[Armada] Spielende mit General Riekaan

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Drumtier Di 19 Jan 2016, 22:55

Wir hatten eben den speziellen Fall, dass wir beide nur noch je 1 Schiff auf der Platte hatten, ich mit meinem VSD seine CR-90 mit besagtem General drauf abgeschossen hab und weil sein Schiff ja noch nicht als zerstört gilt durfte er noch zurück schießen. Dabei hat er auch mein letztes Schiff zerstört.

Dabei sind uns mehrere Dinge durch den Kopf gegangen:

  • Wer gewinnt nun?

    1. Mein Gegner, weil mein Schiff zerstört ist, seins aber noch nicht
    2.  Ich, weil mein Schiff länger stand als seins
    3.  Weil wir uns gegenseitig zerstört haben, kommt es zum Auszählen der abgeschossenen Kommandopunkte, siehe Referenzhandbuch oder
    4.  Wird die Runde wie laut neuem FAQ komplett beendet (ist da sehr ungünstig formuliert, weil dieser spezielle Fall mit komplettem Abschuss des Gegners nicht behandelt wird; ist mir klar, aber es gilt ja immer: tu, was auf der Karte/im FAQ steht)

    Ich würde zu 1 tendieren, mein Gegenüber zu 2

  • Unabhängig davon: Dürften seine verbliebenen Staffeln auch noch schießen, wenn ich nicht draufgegangen wäre? Oder ist das Spiel vor der Staffelphase beendet, weil seine Schiffe alle zerstört sind? Auch da würde ich sagen, dass sie dürfen, weil das Schiff eben erst am Ende der Runde zerstört wird.


edit: Formatierung


Zuletzt von Drumtier am Mi 20 Jan 2016, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Herendon Di 19 Jan 2016, 23:16

Das ist ganz schön haarig, und ich behaupte nicht jetzt die korrekte Lösung zu haben:

im englischen FAQ steht zu Rieekan:

Rieekan's ability affects the ship he is equipped to. If this ability prevents the last ship in Rieekan's fleet from being destroyed, the game ends at the end of the game round.

Daraus folgt zunächst einmal, das seine Staffeln noch schießen können.

Und hier jetzt aus dem Referenzhandbuch Seite 11 Absatz Sieg und Niederlage:

Falls alle Schiffe einer Flotte zerstört sind [...], endet das Spiel sofort. Es gewinnt der Spieler, der noch mindestens 1 Schiff auf der Spielfläche hat.

Daraus folgt das die Corvette gewinnt. Die Siegbedingung für ein unentschieden ist, das beide Schiffe gleichzeitig zerstört werden. Das wird unter keinen Bedingungen etfüllt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  NewGandhi Mi 20 Jan 2016, 10:34

Ist das wirklich so schwierig? Vielleicht übersehe ich jetzt auch was, aber (rein die Reihenfolge betrachtend):

1. Rieekan verhindertdie Zerstörung eines Schiffes bis zum Ende der Statusphase.

2. Das Schiff hat demnach zwar keine Hüllenpunkte mehr, es "lebt" aber noch.

3. Nun zerstört dieses Schiff das letzte Schiff der gegnerischen Seite.

4. Diese hat keine Schiffe mehr auf der Platte und das Spiel endet damit sofort.

5. Sieger ist die Seite, die noch ein Schiff auf der Platte hat.

6. Das Spiel gelangt gar nicht mehr bis zur Statusphase.

So in etwa, oder nicht?

Interessant ist es nur dann, wenn Rieekan gegen Rieekan fliegt. Dann sollte es aber zu einem Unentschieden kommen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Drumtier Mi 20 Jan 2016, 10:40

Von der Reihenfolge komme ich auch da drauf. Wie gesagt, mein Gegenüber dachte eigentlich, dass ich gewonnen hätte, was ich nicht direkt nachvollziehen kann.

Wenn man aber die Reihenfolge außer Acht lässt und sich nur den FAQ-Eintrag anschaut, siehe Herendons Beitrag, endet das Spiel am Ende der Spielrunde und da sind beide zerstört.

Wir kamen ja nur drauf, weil wir uns die FAQ angeschaut haben...

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Herendon Mi 20 Jan 2016, 10:48

Nach einer Nacht drüber schlafen komme ich aber immer noch zum selben Ergebnis: Die Corvette gewinnt. Rieekans FAQ Eintrag schreibt nicht vor, dass das Ende der Statusphase die einzige verbliebene Möglichkeit ist wie das Spiel endet. Es legt nur fest wann es endet wenn keine andere Bedinung eintritt. Andere Bedingungen werden mit keinem Wort ausgehebelt.

Im Verlauf der Runde tritt dann plötzlich ein anderer Trigger ein der das Spiel beendet, und zu diesem Zeitpunkt gilt die Corvette als "noch am Leben".

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  NewGandhi Mi 20 Jan 2016, 10:51

Gut, das FAQ setzt das Spielende fest auf das Rundenende. Hum, hom...das ist eine etwas unglückliche Schreibweise. Da fehlt meines Erachtens der Hinweis, dass das Spiel regulär auch früher enden kann, wenn entsprechend andere Bedingungen erfüllt sind. Wenn man strikt Rieekans FAQ-Eintrag folgt, erlischt damit für ihn ja die Möglichkeit, in einem entsprechenden Szenario wie dem euren den Sieg durch Flottenzerstörung zu erringen. [Armada] Spielende mit General Riekaan 4067243505
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Herendon Mi 20 Jan 2016, 10:57

Für mich fehlt da die zwingende Formulierung damit andere Enden ausgeschlosssen werden.

Beispiel für eine zwingende Formulierung:
[...]If this ability prevents the last ship in Rieekan's fleet from being destroyed, the game may only and must end at the end of the game round.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Drumtier Mi 20 Jan 2016, 11:03

So hatten wir es am Ende auch ausgelegt...

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  NewGandhi Mi 20 Jan 2016, 11:08

Entweder so oder so (Ausschließen oder explitzit aufführen). In jedem Fall sind wir einig, dass Rieekan nicht andere Spielenden unterbinden sollte, wenn deren Bedingungen vor dem Rundenende eintreten.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielende mit General Riekaan Empty Re: [Armada] Spielende mit General Riekaan

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten