[100][DF] Imperialer Schwarmführer

+4
Tp824
Ecthelion
Mighty
Xun
8 verfasser

Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Xun Fr 20 Jan 2017, 10:23

Ein paar Ideen wie sich Schwarmführer auf Imperialer Seite fliegen lasst.

Klar haben die Listen ihre Schwächen aber sie sollten Turniertauglich sein.

Liste1 hab ich schon erfolgreich geflogen nur Härtetest fehlt noch.
Angenehm dabei der gleiche Pilotenwert was sie schön reaktiv macht.
Nachteil wenn sie gegen high PW Asse stehen.
Entweder als 4er Schwarm geflogen oder Vessery spaltet sich ab.
Die Omegas liefern evade oder Zielerfassung
Sabbac hat Ideal 7 Angriffswürfel m focus.
Schiesst meist als letzter wenn die anderen gegnerische Foci weggeräumt haben

Colonel Vessery (35)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)

"Voller Sabacc" (22)
Schwarmführer (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Adaptive Querruder (0)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Veteraneninstinkte (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Liste2 ist mir grad so eingefallen ist denk ich die schwächere.
Aber mit drei Lieferanten für Zielerfassung und Evade hat Vessery Potential.
Muss nochmal schauen aber ich denke Vessery kann beide Male sich einloggen (Traktorstrahl und Primär)
Scheinbar ja: https://www.moseisleyraumhafen.com/t13267-colonel-vessery-zielerfassung?highlight=vessery

Colonel Vessery (35)
Schwarmführer (3)
Traktorstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)

Imperialer Baron (19)
Anpassungsfähig (0)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Anpassungsfähig (0)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Anpassungsfähig (0)
TIE-V1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Cu
Xun

DF und 100 Edith [100][DF] Imperialer Schwarmführer 2776155542


Zuletzt von Xun am Fr 20 Jan 2017, 18:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Mighty Fr 20 Jan 2017, 13:23

Oder man holt die alte Advanced Liste raus, die kurz nach der Raiderveröffentlichung, geflogen wurde und tauscht nur Vaders Jagdinstinkt gegen Schwarmführer aus:

Darth Vader (29)
Schwarmführer (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Die Tornados nehmen wann immer möglich ein Ausweichen und machen konstanten Schaden mit den Zielvisoren, Vader nimmt sich nach Gusto Marker von seinen Begleitern und tut was ein dunkler Lord der Sith so tut. [100][DF] Imperialer Schwarmführer 974313676

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Ecthelion Fr 20 Jan 2017, 13:46

Meine 50 Pfennig dazu:

Colonel Vessery (35)
Schwarmführer (3)
TIE/x7 (-2)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Kommunikations-Relais (3)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Kommunikations-Relais (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)
Langstreckenscanner (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Da der Bomber und die TIEfo ihre Zielerfassungen/Evademarker schon in der ersten Runde nehmen können, stehen für die Beschussphase
Fokusmarker zu Verfügung. Der Bomber dient als Zielerfassungsgeber für Vessery und versucht zu flanken, er kann den Gegner auch von Vassery
ablenken, da man ungern eine Rakete in die Flanke bekommt. Wird er stark beschädigt fliegt er einfach unmotiviert herum und spendiert Target Locks.
Die TIEs werden mit Crack Shot etwas gefährlicher und Vessery hat 5 Würfel mit doppelter Modifikation und drei Grüne + Ausweichen zur Verteidigung.

Habe gestern gegen drei T70 (Nien/Snap/Jess) gespielt und konnte trotz schlechtem Reichweitenmanagement (mit Ini) im Anflug mächtig Druck
machen. Wichtig ist es, Vessery lange zu beschützen (durch Blocks z.B.), denn der muss es richten.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Tp824 Fr 20 Jan 2017, 13:56

Ich hab Swarm Leader in eine Triple Defender Liste eingebaut, da diese die ja eigentlich immer zur Verfügung haben. Vessery ist außerdem auch gut geeignet weil er Fokus und Zielerfassung für die vielen Würfel zur Verfügung hat.

TIE Defender: Delta Squadron Pilot (30)
TIE/x7 (-2)
TIE Defender: · Colonel Vessery (35)
· Swarm Leader (3)
TIE/x7 (-2)
TIE Defender: · Countess Ryad (34)
Push The Limit (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)
-- TOTAL ------- 100/100p. --

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Scott_Maxwell Fr 20 Jan 2017, 14:55

Ich würde folgende Liste mal testen:

8-6-6-1

Colonel Vessery (35)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

"Voller Sabacc" (22)
Schwarmführer (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Adaptive Querruder (0)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Vessery und OL machen ein wenig mit Zielerfassung rum, während Sabacc sich Fokus gönnt und die (verbleibenden) Evades nutzt. Der Akademiker nimmt hierbei immer Evade und blockt nach vorne den Gegner.
Scott_Maxwell
Scott_Maxwell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Stetto Fr 20 Jan 2017, 15:43

Ich finde, bevor man Listen diskutiert, sollte man über die Vorraussetzungen sprechen, die nötig sind, um aus Schwarmführer das meiste herauszuholen. Ich habe versucht sie nach Relevanz zu sortieren:


  1. Der Schwarmführer sollte möglichst einfach Zugriff auf  :ZielerfassungB und  Fokus (oder vergleichbare Modifikationen) haben, um aus den Bonuswürfeln auch wirklich  Treffer zu generieren.
  2. Das Schiff sollte robust oder manövrierfähig sein sein, um nicht sofort abgeschossen zu werden und die Fähigkeit auch wirklich mehrfach zu nutzen.
  3. Aus dem Schwarmführer darf keine Nullsumme werden (Offensive aufgeben, um Offensive zu bekommen). Investiert man zuviel in den Schwarmführer, ist das Spiel verloren, sobald er vom Feld geht. Die eskortierenden Schiffe sollten auch ohne ihren Schwarmführer etwas ausrichten können und möglichst neben ihrem  Ausweichen in der gleichen Runde noch andere Aktionen durchführen können.
  4. Sowohl niedrige als auch hohe Pilotenwerte können von Vorteil sein. Bei niedrigem Pilotenwert des Schwarmführers lässt sich die Entscheidung, welche Ausweichmarker man entfernt mit mehr Informationen treffen. Hohe Pilotenwerte vereinfachen Punkt 1 und 2.
  5. Der Schwarmführer sollte mindestens Angriffswert 3 haben, solange es keinen guten Grund darauf zu verzichten gibt. Je höher die Anzahl der [100][DF] Imperialer Schwarmführer 3668359715 , desto mehr Schaden können an den [100][DF] Imperialer Schwarmführer 3701701180 vorbei gebracht werden.
  6. Schwarmführer mit einem Primärwaffenturm kombiniert ermöglicht mehr Ziele zur Auswahl zu haben.


Nach diesen Kriterien bietet sich ein Schwarmführer insbesondere an: Colonel Vessery.

Aber Prinzipiell wäre ein Schiff mit Experimentellem Interface und Crew-Slot auch denkbar, genauso wie eine Eskorte, die dem Schwarmführer ein :ZielerfassungB oder Fokus ermöglichen kann.

Als Eskorte bieten sich ebenso TIE/x7 an. Es scheint, als habe FFG hier direkt an den Jagdbomber beim Entwerfen des Talents gedacht. Aber es gibt noch mehr Möglichen, die Ausweichmarker generieren können, ohne auf Offensivpotential zu verzichten. Es wurden schon TIE/v1, TIE/x1 mit Zielvisor, Kommunikations-Relais genannt. Ich möchte hier noch Flottenoffizier und General Hux ins Rennen werfen. Da sie Fokusmarker verteilen, können die Flügelmänner ihre Aktion für Ausweichen verwenden.

Speziell Tomax Bren mit Sichere Hand, Flottenoffizier und Systemoffzier kann aus praktisch jedem Schiff einen brauchbaren Schwarmführer machen. Zusätzlich hat dies den Vorteil, dass die Punkte auf mehrere Schiffe aufgeteilt werden und man noch ein gutes Unterstützungsschiff übrig hat, sobald der Schwarmführer abgeschossen wurde.

Listen:

Das effizienteste ist sicherlich drei TIE/x7 in irgendeiner Form zu spielen:
Triple Defender Liste.:

Mightys TIE Advanced Liste sieht interessant aus. Vader könnte ein brauchbarer Schwarmführer sein. Er hat zwar nur Angriffswert 2, aber wird es (neben Vessery) wohl am ehesten schaffen Schwarmführer wiederholt und doppelt modifiziert zu nutzen. Ich glaube sogar, dass man in der Liste auf den Verbesserten Zielcomputer verzichten könnte, wenn es denn brauchbare Alternativen gäbe. Für einen Punkt ist es aber immer noch das Beste was man nehmen kann.

Aber ich denke auch ein paar extremere Schwarmführer-Listen sind vielleicht spielbar. Ich bin aber von beiden Listen noch nicht wirklich überzeugt. Beide sehen sehr nach der Nullsumme aus, die ich oben noch vermeiden wollte. Vielleicht triggered das ja bei euch ein paar Ideen. Mir ist bisher noch nichts sinnvolles aus der offensichtlichen TIE/x7-Liste eingefallen.

Zum Beispiel Schwarmführer auf einem Schiff mit 4 Angriffswürfeln (ähnlich zu Scotts Liste):

Voller Schwarmführer:

Oder Schwarmführer auf einem Decimator kombiniert mit einem Mini-Schwarm:

Experimental Hux:
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Frostdrache Fr 20 Jan 2017, 19:49

Warum darf den Kylo den Schwarmführer nicht haben? Das währe doch das perfekte Schiff, mit vier roten Würfeln und genug Hitpoints...

Edit: Merkwürdig, als ich vorhin im Yet anoter squad builder Swarmleader auf Kylo ausrüsten wollte ging das nicht... Vieleicht ein Problem mit der Einzigartigkeit... Die Frage ist damit hinfällig...
Bleibt die Frage ob Kylo mit seinen 4 Angriffswürfeln einen guten Swarmleader abgeben könnte...

Vieleicht so:
Kylo Ren (34)
Schwarmführer (3)
Kollisionssensor (0)
Geheimagent (1)
Agent Kallus (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Kylo Ren's Shuttle (2)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Veteraneninstinkte (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Veteraneninstinkte (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Veteraneninstinkte (1)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Stetto Sa 21 Jan 2017, 03:07

Ich finde, solange Vessery ohne nennenswerten Mehraufwand eine Zielerfassung geschenkt bekommt, muss ein Schiff schon ebenfalls Fokus und Zielerfassung mitbringen, um sich als Schwarmführer zu qualifizieren. 5 doppelt modifizierte Würfel (Erwartungswert 4,69  Treffer , 72% Chance auf 5 Treffer )sind immer noch besser als 6 einfach modifizierte (Erwartungswert: 4,5, 53% Chance auf 5 Treffer oder mehr). Ein einzelner Agent Kallus mag zwar bei drei Würfeln gut funktionieren, aber bei 6 Würfeln macht er kaum noch einen Unterschied. (Edit: Macht doch einen Unterschied. Erwartungswert 5,05; ~76% Chance auf 5 Treffer oder mehr. Das gilt jedoch nur gegen ein einzelnes gegnerisches Schiff und 6 doppelt modifzierte Würfel stellen sowieso alles drei in den Schatten: Erwartungswert 5,63, 95% auf 5 Treffer oder mehr. /Edit)

Darum würde ich definitiv versuchen Feuerkontrollsystem auf Kylo zu spielen. Zusätzlich ist das UPS-Shuttle eher träge und vorhersehbar, wenn man die roten Manöver nur eingeschränkt nutzen kann und lässt sich schnell ausmanövrieren. Darum würde ich auch Mustererkennung als Pflicht ansehen.

Spielt man den Pilot der Omega-Staffel ohne eine Möglichkeit Aktionen zu generieren, dann gibt man wieder Offensive auf, um Offensive zu generieren: Man spielt ein schwächeres Schiff und klaut diesem auch noch Aktionen, um die Bonuswürfel für Schwarmführer zu generieren. Das halte ich nicht für vielversprechend.

Ich denke so sollte Kylo besser funktionieren:

Kylo Ren (34)
Schwarmführer (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Mustererkennung (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 45

View in Yet Another Squad Builder

Die 55 verbleibenden Punkte reichen für:

  • Omega Eins (26) + TIE/x7 Jagdbomber (28)
  • 2x Zielvisor TIE Advanced (2x 21)+ TIE Fighter (13)
  • Inquisitor (31) + Zielvisor TIE Advanced (21)


Bis auf den einzelnen TIE Fighter sind dies alles Schiffe, die in irgendeiner Weise Ausweichaktionen erzeugen können ohne auf Offensive zu verzichten.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Django Fr 27 Jan 2017, 10:34

So nach einiger Abwesenheit mal wieder ins Forum geschaut und da ich mir seid einigen Wochen selber viele Gedanken zum Schwarmführer gemacht habe beteilige ich mich mal hier.

Im Großen und ganzen wurden ja einige Punkte schon genannt die es beim Einsatz der Karte gilt zu beachten. Da ich für mich selber zwei Listen entwickelt habe möchte ich euch noch meine Gedanken zu der Karte mitgeben. Bevor ich irgendwelche Liste poste zuerst mal die Grundlagen die ich mir so erarbeitet habe.

Die Karte scheint auf den ersten Blick gemacht für den Defender zu sein, dieser bekommt immer seinen Evade bei entsprechenden Manöver. Soweit so gut. Die Advance oder Prototypen hätte ich ehrlich gesagt in meinen Überlegungen noch nicht auf dem Plan, hier muss ich nochmal schauen ob die sich irgendwie ergänzen. Deshalb gehe ich auf die nicht ein.

Bleiben wir beim Defender. Das was so einfach aussieht Evade für das Schwarmführer Schiff zu generieren ist gleichzeitig aber auch ein erheblicher Nachteil. Denn ich nehme dem Defender, bzw seinen begleitschiffen, sein defensiv Potential. Die Defender sind ja gerade durch den Titel und vielleicht nochmal Palp so wiederstandsfähig. Eine Defender zu verlieren damit ein anderer mehr Schaden generieren kann ist Punktetechnisch eigentlich nicht sehr sinnvoll.

Bevor ich eine Liste für gut befinde mach ich mir immer Gedanken was ich als Gegner machen würde ohne eine Konterliste oder irgendwas spezielles im Kopf zu haben.

Die erste frage die ich mir stelle ist "welche zielpriorität hätte ich hier und was bleibt übrig?" "Kann ich die Begleitschiffe ignorieren und mich auf das Schwarmführer Schiff konzentrieren oder sind die Begeleitschiffe vielleicht geschwächt dadurch und noch einfacher zu bekommen?"

Betrachtet man unter diesem Aspekt die Defender Variante kommt man schnell zum Schluss das beides eine gute Wahl wäre als Gegner. Mit jede Menge Begleitschiff, bei einer dreier Defender Liste oder ähnliches, nehme ich praktisch vier Rote Würfel aus dem Spiel (drei von eigentlichen Schiff und einen den der Schwarmführer weniger hat)

Gegen Analyse, mit drei Schiffen gebe ich dem Gegner natürlich nur die Chance auch dreimal zu verteidigen. Unabhängig vom Schiff und Liste nehme ich ein fiktives Schiff mit drei grünen würfeln. Bei drei Angriffen mit je Drei Roten kann der Gegner alle Angriffe abwehren. Habe ich aber nun ein Schiff was 3+ rote wirft ist jeder rote mehr als drei sicher durch. Habe ich jetzt noch Fähigkeiten die Krits generieren wird es fast unmöglich diese zu negieren. Wie wir alle wissen Krits können spielentscheident sein.

Klingt erstmal alles super. Nun wurde ja schon angesprochen das die offensiv Leistung der Begleitschiffe durch das generieren des Evades nicht zu sehr beeinflusst werden darf da es sonst nicht viel bringt ein schiff mit vielen Roten zu haben während die anderen Zahnlos sind.
Denn hier kommt die Zielpriorität dran Gegners wieder auf den Plan.

Daher habe ich mir folgendes überlegt. Welche Schiff ist eh schon im Angriff relativ schwach und kann gleichzeitig Evade für den Schwarmführer generieren. Ohne die Zielauswahl meinem Gegner zu einfach zu machen?

Hier sehe ich den Akademiker wieder weit vorne. Billig, zwei Rote und drei Grüne Würfel und ich kann ihn vielseitig einsetzen für meine Zwecke. Habe ich ein Schwarmführer Schiff mit 2+ Begleitschiffe hat mein gegner es schon schwerer die zusätzlichen Roten die generiert werden zu negieren. Er muss mehr als nur eines zerstören um das Offensivpotential einzuschränken. Im besten Fall sogar mehr als zwei oder drei Schiffe. Das kostet Zeit und selbst wenn er eines oder zwei zerstört sind die Punkte die er dadurch bekommt sehr gering.

Nun kenne ich als Schwarmführer mit sehr guter Wahrscheinlichkeit das Ziel meines Gegners. Mein Schwarmführer. Eigentlich blöd oder? (Einer der Gründe warum die Sabacc als völlig sinnlos halte als Schwarmführer). Aber ich habe ja mehr Begeleitschiffe dabei mt denen ich dafür sorgen kann das mein Schwarmführer trotzdem gut geschützt ist.

Hier mal die eine Liste.

"Echo" (30)
Schwarmführer (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Lasse ich alle Überlegung einfließen komme ich zu dem Schöuss das der Tie Fighter alles mitbringt was das Begleitschiff haben sollte.
- einen niedrigen PS, um früh zu fliegen und seine Aktion zu bekommen für Evade Aktion
- eine geringe Auswirkung auf sein Offensivpotential, denn Tie Fighter entwickeln in der Masse ihr Potential nicht als einzelnes Schiff
- niedrige Punkte bei Verlust.
- Blockeigenschaften um meinem Gegner das durchdringen auf sein Primärziel zu erschweren
- ein weniges Schwarmführerschiff um seine Bewegung schwer zu lesen (im übrig auch eine Schwäche des Defenders)

Das haben wir im Großen und Ganzen in der Liste enthalten. Ich bin flexibel bei der Aktionsaufwahl, welcher Tie Evade für Echo generiert. Bin ich nicht sicher ob zwei Schiffe die benötigten Bedingungen erfüllen können erhöhe ich die Anzahl der Evade Token, bin ich sicher nutze ich die Aktionen auf anderen schiffe für Offensive. Weiterhin können die Tie Fighter sich in Getümmel werfen und den Gegner Blocken um ihn Aktionen zu nehmen und den Weg auf Echo zu versperren. Denn selbst wenn die Tie Fighter sich für einen Block aufstellen ist die Chance groß durch PS1 ihre Evade Aktion zu machen und gleichzeitig die Bedingung für Schwarmführer zu erfüllen. (Range 1-3 und Gegner in Feuerwinkel).
Echo selber ist beweglich genug und durch seine Konfiguration hat er die Chance Schaden aus dem wegzugehen und selber zu modifizieren. Sein PS ist und bleibt eine Schwäche die hohe PS Gegner ausnutzen werden.
Hier greift aber das Schwarmprinzip, in der Masse sind die Tie Fighter immer noch gefährlich.

Die zweite Liste geht einen etwas anderen weg. Beweglichkeit und Wiederstandsfähigkeit mit guten PS werten.
Wie oben schon genannt bringt der Defender gute Eigenschaften mit, gleichzeitig kann ich ihm dadurch aber auch zum tode verurteilen.

Colonel Vessery (35)
Schwarmführer (3)
TIE/x7 (-2)

Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)

"Omega Eins" (21)
Bis an die Grenzen (3)
Kommunikations-Relais (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier haben wir die Drei Schiff Liste, welche ja schnell Ann power verlieren kann wenn man einige Dinge nicht richtige bewertet.
Vessery ist denke ich mehr als klar und bedarf keiner Erklärung, er selbst bleibt berechenbar.
Seine Begleitschiffe müssen daher zwei Eigenschaften mitbringen, Beweglichkeit und Bedrohung, denn nur so kann ich dir Ziel Auswahl für den Gegner erschweren. Gehe ich zu erst auf Vessery verringer ich den gesamtschaden und die potentiellen Roten Würfel dich nicht negiert werden können. (Wie oben genannt nehmen wir ein fiktives Schiff mit drei Grünen würfeln) oder auf die Begleitschiffe um die Liste in ihren Roten allgemein zu schwächen und Vessery gleichzeitig mit?

Nehmen wir die Gräfin, sie soll ihren wertvollen Evade abgeben was durch ihre Beweglichkeit aber kompensiert werden kann gleichzeitig spendet sie Target Lock für Vessery oder für sich selbst um ihr Ofdensivpotentiall aufrechtzuerhalten. Den Namen Omega kann ja auch Target lock generierende, wie bei der Gräfin für Vessery oder sich selbst. Omega selbst ist auch beweglich genug und seine Stärke is das trotz nur zwei roten der Gegner nicht modifizieren kann.

Die wichtigen Punkte dieser Liste sind also
- gute PS
- mehrere Bedrohungpotentialle für den Gegner
- Beweglichkeit
- die Möglichkeit offensive trotz Evade generierung noch zu haben
- ausgeglichenes Punkte auf allen Schiffen um Verluste noch im Rahmen zu halten

Der Gegner hat nun die Wahl, ein Begleitschiff zu fixieren wo beide in der Lage sind sich auch mal wieder abzusetzen und den Gegner vielleicht dazu zu zwingen das Ziel zu ändern oder hinterher zu fliegen. Oder Vessery anzugehen der robust bleibt, er hat sein Evade ja sowie Fokus in der Regel. Was Zeit fressen kann und den beiden anderen erlaubt sich in eine gute Position zu bringen sowie offensiv nicht Zahnlos zu sein.

Ein letzter Punkt zu Rote vs Grüne auch wenn die meisten das eh wissen werden. Wie gesagt betrachte ich meinen Gegner als ein fiktives Schiff mit drei Grünen. Habe ich in meiner Liste erhebliche Schwierigkeiten diese Schiff anzugehen brauch ich mir um eine detaillierte Gegner Liste keine weiteren Gedanken machen.

Desto häufiger ich angreifen muss, desto mehr grüne stehen dem Gegner zur Verfügung.
Heißt Liste 1 vs Liste 2
Bei Liste 1 gebe ich dem Gegner die Chance viele rote zu negieren, im schlimmsten Fall alle rote von den Tie Fighter und Max drei von Echo. Bleiben drei rote übrig die er nicht negieren kann. (Modifikationen oder Range Vorteile sind situativ und kann man für die Grob Plannung erstmal vernachlässigen)

Bei Liste 2 bei kann er auch alle Würfel von den Begleitschiffen negieren und von Vessery alle bis auf zwei.

Sogesehen ist die Liste mit einem Ass und einem schwarm effektiver, rein rechnerisch. Aber für den Gegner auch leichter zu lesen vor allem je höher die PS werte seiner eigenen Schiffe sind.
Verliere ich bei Liste 1 den Schwarmführer, habe ich immer noch 10 rote im Pool. Bei Liste 2 sinke ich schon auf 5. zumal ich aber bei Liste 1 einen roten mehr verliere.

Unter all den aspekten sehe ich also nur wenige Schiffe und Begleitschiffe als geeignet um hier das Potebtisll zu nutzen. Schwarmführer sollten also mindestens drei rote haben, vier sind besser aber hier haben wir ja nur zwei und das Epsilon Shuttle hat noch mehr Nachteile als die schon hier genannten bleibt nur das Phantom.
Der Advance hat hier eine Sonderstellung da er durch den Zielcomputer drei generieren kann und sogar einenKrit der durch die Schwarmführer Eigenschaft hoffentlich an Position 4 oder 5 rutscht und somit nicht negiert werden kann.

Diese Schiffe muss ich aber nun erstmal selber nach den oben genannten Kriterien bewerten und schauen ob das was sinnvolles raus kommt, hatte ich wie gesagt noch so garnicht gesehen. Achja alles was Krits generiert ist mit Schwarmführer Potent, Tie SF Backdraft oder RAC sind nur zwei.

Ist eine ziemliche Wall of Text geworden aber ich hoffe ich kann damit einige Überlegungen anregen und natürlich ist das von mir betrachtete nicht das allerheiligste Mittel. Ich bewerte am Anfang halt erstmal nüchtern. Danach muss man noch das aktuelle meta hinterfragen, Konterlisten oder spezielle Pilotendoe das ganze Konstrukt kippen können.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperialer Schwarmführer Empty Re: [100][DF] Imperialer Schwarmführer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten