Jostero und Totmannschalter

Nach unten

Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Tüddelig am Mi 15 Nov 2017, 14:39

Mal was zum knabbern für die Regelfüchse und Freunde bekloppter Spielereien unter uns:

Kann Captain Josteros Fähigkeit durch den eigenen Totmannschalter getriggert werden?

Zur Illustration ein Beispiel: Jostero hat Totmannschalter ausgerüstet und steht auf Reichweite 1 zu, sagen wir mal, Nym, der sich einen Schuss auf Jostero nicht nehmen lässt. Nach Abhandlung des Angriffs ist klar: Jostero ist tot, in einem letzten Hollerö zündet der Totmannschalter und verpasst Nym einen Schaden, ohne das dieser verteidigt.

Rein intuitiv würde ich sagen: Jostero ist futsch und somit auch die Fähigkeit, für die Totmannschalter zwar ein Trigger wäre, aber in diesem Fall zu spät. Schade, denn stylisch wäre es allemal Andererseits gibt es da aber den Fall Dengar, der den Rückschuss von seiner Fähigkei selbst dann bekommt, wenn er von einem Schiff mit höherem Pilotenskill zerstört wurde.

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

avatar
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  axxel am Mi 15 Nov 2017, 15:02

eigentlich relativ einfach über den ablaufplan zu lösen .. .mach mal .. und erzähl ;)

gruss axxel

avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Ben Kenobi am Mi 15 Nov 2017, 15:03

Laut RAW würde Dead Man Switch Jostero's Fertigkeit vermutlich triggern, siehe FAQ Dead Man's Switch

FAQ schrieb: FAQ Edit

- Ships that are destroyed in the Combat phase by Dead Man’s Switch follow the simultaneous attack rule if they are of the same pilot skill as the attacker that destroyed the ship equipped with Dead Man’s Switch.

- If IG-88A destroys a ship equipped with Dead Man’s switch at Range 1, the effect of Dead Man’s Switch is resolved during the “Deal Damage” step, before IG-88A recovers 1 shield after the attack.

- If a ship with Dead Man's Switch flees the battlefield, Dead Man's Switch's ability resolves before the ship is removed, but is measuring only from the portion of the ship that is inside the play area. If the entirety of the ship is outside the play area, the ability does not affect other ships.

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich das Timing Chart für nen riesen haufen Müll halte!!! Ohne jedes Technische Verständnis so hingebogen, dass die eigenen Regeln ja irgendwie so sind, wie man es sich vorstellt.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Tüddelig am Mi 15 Nov 2017, 15:12

Ben Kenobi schrieb:PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich das Timing Chart für nen riesen haufen Müll halte!!! Ohne jedes Technische Verständnis so hingebogen, dass die eigenen Regeln ja irgendwie so sind, wie man es sich vorstellt.

Dito, ein Flickenteppich ist ein Meisterwerk der Harmonie dagegen.

Anyway, witzig, danke Ben... wenn jetzt nicht noch X Meinungen kommen, die mich vom Gegenteil überzeugen, habe ich wohl mein Lieblings-Illicit für Jostero gefunden Ninja

Edit @Axxel: Hatte ich schon geguckt, da ich aber den FAQ Eintrag irgendwie überlesen haben muss und mir daher mehr als unsicher war, wann genau Totmannschalter jetzt eigentlich triggert, war ich da einfach nicht klar.

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

avatar
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Coolumbuz am Mi 15 Nov 2017, 16:12

Das einzige Beispiel, dass die FAQ bringt, ist IG-88A... Und da soll der Totmannschalter seinen Schaden in Phase 7 der Chart verteilen... Ich hätte ihn wahrscheinlich auf die "remove destroyed ships" Phase gepackt, also 10.

Wenn es wirklich die 7 ist, kannst du auf jeden Fall seine Fähigkeit noch triggern, weil er erst später entfernt wird!

Andererseits kennt das X-Wing Timing chart keine "Interrupts" wie es bei IA der Fall ist... Und da Josteros Fähigkeit keine mit den Keywords "after attacking or defending" ist, dürfte er wiederum nicht schießen dürfen... Mir raucht der Kopf

Coolumbuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Ecthelion am Mi 15 Nov 2017, 20:16



Wieso Interrupt? Die Frage ist doch nur, ob Jostero noch auf dem Spielbrett ist, wenn seine Fähigkeit triggert.
Da der Totmannschalter in 7 triggert, Jostero aber erst in 10 entfernt wird, darf er seine Fähigkeit noch nutzen.
Erstaunlich aber eindeutig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Hirogun am So 26 Nov 2017, 20:28

Ich muss bei seiner Fertigkeit noch mal nach fragen, die triggert nur bei Bomben, Minen, Harpunen Flächenschaden, Totmanschalter oder Rückkoplungsfeld, sowie fertigkeiten wie Dace oder Prinz Xizor(wenn beim Gegner) sie mit bringen. Natürlich muss Schaden durch kommen.
Heist das wenn der Gegner Schadens Karten nimm oder auch wenn der Schaden in die Schilde geht?

und um alle Fragen aus dem Weg zu räumen, sie triggert nicht wenn der Verteidiger blanks würffelt?

Hirogun
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Tüddelig am So 26 Nov 2017, 20:43

So viele Fragen, ich versuch‘s mal für mich zu ordnen

Also erstmal, nein, wenn der Gegner grüne Blanks würfelt, triggert die Fähigkeit NICHT, da dies bedeutet, dass er gegen einen Angriff verteidigt. Das gilt übrigens auch für Schiffe mit 0 Wendigkeit, da auch diese de facto gegen nen Angriff verteidigen. Faustregel: Jemand greift das Schiff an, Jostero triggert nicht.

Ansonsten triggert es bei allem, was Schaden verursacht, ob dieser dann auf Schilde oder Hülle geht, ist irrelevant. Es triggert allerdings nicht von Sachen wie Black Market Slicer Tools, da diese keinen Schaden machen, sondern eine Schadenskarte zuteilen. Das Wording ist da sehr speziell .

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

avatar
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Tüddelig am Do 04 Jan 2018, 21:14

Beim Spielen kam heute zu diesem Thema wieder ne Frage auf, daher: Wenn er von einem Angriff zerstört wird, bekommt Jostero seinen Trigger aufgrund des Timing Charts. So weit, so gut. Wie verhält sich es aber, wenn Jostero durch z.B. ne Bombe oder nen Asti zerstört wird? Sind „zerstört werden“ und „Schiff entfernen“ auch dann 2 Schritte oder passiert das quasi simultan?

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

avatar
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jostero und Totmannschalter

Beitrag  Ecthelion am Fr 05 Jan 2018, 16:14

Meines Erachtens passiert das quasi simultan, da die Schritte z.B. in der Aktivierungsphase nacheinander abgehandelt aber in sich nicht weiter aufgedröselt werden. Zwischen "über das Hindernis fliegen", "Würfeln", "Schaden nehmen" und "Schiff wegräumen" passiert ja nichts mehr.

Über Bombe fliegen
Schadenskarten ziehen (ggfs. vorher würfeln)
Sterben
Totmannschalter
Keiner mehr da zum Schießen
Nächstes Schiff

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten