[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen

3 verfasser

Nach unten

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen Empty [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen

Beitrag  FPAlpha Do 02 Jul 2015, 20:39

So, nachdem Wave 1 jetzt erhältlich ist (und unser Händler gerade mal ca. 50% des Volumens bekommen hat was er bestellt hatte) ist es an der Zeit das Spiel mal wirklich zu testen.

300 Punkte waren ausgemacht und ich muss zugeben das ich mir nicht zu sehr Gedanken um die Flottenzusammenstellung oder einen Schlachtplan gemacht habe [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 974313676

Meine Flotte bestand aus

Victory I - Admiral Motti (+2 Rumpfpunkte für ISDs, +1 für Gladiator)
Victory I - erweiterter Hangar (+1 Staffel Kontrolle), Flugkontrolle (+1 blauer Würfel für Staffeln wenn sie Staffeln angreifen)
Gladiator II - Sensor Team (man kann einen einen Würfel ausgeben um das Ergebnis eines anderen auf Zielgenauigkeit zu ändern, damit er einen Verteidigungsmarker nicht nutzen kann)
1x Tie Interceptor Staffel
2x Tie Staffel
2x Bomber (davon einer Major Rhymer der Bomber bereits auf mittlere Entfernung schiessen lässt)

Der Gegner hatte einmal eine Angriffsfregatte mit verbesserter Breitseitenbewaffnung, 2 Nebulon B Korvetten (einer als Beschuss, der andere als Unterstützung) und 4 A Wing Staffeln

Wir positionieren uns etwas asymmetrisch, er stellt seine Angriffsfregatte auf eine Flanke und ich all meine Schiffe quasi dagegen, seine Nebulon B gehen auf die andere Flanke.

Wir rücken beide vor und ich hatte vor in Runde 2 die Angriffsfregatte mit der Bugbewaffnung beider ISDs zu beharken aber er gibt gibt Vollgas und schlüpft glatt mit dem dicken Pott wie eine leichte Korvette an meinen ISDs vorbei (soviel zu dem Plan [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 377612346 ). Meine Staffeln schaffen es noch die Fregatte ein wenig unter Beschuss zu nehmen machen aber keinen nennenswerten Schaden bevor sie in der Mitte von den A Wings gebunden werden.

Da die Fregatte für mich nun unerreichbar ist ändere ich meinen Plan und schwenke auf die Nebulon B um. Wir nähern uns an und dann gibt es 2 Runden lang ein Gefecht auf mittlere und kurze Distanz welche eine der Korvetten mit dem Leben bezahlt aber ein ISD ist stark zusammengeschossen worden (7 Schadenspunkte von 10 möglichen).

In der Mitte entscheiden die A Wings das Gefecht aufgrund sehr schlechter Würfel meinerseits und der Konterregel der A Wings (wenn Staffeln mit Konter beschossen werden dürfen sie zusätzlich schiessen, sehr harte Sonderregel). Natürlich sind die Bomber ein leichtes Spiel für die A Wings udn die verbliebenen 2 A Wing Staffeln verziehen sich dann ausserhalb der Schussreichweite meiner Schiffe.

Ergebnis: Punktgewinn für das Imperium (1 vernichtete Korvette + 2 A Wing Staffeln vs. alle imperialen Staffeln).

Fazit:

Die Angriffsfregatte war zu schnell aus dem Kampfgeschehen raus. Zwar konnte sie den größten Schaden vermeiden aber die Geschwindigkeit trug sie auf die andere Seite in meine Aufstellungszone und das Spiel war vorbei eher sie wieder in das Kampfgeschehen eingreifen konnte.

Den Staffelkampf haben die Rebellen klar für sich entschieden, Konterregel und mein Konzept von 2 Bombern die von Jägern geschützt werden ging nicht auf.

Die imperialen Schiffe sind auch erst in den letzten Runden auf Geschwindigkeit 1 runtergegangen um manövrierfähiger zu werden aber selbst dann war ich auch in der gegnerischen Aufstellungszone unterwegs, glücklicherweise hatte ich Ziele zum Beschießen aber die Manövrierfähigkeit der Korvetten hat dennoch eine vor dem sicheren Untergang gerettet.

Die Spielweise beider Flotten kam hier wirklich gut zum tragen, die wendigen Rebellen konnten viel Beschuss ausweichen aber sobald das Imperium auf eine gute Schussreichweite kam wurde es eng.

Ich hätte schon von Anfang an auf die Bremse treten sollen damit ich den Gegner länger im Frontbereich halte und mein Staffelkontingent hat kläglich versagt (vielleicht wäre ein billiger Tie Schwarm besser gewesen).

Lerneffekt war das man sehr auf die Geschwindigkeit der Schiffe achten muss und wirklich vorplanen sollte denn es passiert sehr schnell das man sich unfreiwillig zu sehr aus dem Kampfgeschehen entfernt (gilt vor allem für die Rebellen).
Natürlich braucht es noch viel mehr Spielerfahrung um all die Möglichkeiten auszuloten aber ich habe schon Ideen für das nächste Gefecht und werde radikal umbauen.

Hier noch ein paar Bilder vom Geschehen:

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 20150711

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 20150712

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 20150713

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 20150714

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 20150715

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen Empty Re: [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen

Beitrag  Ace Mo 13 Jul 2015, 09:10

Schöner Bericht und schöne Fotos. Ein Tipp aber gerade für Schlachtberichte: Übersichtsfotos mit dem ganzen Feld. Deine Fotos sind zwar stimmungsvoll, es fehlt aber etwas die Übersicht [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 377612346

Dann noch die Bilder an die entsprechende Stelle im Text einfügen und du bekommst statt einem Daumen zwei!

Daher: [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 3433072416

_________________
[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 1750698900 Imperiale Flotte:


[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen Empty Re: [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen

Beitrag  Xun Mo 13 Jul 2015, 12:18

hmm was hast du jetzt geflogen ISDs oder VSDs? Im Text sprichst du dauernd von Imperial SDs aber in der Liste und auf den Bildern sind nur Victory SDs. [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 4067243505

Magst du sicher noch korrigieren [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen 3433072416

Cu
Xun
Ps danke für den Bericht.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen Empty Re: [Armada]300 Punkte Imperium vs. Rebellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten