[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Ra1d So 15 Jan 2017, 11:59

Hallo,

Was haltet ihr von folgender Idee?

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!209:205,186,-1,204:42:31:;208:205,186,-1,203:42:31:;190:151,-1,-1,-1,-1,-1:35:17:u.95,u.102&sn=BrenShuttle%20TieSE2

Ziel war es das BrenShuttle zu kombinieren und mit dem von Dalli bereits erwähnten Feuersaat zu kombinieren in leicht gewandelter Form und die neuen Karten zu reden. Die beiden TIE Sf haben so die Option nach vorn und hinten zu feuern, bis zu 2 mal pro runde und quickdraw wenn ich nicht falsch liege bis zu 3 mal. Das sollte schadensoutput gut erhöhen. Durch die verbesserten Düsen Bzw Mustererkennung (potentiell ach 99 Punkte für Ini Bet mit zwei mal schubdüsen statt Mustererkennung, nicht sicher wie ich es angehe bisher) auch stressresistent und die roten Manöver zur Platzierung möglich mit Unterstützung durch Bren. Dieser sollte in der Form genug Defensivpower haben. Insgesamt hoffe ich so den insgesamt geringen Output bzgl Schaden durch bis zu 6 Angriffe in einer Runde plus minus title  bis zu 8 nen ordentlichen Schaden zu generieren.

Anmerkungen? Ideen?
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Dalli So 15 Jan 2017, 14:24

Das sieht gut aus. Aber Ysanne und Stress vertragen sich nicht gut. Denn wenn du denn Flottenoffi triggerst, dann wirst du nie Ysanne nutzen können. Vieleicht so hier:

"Feuersaat" (27)
Schnellfeuer (2)
Kollisionssensor (0)
Mustererkennung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Kollisionssensor (0)
Mustererkennung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Flottenoffizier (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Ra1d So 15 Jan 2017, 16:10

Hi,

ja dachte ich auch schon, nur dachte ich wenn ich einen Schaden bekommen hab, wird Ysanne immer triggern mit Cool hand sind 2 Würfel + 2 Auto Evade und der Trigger geht dennoch für die Fokus auf die anderen Schiffe oder? Sei denn natürlich der Bren wird niemals beschossen, falls du das meinst? Oder geht die freie Aktion gar nicht, wenn ich gestresst bin, ich dachte freie Aktionen gehn trotzdem.

EDIT: und natürlich 3x den Striker kaufen nervt :(

EDIT2: mit Leichtgewichtrahmen ohne den Zwillingsantrieb isses schwierig den Stress aus dem Cool Hand trigger loszuwerden, oder?
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Stetto So 15 Jan 2017, 16:36

Ysanne Isard gibt dir eine freie Ausweichen Aktion in der Kampfphase. Da du aber in der Aktivierungsphase in der Regel mit Tomax Bren Flottenoffizier benutzen wirst, ist Bren zu Beginn der Kampfphase gestresst und kann keine Aktionen durchführen.

Was ist der "von Dalli vorgeschlagene TIE/sf"? Ich finde dazu gerade nichts. o.O Hat Schnellfeuer eine besondere Interaktion mit Feuersaat? Prinzipiell, finde ich Jagdinstinkt gut auf Feuersaat, auch wenn es die langweiligere Karte ist.

Ich finde Expertenwissen und Mustererkennung und Schnellschuss beißen sich. Mustererkennung dient dazu häufiger rote Manöver fliegen zu können. Aber gestresst funktioniert Expertenwissen nicht mehr. Außerdem will man meiner Meinung nach mit Schnellschuss dafür sorgen, dass man möglichst Schildmarker einzeln verliert. Das heißt, man möchte häufig einen Fokus nehmen, der sich dann wiederum nicht mit Expertenwissen kombinieren lässt, wenn man ihn am Ende doch nicht braucht. Zugegebenermaßen kommt letzteres nur in sehr speziellen Fällen vor. Aber warum nicht beides vermeiden, indem man Jagdinstinkt oder Feuerkontrollsystem mitnimmt?

Alternativ, kann man natürlich auf Schnellschuss auch Kartenkombinationen spielen, die ihm selbst Schaden zufügen (Das Feuer auf mich ziehen oder Elektronischer Dämpfer), um Kontrolle darüber zu haben, wie schnell man Schilde verliert. Das ist natürlich riskant und sorgt dafür das Schnellfeuer auf einmal zerbrechlich wird.

Edit:

Ja, mit Leichtgewichtrahmen wird es schwierig den Stress los zu werden. Aber er macht das Shuttle auch sehr viel stabiler. Schwierige Entscheidung, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Ich hab das Shuttle bisher immer mit Zwillingsionenantrieb Mk II gespielt und es war auch so recht stabil, solange man ihm Fokus + Ausweichen gibt.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Ra1d So 15 Jan 2017, 17:04

Der Quickdraw von Dalli ist quasi der o.g. ohne Qickshot. Ich würde dann meinen Vorschlag wie o.g. spielen, allerdings leicht verändert mit Zwillingsionenantrieb und Spion um zu gucken wo die Gegner landen. Spezielle Interaktion nicht nein, allerdings 2 Angriff und in Formation immer die Möglichkeit die roten Manöver zu fliegen, fasszurollen um zu positionieren und direkt mind. 1-3 mal zu schiessen mit Title und Quickshot.
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Dalli So 15 Jan 2017, 17:10

Stetto schrieb:
Ich finde Expertenwissen und Mustererkennung und Schnellschuss beißen sich.

Das stimmt. Da sollte auch der Dämpfer rein.

Zum SF: KLICK

Mittlerweile würde ich sicherlich den Leichgewichtrahmen mitnehmen. Backdraft ist ein echtes Kosten-Nutzen-Wunder.

Vieleicht auch einfach so:

"Feuersaat" (27)
Veteraneninstinkte (1)
Kollisionssensor (0)
Mustererkennung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Elektronischer Dämpfer (1)
Zielführung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Flottenoffizier (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Stetto So 15 Jan 2017, 18:15

Die Liste gefällt mir immer besser je länger ich darüber nachdenke, vor allem weil hier Elektronischer Dämpfer zu benutzen vollkommen optional ist, da Tomax Schnellfeuer einen Fokus für seinen Schuss in der Bewegungsphase zuschustern kann.

Wenn man Angst vor gegnerischem Beschuss hat, fliegt man weiß oder grün und nimmt einen Fokus. Wird man beschossen, schießt man zurück und benutzt vielleicht niemals den Dämpfer. Ignoriert der Gegner Schnellschuss, wartet man auf die richtige Situation, gibt ihm mit Tomax einen Fokus und löst mit einem roten Manöver (vielleicht sogar in Reichweite 1) einen Zusatzschuss aus, nimmt als eigentliche Aktion einen Fokus und schießt nochmal mit Pilotenwert 9.

Die Varianten mit Rage oder Bis an die Grenzen sorgen dafür, dass man praktisch gezwungen ist den Dämpfer zu benutzen.

Aber ich bleibe dabei: Kann ich nicht fast das gleiche günstiger mit Jagdinstinkt erreichen? Dann kann man sich auch die Zielführung sparen, was insgesamt 3 Punkte ausmacht. Im Allgemeinen ist Expertenwissen stärker (aber auch teurer), da man keinen Zugriff auf Doppelfokus hat. Aber durch den Flottenoffizier hat man mit Jagdinstinkt für beide Schüsse "alle Augen zu Treffer und eine Leerseite neu würfeln", anstatt "alle Augen zu Treffer und eine Leerseite zu Treffer". Dafür funktioniert Jagdinstinkt auch noch in Kombination mit roten Manövern sobald alle Schilde weg sind und man den Dämpfer nicht mehr benutzen will.

Die freien Punkte könnte man dann in Jagdinstinkt/Expertenwissen auf Feuersaat oder in Gefangener Rebell auf Tomax investieren. Letzteres würde auch Zwillingsionenantrieb auf Tomax wieder interessant machen.

Quetscht man noch einen weiteren Punkt aus der Liste, so ist sogar Platz für den Gefangenen Rebell UND Jagdinstinkt auf Feuersaat:

Vorschlag:

Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau und so weiter. Ich kann nicht sagen, welche Liste objektiv besser wäre.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Ra1d So 15 Jan 2017, 20:28

oder so mein bsp. zur Positionierung:

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!209:205,186,-1,204:42:31:;208:205,186,-1,204:42:31:;190:151,-1,-1,-1,-1,-1:35:17:u.95,u.40&sn=BrenShuttle%20TieSE2
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] BrenShuttle & TIE-SF Empty Re: [100][DF] BrenShuttle & TIE-SF

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten