Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

+6
Carabor
Tommele
TKundNobody
Tokra
Ecthelion
Boxengefluester
10 verfasser

Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Boxengefluester Mo 20 Feb 2017, 16:58

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Ahsoka10
Ahsoka

gibt einen Fokus aus um einem anderen Schiff in Reichweite 1 eine Freie Aktion durchführen zu lassen.
Dieses möchte eine Zielerfassung machen, stellt dann aber fest, dass das Ziel außerhalb von RW3 liegt, erhält Ahsoka den Fokus dann zurück (weil keine Aktion durchgeführt werden konnte) oder ist der Fokus dann weg?

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Ecthelion Mo 20 Feb 2017, 17:01

Das Schiff kann eine andere Aktion machen oder Ahsoka darf einem anderen Schiff die Möglichkeit geben oder es ganz lassen.
Ganz wie Du magst.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Boxengefluester Mo 20 Feb 2017, 17:04

OK.
Also kann ich es dann lassen und bekomme meinen Fokus sozusagen zurück?
Wenn der andere keine andere Aktion machen kann.
Letztlich könnte ich das sogar dazu missbrauchen, alle Entfernungen zu messen (bis eine Zielerfassung klappt)?

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Tokra Mo 20 Feb 2017, 17:35

Sorry, das sehe ich nicht so.

Du gibst einen Focus aus, wählst ein Schiff, und dieses darf eine freie Aktion machen. Wenn das Schiff aber keine Aktionen mehr hat, oder keine durchführen kann, dann hast du Pech. Der Focus von Ahsoka ist weg, die Kosten für den Effekt sind bezahlt.

Das Schiff, was die freie Aktion bekommt, kann versuchen eine Zielerfassung durchzuführen. Und wenn die nicht klappt darf es eine andere Aktion machen. Aber du darfst nicht ein anderes Schiff für die freie Aktion wählen, und du kannst auch nicht den Focus auf Ashoka zurückbekommen.

RRG schrieb:
• If a player declares an acquire a target lock action for his ship and the enemy ship he wants to lock is not at range, he may choose a different ship to lock or a different action entirely.
FAQ schrieb:
Acquiring a target lock
When acquiring a target lock, a player must frst declare the intended target. Then, he measures range to the declared target to see if the target is within legal range. If the target is in range, the ship performing the action must acquire a target lock on the target. If the target is not in range, the player may declare a different target, or he may declare a different action.

Nur dieses Schiff darf eine andere Aktion durchführen wenn die Aktion "Target Lock" nicht auf das Ziel geht. Da steht nichts davon, dass alle Kosten zurückerstattet werden, oder dass man ein neues Ziel für die freie Aktion wählen darf.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  TKundNobody Mo 20 Feb 2017, 17:52

@Tokra: Du hast nur die Textstellen von TL zitiert. Was hier unereheblich ist, da es allen bewusst ist. Der passende Passus wöre der von Airen Cracken. Da man dort denselben Fall hat, wenn auch ohne Kosten. Kann das vom Handy leider nur schlecht kopieren

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Tommele Mo 20 Feb 2017, 18:02

Ich helfe mal kurz nach:


airen cracken
if Airen Cracken chooses a friendly ship to
perform an action (such as target lock), but
that ship cannot perform that action (because
the enemy ship is out of range, for example),
that ship may choose a different action or
Airen Cracken may choose a new friendly ship
at range 1 to perform a free action.

Es gibt auch irgendwo einen thread, wo das schonmal diskutiert wurde. Ich finde ihn nur gerade nicht.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Tokra Mo 20 Feb 2017, 18:29

ohh. überzeugt. Auch wenn es in meinen Augen total unlogisch ist, wenn man einfach mal so die Ziele für freie Aktionen wechseln kann, nur weil man doch keine Aktion mit dem Schiff machen will / kann.

Die Frage ist nur, was ist wenn das Schiff eine Aktion machen kann (neben der Zielerfassung). Sagen wir mal Focus? Darf der dann auch einfach sagen, dass ein anderes Schiff die freie Aktion von Ahsoka bekommt? oder erst wenn das Schiff keine Aktion ausführen darf?
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Carabor Mo 20 Feb 2017, 18:38

Tokra schrieb:Die Frage ist nur, was ist wenn das Schiff eine Aktion machen kann (neben der Zielerfassung). Sagen wir mal Focus? Darf der dann auch einfach sagen, dass ein anderes Schiff die freie Aktion von Ahsoka bekommt? oder erst wenn das Schiff keine Aktion ausführen darf?
Nach der Passage bei Cracken kannst Du davon ausgehen, dass einfach ein anderes Schiff gewählt werden kann, auch wenn noch eine andere Aktion möglich wäre.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob Ahsoka den Fokus tatsächlich zurück bekommt, wenn keine Aktion mit einem anderen Schiff abgehandelt wird.
Davon würde ich nicht ohne Weiteres ausgehen. Bei Cracken ist es "nur" die Pilotenfähigkeit - eine Bedingung (ausgeben eines Markers) gibt es nicht. Das Ausgeben ist im Gegensatz zur reinen Anwendung einer Fertigkeit schon ein anderer "Trigger", oder?
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Boxengefluester Mi 22 Feb 2017, 13:51

Und hat nochmal einer eine idee. gibt es den fokus zurück oder nicht?

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Hawk Mi 22 Feb 2017, 13:53

Hat nichts mit Idee zu tun.

Ja, du bekommst den Fokus zurück.

(Ahsoka kann einen Fokus ausgeben, um einem anderen Schiff eine freie Aktion zu ermöglichen. Findet keine freie Aktion statt, gibst du den Fokus auch nicht aus.)

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Darth_Doc Di 08 Aug 2017, 08:52

Darf ich eigentlich vorher messen, welche Schiffe für eine Aktion in Frage kämen?
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Ecthelion Di 08 Aug 2017, 09:14


FAQ S. 5 schrieb:Measuring Range
Players may only measure range and/or use the range ruler to determine
whether a ship is inside or outside of a firing arc at the following times:
• When a ship becomes the active ship during the combat phase, the active
player can measure range from the active ship to any enemy ships before
declaring one as its target.
When a player declares a ship’s ability that requires another ship (or ships)
to be at a certain range, the player trying to resolve the ability can measure
range from their ship to any valid ships before resolving the ability.
• After declaring the intended target of a target lock action, the active player
may measure range to the intended target, and only to the intended target

Ja.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Juffo Di 08 Aug 2017, 10:32

Hawk schrieb:Ja, du bekommst den Fokus zurück.
(Ahsoka kann einen Fokus ausgeben, um einem anderen Schiff eine freie Aktion zu ermöglichen. Findet keine freie Aktion statt, gibst du den Fokus auch nicht aus.)
Warum  :scratch: ?
Ich gebe den Fokusmarker aus und sage: "Poe möchte eine Aktion Schub durchführen." Stelle aber fest, dass es wegen einer Überschneidung nicht klappt. Kann nun eine andere Aktion wählen, oder ein anderes Schiff für eine freie Aktion (wie Airen Cracken).
Aber der Fokus ist doch weg. Welche Regelstelle besagt, dass man Kosten für einen ausgelösten Spieleffekt zurück bekommt, wenn dieser nicht wie beabsichtigt eingesetzt werden konnte?

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  KaiserKatana Di 08 Aug 2017, 10:40

Juffo schrieb:
Hawk schrieb:Ja, du bekommst den Fokus zurück.
(Ahsoka kann einen Fokus ausgeben, um einem anderen Schiff eine freie Aktion zu ermöglichen. Findet keine freie Aktion statt, gibst du den Fokus auch nicht aus.)
Warum  :scratch: ?
Ich gebe den Fokusmarker aus und sage: "Poe möchte eine Aktion Schub durchführen." Stelle aber fest, dass es wegen einer Überschneidung nicht klappt. Kann nun eine andere Aktion wählen, oder ein anderes Schiff für eine freie Aktion (wie Airen Cracken).
Aber der Fokus ist doch weg. Welche Regelstelle besagt, dass man Kosten für einen ausgelösten Spieleffekt zurück bekommt, wenn dieser nicht wie beabsichtigt eingesetzt werden konnte?

Wer kennt es denn nicht? "Ich gebe die Zielerfassung für einen Reroll aus... Oh hm kein besseres Ergebnis, ich bekomm die Zielerfassung zurück ich mach kein Reroll..."  TK-Totlach TK-Totlach
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Ecthelion Di 08 Aug 2017, 11:31

Carabor schrieb:
Tokra schrieb:Die Frage ist nur, was ist wenn das Schiff eine Aktion machen kann (neben der Zielerfassung). Sagen wir mal Focus? Darf der dann auch einfach sagen, dass ein anderes Schiff die freie Aktion von Ahsoka bekommt? oder erst wenn das Schiff keine Aktion ausführen darf?
Nach der Passage bei Cracken kannst Du davon ausgehen, dass einfach ein anderes Schiff gewählt werden kann, auch wenn noch eine andere Aktion möglich wäre.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob Ahsoka den Fokus tatsächlich zurück bekommt, wenn keine Aktion mit einem anderen Schiff abgehandelt wird.
Davon würde ich nicht ohne Weiteres ausgehen. Bei Cracken ist es "nur" die Pilotenfähigkeit - eine Bedingung (ausgeben eines Markers) gibt es nicht. Das Ausgeben ist im Gegensatz zur reinen Anwendung einer Fertigkeit schon ein anderer "Trigger", oder?

Interessante Sicht der Dinge.
Nach der Formulierung auf der Karte gibst Du den Fokus tatsächlich nicht für die Aktion aus, sondern für die Auswahl des Zielschiffs.
Wenn dies auswählbar ist, also in Reichweite ist, könnte man argumentieren, der Fokus ist weg und jetzt kann das Zielschiff nach den
üblichen Regeln eine Aktion ausführen und wenn diese nicht möglich ist, eine andere.
Unterscheidet sich in der Tat von Cracken, hätte ich zunächst nicht gedacht.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Darth_Doc Di 08 Aug 2017, 12:00

Ich könnte aber Ahsoka eine Evade-Aktion geben, oder wenn der ausgegebene Fokus von einer anderen Quelle auf Ahsoka kam (zB Rey) könnte sie die Aktion Fokus auf sich selbst legen.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Juffo Di 08 Aug 2017, 12:25

Genau. Da im Kartentext nicht explizit von einem anderen Schiff geschrieben wird, kann Ahsoka selbst die frei Aktion nutzen. Und wie du schon richtig geschrieben hast, keine Aktion, die sie diese Runde schon einmal durchgeführt hat.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung Empty Re: Ahsoka Tano Fähigkeit Zielerfassung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten