[Armada] 400 Punkte Rebellen

3 verfasser

Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Chaures Do 29 Dez 2016, 18:21

Hallo Ihr,

Ich spiele Rebellen und habe ein Problem. Soweit so Gut ich habe gestern Abend zwei Spiele gegen eine Imperiale Liste gespielt und bin gnadenlos untergegangen.

Imp. Liste

gozanti isd  (400/400)
=====================
Imperium Klasse (110 + 35)
+ Admiral Konstantine (23)
+ Admiral Titus (2)
+ Phylon-Q7-Traktorstrahl (6)
+ Leitschüsse (4)
Mit Abfangfeld (90 + 26)
+ Captain Needa (2)
+ Phylon-Q7-Traktorstrahl (6)
+ Anti-Zielsuchsystem (5)
+ Gravitationsverschieber (2)
+ Antriebstechniker (8)
+ Interdictor (3)
Kreuzer (23 + 16)
+ Hacker-Tools (7)
+ Erweiterter Hangar (5)
+ Unterdrücker (4)
Kreuzer (23 + 12)
+ Hacker-Tools (7)
+ Erweiterter Hangar (5)
"Kreischläufer" (16)
3 x TIE-Abfangjäger (11)
2 x TIE-Jäger (8)

Meine Liste war in etwa

Flotte 150 (392/400)
===================
Kommandokreuzer (106 + 59)
+ Admiral Ackbar (38)
+ Geheimdienstoffizier (7)
+ MS-1-Ionenkanonen (2)
+ XX-9-Turbolaser (5)
+ Heimat Eins (7)
Typ II B (72 + 14)
+ Geheimdienstoffizier (7)
+ Turbolaser-Umleitungskreise (7)
Typ II B (72 + 14)
+ Geheimdienstoffizier (7)
+ Turbolaser-Umleitungskreise (7)
5 x A-Flügler (11)

In beiden Spielen wurden meine A-Wing spielen trotz Alpha Strike in zwei Runden gefressen ohne große selbst was zu zerstören. Meine Schiffe haben eine Linie gebildet und versucht den Gegner zu umfliegen. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt nur kamen dann die Gozantis ran die ich dank Zerstreuen oder doppeltem Anti-Zielsuchsystem einfach nicht schnell genug kaputt bekommen habe. Die zwei Gozantis haben mittels Hacker-Tools meine Kommandos zerstört und meine Schiffe haben fast nichts kaputt bekommen. Zweites Spiel lief Ähnlich nur habe ich eine MK2 gegen zwei CR90 mit Leia getauscht was minimal besser war. Wie geht ihr gegen diese Kombination aus Interdictor und Gozanti vor?

Gruß Alex

_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Iceherz Do 29 Dez 2016, 21:58

umstellen bei der MC80 auf Trutz, bringt den Vorteil einen Würfel nach belieben dazu zubekommen wenn das Ziel schon aktiviert ist (schwarzer Würfel auf lange Reichweite mehr Hits bzw einen blauem um Leitschüsse für die Roten wiederholen zu können nutzen auf lange Reichweite)

mit Ackbars fähigkeit schiesst du nur 1 mal mit der Mc80 also sollte soviel schaden wie möglich drinnen sein statt der xx-9 lieber Xi-7 damit wird 1 verteidigungstoken fast unbrauchbar beim gegner und mehr schaden der durchkommt
Geheimdienstler sichert den halbieren Token beim Gegner somit kann er nur 1 Würfel effektiv rausnehmen (2 Hits oder Krit) und oder verliert einen Verteidigung Token

Mk II wäre noch das Waffen Team auf beiden für je +7p interessant damit sie 2 mal schießen können dank diesem Upgrade wären bei 3 Schiffen 5 Angriffe nur aus je 1 Hüllenbereich und man muss weniger auf Doppelwinkel Flugkunst sich verlassen und alles rote Würfel also Reichweiten Vorteil Rebellen.

bei 1-5 Angriffen auf eine Gonzatie mit roten würfeln und Geheimdienstlern sollte ab 2.-3. runde eine fehlen
Hackertool brauch eine Reichweite von 3

hättest nur 4 A-Wings dann aber mehr feuerkraft die sich unterstützt mit Ackbar für 396p

und mit Missionen spielen statt nur offene Raumschlacht die Missionen bewirken eine menge


Alternative um dem Hackertool effekt zu minimieren
- Mk II
+ Tantive 4 Cr-90 mit Raymus Antilles und einen Gr-75 Flotille mit Komnetz und Lea (bewirken Token weitergabe bzw Lea nochmal kommandorad ändern) Token können gegen den Interdictor helfen oder beim Schiessen je nach wahl :-)  
bei 4 A-Wings -2
+1 X-Wings nimmt das counter raus aber A-wings leben länger
+ Jan Or +19p

ist viel Theorie
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Herendon Fr 30 Dez 2016, 12:01

Du hast eigentlich schon eine schlagkräftige Liste um damit fertig zu werden. Ich würde, entgegen Iceherz, auch bei der Home one bleiben. Die garantierte Zielgenauigkeit bei 5 roten Würfeln der Angriffsfregatten ist extrem hilfreich um die Flotillen aus dem Spiel zu nehmen. Was die aber fehlt sind die Bordschützen, damit du zwei mal schießen kannst. Wenn auch nicht aufs selbe Ziel, so wird der Interdictor doch feststellen müssen das 5 Schüsse pro Runde auf kurze entfernung sich nicht neu würfeln lassen.

Überhaupt würde ich gerne mal deinen Schlachtplan sehen. "in Linie" kann auf verschiedene Weisen geflogen werden. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das "Auf den Feind zu" die flexiblere Lösung ist. Aber das würde ich wie gesagt gerne mal zuerst von dir hören.

Bei den Staffeln machst du einen entscheidenen Fehler: du denkst, du musst seine Staffeln vernichten. Das ist falsch. Er hat ne reine Staffelabwehr. Wenn die TIE's gegen deine Schiffe eingesetzt werden kommt kaum etwas bei rum, anders als bei deinen A-Wings. Die kannst du auf eine Gozanti hetzen und ich würde gerne sehen wie der Interdictor damit umgeht. Aber bitte bitte jag sie nicht mit Geschwindigkeit 5 auf den Feind zu und lass sie da verhungern. Kämpfe in der Reichweite deiner eigenen FLAK und deiner Schiffe. Die Staffeln wollen unterstütz werden. Wenn du eine explizite Konterliste für das obige suchst, könntest du auf einen A-Wing verzichten und dafür die beiden Angriffsfregatten zu MK II A aufrüfsten. Den zweiten blauen FLAK-Würfel mögen die kleinen TIE's nicht. Versuch doch mal die A-Wings hinter deinen Schiffen zu halten bis die TIE's sich zu irgendwas entscheiden. Dann kontere sie aus. Ja, das geht auch ohne Staffelkommandos auch wenn mit Effektiver wäre.

Was die Hacker tools angeht, so gibt es Kostengünstige Möglichkeiten sich dagegen zeitweise zu schützen:
Erfahrener Erster Offizier <- Wirf das oberste Kommandorad ab
Hilfsoffizier <- wirf alle Kommandoräder ab
Verbindungsoffiziere für Waffentechnik oder Verteidigung (je nach geschmack - würde wegen der Traktorstrahlen aber den Verteidiger empfehlen damit du immer navigieren kannst) <- brauchen eigentlich Garm bel iblis als Admiral
Navigationsoffizier <- Du darfst deine Kommandos immer in Navigation ändern


Schlußendlich: Wenn ihr ohne Missionen spielt, dann nehmt sie unbedingt mit rein. Ihr habt nichts, was die Initiative ausgleicht und das Spiel gewinnt unheimlich dadurch.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Chaures Fr 30 Dez 2016, 16:42

Hallo.

Wir haben natürlich mit Missionen gespielt (1x dringend gesucht 1x Überlegene Position) erst damit wird das ganze Interessant. Ich habe meine Schiffe in der Mitte der Platte Richtung gegnerische Zone aufgestellt und diese dann im zweiten bzw. dritten Zug eine Linie bilden lassen. Mein Geiner hat in einer Ecke gestartet und ist auf mich zu geflogen hatte ihn also immer in der Seite. Gut das ich die Staffeln in dem Fall verheizt habe sehe ich ein und gelobe Besserung, allerdings Zweifel ich gerade etwas an dem Prinzip der Rebellen Staffeln. Die Bordschützen sind gut aber auch sehr teuer, meine MK2 sind durch die Turbolaser-Umleitungskreise und Geheimdienstoffizier eh schon sehr teuer. Hmmmm also was mache ich nur.

Gruß

_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Iceherz Fr 30 Dez 2016, 18:59

nun wenn du Ackbars Fähigkeit nutzt darfst du NUR von  links und rechts schiessen!!! nicht von vorne oder hinten

die Bordschützen hätten dir in diesem Fall bei den MK II je Schiff 5 weitere Rote Würfel generiert die du auf ein weiteres Gegnerisches Schiff hättest schiessen können.
5 Angriffe mit Bordschützen
ohne Bordschützen sind es nur 3 Angriffe,
Ackbar gibt dir Pro Seitenschüss 2 rote Würfel dazu wodurch du auf Lange Reichweite mehr Feuerkraft bekommst als der Imp Spieler diese zu nutzen sind die 14p Bordschützen es wert.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Chaures Fr 30 Dez 2016, 19:09

Hallo

Ist mir schon klar das Ackbar nur bei meinen Breitseiten etwas bringt, darauf hatte ich auch geachtet mit meinen Manövern. Was der Bordschützen bringt weiß ich auch nur ist meine Befürchtung das die Schiffe irgendwann das kosten nutzen Verhältnis sprengen. Wie würdet ihr denn die Home One oder eine MK2 ausrüsten?

Gruß Alex


_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Rebellen  Empty Re: [Armada] 400 Punkte Rebellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten