[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  Tokra Mo 27 Feb 2017, 10:12

Wir haben am Wochenende die erste Runde der CC Kampagne angefangen. Und dort sind einige der neuen Staffeln zum Tragen gekommen.

Ich wollte zumindest mal die Erfahrung (wenn auch nur sehr begrenzt, da nur eine Runde) teilen. Und mal so die Frage stellen wie die Erfahrung bei anderen ist.
Eines ist uns relativ schnell aufgefallen. Strategic wird bei der CC Kampagne relativ wenig bringen, da die Missionen sehr oft vorgegeben werden. Wobei Base Defense: Ion Cannon recht lustig damit werden wird.

Die Rebellen hatte leider nur auf relativ klassische Staffeln gesetzt. Ein kleiner Z-95 Swarm (4 Stück) war dabei, und die VCX ist ein paarmal dabei gewesen. dann flog noch ein Green und ein Dagger Squadron rum.
Die Z-95 sind aber nie so wirklich auf Touren gekommen. Wenn man 3 Headhunter für einen Tie Fighter braucht, dann ist der Schnitt schon relativ übel. Und die Teile platzen halt einfach extrem schnell. Mit Blount werden die eventuell noch mal sehr viel besser.
Die beiden VCX von einem Spieler waren auch etwas abseits, sodass das Relay nur für sie selbst benutzt wurde.

Im Gegenzug hatte der eine Imperialle Spieler 2x Decimator, 3x Tie Defender, 2x Shuttle, Black Squadron (als Lückenfüller).
Es sieht zwar auf den ersten Blick nach wenig aus (für 131 Punkte...), aber die haben echt gut rein gehauen. Die Tie Defender sind echte Biester mit Speed 5 und 6 Hülle. Auch wenn die so teuer sind, gleichen die es doch gut mit den Anti Squadron Würfeln aus. Der blaue mit Bomber war jetzt nicht so der Reißer, besonders da die Bomber Command Center noch fehlen.

Aber der Winner in dem Spiel waren die beiden Decimatoren. Wobei die auch Göttlich getroffen haben (15 schwarze Würfel, 15 Treffer). Aber die Kombination Rogue, 3 schwarze gegen Staffeln und 3 blaue gegen Schiffe zusammen mit den 8 HP ist schon extrem. Auch für einen üblen Preis von 22 Punkten. Die Frage wird nur sein, wie schlagen die sich gegen mehr Staffeln.
Die beiden Shuttles sind ab und zu mit dem Relay zum Tragen gekommen. Aber gefühlt ist das Relay, mit Reichweite 1-3, zu stark. Wenn eine Flotilla 2 Staffeln aktivieren kann, die am anderen Ende der Platte und auch noch in Reichweite 1-3 zum Shuttle sein können, dann ist das schon extrem Feist.

Bei der zweiten Imperialen Liste waren 1 Shuttle, 1 Tie Defender, Ciena Ree, Maarek Steele, Colonel Jendon, Saber Squadron, Valen Rudor und 2 Tie Fighter (für 130 Punkte).
Und auch hier wieder. Shuttle mit Relay 2: extrem stark. Die Gozanti geisterten an der "Wand" lang und konnten trotzdem jede Runde ihre 2-4 Staffeln ins Feld führen.

Aber richtig gut war Colonel Jendon:
Doppelangriff Saber Squadron mit Snipe? Check (die Reichweite....).
Doppelangriff Maarek Steele gegen Staffeln? Check (~6 Schaden).
Doppelangriff Maarek Steele gegen Schiffe? Check (2x2 Schaden, fast garantiert).
Doppelangriff Valen Rudor gegen Staffeln: mit 3 schwarzen Würfeln, Swarm und Immunität gegen Counterangriffe (hallo und tschüss Jan Ors, war nett dich getroffen zu haben)? Check.

Dann Ciena Ree.
Ich hatte die schon mal gespielt, und mir war da schon aufgefallen wie gut ihr Effekt ist. Und der ist wirklich gut. Flak Feuer von Schiffe? Egal. Counterangriffe? (fast) egal.
Man braucht halt einfach sehr viel länger diesen Interceptor klein zu bekommen. Selbst Standard Angriffe mit 4 blauen Würfeln verkommen zu maximal einem einzelnen Schaden. Man muss also schon extrem viel investieren um die klein zu bekommen.
Und dann kommen ja immer noch ihre Counterangriffe. Ich denke mal, wenn man die mit Howlrunner und Rudor in einen Swarm gegnerische Staffeln stellt (die Intel Schiffe vom Gegner müssen natürlich raus), dann überlegt der Gegner aber schon zweimal ob er Ciena Ree überhaupt angreift. Rudor darf man nicht angreifen, Howlrunner sollte außer Reichweite sein, und Cienna bekommt trotzdem ihren Swarm für den 3er Counterangriff.

Zum Schluss noch ein Wort zu Maarek Steele:
21 Punkte sind für den volkommen in Ordnung. Ich dachte erst, dass er zu teuer ist. Aber die Möglichkeit einen Würfel auf einen Crit zu drehen ist unglaublich. Gerade gegen Schiffe dreht der extrem auf. Und wird mit seinen zwei blauen und dem Effekt mit Sicherheit ein super Flotilla Jäger. Also Commander auf einer Bright Hope verstecken sollte in Zukunft überdacht werden. Wenn Maarek Steele mit Jendon auftaucht kann das schnell nach hinten los gehen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Decimatoren. 1-2 davon können Flotillen auch recht gut jagen. Ob die Zeit dafür reicht ist aber ein anderes Thema. 6 Runden sind extrem wenig, wenn man eine Flotilla jagen will, die an der Wand langfliegt.


Ich hoffe, dass ich auch bald dazu komme die neuen Rebellen Staffeln etwas mehr in Action zu sehen, oder selber dazu komme die mal zu testen.
Shara Bey und Norra sehen ja sehr interessant aus. Auch Biggs könnte extrem gut sein. Aber bei denen habe ich bisher nur ein paar Videos gesehen. Selber damit oder dagegen konnte ich noch nicht spielen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  arm.loc Mo 27 Feb 2017, 13:50

Mir gefallen die neuen Staffeln auch extrem gut, zumindest die einzigartigen. Ein paar kleine Anmerkungen und Fragen:

Die VCX fand ich auf den ersten Blick auch nicht so toll, bin inzwischen aber ein großer Fan davon: Strategic ist schon sehr mächtig, wenn es zum Einsatz kommt. Du hast aber natürlich recht, dass sich in der Kampagne noch zeigen muss, wie oft das ist. Allerdings ein weiterer wichtiger Aspekt: Du kannst über Relay den Yavaris-Doppeltap auf enorme Reichweite vergrößern. Und das ist hübsch! [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) 377612346

Deine Einschätzung der Decimatoren hat mich allerdings überrascht: Mich stört einfach maßlos, dass sie "schwer" sind. Wie halte ich da gegnerische Staffeln auf? Hattest Du noch üppig Geleitschutz für Deine Schiffe dabei?

Was die Rebellen-Staffeln angeht: Meine geheime Hoffnung für die Kampagne ist Ten Numb. Wenn der erst einmal Veteranenstatus hat, kann er mit Toryn zusammen zweimal einen blauen Würfel nochmals würfeln um seinen blauen crit zu bekommen. Habe ich noch nicht gespielt, sehne aber den Moment herbei :-)

_________________
Besucht http://admiral-darthveggie.jimdo.com/ (einen Blog zu Star Wars: Armada) und nehmt Euch dort ein paar Sith-Karotten mit!
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  SailorMeni Mo 27 Feb 2017, 14:01

Hatte auch schon zwei Spiele mit den neuen Staffeln. Habe jeweils 4 Decimatoren gespielt. Die sind richtig gut! Mit Rhymer für die nötige Reichweite kann man da sogar mittlere Schiffe halbwegs zuverlässig angehen. Und ja, die werden schnell gepinnt und pinnen selbst nicht dank heavy, aber mit 8 HP und 3 schwarzen Würfeln hat man sehr soliden Damageoutput gegen Staffeln.

Bei den Rebellen find ich die E-Wings super. Die Snipe-Fähigkeit ist ein Wahnsinn. Damit umgeht man Escort und Counter. Shuttles überzeugen mich nicht. Sie sind schon recht teuer dafür, dass sie selber kaum etwas machen. Klar die höhere Reichweite ist nett, aber dafür verzichte ich auf ein weiteres Squadron, das auch selbst austeilen kann. Marker verschieben ist sicher auch gelegentlich nett, aber sehr situationsabhängig.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  Tokra Mo 27 Feb 2017, 14:39

arm.loc schrieb:
Deine Einschätzung der Decimatoren hat mich allerdings überrascht: Mich stört einfach maßlos, dass sie "schwer" sind. Wie halte ich da gegnerische Staffeln auf? Hattest Du noch üppig Geleitschutz für Deine Schiffe dabei?
Das brauchten die nicht. Die haben einfach alles weggeschossen. Bei 3 schwarzen und nur Hits gewürfelt sind die schon extrem heftig. Und der weitere Geleitschutz waren halt die 3 Tie Defender.

Imp Liste 1 war:
Motti
(*) ISD II mit ECM
Demolisher
2x Gozanti
3 Tie Defender; 2 Decimator, 2 Shuttle, Black Squadron
Mies war nur, dass die beiden Gozanti und der GSD "mehrmals" auf 1 Hülle runter waren. Motti saved the day.

Die zweite Imp Liste war:
Jerjerod
(*) ISD II mit Gunnery Team
Arquitens Command mit TRC
Gozanti mit Expanded hangar Bays
Gozanti mit Vector
1 Shuttle, 1 Tie Defender, Ciena Ree, Maarek Steele, Colonel Jendon, Saber Squadron, Valen Rudor und 2 Tie Fighter.

Also weiteren Jagdschutz hatten die nicht.


@SailorMeni
Die Shuttles sind ja auch nur dafür da, um die Gozanti raushalten zu können. Vorher musste man immer aufpassen, dass die Staffeln in Reichweite der Schiffe waren. Mit den Shuttles kann es einem fast egal sein. Da muss man nur in Reichweite der Shuttles bleiben (und selbst da ist man noch EXTREM vielseitig durch das Relay 2), die Gozanti sind aber sicher. Und man braucht keine Boosted Comms mehr.
Also selbst wenn man das Strategic nicht benutzt ist das Relay 2 noch recht gut. Und die Shuttles haben immerhin 2 schwarze Würfel gegen Staffeln. Das ist nun auch nicht so schlecht.
Die 15-30 Punkte, die man in diese Staffeln steckt, sind schon ein Problem. Da wird sich zeigen ob das ein Problem wird. Aber die Vielseitigkeit auch einfach mal hinter den Gegner zu fliegen (war ja vorher nicht wirklich möglich ohne die Gozanti zu riskieren) ist schon extrem gut.
Shuttles und Rhymer haben wir noch gar nicht mit dabei gehabt. Damit wird das ganze ja noch schlimmer, da man sich noch viel freier aufstellen kann. Und damit kann man dann auch mal ein Commander Lifeboat jagen gehen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  SailorMeni Mo 27 Feb 2017, 14:50

Boosted Coms: 4P alltemeines Budget gegen Relay(2): 15 (20) P Staffelbudget. Für das Namhafte Shuttle bekomme ich schon fast eine ganze Gozanti. Steht mMn nicht dafür. Liegt aber vielleicht auch an meinem Spielstil und dass ich ohnehin lieber auf Rogue setze als mich auf Staffelbefehle zu verlassen :).

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  Herendon Mo 27 Feb 2017, 16:05

Sailor, ich hatte eine sehr ähnliche Einstellung wie du. Blöderweise musste ich als Gegenspieler der Shuttleliste erkennen, das es plötzlich ziemlich egal ist wo die Staffeln deines Gegner herumgeistern. Solange er ein Shuttle in Mittlerer entfernung zu ihnen stehen hat, kann er mit jeder Aktivierung zwei von denen durch die Gegend scheuchen. Das gibt einem auch eine gewisse Freiheit in den Aktivierungen der Schiffe, da man nicht unbedingt etwas im Zentrum der Schlachtformation aktivieren muss, damit dort die Staffeln kommandiert werden.

Im Ersteindruck, weil aber auch die Matches entsprechend liefen, kann ich mich Tokras Einschätzung nur anschließen. Mal sehen wie die weiteren Spiele der Kampagne laufen =)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  Tokra Mo 27 Feb 2017, 16:07

Ja. du musst es etwas anders herrum rechnen.
2-4x Boosted Comms = 8-16 Punkte.
Und deine Gozanti sind in der möglichen Reichweite vom Gegner.
Ich rede hier nur von dem Vorteil wenn die Gozanti die Staffelträger sind. Wenn es ein ISD ist, dann es was anderes. Da mögen Boosted Comms effektiver sein. Auch wenn man mit den Shuttles flexibler ist.

Du verlierst halt immer noch die 15-30 Punkte aus dem Staffelpool. Das ist viel schlimmer als die Punkte an sich.
Wenn du eine Staffelliste machst, dann willst du volle Punkte an Staffeln haben um Schaden zu machen. wobei es mit Colonel Jendon nicht so ein Problem ist.
Jendon + Stele = OUCH für Schiffe. 3-4 Schaden, jede Runde. Und beide Angriffe haben einen Crit. Das ist für "nur" 41 Punkte schon relativ gut. Die 12 Hülle und 4 Brace Token sind da noch mal der Gnadenschuss.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht) Empty Re: [Armada] Neue Staffeln (Erfahrungsbericht)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten