Die Initiative

+15
Barlmoro
Darth Bane
Subzero
smiling~bandit
WolfBenrath
sharkus
Wedge Antilles
Hammer666
Farlander
Ruskal
Shaadea
Udo77
Yosha
sulfur
Sarge
19 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  WolfBenrath Mo 28 Apr 2014, 18:47

Das mit dem "Gleichzeitig angreifen" habe ich noch nicht verstanden: Wenn ein Schiff (weil es die Initiative hat) ein
gegnerisches Schiff mit denselben Pilotenwert angreift und zerstört darf das "zerstörte Schiff" auch noch angreifen.
Aber wen darf dieses  Schiff noch angreifen; Darf es nur das Schiff beschießen von dem es zerstört wurde oder
jedes Schiff in Reichweite ?
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  smiling~bandit Mo 28 Apr 2014, 20:09

@WolfBenrath: Im Grunde musst du nur darauf achten, dass du alle durch etwaige kritische Treffer entstandenden Modifikationen bei dem gleichzeitig erfolgenden Angriff einfließen lässt (z.B. reduzierte Angriffswürfel oder außer Gefecht gesetzte Sekundärwaffen...).

Ziel und Angriffsart des bereits zerstörten Schiffs sind dem Spieler der Maschine überlassen (es sei denn anderslautende Effekte verlangen etwas anderes, zB der Rebellenpilot Biggs).
Generell musst du bei der Regelauslegung bei X-Wing einfach nur darauf achten, was explizit erwähnt wird. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

Problem etwas entschärft?

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  WolfBenrath Mo 28 Apr 2014, 23:37

Jep, ich danke Dir - auch für die schnelle Antwort, Du hast meine Frage eindeutig beantwortet.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Subzero Mi 29 Jul 2015, 21:56

Sorry, wenn ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass viele versuchen unbedingt die Ini zu erhalten, obwohl sie solche Flanker wie Soontir und Co spielen mit PS9. Das will mir nicht so recht in den Kopf, daher vielleicht ein paar Worte zur Aufklärung von Euch MERlern.

Klar ist in diesem Thread schon ersichtlich, dass es ein wenig Gefühlssache ist und zu den Zeiten, als Whisper besonders stark war und gerne gespielt wurde, war auch klar, dass sie gerne als erstes schießen möchte um sich vor allen Gegenangriffen tarnen zu können, soweit so gut. Aber was ist der Hintergedanke zB bei Soontir? Der Baron muss sich nicht tarnen, ergo zieht er doch seinen größten Vorteil (meines Erachtens) daraus, dass er sieht wo alle anderen stehen und dementsprechen seine Aktionen wählen kann um ggf aus dem Feuerwinkel oder auf RW 3 zu entweichen (also was Sarge ziemlich zu Anfang schon gesagt hat).

Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die Ini? Um sicher zu gehen, dass man die Ini gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?

Danke für alle Ideen und Tipps, die mir gerade nicht einfallen wollen.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Darth Bane Mi 29 Jul 2015, 21:58

Ganz einfach. Da geht's um den Kampf im Mirror-Match. Du gibst die Ini ab um zu sehen, wie sich der Gegner bewegt, um dann mit deinem Flanker zu wissen wie er steht und ihn Auszutanzen. Das ist bewusstes taktisches Kalkül! Ein Soontir Fel darf auch einem Whisper gern die Ini geben, da - wenn der Soontir Spieler es richtig macht - Whisper gar nicht erst dazu kommt auf ihn zu schießen und er dann im Idealfall in dessen toten Winkel in RW 1 mit Fokus steht. Aua!

_________________
Die Initiative - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Farlander Mi 29 Jul 2015, 22:01

Subzero schrieb:Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die Ini? Um sicher zu gehen, dass man die Ini gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?

Du meinst das hier, oder?

Daher meine Frage: warum möchte anscheinend viele Flanker-Spieler die IniWAHL? Um sicher zu gehen, dass man die IniWAHL gewinnt und ganz sicher der Gegner die Ini erhält (wenn man die Ini-Würfelei/Münzwurf gewonnen hat, darf man ja entscheiden, wer die Ini erhält oder?)?

Meinst du das? Denn die Flanker wollen wirklich immer als Letzte fliegen, zumindest ist das meine Philosophie, die ich für nicht ganz verkehrt halte.

_________________
Die Initiative - Seite 2 Unicor11Die Initiative - Seite 2 Unicor12Die Initiative - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Subzero Mi 29 Jul 2015, 22:01

Also das einzige was mit eingfallen ist: Ini bekommen um sie bewusst abzugeben?

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Farlander Mi 29 Jul 2015, 22:02

Dann hast du es erfasst :D Das Inigebot ist wichtig, um wirklich als letzter zu ziehen.

_________________
Die Initiative - Seite 2 Unicor11Die Initiative - Seite 2 Unicor12Die Initiative - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Barlmoro Mi 29 Jul 2015, 22:02

Subzero schrieb:Also das einzige was mit eingfallen ist: Ini bekommen um sie bewusst abzugeben?
Die Initiative - Seite 2 3433072416
Genau so. Dann hat man es selber in der Entscheidung und nicht der Gegner. Deswegen auch mal eine 97 Punkte Liste.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Subzero Mi 29 Jul 2015, 22:04

Ok, danke für die schnellen Antworten (wie immer im MER Die Initiative - Seite 2 3321612284 )!!!

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Waramo Do 30 Jul 2015, 08:25

Farlander schrieb:Dann hast du es erfasst :D Das Inigebot ist wichtig, um wirklich als letzter zu ziehen.

Oh mann... den Satz musste ich 3 mal lesen...

1. Versuch: Inge-Bot
2. Versuch: In-ge-bot
3. Versuch Ini - ge- bot ACHSO!

Naja, es ist immer ein gewisser Gamble dabei. Man sieht es ja an der Anzahl von 97-98 Punkte Listen.

bzw
Farlander schrieb:Du spielst also eine mänliche Liste. Mit 100 Punkten
Die Initiative - Seite 2 2717214276

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Skoellwolf Sa 14 Nov 2015, 00:20

Ich hätte auch noch eine Frage zur Initiative: Bei manchen Missionen gibt es für die Fraktionen bisweilen2 unterschiedliche Kommandopunkte. (Beispiel Mission 6: Von grossem Wert", Rebellen 100 Kommandopunkte, Imps 120 Punkte.) Individualisierten Jägerstaffeln gilt auch hier, wer weniger Kommandopunkte ausgegeben hat, hat die Initiative. Also in meinem Bespiel mit Sicherheit der Rebel (auch mit vollen 100 Punkten). Der Imperiale *könnte* jetzt nur die Initiative erlangen wenn er mindestens 21 Kommandopunkte beim bauen nicht ausgeben würde, ne?
Skoellwolf
Skoellwolf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Sarge Sa 14 Nov 2015, 07:38

Also normalerweise wäre das so.
Ich glaube aber, dass es in Missionen speziell beschrieben wird, wer beginnt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Korron Sa 14 Nov 2015, 07:40

Wird bei Missionen nicht angegeben wer die Initiative hat?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Skoellwolf Sa 14 Nov 2015, 14:27

Korron schrieb:Wird bei Missionen nicht angegeben wer die Initiative hat?

Nö. Zumindest kann ich bei Nr. 4, 6 und 7 nix finden. Bei den Missionen 1-3 im (roten) Grundregelwerk ist es vorgegeben (Imperium), wenn man die vorgefertigten Jägerstaffeln verwendet
Skoellwolf
Skoellwolf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Ben Kenobi Sa 14 Nov 2015, 17:15

In den roten Grundregeln stand auf alle Fälle, dass der Imp immer die Initiative hat. Wie es jetzt in der Blauen drin steht kann ich nicht sagen. Das mit den Punkten ist ja in den Turnierregeln.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative - Seite 2 Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten