kopfgeldjäger-Schiff in Reichweite 1 zu der Rettungskapsel, darf der Spieler, der dieses Schiff kontrolliert, einen Verteidigungswürfel werfen. Zeigt der Würfel ein Ausweichen-Symbol, konnte die Rettungskapsel erfolgreich aufgesammelt werden. Befindet sich ein eigener Traktorsrah-Marker auf der Rettungskapsel, darf ein Auge in ein Auswrichen gedreht werden.

Kopfgeldjäger-Schiffe gelten sowohl als freundlich, als auch feindlich zueinander. Ausnahme bilden diejenigen Kopfgeldjäger-Schiffe, die vom Zuckuss/4-LOM Spieler kontrolliert werden. Sie sind lediglich freundlich zueinander.

Der Rebellenspieler gewinnt, wenn alle Kopfgeldjäger-Schiffe zerstört worden sind, oder wenn die Rettungskapsel über den Spielflächenrand der Kopfgeldjäger geflohen ist.

Derjenige Kopfgeldjäger-Spieler, der mit eingesammelter Rettungskapsel über einen beliebigen SpielflächenRand flieht, gewinnt dieses Event.
Gespielt wird auf einem großen Spiefeld (2 Matten nebeneinander).
Damit es so fluffig wie möglich ist, dürfen nur die berüchtigtsten Kopfgeldjäger teilnehmen:

Boba Fett  
Kath Scarlett  
Bossk  
IG-88 (A, B, C oder D!)  
Dengar  
Zuckuss/4LOM*  

Rebellenteam  

*= Es kann entweder Zuckuss oder 4LOM als Pilot gewählt werden, der jeweils andere muss als Crew gewählt werden. Da dies das einzige Schiff mit kleiner Base ist, darf ein weiteres Schiff aufgestellt werden, sodass die Summe beider Schiffe 50 Punkte nicht überschreitet.

Einzigartige Crew-Mitglieder dürfen auf Kopfgeldjäger-Seite nicht gewählt werden (Ausnahme Zuckuss/4LOM).
Das Rebellenteam darf keine Schiffe und Piloten des Widerstands benutzen (T-70 X-Wing z.Z.)

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Beitrag  Ben Kenobi am Di 02 Aug 2016, 11:56

Also das Szenario hat was, ich würde aber nicht die harte 50 Punkte Marke wählen, sondern 2 Kopfgeldjäger zusammen 100 Punkte. Zukuss auf 50 Punkte aufbohren ist schon sehr schwer.

Und Han würde ich nicht auf dem Riesigen Schiff fliegen lassen dürfen, dass wird dann echt schwer für Scum den zu knacken. Ausserdem ist dann die Frage, ob das ganze Schiff zerstört werden muss oder nur die Sektion, auf den Han Solo sitz. Darf er dann auch die hinteren Nupsis verweden, wenn er vorne sitzt?

_________________
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Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

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Beitrag  Turbopups am So 07 Aug 2016, 23:42

Ben Kenobi schrieb: Zukuss auf 50 Punkte aufbohren ist schon sehr schwer.

Und Han würde ich nicht auf dem Riesigen Schiff fliegen lassen dürfen, dass wird dann echt schwer für Scum den zu knacken. Ausserdem ist dann die Frage, ob das ganze Schiff zerstört werden muss oder nur die Sektion, auf den Han Solo sitz. Darf er dann auch die hinteren Nupsis verweden, wenn er vorne sitzt?

Lies nochmal nach, Zukuss/4LOM dürfen ein 2. Schiff mitnehmen.
Wir haben's heute gespielt, und es hat echt Laune gemacht. Han versteckte sich auf einem Transporter, begleitet von A-Wings und Z-95ern.
Richtig witzig wurde es, als Der Transporter abgeschossen wurde und Han in die Rettungskapsel umstieg.
Ab da gingen dann die Kopfgeldjäger voll aufeinander los! Wir hatten Szenen wie in einem Rugby-Spiel, und Han war der Ball.
Hat echt Spaß gemacht, und wir werden es noch öfter spielen!

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Beitrag  Tifi am Sa 13 Aug 2016, 10:48

Das Szenario gefällt mir sehr gut. Ich kann mir vorstellen das es eine Menge Spass macht.

Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Begrenzung auf die"Ikonischen " Kopfgeldjäger. (Und wer ist diese Kath? Jagd auf Han Solo - X-Wing Mehrspieler-Event 3321612284 ) Stattdessen würde ich eher einfach definieren das mindestens die Hälfte aller Scum Spieler je genau ein Schiff mit großer Base nehmen und im Build mindestens ein "Named" Kopfgeldjäger enthalten sein muss. Dadurch wäre es möglich etwas flexiblere Builds zu erstellen und trotzdem noch den Charakter der Kopfgeldjäger zu erhalten.
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