[Armada] Welle IV mit General Madine

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Rylendor Do 20 Okt 2016, 22:14

Abend zusammen,

hab heute das erstemal Muße gehabt mich mit den neuen Schiffen und Karten zu beschäftigen und möchte euch eine Rebellenliste vorstellen.

Faction: Rebel Alliance  Commander: General Madine
Points: 400/400

Assault Objective: Most Wanted; Defense Objective: Fire Lanes; Navigation Objective: Dangerous Territory

MC80 Battle Cruiser (103 points)
-  Mon Karren  ( 8  points)
-  Skilled First Officer  ( 1  points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  X17 Turbolasers  ( 6  points)
= 125 total ship cost

[ flagship ] MC80 Star Cruiser (96 points)
-  General Madine  ( 30  points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
= 133 total ship cost

GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Bright Hope  ( 2  points)
-  Leia Organa  ( 3  points)
-  Comms Net  ( 2  points)
= 25 total ship cost

GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Comms Net  ( 2  points)
= 20 total ship cost

CR90 Corvette A (44 points)
-  Jainas Light  ( 2  points)
-  Turbolaser Reroute Circuits  ( 7  points)
= 53 total ship cost

4 A-Wing Squadrons ( 44 points)

Taktik ist klar: die neuen Speerschiffe der Rebellen halten frontal auf den Gegner zu, die CR90 fährt Flankenangriffe, gibt sich als meistgesuchtes Schiff oder sammelt die Tokens im gefährlichen Territiorium. Das Geschwader A-Wing hält nervige Bomber und Helden von den Schiffen fern oder gibt ggfs. Unterstützungsfeuer und last but not least geben die GR-75 wertvolle Kommandomarker an die dicken Schiffe ab, ganz zu schweigen vom Spiel mit den Aktivierungen und evtl Staffelkoordinierung.
Den Admiral hab ich genommen weil er einen sehr guten Effekt abgibt der besonders den dicken Sternenkreuzern hilft, die können sonst zu leicht ausmanövriert werden.
1 Klick extra mit Navigationskommandorad hat schon was [Armada] Welle IV mit General Madine 2717214276

Bin mir aber bei den XI-7 sehr unsicher ob ich die drinlasse, weil durch den Mon-Karren-Titel sowieso nur ein Verteidungsmarker des Ziels eingesetzt werden kann.
Meist wird da denke ich die Frage im Raum stehen: Umlenken oder stabilisieren? Stabilisieren kann ich als Angreifer nicht verhindern also ginge der halbe Schaden voll in die Sektion, Umlenken wäre dann voll Schaden was kaum umgelenkt werden kann also eher unattraktiv. Dann würde vermutlich in 3/4 der Fälle Stabilisieren gewählt werden sprich der Effekt des XI-7 käme kaum zum Tragen und ich könnte eigentlich drauf verzichten. Oder ich lass die XI-7 drin quasi als Garantie dass eher Stabilisieren gewählt wird. (Immer vorrausgesetzt dass ich keine Zielgenauigkeit würfel).

Ich würde gern eure Meinung hören ob die Liste totaler Mist ist oder nachvollziehbar aufgebaut und wo ihr Verbesserungsmöglichkeiten seht. Besonders interessiert mich auch die Frage mit den XI-7: drinlassen oder rauswerfen?
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz Fr 21 Okt 2016, 20:33

Würde einen Intel mitnehmen wenn er halbiert ist der Marker weg für immer und schon ist das Ziel erreicht. Das es die gesamte Flotte einfacher hat.

Also Spinal Armament oder Xi-7 + Intel + Heavy Turbolaser Turrets 144/141 Punkte für das Schiff, ähm Leitschüsse für 4 habe ich nocht hinzugefügt
macht das Schiff etwas Teurer aber die Speerspitze würde bei Schaden den Feind gut schwächen
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Rylendor Fr 28 Okt 2016, 13:11

Das mit dem Intel hab ich mir auch schon überlegt, war mir nur unsicher wo ich die 6 Punkte hernehme. Tendiere dazu einen A-Wing rauszunehmen, blieben noch 5 übrig. Dazu dann noch vlt XI-7 raus, Spinal Armament dafür rein und die 2 Punkt offen lassen wg Initiative.

Hab nicht verstanden was du mit der Kombi XI-7 + Intel + Heavy Turbolaser erreichen möchtest. Das Ziel kann doch durch den Titel eh nur einen Verteidungsmarker einsetzen, der Effekt der Heavy Turbolaser kann dann doch gar nicht greifen oder?  [Armada] Welle IV mit General Madine 4067243505
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Tokra Fr 28 Okt 2016, 14:55

Eventuell meinte er Quad Turbolaser? Oder die Heavy Turbolaser für den zweiten MC80L. Auf dem Mon Karren machen die Heavy Turbolaser gar nichts.

Mit Intel + Quad Turbolaser kann man den Gegner dann mehr oder weniger dazu zwingen genau den Token zu verbrauchen auf den man den Intel Officer gesetzt hat.
Find ich persönlich etwas teuer, nur um Defense Token raus zu nehmen (egal in welcher Combo). Besonders da es dauert. Einfach das Schiff zerstören ist, gerade bei den dicken Pötten, schneller.

Was auch geht ist QuadTurbolaser mit den Veteran Gunnern. Einfach eine Zielerfassung hinzulegen, und dann einfach alles neu würfeln. oder halt die Zielerfassungen ausgeben und den Rest neu würfeln. Bei der Mon Karren kann man die Veteran mal wirklich nehmen.


Ich finde die Staffelabwehr etwas dürftig. 3-4 A-Wings halten eine Staffelliste nicht wirklich auf.
Und wenn dir erst einmal die Bomber um die MC80 fliegen, dann gehen die Dinger schnell unter (ja, ich bin Staffel Fanatiker, ich gebe es ja zu....).
Das Problem ist nur, dass gerade die MC80L sehr viel Probleme mit den Bombern hat. Die Verteidigungsmarker und die Schilde sind ein echtes Problem. Brace bringt nur wenig, und mit nur einem Redirect geht fast alles in die gleiche Hülle. Bei nur 2 Schilden in der Seite geht es verdammt schnell durch.
Eine Yavaris mit 3 X-Wings braucht nur 2 Runden für die MC80L (mit 1-2 Bomber Command Center in Reichweite). Wenn die in die Seite kommt. Aber zumindest den Teil kann man mit Mardine gut umgehen.

Gegen große und mittlere Schiffe hingegen ist die MC80L sehr gut. Mit dem doppel Brace kann das Ding lange leben. Und auch vor dem Demolisher ist sie damit sehr gut gerüstet.

Ich würde fast die CR90 raus nehmen und durch Staffeln ersetzen (habe ich schon mal gesagt, dass ich Staffel Fanatiker bin?).
4 kannst du einfach über die Transporter aktivieren. Dazu noch ein paar Rogues. Dann hält man sich zumindest die gegnerischen Bomber etwas vom Pelz, bis die Flak die klein bekommen hat oder die feindlichen Schiffe weg sind.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz Fr 28 Okt 2016, 22:05

nein ich meine die Schweren Turbolaser es geht mir in der kombo darum das der halbieren Marker nach dem Angriff weg ist.
Da der Titel Mon Karren dem Gegner nur 1 Verteidigungstoken erlaubt
Umlenken wird für den Verteidiger uninteressant da ja Xi-7 nur 1 Schaden umlenken lassen
Ausweichen haben Grosse Schiffe meistens nicht oder man ist schnell auf Mittlere oder Kurzen Reichweite so das dieser Token auch uninteressant wird bei Grossen Schiffen
Stabilisieren ist somit der Wichtigste (Zerstreuen besitzen sollche Schiffe ja nicht)

Wenn ich mit Xi-7, Heavy Turbolaser, GeheimdienstOffizier und Titel Mon Karren auf ein gegnerisches Schiff gehe wird die Wahl auf Stabilisieren fallen
dem ich Ihn somit sehr wahrscheinlich entsorgen werden lassen kann durch meine Kombi

Es geht ja nicht darum Stabilisieren zu Verhindern sondern das der Token nach dem einsetzten (wodurch ich die wahrscheinlichkeit erhöt habe das er benutzt wird) entsorgt wird.


Zuletzt von Iceherz am So 30 Okt 2016, 01:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Herendon Fr 28 Okt 2016, 22:48

Aber wäre das nicht overkill? Die Effektivität der Verteidigungsmarker ist durch die Mon Karren allein schon sehr beschränkt. Mit den XI7 hilft ihm aber ob nun mit oder ohne Mon Karren eh nur noch das halbieren wirklich weiter. Das heißt XI7 und der Intel officer wirken identisch, egal ob der Titel Mon Karren noch dabei ist oder nicht. Da könnte man sich also die 8 Punkte wiederum sparen.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz Fr 28 Okt 2016, 22:51

naja
Umlenken ist nach halbieren der beliebteste Verteidigungstoken,
das Ausweichen ist häufig eingeschränkt nutzbar (Gegner zu nah an einem) und ich finde mit den Punkten ist es das Wert "den" Token zu entfernen der am besten immer ankommt am meisten Schaden wegmacht.
Sicher ist Sicher :-)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Tokra Fr 28 Okt 2016, 23:10

Iceherz schrieb:nein ich meine die Schweren Turbolaser es geht mir in der kombo darum das der halbieren Marker nach dem Angriff weg ist.
Da der Titel Mon Karren dem Gegner nur 1 Verteidigungstoken erlaubt
durch XI-7 das das Umlenken auf 1 Schaden beschränkt ist und somit ziemlich nutzlos,  
zwinge ich meinen Gegner von einem dicken Schiff doch gerade dazu den Halbieren zu nutzen
der auch mit dem Intel makiert ist und abgeworfen wird dann.

Aber was sollen die Heavy Turbolaser Turrets (HTT) machen, wenn das Schiff auch Mon Karren drauf hat?
Die HTT triggern erst wenn der Spieler 2 Verteidigungsmarker benutzt. Durch Mon Karren darf er das aber gar nicht. Ergo sind mit der HTT 6 Punkte verschwendet, die gar nichts machen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz Fr 28 Okt 2016, 23:28

Wieso macht es erst Sinn bei 2 Verteidigungstoken?
wir wollen doch das er Halbieren benutzt damit er den Token abwirft
deswegen ist doch umlenken dank Xi-7 uninteressant
und die dicken Pötte haben doch meistens nichts besseres als das Halbieren.


und der soll raus (halbieren token)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Tokra Sa 29 Okt 2016, 00:04

Wir reden hier über die gleiche Karte?

[Armada] Welle IV mit General Madine Heavy-turbolaser-turrets

Nur wenn 2 oder mehr Verteidigungstokens bei der Karte ausgegeben werden macht der Brace Token nur noch eine Reduzierung um 1 statt die Hälfte.
Da man bei der Mon Karren aber keine 2 ausgeben kann, wird der Effekt von den HTT nie eintreten.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz Sa 29 Okt 2016, 16:16

Wieso triggert er nicht
ich benutze nur Stabilisieren und kann mehr als 1 Damage reduzieren
das was ich ja als Angreiffer beabsichtig habe.

Das Mon Karren mir das benutzen eines 2. Token verhindert sehe ich gerade nicht das mir Stabilisieren erfolgreich nutzen zu können verhindert
und ich will das der Verteidiger Stabilisieren benutzt und es kann.

oder was übersehe ich?
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Herendon Sa 29 Okt 2016, 23:06

Benutzt der Verteidiger nur ein stabilisieren gegen die schweren Turbolaser, halbieren sie ganz normal den schaden. Also zum Beispiel von 6 auf 3. Erst wenn er zusätzlich noch einen Marker zum Umlenken ausgibt schwächen die schweren Turbolaser den Effekt ab, und er reduziert den Schaden nur von 6 auf 5 zusätzlich zum Umlenken.

Bei Dem Titel mon Karren kann kein zweiter Verteidigungsmarker zum Einsatz kommen. Damit hat Stabilisieren im Zusammenspiel dieser zwei Karten immer die volle Wirkung
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz So 30 Okt 2016, 01:16



dann funktioniert meine Idee mit der obigen Zusammensetzung

die darauf Zielt das der Gegner den Stabilisieren Marker einsetzt und ihn durch meinen Intel verliert, da mehr Imperiumsschiffe Stabilisieren Marker besitzen als wie Rebellen.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Taivaanranta So 30 Okt 2016, 02:05

du möchtest also, dass der brace token eingesetzt wird, um ihn per intel loswerden zu können für folgeangriffe, soweit verstehe ich das... also brace als einzige wahre option für einen def token zu präsentieren, aber dabei helfen die HTT nicht, da die es ja nicht wahrscheinlicher machen dass der token eingesetzt wird eingesetzt wird oder nicht.

was deinen gegner in erster linie davon abhalten könnte brace einzusetzen ist in der intel officer....
- ohne HTT: brace einsetzten halbiert den schaden, aber der token ist weg
- mit HTT: brace einsetzen halbiert den schaden, aber der token ist weg

du könntest die 6 punkte aber für was anderes nehmen, zum beispiel XX-9 um auch noch Contain außer gefecht zu setzen...
- Redirect ist durch XI7 beinahe wertlos um ihn einzusetzen
- Contain bringt auch nichts, da sollte Schaden zur Hülle durchkommen und ein Crit dabei sein, wird der XX9 Crit genommen

bleiben von allen def token nur noch brace übrig (und ggf evade...), und die wahl brace einzusetzen oder ggf 2 offene schadenskarten zu kassieren (da bei einem größeren angriff von 6+ schaden ohne brace auf jeden fall was zur hülle durchkommt...

das einzige was du mit HTT machen kannst, wäre die vllt auf einem anderen schiff zu haben, das danach schießen kann und dadurch den wert von brace für andere angriffe weniger wert zu machen...
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Tokra So 30 Okt 2016, 02:07

Noch einmal ganz langsam.

Heavy Turbolaser Turrets sagen: Der Gegner kann nur 1 Schaden mit einem Brace Token verhindern (statt der Hälfte) wenn er noch andere Verteidigungsmarker neben dem Brace benutzt. Da er das durch die Mon Karren nicht kann, hat dieses Upgrade keine Wirkung auf dem Schiff.

Mal ein Beispiel:
Schiff A wird von Schiff M (Mon Karren) angegriffen.
Schiff M hat die Mon Karren, Heavy Turbolaser Turret, XI7 Turbolasers und Intel Officer.
Schiff A hat 2 Brace und 1 Redirect Token

Schiff M würfelt nun mit 4 roten und 3 blauen Würfeln.
Rot: Hit, Hit+Hit, Blank, Hit; Blau: Crit, Accuracy, Hit.
Also 1 Accuracy und 6 Schaden mit 1 Crit,

Gehen wir das mal kurz durch bevor wir den Accuracy und den Intel Officer benutzen.
Wenn der Gegner einen Brace benutzt, darf er den Schaden halbieren (also auf 6 werden dann 3). Einen zweiten Token darf er nicht benutzen, da die Mon Karren es verhindert.

[k]Wäre der TItel Mon Karren nicht da, dürfte das Schiff A auch noch den Redirect benutzen. Aber dann halbiert der Brace nicht mehr sondern reduziert den Schaden nur noch um 1 (wegen der Heavy Turbolaser Turrets). Und er dürfe auch nur 1 Schaden umleiten (wegen der XI7 Turbolasers). Also Netto 4 in die angegriffene Seite und 1 angrenzend umgelenkt.[/k]

Nun ist der Titel Mon Karren aber da. Also kann der Gegner nur 1 Brace (für 3 statt 6 Schaden) nehmen oder ein Redirect um 5 Schaden in die angegriffene Zone zu bekommen und 1 umlenken.
Also ich wüsste was ich dann mache.

Demnach wollen wir da das beste bei raus holen. Also den Accuracy auf 1 Brace und den Intel Officer auf den zweiten Brace. Sofern Schiff A also kein ECM hat ist ein Brace weg, oder der Gegner bekommt mehr Schaden.


Und nun noch mal. Was hat dir das Upgrade Heavy Turbolaser Turrets dabei gebracht? Gar nichts. Da der Effekt (Schaden wird um 1 reduziert statt halbiert wenn man mehrere Verteidigungsmarker benutzt) durch die Mon Karren gar nicht zünden kann. Ohne den Titel Mon Karren wäre es sinnvoll. Aber es ist nur Titel oder Heavy Turbolaser Turrets. Beide zusammen bringen nichts.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Iceherz So 30 Okt 2016, 11:22

richtig Tokra er Soll ihn benutzen OHNE einschränkung es geht nicht darum das er weniger Damage verhindern kann sondern das der Stabilisieren Token Ihn ganz Fett ins Gesicht springt
nutze mich ich bin die beste Wahl

damit der Intel ihn aus dem Spiel nehmen kann

sehr viele Imperiumsschiffe haben einen Brace Token nicht nur die Grossen Schiffe, bei den Rebellen haben nur die Grossen Schiffe Ihn 10 bei Imperium 8 bei Rebellen
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Tokra So 30 Okt 2016, 11:37

Ok. Aber warum willst du dann eine Upgrade Karte mitnehmen, die nicht einmal einen Effekt hat? Warum Punkte für etwas ausgeben was dir nichts bringt?

Es geht um die Heavy Turbolaser Turrets. Die haben auf der Mon Karren absolut gar keinen Effekt. Es macht keinen Unterschied ob die das Upgrade auf dem Schiff hast oder nicht. Also warum?


Edit: und Entschuldigung Rylendor, dass der Beitrag etwas aus dem Thema gelaufen ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Rylendor Mo 31 Okt 2016, 12:48

Alles gut Tokra, hab gerade erst die Diskussion durchgelesen. Hatte mich nur einfach gefragt ob ich was bei den HTT übersehen hatte, aber die Diskussion hat meine Einschätzung bestätigt, die sind einfach überflüssig sobald der Titel Mon Karren drauf ist.

Zu dem Tipp mit mehr Staffeln. Ja, das hatte ich mir auch überlegt, nur müsste ich dann auch die Missionen verändern. Ohne ein schnelles kleines Einsatzschiff wäre es eher dumm von mir Gefährliches Terrain zu spielen.
Mal ausprobieren.

Hatte am WE zum ersten Mal mit den neuen Einheiten gezockt, der Gegner flog imperial (2x Gladis, 2x Sturmis, Gozanti mit wenigen Staffeln). Hab zwar gewürfelt wie Donald Duck persönlich, am Ende aber nach Punkten (Umkämpfter Außenposten) knapp gewonnen.
Bei Schub 3 mit den Libertys kann ich nur sagen: General Madine rockt! [Armada] Welle IV mit General Madine 377612346
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Herendon Mo 31 Okt 2016, 15:31

Wie hattest du die Liste denn zuletzt aufgestellt?

Ich hab jetzt doch etwas den Überblick verloren.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Rylendor Mi 02 Nov 2016, 12:42

Sorry, das hab ich vergessen zu posten. die genaue Liste ist auch hier Link zu Armada Warlords.

Die Grundstruktur der Liste blieb unverändert, die Änderungen sind: Nur 3x A-Wing, keine Leia Organa, keine Titel bei den Flotillen, die Mon Karren trug einen Intel, Bordschützen, XI-7 + Spinal Armament. Ansonsten blieb alles gleich.

Hatte die Anregung mit dem Intel und Spinal aufgenommen, war nur sehr teuer deshalb keine Leia, keine Titel bei den Flotillen und nur 3 A-Wings. Schade um Leia, ihre Fähigkeit hätte ich gut brauchen können.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle IV mit General Madine Empty Re: [Armada] Welle IV mit General Madine

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten