Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

+2
tmfsd
Caine-HoA
6 verfasser

Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Caine-HoA Di 02 Aug 2016, 13:32

Klar physik und Star Wars beißen sich ohnehin. Trotzdem würde mich mal interessieren ob jmd den technischen Hinergrund von Traktorstrahlen in Star Wars kennt?

Als ich über den Shadow Caster nachgedacht habe, habe ich mcih gefragt wie ein zweites Schiff mal eben die Energie aufbringen soll das andere im Raum festzuhalten wenn dessen Schubdüsen was anderes sagen.

Im Endeffekt gilt die Frage auch für Star Trek, vielleicht weiß es da jmd.?

Beim Verhältnis Sternenzerstörer zu Corvette oder noch kleinerem Schiff leuchtet das mir evtl noch ein wie das große Schiff über derart viel mehr energie verfügen kann. Aber Frachter zu Sternenjäger?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  tmfsd Di 02 Aug 2016, 13:58

Laut dem Referenzwerk Die Technik der USS Enterprise arbeitet der Traktorstrahl über eine lokale Raumkrümmung/Raumverzerrung, welche von einer "Gravitonpolaritätsquelle" gespeist wird. Durch die Raumverzerrung wird das zu bindende Objekt an das Raumschiff herangezogen und im Raumverzerrungsfeld gefangen gehalten. Die Stärke des Traktorstrahls beträgt 450 Millicochrane.

Quelle: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Traktorstrahl

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Widukind Di 02 Aug 2016, 14:06

Was hat die Größe des "ziehenden" Schiffes damit zu tun? In der irdischen Marine kommt es darauf jedenfalls nicht an.

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Trumna1_900x510

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Dexter Di 02 Aug 2016, 14:08

Widukind schrieb:Was hat die Größe des "ziehenden" Schiffes damit zu tun? In der irdischen Marine kommt es darauf jedenfalls nicht an.

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Trumna1_900x510

Und was meinst du was passiert, wenn der Träger auf volle Kraft zurück geht? ;)

Die Größe sagt prinzipiell aus wie groß Generatoren/Turbinen/Reaktoren sein können die verbaut sind.
Somit steht dir grundsätzlich erstmal mehr Energie zur Verfügung als auf einem kleineren Schiff.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Caine-HoA Di 02 Aug 2016, 14:30

Dexter schrieb:
Widukind schrieb:Was hat die Größe des "ziehenden" Schiffes damit zu tun? In der irdischen Marine kommt es darauf jedenfalls nicht an.

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Trumna1_900x510

Und was meinst du was passiert, wenn der Träger auf volle Kraft zurück geht? ;)

Die Größe sagt prinzipiell aus wie groß Generatoren/Turbinen/Reaktoren sein können die verbaut sind.
Somit steht dir grundsätzlich erstmal mehr Energie zur Verfügung als auf einem kleineren Schiff.

Genau es geht ja um das widerwilige ziehen und nicht um ein schleppen lassen.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Dragonclaw Di 02 Aug 2016, 22:58

Die "Raumverzerrung" ist ein in der Science Fiction gerne verwendeter Trick um zu erklären, warum beim Einsatz von Traktorstrahlen nur das gezogene Objekt sich bewegt, während das ziehende Objekt still zu stehen scheint, anstatt das beide Objekte sich aufeinander zu bewegen. Das Ziel wird dabei zu einem fixen Punkt im All gezogen, anstatt in Richtung der Quelle des Traktorstrahls. Damit wird die Quelle des Traktorstrahls quasi aus der Gleichung entfernt. Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist das aber höchst wahrscheinlich ziemlicher Quatsch. Ein solches Gerät müsste wohl das Relativitätsprinzip verletzen, welches eine Grundlage des speziellen und allgemeinen Relativitätsprinzips darstellt.

In Star Wars scheint es aber zumindest teilweise so zu sein, dass sich ein Traktorstrahl ähnlich wie das Tau zwischen Schlepper und Flugzeugträger verhält. D. h. so lange der Strahl stark genug ist, dass die Verbindung hält, wird das Objekt mit kleinerer Masse bzw. das Objekt das weniger Kraft in Gegenrichtung ausübt, stärker in Richtung des anderen Objektes gezogen. Ein noch stärkerer Traktorstrahl würde dann nur die Geschwindigkeit der Annäherung beeinflussen, nicht die Richtung in die gezogen wird. Beim irdischen Tauziehen gewinnt (vorausgesetzt beiden Teams gelingt es, das Seil festzuhalten) normalerweise nicht die Seite die kräftiger zieht, sondern die Seite die (vereinfacht gesagt) mehr Reibung zum Erdboden aufbaut, sprich das schwerere Team. Ein netter Artikel zu diesem Thema, allerdings auf englisch: http://what-if.xkcd.com/127

So weit ich weiß, werden in mindestens einem Roman (keine Ahnung welcher) Traktorstrahlen von Raumjägern verwendet, um an Asteroiden "fest zu machen" und so zum Beispiel engere Kurven fliegen zu können. Somit müsste eine Korvette eigentlich einen Sternzerstörer, der seinen Traktorstrahl einsetzt, ziehen können, wenn dieser seine Triebwerke ausschaltet. Ein Entkommen wäre dann aber immer noch nicht möglich.


Dragonclaw
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Sarge Mi 03 Aug 2016, 06:50

Hab es mal in den Star Wars "Hintergrund" verschoben.
Ich glaube das passt hier ganz gut rein. Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung? Empty Re: Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten