X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

5 verfasser

Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Stetto Fr 22 Dez 2017, 12:56

Hallo alle zusammen,

das Finale der letzten Liga ist schon seit geraumer Zeit gelaufen und es wurden schon viele Stimmen zum Beginn einer neuen Liga laut.

Darum kann jeder hier in diesem Thread Feedback zum Verlauf der letzten Liga geben und Vorschläge für die kommende Liga machen.

Was lief gut in der letzten Saison? Was lief schlecht?
Was wollen wir ändern? Was wollen wir beibehalten?
Wollen wir neue kreative Spielformate ausprobieren? Oder bleiben wir bei den bewährten 100-Punkte-75min?
Wollen wir neue Ligaformate ausprobieren? Oder ist Jeder gegen Jeden für uns das richtige?
Wie viele Spiele soll unsere nächste Liga umfassen und über welchen Zeitraum?

Was fällt euch sonst noch so an interessanten Fragen ein?

Viele Grüße,
Stetto
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Stetto Fr 22 Dez 2017, 13:13

Ich mache auch direkt den Anfang.

Gut lief definitiv die selbstständige Organisation der Spiele und Termine und das Übermitteln der Ergebnisse. Ich habe immer zeitnah alle Infos bekommen.
Auch habe ich während der Liga gemerkt, dass es definitiv eine gute Entscheidung war ohne extravagante Regeln zu spielen. Ich habe eigentlich immer gegen interessante Listen gespielt. Darum bin ich auch dafür die Standard-FFG-Regeln beizubehalten. Bin aber auch für ausgefallene Formate zu haben.

Die Spielberichte liefen auch gut. Ich finde wir haben von vielen Spielen wirklich gut vorstellbare Berichte zusammen bekommen und dadurch wird die Liga sehr viel lebhafter. Man bekommt auch ein bischen mit, was die anderen so spielen und kann sich über ihre Erfolge freuen oder ärgern. X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 3433072416

Weniger gut lief die Organisation meinerseits, da ich zwischendurch viel zu tun hatte und ein paar Termine und die Ergebnisupdates aus den Augen verloren habe. Ich gelobe Besserung und kann auch gerne die Ligaorganisation an einen anderen Interessenten abgeben oder sie mit ihm teilen. Ich kann aber auch gerne wieder die Organisation übernehmen, wenn sonst niemand will.

Um dem jeweiligen Ligaleiter Arbeit zu ersparen habe ich im Oktober eine spontane Prokrastinationsphase genutzt, um ein Google-Sheet zu erstellen, das ich in der kommenden Liga gerne einsetzen will:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t15537-stettos-x-wing-ligatabelle-google-sheets

Darin kann jeder seine Spiele selbst eintragen und die aktuelle Rangliste wird automatisch generiert.

Ich würde gerne den Spielzeitraum beibehalten und das Best-of-7-Format übernehmen. Das System bietet zwar Möglichkeiten es zu seinen Gunsten auszunutzen, aber ehrlich gesagt sehe ich bei niemandem von uns ein Risiko. Dafür bekommen wir im Gegenzug ein Ligaformat bei dem alle mitspielen können, ganz egal wieviel Freizeit man hat. Die Anzahl der gewerteten Spiele würde ich so anpassen, dass man 1 Spiel alle zwei Wochen schaffen muss, um alle gewerteten Spiele zu erreichen. Als bei Best-of-7 wird über 14 Wochen gespielt, bei Best-of-8 über 16 Wochen. Zusätzlich noch 1-2 Wochen Nachspielzeit.


Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Timo7777 Fr 22 Dez 2017, 18:51

Mir hat die erste Liga an der ich mitgespielt habe auch ziemlichen Spaß gemacht.

Dass die Tabelle lange nicht aktualisiert wurde, hat Hape ja bereits gesagt. Daher finde ich das von ihm erarbeitete Google Sheet umso besser.
Was mir besonders gut gefiel, war die Vielfalt an Listen, die die Leute gespielt haben, das meiste davon auch ganz weit abseits des Metas, also schon vor dem FAQ eine jumpmasterfreie Zone. Das grundlegende Prinzip der 100p/75min nach aktuellen Regeln würde ich also auch beibehalten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine Möglichkeit findet um Mirror Matches zu verhindern, z.B. indem man sich vorher darauf einigt verschiedene Fraktionen zu spielen. Ich weiß aber nicht wer welche Fraktionen hat/spielen will. Ich habe in der letzten Season genau eine Liste gespielt, darauf würde ich aber gerne verzichten um nicht Rebellen vs Rebellen zu spielen.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Zyphr74 Mi 27 Dez 2017, 15:15

Mir hat die Liga auch Spaß gemacht :-D

Das mit dem Google-Sheet finde ich eine sehr gute Idee und bin gespannt wie die sich bewährt.

Bei den Zeiten für 2018 habe ich aber Bedenken. Alle 14 Tage ein Spiel ist ein strammes Programm. Ich konnte schon 2017 bei zwei/drei Leuten keinen Termin in drei Wochen finden. Klar, es kann immer was dazwischen kommen. Was meint ihr so oder täusche ich mich?

Viele Grüße

Zyphr74 X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 1422521889

_________________
Mein Hangar:
Zyphr74
Zyphr74
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Stetto Mi 27 Dez 2017, 16:39

2017 war geplant alle 1,5 Wochen 1 Spiel zu machen und wir (ich) haben dabei vernachlässigt, dass viele Leute im Sommer im Urlaub sein werden. Beides zusammen war dann ein sehr sehr strammer Zeitplan.

Diesmal liegen "nur" die Osterferien im ersten Halbjahr und wenn jeder in der Umfrage teilnimmt, kann ich ja Zeiten wo Leute weniger Zeit haben berücksichtigen. Wir können die Spielzeit aber auch gerne erhöhen, sodass die gewehrteten Spiele auch mit einem Spiel alle zweieinhalb oder drei Wochen machbar sind. Alles darüber hinaus braucht dann wieder zu lange.

Beispielrechnung für 7 gewertete Spiele (bei 10-12 Ligateilnehmern eine sinnvolle Anzahl, mMn):

7 Spiele* 2 Wochen = 98 Tage ~ 3 Monate 1 Woche
7 Spiele* 2,5 Wochen ~123 Tage ~ 4 Monate
7 Spiele * 3 Wochen = 147 Tage ~ 5 Monate

Ich meine mich aber zu erinnern, dass wir in den ersten Ligen mit 1 Spiel alle 2 Wochen gute Erfahrungen gemacht haben.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Frêrin Do 28 Dez 2017, 23:45

Ich fand die Liga (die erste an der ich teilgenommen habe) auch super, auch wenn ich sie zwischendurch etwas schleifen habe lassen und nur 5 Spiele gemacht habe...
Ich würde daher vorschlagen, dass noch mehr versucht wird, sich zu viert zum spielen zu treffen, so kann man gleich bis zu 3 Spiele an einem Abend machen und hat die mindestens 7 Stück (finde ich eine gute Anzahl) schnell voll. Also der Appell, dass man sich auch in der Whatsapp Gruppe abspricht und vielleicht den Spiel-Plan weglässt. Ich finde es auch besser, die Ligadauer möglichst knapp zu halten und dafür dann schnell mit der nächsten Liga wieder anzufangen. Das ist auch für Neueinsteiger schöner, die nicht erst ein Mal 4 Monate warten müssen.
Außerdem häuft sich ja das Phänomen, dass man doch erst gegen Ende versucht alles nachzuholen und ob man dann in der Mitte einem Monat oder zwei Monate etwas weniger motiviert ist, wirkt sich auf die Spielanzahl denke ich relativ wenig aus.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Einbauschrank So 31 Dez 2017, 13:20

Warum entspannen wir den Zeitplan nicht etwas mehr. Wir schaffen eh nur 2 Ligen pro Jahr und da würde es sich doch anbieten die nächste Liga von Januar bis Ende Juni laufen zu lassen. Dann könnten alle die Spiele bis Ende Mai absolvieren und es wäre nen Monat Zeit für den Cut. Damit wären wir dann etwa bei alle 3 Wochen ein Spiel.
Best of 7 Format hört sich gut an, da könnten Nachzügler auch noch recht gut mit eingebunden werden.
Einbauschrank
Einbauschrank
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018 Empty Re: X-Wing Liga 4 Feedback und Diskussion 2018

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten