[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

4 verfasser

Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Darth Bane Di 28 Jan 2014, 23:00

Guten Abend werte Community,

auf meiner langen Reise durch die weiten des imperialen Raumes, habe ich mich nun auch nach Tatooine verirrt und hoffe hier, unter gleichgesinnten Piloten, ein wenig Rat und tatkräftige Unterstützung zu bekommen!
Ich spiele X-Wing seit dem letzten Sommer und verfüge bereits über eine durchaus solide Flotte, die jedes Schiff einmal umfasst. Bisher habe ich meine Flieger immer im heimischen Freundeskreis ins Gefecht geführt, was in letzter Zeit jedoch immer seltener wurde.
Da ich ein großer Freund des Spieles bin, suche ich nach neuen Gegnern und Herausforderungen - eine Suche die mich auf ein nahes Turnier aufmerksam gemacht hat, das demnächst stattfinden wird. Es handelt sich um mein allererstes X-Wing Turnier, auf dem ich gerne mit meiner bevorzugten Fraktion antreten möchte.

Hier habe ich den ersten Versuch einer Liste gemacht, die ich gerne in das Turnier führen möchte:

 [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 2458001101 
1x Turr Phennir
*Veteran Instincts

 [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 680953042  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 680953042  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 680953042 
3x Obsidian Squadron Pilots

 :Imperial Shutt 
1x Omicron Group Pilot
*Heavy Laser Cannon
*Mercenary Copilot
*Rebel Captive
*Fire Control System

Grundlegende Gedanken zur Strategie:
*Lambda als Tank, der schwere Feuerunterstützung und bloße Präsenz liefert (u.U den Angeheuerter Kopilot (Mercenary Copilot) gegen einen Anti-Pursuit-Laser tauschen)
=> Die Trefferquote der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) soll durch den Einsatz des Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und des Angeheuerter Kopilot (Mercenary Copilot) wie auch der Möglichkeit, einfach mal stehen zu bleiben, maximiert werden
*Turr Phennir als Predator, der sich bevorzugt aus dem toten Winkel auf die schwächeren Schiffe des Gegners stürzt
=> mit PS 9 und potentieller Initiative wird dieses Ass zum Spezialisten für Flankenangriffe und dem anschließenden Ausweichen
*Obsidian-Trio - ein klein-wenig Masse, die dank PS3 zumindest vor etwaigen Rookies oder Grünschnäbeln von der Pilotenakademie schießen
*22 Hitpoints (Hüllen+Schilde) / 13 Verteidigungswürfel / 13 Angriffswürfel


Danke im Voraus für eure Kommentare und Anregungen  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 974313676


Zuletzt von Darth Bane am Mi 29 Jan 2014, 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Ruskal Mi 29 Jan 2014, 09:39

Servus Bane und willkommen im Forum,

zuerst einmal was Kleines vorweg: Wir hatten demletzt hier eine Diskussion über Abkürzungen in den Texten verwenden oder nicht in Bezug auf Neulinge im Spiel, die mit den englischen Begriffen nicht so gut zurecht kommen. In diesem Zuge haben wir das Zensur-System benutzt, um gebräuchliche Abkürzungen von Upgrades zu entschlüsseln. Also ein Mittelweg. Wer Abkürzungen will, kann sie schreiben, für alle werden dann die Abkürzungen mit deutschen und englischen Namen geschrieben. Also einfach ein / vor die Abkürzung setzen und gut ist :) Eine Liste der benutzten Kürzel findest du hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1204-abkurzungen-im-mos-eisley-raumhafen

Zu deiner Liste: Fünf Schiffe (davon ein großes), vernünftige Piloten-Werte, Turr macht einfach Spaß zu fliegen... kann funktionieren. In meinen Augen ist dann im Turnier das Shuttle der Knackpunkt. Wie gut du damit umgehen kannst, dass du möglichst oft ein Schussfeld hast und es nicht zu einem schnellen Punkte-Grab wird. Würde sagen, probier es und wir würden uns hier über einen Bericht freuen  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 974313676 
Wenn du neue Gegner suchst, vielleicht hast du schon unsere Usermap entdeckt. Vielleicht finden sich ja noch Leute in deiner Nähe, mit denen du diese Liste noch vor dem Turnier ausprobieren kannst. Wenn das Turnier auf T3 ist, stehen vielleicht auch Nicknames dabei, über die man auch hier stolpert  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 3433072416 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Darth Bane Mi 29 Jan 2014, 11:45

Tut mir leid, dass mit den Abkürzungen wusste ich schlicht noch nicht  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 4067243505 - hab das ganze dann mal umgehend editiert!

Ruskal schrieb:Zu deiner Liste: Fünf Schiffe (davon ein großes), vernünftige Piloten-Werte, Turr macht einfach Spaß zu fliegen... kann funktionieren. In meinen Augen ist dann im Turnier das Shuttle der Knackpunkt. Wie gut du damit umgehen kannst, dass du möglichst oft ein Schussfeld hast und es nicht zu einem schnellen Punkte-Grab wird. Würde sagen, probier es und wir würden uns hier über einen Bericht freuen.

Das Shuttle ist in der Tat der Knackpunkt - da ich zugeben muss, dieses Schiff erst seit letzter Woche zu besitzen und noch keinerlei praktische Erfahrung damit habe. Wohl aber ein wenig Theorie, durch gemeinsame Flüge im Teamplay, wo ich das Shuttle des verbündeten imperialen Spielers in Aktion erlebte und beschützen musste.
Was würdest du denn für einen idealen Feuerwinkel halten? Spontan würde ich wohl eine der Spielfeldecken wählen, um dann sehr langsam in Richtung Mitte vorzustoßen - dabei natürlich alles an feindlichen Schiffen in Reichweite mit der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) beharkend.
Was hälst du vom Angeheuerter Kopilot (Mercenary Copilot)? In Kombination mit der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) auf einer Firespray habe ich mit Greedos Kumpel hier sehr gute Erfahrungen gemacht - fürchte mich aber einerseits vor dem schlechten Manöverdial der Lambda, da der Rodianer ja nur auf Reichweite 3 gut schießen kann (merkwürdiges Zielwasser btw). Wäre ein Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) für ebenfalls 2 Punkte stattdessen vielleicht angebrachter, um notfalls auf etwaige Nahkämpfe besser reagieren zu können?

Selbstverständlich werde ich einen Bericht für das imperiale Oberkommando schreiben! Das gehört sich ja schließlich so  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 3433072416 
Oh und vielen Dank für den Tipp mit der Usermap Ruskal, werde sie mir mal näher ansehen!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Darth Bane Mo 17 Feb 2014, 18:29

So kurzes Update:

ich bin die Liste gestern sehr erfolgreich im Bochumer X-Wing Turnier geflogen  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 974313676 
zunächst gab es ein paar große Augen, als ich die Lambda ausgepackt habe (war dann letztlich auch die einzige auf dem Turnier) und meine Aufstellung hat einige meiner Gegner dann doch eher verwundert.
Letztlich erzielte ich dann 3 Siege in 4 Spielen, was dann dank 15 Punkten und einer lustigen Feinwertung für den 5ten Platz des Turniers gereicht hat.

Ich denke ich schreibe nochmal einen kleinen Turnierbericht im Spielberichts-Bereich, um ein paar mehr Eindrücke aus dem Turnier, den interessanten Spielen und der tollen Atmosphäre zum Besten zu geben!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  TobiWahn Do 20 Feb 2014, 21:06

Ich glaube ich werde in meiner Liste die Firespray mit einem Shuttle tauschen. Da geht noch mehr rein, als in die Firespray.

Omicron Group Pilot (21) + Schwere Laser Kanone(7) + Rebel Captive (3) + Gunner (5)= 36
Turr Phennir (25) + Tarnvorrichtung (3) + Push the Limit (3)= 31
Soontir Fel (27) + Tarnvorrichtung (3) + Push the Limit (3) = 33

Ich hoffe, dass das Shuttle mit der schweren Laser Kanone das Feuer auf sich zieht, trotz Rebel Captive. Der Gegner muss sich entscheiden, ob er gegen die Interceptors gehen will, oder gegen das Shuttle. Ich würde nämlich die Interceptors getrennt vom Shuttle aufstellen um mit den Inters möglichst schnell am Rand entlang zu fliegen um dem Gegner hoffentlich in den Rücken zu fallen. Sollte er direkt gegen die Inters gehen, kann das Shuttle mit der Kanone in 3er Reichweite angreifen. Ob diese Taktik aufgehen kann, würde ich gerne mal ausprobieren.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Darth Bane Do 20 Feb 2014, 22:25

Mh ... jep da geht natürlich deutlich mehr rein, du solltest aber u.U bedenken, dass das Lambda nicht soviel aushält wie eine Firespray respektive erst recht nicht über deren Manövrierfähigkeit verfügt.
Ich persönlich würde beim Imperium auch nie ohne ein wenig Manpower aus dem Haus gehen - 4 oder besser 5 Schiffe sind da schon Pflicht.

Großes Problem in deiner Liste wäre es nämlich, dass sobald ein Schiff verloren ist 1/3 deiner Punkte abgeschossen wurden. Erwischt es die beiden Interceptoren, was immer passieren kann, die Dinger haben ja schließlich genau so viele Hüllenpunkte wie ein normaler TIE-Fighter, bliebe dir nur noch das Shuttle, was alleine keinen Kampf gewinnen kann.

Ich würde dir daher empfehlen, deine Liste rund um eine gewisse Thematik/Syntax/Schwerpunkt (wie auch immer man es nennen möchte) aufzubauen. Du magst Soontir Fel und Turr? Kein Problem! Rein mit ihnen ;) - aber gönn den beiden doch ein paar No-Name Pilots in normalen TIE-Fightern. Die können ebenfalls gefährlich werden, wenn man sie ignoriert und wenn der Gegner zuerst auf die TIE's losgeht, gibt es da 2 gefährliche Herren die aus der Flanke kommen. Ich weiß nicht, wie viele meiner Spiele du beobachtet hast, aber ich meine dass du beim Match gegen die Weltmeisterliste kurz mal zugeschaut hast. Turr Phennir hat da wahnsinnig schwer ausgeteilt, weil der Gegner sich komplett auf die TIEs gestürzt hat, während Turr dann von hinten mit Fokus einen brutalen Blutzoll gefordert hat.

Kurz und knapp: Imperiale Klasse immer mit ein wenig Masse  [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch 974313676 
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Sarge Do 20 Feb 2014, 22:34

Das unterschreib ich so!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch Empty Re: [100 Punkte] Allererstes Turnier - ein Versuch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten