Optionale Settings

5 verfasser

Nach unten

Optionale Settings  Empty Optionale Settings

Beitrag  Norion Mo 19 Dez 2016, 23:33

Hallo liebe community,

Ich stecke in einem kreativen Loch, und möchte auf eure Inspiration zurückgreifen.
Ich arbeite gerade an einer Art Kampagne für mich und ein paar Freunde.
Teil dieser Kampagne sind kämpfe um die Vorherrschaft in verschiedenen Sternensystemen.
Das ganze soll als Karte eines Raumsektors aufgezogen werden.
Doch dazu später mehr, wenn ich das alles mal ins reine geschrieben habe.

Mein momentanes kreatives Loch umfasst folgendes Problem.
Ich möchte einige dieser Systeme individualisieren.
Sie von den anderen abheben.
Ich suche nach Ideen, die alle Parteien gleichermaßen benachteiligen, aber auch andere Taktiken erfordern.
Und nach klangvollen Namen für diese nennen wir es mal Anomalien.

Um euch ein besseres Bild zu schaffen was ich meine, hier ein paar Beispiele :

Partikelsturm : In diesem System herrscht eine starke Interferenz durch geladene Partikel, die die Scanner eurer Schiffe stört.
Alle Spieler beginnen das Spiel mit umgedrehten Upgrade Karten. Sobald der Effekt einer Karte triggert, oder sie zum ersten mal benutzt wird, wird sie aufgedeckt.


Großes Asteroiden Feld : Ob durch Unfall oder Absicht, aber die teile des Systems um die es sich zu kämpfen lohnt, befinden sich in einem dichten Asteroiden Feld.
Jeder Spieler hat zu Beginn die Wahl ob er 3, 4, 5 oder 6 Asteroiden legen möchte.


Quasar: Das Schwerkraftfeld des zentralgestirns ist so stark, daß es gefechtsköpfe ablenken kann.
Wird ein Spieler von einer Raketen oder Torpedo sekundärwaffe angegriffen, hat er einen zusätzlichen verteidigungswürfel.

Wichtig ist mir, das dabei nicht zu tief in die spielmechanik eingegriffen werden soll.
Um extreme Synergien zu vermeiden.
Aber es soll trotzdem ein merklicher unterschied zum Standart Spiel sein.
Zumindest soweit, das man seine staffel modifiziert, um sich der Situation an zu passen.

Es soll das standart 100 Punkte deathmatch genauso beeinflussen wie epic Gefechte und die meisten Missionen.

Für weiter gute Ideen wäre ich euch wirklich dankbar.
Und wenn ich das ganze getestet habe, und ins reine geschrieben habe, werde ich es euch allen hier zur Verfügung stellen.

Vielen dank im voraus.
LG Norion

Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  Hawk Di 20 Dez 2016, 07:41

Norion schrieb:Partikelsturm : In diesem System herrscht eine starke Interferenz durch geladene Partikel, die die Scanner eurer Schiffe stört.
Alle Spieler beginnen das Spiel mit umgedrehten Upgrade Karten. Sobald der Effekt einer Karte triggert, oder sie zum ersten mal benutzt wird, wird sie aufgedeckt.


Großes Asteroiden Feld : Ob durch Unfall oder Absicht,  aber die teile des Systems um die es sich zu kämpfen lohnt,  befinden sich in einem dichten Asteroiden Feld.
Jeder Spieler hat zu Beginn die Wahl ob er 3, 4, 5 oder 6 Asteroiden legen möchte.


Quasar: Das Schwerkraftfeld des zentralgestirns ist so stark,  daß es gefechtsköpfe ablenken kann.
Wird ein Spieler von einer Raketen oder Torpedo sekundärwaffe angegriffen,  hat er einen zusätzlichen verteidigungswürfel.

Coole Idee. Das Asti-Feld würde ich allerdings anders regeln. Ich würde die Anzahl der Astis entweder vorgeben, oder mit einem Würfel bestimmen.
Den Partikelsturm finde ich Extraklasse. So wäre es eigentlich auch in einem richtigen Gefecht. Man weiß ja vorher nicht, was der Gegner hat... Optionale Settings  3308163271
Die Quasare sind auch eine witzige Idee.

Ich gebe mal den Anstoß für z.B. einen Schiffsfriedhof
Also ein paar Schiffe, ohne Pilotenplättchen auf der Base, die einen Teil der Karte beanspruchen. Es kann dabei vom kleinen TIE-Fighter bis zur CR-90 alles dabei sein.

Weitere Idee: Ionensturm Mk.2
Die Sensoren werden im Anflug auf das Schlachtfeld gestört. Schiff 1, 4 und 7 (mehr als 8 Schiffe sind ja nicht möglich) kommen später an. Sie werden dann nach Ende von Runde 2 aufgestellt. Und zwar an der Seite des entsprechenden Spielers, RW 1 zum Rand (falls möglich) und außerhalb RW 3 zu Feinden. Die Reihenfolge ergibt sich dann aus den PS-Werten.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  Xun Di 20 Dez 2016, 07:49

Wie ich letztens schrieb:


Auch nicht vergessen sollte man das die Epic schiffe auch als hindernisse dienen können.

Bei unserem Team-Doppel vor 2 wochen haben wir die beiden Korveten in der mitte des 90*180 Feldes plaziert und sind von den schmalen seiten her angeflogen.

Der Rautenförmige Bereich zwischen den Epics (gemessen von den Base Ecken) war als gefährlich (die zwei schiessen aufeinander) definiert. Bei einem kritischen Wurfergebniss erhielt man einen normalen Schaden.

Erweiterbar wäre das ganze um die hyperraumregel.
Wenn 6schiffe einer seite zerstört sind wirft das dazugehörige epic den antrieb an und bewegt sich geradeaus vom spielfeld.
(in der CR90 gibt es dazu die nette hyper wired Karte.)
Ist wieder anflugtaktisch eine herrausforderung und kann das spiel schonmal umdrehen.
Was uns zur Hauptwaffe eines epics bringt. Seiner Flugbase und dem Manöverrad. Ein Kehrbesen ist nix dagegen.

Cu

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  Rizzo Di 20 Dez 2016, 10:19

Ich bastel auch grad an etwas ähnlichem im Rahmen einer Erweiterung für die "Helden des Aturi-Clusters". Hierzu hab ich Dir mal eine PM geschickt.

Habe im Hinterkopf ein Projekt so eine Art Rollenspiel auf Basis der Aturi-Kampagne zu entwickeln. Darin könnte man dann auch sowohl gegen Gegner wie auch gegen KI spielen. Steckt aber noch in der ersten Planungsphase, aber vielleicht finden wir bei unseren Projekten ein paar Synergien... Optionale Settings  2537002330

_________________
Optionale Settings  1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  hddejonge Di 20 Dez 2016, 10:40

Das vergessene Minenfeld...
Die Parteien treffen sinch nicht in einem Asti-Feld, sondern landen mitten in einem für alle feindlichen Minenfeld. Macht Bombenstimmung!

Alte Installationen...
Alle Astis werden mit einem zufälligen Marker belegt. auf einem (oder zwei, oder drei) Astis befindet sich eine automatisierte verteidikungsanlage, also ein Turbolaser, der jedes Schiff in RW1 scannt und beschießt.

Driftende Astis.
zu beginn jeder Aktivierung erden alle Astis mit der 1er Manöverschablone in eine vorher festgelegte (oder mit einem Würfel zufällig bestimmte) Richtung verschoben. Astis, die vom Kartenfeld verschwinden, werden auf der ggü liegenden Seite wieder eingesetzt.

Gravitation:
Alle Schiff (und Astis) werden mit der 1er Manöverschblone in eine vorher festgelegte Richtung vor ihrer Aktivierung verschoben.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  Norion Di 20 Dez 2016, 20:10

Vielen Dank schon einmal für die bislang sehr guten Ideen.
Ich denke viele davon kann ich auch sehr gut in Missionen umsetzen.

Die Driftenden Asteroiden werde ich auf jeden Fall benutzen. Die sind cool.

Von Intelligenten Spezies geschaffen Installationen werden in der Kampagne eine eigene Kategorie an "Aufwertungen" für Sternensysteme bekommen.

Aber auch hier sind ja schon gute Vorschläge dabei.

Momentan überlege ich was es noch so an Nebeln gibt, und was für Auswirkungen diese auf das Spiel haben könnten.

Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  Rizzo Mi 21 Dez 2016, 08:48

Raumstationen und Ionenwolken (Nebel) gibt es zum selber Basteln auch in der Kampagne "Helden des Aturi Clusters". Die kann man sicherlich auch gut für eigene Szenarios zweckentfremden.

_________________
Optionale Settings  1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Optionale Settings  Empty Re: Optionale Settings

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten