Die Glaskanonen...

+13
captain_chaos
Waldtroll
Shaadea
Corellianer
Yosha
Wedge Antilles
TobiWahn
Farlander
Siddhi
Laminidas
Tain
Gortag
Sarge
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Die Glaskanonen...

Beitrag  Sarge Fr 07 März 2014, 18:38

Hi Imperiale Commanders!
Am letzten Wochenende habe ich erstmals die Hornissen im Turnierbetrieb ins Feld geführt.
Es war ein 133 Pkt. Turnier und die Punkte eigentlich auch der Grund für die Squadwahl aber ich war trotzdem nicht zufrieden.
Man bekommt für 100 Pkt. einfach nicht genug von den Maschinchen aufs Feld.
Auch die Aces Expansion liefert mir bei näherer Betrachtung auch keine Abhilfe gegen das Dilemma.
Die Schiffe sind einfach zu fragil um bei Würfelpech auch mal zu bestehen und sobald einer geht, wird´s meistens ernst.
.........ich meine.........ich finde das irgendwie schade, denn die Dinger liegen mir schon irgendwie am Herzen.
Ich finde sie optisch einfach ansprechender als die Stangenties.
Irgendwie zieht es mich aber immer wieder ins TieFighterLager.
Zumindest was Turniere angeht.
Was meint ihr?
"Helft mir Commanders!............ihr seid meine letzte Hoffnung!"  Die Glaskanonen... 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Gortag Fr 07 März 2014, 19:51

Keine Hilfe in Sicht. Ich sehe das ähnlich wie du. Nachdem die voriges Jahr verfügbar waren, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Ernüchterung folgte dann in der realen Spielsituation. Und dabei fliege ich die Dinger einfach sehr gerne, da sie unheimlich wendig sind, was mir Spaß macht.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Tain Fr 07 März 2014, 20:01

Betrag verschluckt...

Ich würde sie nicht komplett abschreiben.

Sie sind schnell, wendig, Damageoutput und hohen Pilotenwert.

Shuttle und drei Saber mit Vet. Instinkt/PTL haben funktioniert.
Im Anflug ist immer ein feindliches Schiff explodiert, welches nicht mehr zurückschießen konnte.

Kaiserliche Garde + PTL = Focus & Ausweichen oder irre Bewegungen

Sie sollten nicht direkt auf den Feind gesteuert werden...rumfliegen und dann zuschnappen.

Bei Würfelpech verliert jede Liste...
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Laminidas Fr 07 März 2014, 20:02

Ja, die Glaskanonen... das Wort beschreibt das Dilemma sehr genau, das die TIE-Abfangjäger haben. Sie sind zwar sehr schnell und beweglich, gepaart mit starker Feuerkraft, halten aber auch nicht mehr aus als irgendein billiger TIE-Fighter von der Stange. Setzt man die Punktekosten in Relation zur reinen Widerstandsfähigkeit, ergibt sich sogar ein recht schlechtes Verhältnis. TIE-Fighter gleichen das Problem schlichtweg durch ihre Masse aus und bringen damit auch die nötige Würfelzahl mit, um Spitzen auszugleichen.

Aber es gibt Lösungen für das Problem. Eines davon wären die Veteraneninstinkte, mit denen man vor den anderen schießen kann. Und was weg ist, macht auch keinen Schaden mehr. Leider gibt es hier gleich zwei Haken: Einmal gibt es immer noch andere Piloten, die trotzdem vorher noch die Abfangjäger kaputtmachen wollen und das auch können, zum anderen stehen da immer noch die Würfel im Wege - wenn die nicht die passenden Ergebnisse anzeigen, ist der Plan auch für den Mors.

Tarngeneratoren sind auch eine Möglichkeit - leider aber auch wieder von den Würfeln abhängig. Dazu sind sie sehr speziell.

Deshalb entschied ich mich für eine Lösung, die sich weder auf das eine noch auf das andere stützt, sondern auf etwas, das nicht vom Würfel abhängig ist. Das heißt, einfach ausgedrückt, beweg dich aus den gegnerischen Feuerbereichen heraus! Und das geht mit dem allseits beliebten und bewährten Bis an die Grenzen, wodurch die Abfangjäger (zumindestens die der Saber-Staffel) sowohl Faßrolle als auch Schub, in beliebiger Reihenfolge, anwenden können und damit deutlich mehr Bewegungsoptionen bekommen. Nicht einmal die A-Wings können mit dieser Beweglichkeit noch mithalten, egal wie sie hochgezüchtet werden.
Nicht beschossen werden zu können, ist mir mit Abstand mehr wert, als jetzt auf Teufel komm raus das eine gegnerische Schiff schnell loszuwerden - besser ist es sich hinter (oder neben) einen zu setzen und dann in Ruhe draufzuhalten.

Da können auch die Würfel nicht dazwischenfunken. Ich denke, das ist das Problem, das du auf dem Turnier hattest.

Tain schrieb:Sie sollten nicht direkt auf den Feind gesteuert werden...rumfliegen und dann zuschnappen.
Exakt das ist der Punkt zur Flugweise.

Trifft man auf einen YT-1300 mit seinen Rundumgeschütz, muß man in den sauren Apfel beißen und dieses Schiff maximal konzentriert angreifen (mit Focus und Ausweichen), bis es weg ist - so früh wie möglich, solange die nötigen Schiffe dafür noch da sind! Die Begleitung kann mit der Manövrierfähigkeit der Abfangjäger nicht mithalten.


Mir ist wohl klar, daß das Geschriebene nur auf die Saber-Staffel und die meisten namhaften Abfangjäger-Piloten anwendbar ist, aber andererseits denke ich auch, daß die Alphas und Avengers nicht dafür gedacht sind, in reinen Staffeln eingesetzt zu werden, sondern eher in einer Mischung mit anderen Schiffstypen, um diese Schwächen auszugleichen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Siddhi Fr 07 März 2014, 20:40

Ich stimme Laminidas zu, dass man die Interceptors am besten mit anderen Schiffstypen mischt. TobiWahn hat neulich mal ne Liste gegen mich ins Feld geführt bei der er seine Flieger in zwei Grüppchen aufgeteilt hat. Während ich mich mit der einen rumgeplagt habe, kamen zwei Interceptors von der Seite ran und hatten eine vernichtende Wirkung. Man muss wahrscheinlich idealerweise eine Situation schaffen in der die Wendigkeit der Dinger auch wirklich zum Tragen kommen kann. Leider ist das in der Regel nicht der Fall wenn sie Teil der Speerspitze sind und sich im Feuerwinkel der Gegner annähern müssen.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Farlander Fr 07 März 2014, 21:22

Ich werde meine Interceptoren beim nächsten Turnier mal austesten, aber in Spaßspielen habe ich die Beobachtung gemacht, dass Turr & Soontir entweder das Spiel unglaublich dominieren und den Gegner nach Strich und Faden verschaukeln ooooooder dass vollkommen unspektakulär zerplatzen, wenn man einen Fehler macht. Triumph oder Tragödie - dazwischen gibt es für die nix, denke ich. Man muss sie aber auf jeden Fall anders spielen als normale TIEs, die man in Massen auf den Gegner schmeißen kann. Werde berichten, wie es auf dem Turnier lief.
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  TobiWahn Fr 07 März 2014, 21:58

Ich fliege gerne wilde Manöver und spiele am liebsten aggressiv. Meine Liste soll Spaß machen und schnell und viel Schaden wie möglich verursachen. Da steht das spitze Teil einfach ganz oben auf meiner Liste.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Laminidas Fr 07 März 2014, 22:43

In der Tat, Abfangjäger zu fliegen ist spaßig.

Und hier gerade auf Team Covenant einen sehr lesenwerten Artikel zum Einsatz der Abfangjäger gesehen:
http://teamcovenant.com/theorist/2014/03/07/how-to-fly-the-ptl-interceptor/
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Sarge Fr 07 März 2014, 23:33

Ja gut......die Wendigkeit einsetzen ist schon ne schöne Sache.
Es gibt aber nunmal Situationen, wo man dem Gegner einfach nicht aus dem Weg gehen kann.
Auf mein Turnierspiel ziele ich mit meinem Thread garnicht mal so ab, weil ich da einfach bescheiden gewürfelt habe. Von Initiativnachteilen bei Pilotenwert 6 ganz zu schweigen, um noch ein weiteres schönes Beispiel einzuwerfen.
Wenn die ein oder andere Salve in der richtigen Situation gesessen hätte, hätten die Spiele auch anders ausgesehen. Ich hatte viele Reichweite 1 Situationen mit Kreuzfeuer und hab nichts runtergeholt.
Aber manchmal hat man halt Tage wo garnichts klappt.
Die Wendigkeit hatte ich jedenfalls voll ausgereizt. Zumindest was ohne PTL so ging.  Die Glaskanonen... 974313676 
Ich glaube, was die Hornissen echt nach vorne gebracht hätte wäre ein Wegfall der Pilotenwert 4 Beschränkung für die Imperiale Garde (Titel).
Schön Alphas mit zwei Modifikationen........mmmmmh leeeeecker!
Aber gut........man kann ja mal träumen.
Ich hab jedenfalls heute zähneknirschend mit der Doppelmodifikation rumgedoktert und auch einige Named Jungs probiert aber es will einfach kein tödliches Squad dabei rauskommen.
Jedenfalls keins, mit dem ich mich kompromißlos in den Kampf werfen kann.
Von Mixeinheiten halte ich persönlich nichts und das herumschleichen ist irgendwie auch nicht mein Stil.
Ich mag es, wenn ein imperiales Squad fluffig aus ein und demselben Modell besteht und mein Gegner schon bei der Aufstellung n trockenen Hals bekommt.
Da gehör ich wohl eher zu den Verfechtern der uniformierten Bedrohung von vorn!
Interceptoren gehören da wohl eher zur Abteilung wunderschöne aber bedrohte Art.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Wedge Antilles Fr 07 März 2014, 23:41

Puuuuh, ich hatte doch mal ne 100 Punkte Liste gegen Drachenzorn ins Feld geführt. Und er ist damals astrein in meine gesetzte Falle getappt.  Die Glaskanonen... 377612346 

Ich suche Dir die Liste noch mal raus. Aber Punkt ist eben auch, dass die Taktik aufgeht.  Die Glaskanonen... 3321612284 
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Sarge Sa 08 März 2014, 08:50

Du suchst mir die Liste raus?!
 :lachendemaan: 
Glaub mir ich hab mich da Gestern intensiv mit beschäftigt.
Vor allem die Aces hab ich dabei mit einbezogen und war etwas ernüchtert nach anfänglicher Euphorie.
Die Dinger sind einfach zu unsicher.
Das kann keine Liste auffangen.
Es braucht einfach Spielfehler des Gegners und Würfelglück.
Auf beides sollte man auf einem wichtigen Turnier nicht bauen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Wedge Antilles Sa 08 März 2014, 09:26

Sarge schrieb:Du suchst mir die Liste raus?!
 :lachendemaan: 

Wo dein verdammtes Problem ist?  Die Glaskanonen... 466763034 

Wenn Du dich damit beschäftigt hast und zu keiner Lösung gekommen bist, dann ist der Flieger nichts für Dich und bleib bei der puren Masse an TIE-Fightern.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Yosha Sa 08 März 2014, 09:32

Ich kann alle Beiträge unterschreiben, das ist alles richtig, was ihr schreibt.

In letzter Zeit bin ich auch oft mit den Interceptors geflogen. Gegen Türme sterben sie einfach. Null Chance. Wenn du da auch noch ionisiert wirst, dabei womöglich noch Stress wegen Bis an die Grenzen (Push the limit) hast, voll Mist. Gegen Doppel-Falcon sind sie auch schnell weg. Erstaunlich, wie schnell die Dinger auch mit Fokus+Ausweichen platzen  Die Glaskanonen... 466763034 .

Ich stimme zu, dass eine mixed Staffel die Lösung ist. Einige billige TIEs, dazu noch die Abfanjäger für die Todesstöße. Das müsste funktionieren. Oder man probiert doch mal die Roylae Garden mit Veteraninstinkten für 23 Punkte das Stück. Da ballern und fliegen alle mit PS 8, da sollte man doch den Gegner dezimieren, bevor ein Glaskanönchen drauf geht.

@Wedge A.: Mag die Liste sehen  study .

_________________
Die Glaskanonen... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Glaskanonen... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Sarge Sa 08 März 2014, 18:50

Ja genau!.........zeig mal her...........die Lösung aller Probleme!  Die Glaskanonen... 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Corellianer Sa 08 März 2014, 19:35

Sarge schrieb:
Da gehör ich wohl eher zu den Verfechtern der uniformierten Bedrohung von vorn!
Sarge, das dürfte dann aber auch einfach das Problem sein. Wenn du eine reine Abfangjägerliste spielen willst, kann man damit eben nicht einfach so fliegen, wie mit einem 8er Schwarm. Wenn die dafür notwendige Spielweise (die Laminidas bereits sehr präzise beschrieben hat) nicht die deine ist, dann wird das nichts mit einem reinen Abfangjägersquad.

Ich persönlich halte hier die Variante Saber Squad bzw. Royal Guard w/ Bis an die Grenzen (Push the limit) für die gefährlichste. Diese Liste ist hoch gefährlich, wenn sie richtig geflogen wird. Im Gegensatz zur Variante mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) betreibt sie kein reines Pilotenwert-Wettrüsten, was immer ein gefährliches Spiel ist, da es sich um teuer investierte Punkte handelt, die u.U. keinen nennenswerten Gewinn erzielen. Man muss sich halt der Schwäche dieser Liste bewusst sein und sein Spiel konsequent darauf ausrichten, diese Schwäche zu kompensieren. Wer das nicht kann (und das ist wahtlich keine Schande, da das keine leichte Spielweise ist), der sollte die Finger von diesem Squad lassen oder üben, üben und nochmals üben!
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Shaadea So 09 März 2014, 00:10

Was ich interessant finde: die angeblich größte Gefahr für die Interceptoren sollen die One-Shot-Kills sein; ich hab schon recht oft reine Int Listen gespielt, und natürlich ist da immer wieder mal ein OSK dabei. Aber wenn das das gefährlichste ist, warum nicht einfach Hull Upgrade drauf, und gut ist's (dann kann man nur noch mit einem Direct Hit Crit einen OSK erzielen), dann sollten die ja plötzlcih super gut sein...

Sind sie aber nicht, denn OSK ist nicht das einzige. Die sind echt hart zu fliegen, man braucht ziemlich viel Disziplin, muß auch mal wegdrehen und wieder kommen, und vor allem mindestens 1 Runde voraus planen/schätzen, u.ä. Natürlich ist es schön einem OSK die Schuld zu geben, und ehrlich gesagt ist es noch härter, wenn im ersten Schlagabtausch gleich einer der Flieger geht - man verliert viel Feuerkraft, die man dringend braucht.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Farlander Sa 22 März 2014, 21:22

So, ich habe jetzt ein Turnier mit der 9-9-9-Liste hinter mir. Vader, Soontir und Turr mit Veteraneninstinkten. Auf dem Turnier habe ich deutlich gemerkt, dass man sich auf grüne Würfel einfach nicht verlassen sollte, egal wie viele es sind. Das führt mich zum Ursprungsthema, den "Glaskanonen".

Man darf meiner bescheidenen Meinung nach Interceptoren nicht wie einen Schwarm fliegen, weil sie dazu schlicht und ergreifend einfach zu teuer sind. Wenn aber Soontir & Kollegen von der Seite oder sogar von 6 Uhr kommen, dann wird's spaßig. Damit sage ich eigentlich nichts Neues, weil der Corellianer und Laminidas in ihren Posts auch schon gesagt haben.

Die sind einfach nicht die uniformierte Bedrohung von vorn, sondern der Dolch im Rücken oder in der Seite. Von vorne kommt man besser mit der Firespray-Walze oder dem Schwarmhammer.

_________________
Die Glaskanonen... Unicor11Die Glaskanonen... Unicor12Die Glaskanonen... Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Waldtroll Sa 22 März 2014, 23:51

Mal so in den Raum geworfen

Pilot der Roten Garde: 22P
Rote Garde Titel 0P
Bis an die Grenzen 3P
2x Schildupgrade 8P

Macht 33 Punkte

Könnte man dreimal aufstellen.

Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  captain_chaos So 23 März 2014, 00:11

Waldtroll schrieb:Mal so in den Raum geworfen

2x Schildupgrade 8P


Hallo, ich dachte man darf nur ein identisches Upgrade pro Schiff.
Wäre wohl zu hart mit 2x Stealth.
captain_chaos
captain_chaos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Darth Bane So 23 März 2014, 00:31

Korrekt, man darf nur eine Modifikation desselben Typs besitzen.
2x Stealth wäre gar nicht mal so hart - ein mieser Verteidigungswurf und beide Zusatzwürfel würden sich verabschieden  Die Glaskanonen... 377612346 
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Waldtroll So 23 März 2014, 00:41

OK das Stimmt wohl der Titel sagt das man zwei VERSCHIEDENE Upgrades benutzen kann.
Aber man könnte Schildupgrade + Hüllenupgrade nehmen. Kostet 7Punkte und steigert die Hitpoints des Abfangjägers immerhin um zwei Drittel.

Mal ein Vorschlag

Soontir fell + PTL + Rote Garde + Schildupgrade + Hüllenupgrade (37P)
Carnor Jax + Rote Garde + Schildupgrade + Hüllenupgrade (33P)
Lieutenent Lorrir + Rote Garde + Schildupgrade + Hüllenupgrade (30P)
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Yosha So 23 März 2014, 09:34

Die Idee ist nicht schlecht und müsste mal ausprobiert werden.

Wenn man sich aber Soontir bspw. mal anschaut, sieht man 37 Punkte für ein Schiff, das Primärwaffenwert 3 hat, 4 Hülle und 1 Schild mit 3 Verteidigungswürfel. Das ist nicht übel, ein X-Wing aber bekommt man mit ähnlichen Werten (Wedge mit PTL) für 32 Punkte plus Zielerfassungscomputer gratis, allerdings ohne Verbesserte Triebwerke.

Alles in allem würde ich höchstens einen Hull-Upgrade ausgeben wollen gegen One-Shot-Kills und lieber mehr Schiffe fliegen. Ich finde nicht, dass hochgerüstete Interceptoren eine sehr gute Idee sind. Lieber billiger und dafür aus dem Hinterhalt kommend als hochgerüstete Panzer, die zu wenig austeilen, weil ihnen die Masse fehlt.

_________________
Die Glaskanonen... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Glaskanonen... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Waldtroll So 23 März 2014, 12:20

Wedge + PTL hat aber immernoch einen Verteidigungswürfel weniger, keine Fassrolle und kein Ausweichen und ein schlechteres Manöverrad
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Sarge So 23 März 2014, 12:30

Wedge hat aber zwei Schilde und kann K-Wenden. Die Glaskanonen... 3321612284
Zusätzlich noch Zielerfassen, wenn der Gegner Out of Firearc ist.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  TobiWahn So 23 März 2014, 14:24

Wie wäre es, wenn man in der Liste mit Darth Vader und 2 Interceptoren Darth Vader mit "das Feuer auf sich ziehen" ausstattet? Damit sind die Interceptoren doch recht gut geschützt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Die Glaskanonen... Empty Re: Die Glaskanonen...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten