[Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30

3 verfasser

Nach unten

[Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30 Empty [Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30

Beitrag  arm.loc Fr 26 Feb 2016, 13:05

Folgende Liste sollte ein paar meiner Spielgelüste befriedigen, nämlich:
- MC 30
- hübsches Staffelspiel
- KEIN Ackbar
- Nicht für Turniere; nur imperiale Gegner

Schiffe

  • Angriffsfregatte Mk 2 B - Rieekan (30) - Adar Tallon (10) - Bordschützenteam (7) - Signalverstärker (4) - Elektronische Gegenmaßnahmen (7); Gesamt: 130
  • Aufklärungsfregatte (69) - Lando (4) - Flugkörperexperten (4) - Angriffs-Protonentorpedos (5) -- Turbolaser-Uleitungskreise (7); Gesamt: 89
  • Torpedofregatte (63) - Erfahrener Captain (3) - Flugkörperexperten (4) - Angriffs-Protonentorpedos (5) - Admonitor (8); Gesamt: 83


Staffeln

  • Dash Rendar (24)
  • Nym (21)
  • Luke (20)
  • Wedge (19)
  • HWK-290 (12)


Einsatzziele
Eröffnungssalve
Überlegene Position
Angriff aus dem Hyperraum

Gesamtpunkte: 398

Taktisches Vorgehen:

Fall 1 (gegen eine Flotte mit großen imperialen Schiffen; der wahrscheinlichere Fall: Die MC30s sollen den Gegner umkreisen um Angriffe auf sein Heck ausführen zu können. Die Angriffsfregatte bleibt auf rote Distanz zum Gegner, koordiniert die Staffeln und schießt aus ihrer Flanke mit roten Würfeln.
Fall 2 (gegen eine Flotte kleinerer Schiffe): Die MC30s fliegen mitenrein und richten Unheil an. Die Rolle der Angriffsfregatte bleibt unverändert.
Staffelspiel: Die beiden Eskorten bleiben bei Nym und Dash als Eskorten; HWK260 ist dabei, um die gesammten Staffeln in Bewegung halten zu können, damit sie nicht außer Kommondaweite der flüchtenden Angriffsfregatte geraten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dash gegen Han austauschen soll. Auch bei der Aufklärungsfregatte bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht einer weiteren Torpedofregatte zu weichen hat. HWK260 würde ich gerne gegen Jan austauschen (um voll von Riekaan zu profitieren), aber die Punkte fehlen einfach.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30 Empty Re: [Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30

Beitrag  Herendon Sa 27 Feb 2016, 12:19

Ein erster Blick auf die Schiffe:
Warum hast du den Titel Vorraussicht nicht mitgebracht? Die Aufklärungsfregatte würde deutlich von der Überlebensfähigkeit profitieren.
Ansonsten sind die Schiffe für deine geplanten Jobs in Ordnung, und auch die Missionen sind passend gewählt. Allerdings bezweifele ich das du mit den Staffeln wirklich was erreichst wenn der Gegner auch viele hat. Dir fehlt, trotz oder vielmehr wegen all der Helden die Masse und Offensivkraft. Du hast eine sehr zähe Truppe aufgestellt. Aber nur Treffer fangen wird wahrscheinlich nicht reichen.

Zwei Dinge würde ich an deiner Stelle also prüfen: habe ich Platz für mehr Staffeln? Und kann ichdie überzähligen Punkte noch etwas drücken um eine bessere Chance auf die Initiative zu haben?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30 Empty Re: [Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30

Beitrag  arm.loc Di 01 März 2016, 11:34

Vielen Dank für das Feedback!

Mit Voraussicht habe ich auch geliebäugelt, aber dafür haben mir die Punkte gefehlt. Wenn ich die Aufklärungsfregatte zur Torpedofregatte umbaue, sollten die Punkte zwar reichen, aber dann geben ich noch ein wenig Distanzfeuerkraft auf.
Der erfahrene Capitain und die Turbolaser-Umleitkreise sind auch kein muss.

Ich habe die MC 30 noch nie gespielt. Ist es realistisch, damit ISDs zu umkreisen, um ihr Heck anzugreifen?

Hier mal eine Alternative nach dem Feedback:
- Ein A-Wing mehr (den ich allerdings nicht vernünftig aktiviert bekommen werde)
- Die Aufklärungsfregatte ist zugunsten einer zweiten Torpedofregatte mit Voraussicht gegangen
- Punkte sind um eins auf 397 gefallen (noch immer keine garantierte Initiative)

Schiffe

  • Angriffsfregatte Mk 2 B - Rieekan (30) - Adar Tallon (10) - Bordschützenteam (7) - Signalverstärker (4) - Elektronische Gegenmaßnahmen (7); Gesamt: 130
  • Torpedofregatte (63) - Flugkörperexperten (4) - Angriffs-Protonentorpedos (5) - Voraussicht (8); Gesamt: 80
  • Torpedofregatte (63) - Flugkörperexperten (4) - Angriffs-Protonentorpedos (5) - Admonitor (8); Gesamt: 80


Staffeln

  • Dash Rendar (24)
  • Nym (21)
  • Luke (20)
  • Wedge (19)
  • HWK-290 (12)
  • A-Wing (11)


Alternativ könnte man auch den HWK-260 und den A-Wing wegwerfen und gegen Han Solo austauschen. Dann ist die Aktivierung kein Problem mehr. Aber dann ist nicht sicher gestellt, dass sich die Staffeln mit der Angriffsfregatte bewegen können - was heißt, dass diese bei den Staffeln bleiben muss, um sie zu aktivieren, und damit Gefahr läuft von feindlichen Schiffen in Nahkämpfe verwickelt zu werden.
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30 Empty Re: [Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30

Beitrag  Iceherz Di 01 März 2016, 20:53

Hi
bei den Mc-30 mag ich persönlich nur den "Vorraussicht" Titel
würde den bevorzugen und die andere Mc-30 ehe Lando geben und den anderen Titel wenn die Punkte reichen
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30 Empty Re: [Armada]: 400 Punkte: Riekaan und MC 30

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten