[150][ES] Staffel zusammen stellen

3 verfasser

Nach unten

[150][ES] Staffel zusammen stellen Empty [150][ES] Staffel zusammen stellen

Beitrag  KaelteContainer Do 25 Mai 2017, 09:33

Hallo liebe Imperiale Staffelführer,

Ich würde demnächst gerne mal auf ein Eskalation Turnier gehen, bin mir aber nicht sicher wie ich die Staffel zusammen stellen soll und würde das gerne zusammen mit euch erarbeiten.

Welche Überlegungen stellt ihr an, wenn ihr eine Staffel zusammen stellt?

Fangt ihr mit den 150 Punkten an und nehmt dann immer ca 30 Punkte weg?

Wart ihr ggf schon mal auf einem Eskalation Turnier und habt sogar Tipps für Dinge auf die ich achten muss?

Ich hab schon eine Staffel, die aber aus Schiffen besteht die ich mag und gerne fliege und kein wirkliches "Konzept" hat. (Weshalb ich sie erstmal nicht posten möchte sondern wie oben geschrieben erstmal von euch hören möchte welche Gedanken ihr euch beim oder vor dem Staffelbau macht)

Gruß _KC_

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[150][ES] Staffel zusammen stellen Empty Re: [150][ES] Staffel zusammen stellen

Beitrag  axxel Do 25 Mai 2017, 09:42

Ich würde anfange zu überlegen mit welchem Konzept ich meine Staffel bauen will ....

Z.b. Rebellen Konvoi - Asse - schwarm - attani - etc .....

Oder gar ne 100er Liste die ich gern spiel zerlegen und gucken was passt wo rein .....

- sobald das Konzept steht ...anfangen schieben - welche Stufe bekommt welches Schiff mit welcher Ausrüstung .... und gucken ob alles Spielbar ist

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[150][ES] Staffel zusammen stellen Empty Re: [150][ES] Staffel zusammen stellen

Beitrag  Nicolas Do 25 Mai 2017, 10:35

Eskalation ist doch aufwärts. Du musst also erstmal mit wenigen Punkten klarkommen. Da würde ich dann zwei, drei Varianten machen und jeweils ein paar Punkte sparen (mal 2, mal 3) um sie noch für die späteren Investitionen zu haben (gut und gerne muss man mal hier und da einen Punkt über haben). Ideal wäre es, immer ein Schiff, das für sich alleine klar kommt, hinzu zu addieren, sodass du a) nicht erst mehrere Runden warten musst, bis deine Gesamtliste funktioniert und b) ein Abschuss dir die Liste nicht auseinander reisst.

60-90-120-150
Und mit zwei Schiffen musst du starten.

Omega Leader ist als Lategamer gefürchtet, weil er dann nicht überlegen muss, wenn er in die Zielerfassung nimmt. Wenn man also von Anfang an wenige Schiffe auf dem Feld hat (wenn jetzt niemand mit einem 60-Punkte 5er-TIE-Schwarm kommt), ist Omega Leader direkt von Anfang an gut. Harmoniert dann mit Vessery.

Kommende Runde einen Shuttle-Bomber mit Unterstützungseffekt vielleicht.

Du kannst aber auch selbst den 5er-Tie Schwarm, oder den 4er-TIE/FO Schwarm spielen. Und dann stückchenweise Asse dazu addieren.
Oder:

Veteran der Gamma-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Leichtgewichtrahmen (2)

Total: 28

View in Yet Another Squad Builder

Der Schwarm fliegt voraus, forciert die erste Runde Beschuss, der Bomber greift erst die Folgerunde ein und feuert einen Peilsender ab. Gute Chance, dass die FOs dann alle Zielerfassungen bekommen, und hier und da in RW 1 stehen. Können dann Fokus oder Evade nehmen.
Gefällt mir gerade, die Idee, mus sich mal selber austesten.

Du hast dann noch 2 Punkte für die Runde danach.

"Feuersaat" (27)
Anpassungsfähig (0)
Verbessertes Radar (1)
Mustererkennung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Total: 32

View in Yet Another Squad Builder

Nicht der idealste Feuersaat, aber kommt auf PS8, fliegt zuerst und kann dabei aus allen Manövern wählen (wo auch immer Platz ist), hat Aktion vor dem Stress, feuert nach hinten deutlich gefährlicher und hat gaaaanz viele Helfer, die die Hölle aus dem Gegner rausblocken können. Und im schlimmsten Falle so einige Würfel aufbringen.

So ungefähr würde ich vorgehen. Erstmal Basis, weil die ersten 60 Punkte spielst du den ganzen Tag. Der Rest als Unterstützung, Störer für den Mitspieler oder Asse, die alleine klar kommen.
Wie du siehst, kann man ein Schiff schnell teuer machen, wenn es durch Ausrüstung umfassender einsetzbar ist. Daher wäre es gut, doch Disziplin zu zeigen und jede Runde noch ein oder zweii Punkte zu sparen, bis man sie in der dritten oder vierten Runde raushaut.

Ich denke, rückwärts planen funktioniert nur sehr schlecht. Und so fette Sachen wie Decimator wird schwer, da man anfangs zwar 60 Punkte hat, aber zwei Schiffe hinnstellen soll. Und zwei Runden Punkte sparen, um in der vierten den fetten Deci hinzustellen ist dann eher entgegen jedem Konzept des Turnierformats.

Ich vermute, wenn du nur Asse mit PS7 einbaust, kannst jede Runde mit Schiffen um die 28-29 Punkten hantieren und die in den ersten Runden gesparten Punkte in der letzten für alle gewinnbringend einsetzen (du kannst ja Schiffen aus den Vorrunden noch zusätzliche Karten geben, das ist ja erlaubt).

Toi toi toi!
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[150][ES] Staffel zusammen stellen Empty Re: [150][ES] Staffel zusammen stellen

Beitrag  KaelteContainer Do 25 Mai 2017, 12:29

danke axxel und Nicolas für eure Antworten.

ich poste jetzt doch mal was ich im Squadron Builder zusammen gestellt hatte:
Spoiler:

das Konzept dahinter? Keins! Ich hab einfach ein paar Schiffe zusammen gestellt, die ich gerne fliegen würde.

Eigentlich hatte ich überlegt Stridan mitzunehmen, weil ich gedacht habe bei 150 Punkten hätte er viele Schiffe um sich herum die er supporten könnte. Habe mich dann aber doch für Kylo Ren entschieden, weil ich diese Kombination bei ihm sehr spassig fand.Dazu passte dann halt nur noch der kleine TIE. Ebenso Defender, Bomber und TIE s/f. Alles Schiffe dir mir Spaß machen, aber ich befürchte eben so in der Zusammenstellung ist das nichts womit man einen Blumentopf gewinnen kann.

Der Vorschlag von dir Nicolas gefällt mir schon mal gut, es ist zwar Vessery aber immerhin ein Defender. Ich könnte mir vorstellen mit folgender Liste zu starten:

Colonel Vessery (35)
TIE/x7 (-2)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Sensorcluster (2)

Total: 58

Vessery könnte so noch den Mk. II Antrieb für einen weiteren Punkt mitnehmen.
an einen Shuttle-Bomber mit Einsatzspezialist hatte ich auch gedacht, dann überlegt ob ich den Einsatzspezialisten nicht doch besser auf Stridan packe und mich dann doch für Todesfeuer entschieden, da Stridan in der ersten Runde mit gemusst hätte wegen den Kosten und dann aber nichts zum supporten, bzw nur ein Begleitschiff dabei gehabt hätte.... [150][ES] Staffel zusammen stellen 3937720041

Dein Feuersaat kostet 32 Punkte, meiner 33, ohne Einsamer Wolf (Lone Wolf) 31 und würde als nächstes in die Liste passen. (ich bin bisher kein Fan vom Verbessertes Radar (Enhanced Scopes), keine Ahnung wieso...)
Todesfeuer kostet so wie ich ihn ausgerüstet habe 25 Punkte und würde ebenfalls als nächstes rein passen.
Ich würde aber eher Feuersaat in der zweiten Runde mitnehmen als Todesfeuer, weil der Bomber mMn bei mehr Schiffen in einer späteren Runde mit seinen Minen auch mehr Schaden anrichten kann. Oder ist das falsch gedacht?

Natürlich hab ich auch Interceptoren auf dem Schirm, aber die kann ich nicht so gut fliegen, weshalb ich bei denen immer etwas zögerlich bin, die mitzunehmen. Es bringt ja auch nichts ein Schiff einzupacken, was bei anderen Leuten zwar extrem gut geflogen wird, bei mir aber ständig auf m Asti parkt...

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[150][ES] Staffel zusammen stellen Empty Re: [150][ES] Staffel zusammen stellen

Beitrag  Nicolas Fr 26 Mai 2017, 14:10

Ich find' das jetzt für eine "Lust auf die Schiffe" Liste nicht mal schlecht.
Du fährst auch besser mit dem, was du besser fliegen kannst. Zwillingsionenantrieb ist eine gute Auswahl, vor allem weil Stresseffekte gegen die derzeit starken Atanni nützlich sind. Dagegen was zu haben kann nicht verkehrt sein, es hilft ja auch generell.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[150][ES] Staffel zusammen stellen Empty Re: [150][ES] Staffel zusammen stellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten