[Armada] 400 Punkte Imperium: Trägergruppe Tarkin

Nach unten

 [Armada] 400 Punkte Imperium: Trägergruppe Tarkin Empty  [Armada] 400 Punkte Imperium: Trägergruppe Tarkin

Beitrag  Dragonclaw So 11 Dez 2016, 14:14

Ich liebe die cineastischen Fighter Schwärme des Imperiums aus den Filmen, Büchern, etc. Deswegen habe ich mir eine staffellastige Flotte gebaut, die ich hier vorstellen wollte. Bisherige Flotten waren meistens Hybriden mit einem Mix aus Trägern und offensiven Kampfschiffen. Vor dem Erscheinen des Gozanti war immer die Demolisher dabei. Ich hatte auch schon eine Version mit einer Imperial. Das ging natürlich immer zu Lasten der Staffeln. Diese Version ist zum ersten Mal eine reine Trägerliste.

Empire Fleet (360 of 400 pts)
Commander: Grand Moff Tarkin (38 pts)
Flagship: (98 pts)

  • Victory II-class Star Destroyer(85 pts)
  • Captain Needa (2 pts)
  • Flight Controllers (6 pts)
  • Expanded Hangar Bay (5 pts)

Fleet Ship 1: (89 pts)

  • Victory I-class Star Destroyer(73 pts)
  • Corrupter (5 pts)
  • Wulff Yularen (7 pts)
  • Boosted Comms (4 pts)

Fleet Ship 2: (43 pts)

  • Gozanti-class Assault Carriers(28 pts)
  • Vector (2 pts)
  • Expanded Hangar Bay (5 pts)
  • Bomber Command Center (8 pts)

Squadrons (130 of 134 pts):

  • 1x Darth Vader Tie Advanced Squadron (21 pts)
  • 1x Major Rhymer Tie Bomber Squadron (16 pts)
  • 3x Tie Bomber Squadron (27 pts)
  • 1x Firespray-31 (18 pts)
  • 1x Howlrunner Tie Fighter Squadron (16 pts)
  • 4x Tie Fighter Squadron (32 pts)

Objectives: Precision Strike , Fleet Ambush , Superior Positions

(aus SWAFT kopiert)

Zunächst einmal zum Admiral, warum Tarkin? Weil alle Schiffe in der Liste quasi jede Runde einen Staffelbefehl erhalten. Ohne die zusätzlichen Marker von Tarkin könnten die Schiffe nicht einmal ihre Geschwindigkeit ändern, ohne gleichzeitig auf Staffelaktivierungen zu verzichten. Mit Motti z.B. hätte ich 14 Punkte extra für Ausrüstung und die Schiffe würden um einiges zäher werden, aber die Liste würde sich auch extrem stumpf spielen. Darum bevorzuge ich diesen recht unbeliebten Admiral. Und außerdem, hey es ist immer noch Grandmoff Badass Tarkin!

Noch etwas zu den einzelnen Schiffen:
Zunächst zur Corrupter: Dieser Träger ist wesentlich zur Aktivierung der Bomber gedacht. Zusammen mit Rhymer verleiht es der Flotte eine unheimliche Schlagdistanz. Da das Schiff deswegen auch die Boosted Comms statt des verbesserten Staffelwertes, befindet sich darauf Wullf Yularen. Mit dem jede Runde zurückgewonnen Staffelmarkers lassen sich so trotzdem jede Runde 4 Bomber aktivieren.

Die beiden anderen Schiffen sollen je nach Situation die restlichen Staffeln aktivieren. Die TIEs können entweder weiter fliegen (Gozanti) oder besser angreifen (Victory mit Flight Controllers). Alternativ werden nicht zur Abwehr gegnerischer Staffeln benötigte Staffeln gegen gegnerische Schiffe geschickt (deswegen Vader und Firespray). Das Bomber Command Center hat in den (zugegebenermaßen wenigen) bisherigen Spielen so viel Schaden gebracht, das ich nicht mehr wirklich darauf verzichten will (auch wenn mir klar ist, das die Würfel-Ergebnisse weit außerhalb des statistischen Mittels lagen).

Das Admirals Schiff hat zusätzlich noch Captian Needa drauf, um es etwas länger aushalten zu lassen. Ich will damit nicht nah an den Gegner ran, und der Ausweichen Marker wird hoffentlich mehr Schaden verhindern als das 2. Umleiten.

Die Staffeln sind nur als Beispiel gedacht. Die richtige Mischung ist sicherlich auch vom Gegner abhängig. Rymer ist natürlich gesetzt. Vader und die Firespray sollen flexibel zwischen Staffelabwehr und Schiffsbekämpfung wechseln. Man kann da sicherlich auch mehr reine Bomber oder Jäger für weniger Punkte nehmen. Die Anzahl der Staffeln sollte allerdings zwischen mindestens 11 (der Anzahl der Aktivierungen die jede Runde möglich ist) und 13 (die maximale Anzahl der Aktivierungen für eine Runde) liegen, ggf. mit extra Halunken, die keine Aktivierungen benötigen.

Die Flotte ist sehr teuer, deswegen wird man relativ selten selbst die Wahl haben, die eigenen Missionen zu spielen. Ich denke aber, dass man mit einer Flottenliste häufig eine machbare Mission beim Gegner finden wird. Falls man doch mal die eigenen Missionen spielt, habe ich versucht, die Missionen auszuwählen, von der eine Flottenliste am meisten profitiert (Precision Strike und Superior Positions sollten Flotten am stärksten bevorteilen).

Und jetzt seid ihr dran.   [Armada] 400 Punkte Imperium: Trägergruppe Tarkin 974313676

.

Dragonclaw
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten