[Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD

2 verfasser

Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD Empty [Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD

Beitrag  Korron Mo 04 Jan 2016, 01:22

Hatte heute das erste Probespiel mit Armada,

meine Liste war

Sternzerstörer Imperiums II
- Grossmoff Tarkin
- XI-7-Turbolaser
- Verbindungsoffizier für Verteidigung
- Redudante Schilde
- Erbarmungslos (Titel)
- Leitschüsse

Sternzerstörer Gladiator
- Verbindungsoffizier für Waffentechnik
- Angriffs-Protonentorpedos
- Flugkörperexperten

Sternzerstörer Gladiator (Hyperraumangriff)
- Verbindungsoffizier für Waffentechnik
- Angriffs-Erschütterungsraketen
- Heimtücke (Titel)
- Antriebstechniker

4* TIE-Abfangjäger-Staffel
1* Boba Fett

Missionen: Angriff aus den Hyperraum; Fortschrittliche Artillerie; Minenfeld

Mein Gegner hatte die Initiative und wählte das Einsatzziel "Angriff aus dem Hyperraum"
Seine Flotte bestand aus 2 Angriffsfregatten und 2 Korvetten; 2 X-Wings, Luke und 2 Y-Wings; Admiral Ackbar saß auf einer der Angriffsfregatten.

Ich stelle eine Gladiator, Boba Fett und 2 Staffel Interceptoren für den Angriff aus dem Hyperraum bereit.
Mein Gegner stellte nah an den Einsatzzielmarken auf udn seine zwei Korvetten parallel zur langen Spielfeldseite um hinter den Einsatzzielmarkern zu bleiben.

Die ersten zwei Runden geschah nichts, da ich meinen ISD und die Gladiator nur mit Schub 1 aufstellte und kein Navigationskommando einstellte war bis Runde 3 nix in Reichweite der Geschütze.
In Runde 3 stellte ich dann auch meine zweite Gladiator auf die das Heck des gegnerischen Flagschiffs erfolgreich angegriffen hat.Boba drückte dank seiner Fähikgkeit und seinen Angriffswürfeln auch noch zwei Schaden ins Heck der Fregatte. Der ISD und die zweite der Angriffsfregatten beschossen sich ohne große Erfolge gegenseitig. Ackbars Fähigkeit empfand ich als stark, denn unterm Strich hat der ISD mehr einstecken müssen als er austeilte. Meine Gladiator im Rücken des Gegners gelang es dann in Runde 4 das Flagschiff abzuschießen, steckte aber auch etwas Schaden ein.
Meine Interceptoren konnten dank Staffelkommando 1 X-Wingstaffel in der 2 Runde zerstören ohne das diese Gelegenheit hatte anzugreifen, stark war auch die Konter 2 Fähigkeit der Interceptoren die dafür sorgte das auch wenn sie angegriffen wurde noch Schaden austeilten. Insgesamt verlor ich zwar alle 4 Interceptorstaffeln, diese konnten aber mit Hilfe von Boba 1 X-Wing, 1 Y-Wing und Luke abschießen und die zwei übrigen stark beschädigen. Boba empfand ich als angenehm, da er nicht auf Staffelkommandos angewiesen ist.
Ich gewann das Spiel mit einem zerstörten Flaggschiff und einer zerstörten Korvette des Gegners. Selber verlor ich kein Schiff.

Ungewohnt ist das man erst angreift und dann sich bewegt.
Fehler meinerseits war auf jedenfall den ISD und die Gladiator nur mit Schub 1 starten zu lassen und zu spät mit Manöver bzw. Marker (von Tarkin) den Schub zu erhöhen, so konnte mir die zweite Angriffsfregatte entkommen bzw. erst auf mittlerer Reichweite angreifen und dann sich entfernen.
Da es auch das erste Spiel war wurden teilweise Fähigkeiten/Karteneffekte vergessen.
Bin mir nicht sicher ob das  Einsatzziel "Angriff aus dem Hyperraum" so das richtige war.

Was kann an meiner o.g. Liste verbessert werden?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD

Beitrag  Herendon Mi 06 Jan 2016, 15:34

Zunächst mal fällt mir ein Spielfehler ins Auge den wir schon im Regelforum diskutiert haben und den ich hier für den geneigten Leser hinterlegen möchte:
Den extra Schaden durch die Sonderfähigkeit von Boba Fett darf der Inhaber des anvisierten Schiffes auswählen, nicht Boba (Link).

Die Missionen sind in Ordnung. Der Angriff aus dem Hyperraum kombiniert sich gut mit dem Gladiator "Heimtücke". Schlagkräftiger ist aber in der Regel der Titel "Zerstörer" - damit darfst du einmal nach der Bewegung schießen.

Was mich interessieren würde ist, wie sehr haben dir die redundanten Schilde geholfen? 8 Punkte sind eine kräftige Investition um ein Schild die Runde zu regenerieren und ich kann selber nicht abschätzen ob es mir das Wert ist.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD

Beitrag  Korron Mi 06 Jan 2016, 16:00

Hi,
ja bei Boba ist uns da ein Fehler unterlaufen [Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD 3937720041 aber war ja das erste Spiel.

Redudante Schilde: fand ich angenehm einen Schildpunkt wiederherzustellen, da mein Gegner die Ini hatte und meist seine Angriffregatte vor meinem ISD aktiviert hat. Ihm gelang es nicht Hüllenschaden auf dem ISD zu machen, wobei auch nicht das Feuer auf den ISD fokussiert wurde bzw. konnte dazu waren die Schiffe doch zu verstreut.

Hatte mir nach dem Spiel auch schon überlegt den Titel auf der Gladiator zu ändern, denn nach dem Manöver war ich dann eher in guter Entfernung zum Gegner um noch ne schwarze Breitseite abzufeuern.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD Empty Re: [Armada] 400 Punkte Imperium mit ISD

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten